PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltsprechstunde von Lukas



Andrea und Lukas
04.02.2005, 14:19
Hallo Leute,

wollte mal nach langer Zeit mal einen Zwischenstand von Lukas Entwicklung abgeben.
Wir hatten am Donnerstag Spaltsprechstunde in München. Anwesend war der Kieferchirurg, der Kieferortho und die Logopädin.
Es wurde auf Lukas Lippe und Nase geguckt und alle waren sich einige, es sieht sehr gut aus,wie sich die OP-Narben verwachsen hatten. Der Kieferchirurg meinte das der Hartgaumenverschluß erst im nächsten Jahr stattfinden sollte,weil er gerne zu dieser OP einen der ersten Backenzähne hätte,wo er gern die Verbandsplatte befestigen könne! Und zum zweiten damit der kleine Mann einfach ein Jahr Zeit hat,wo er sich in ruhe mit seinen Geh und Sprachentwicklung entfalten kann.Also haben wir noch ein Jahr Zeit zum Durchatmen für Hartgaumen- OP.
Der Kieferortho machte vom Unter,- und Oberkiefer einen Abdruck. Dabei stellt sich heraus das das Kiefernmittelstück sich schön zentrisch einrotiert hat.
Als letztes waren wir bei der Logopädin,dich sich über Lukas Ess,-, Sprech,- und Laufentwicklung erkundigte. Sie gab uns noch Tipps wie wir das Saug,- und Pusterverhalten von Lukas trainieren könnten.
Sie meinte da Lukas einen guten Mundschluß hätte, wurde wir in dem Bereich schon mal eine Sorge weniger haben!
Alles in allem, ein guter Termin den wir trotz Schneechaos in Bayern gut über die Bühne gebracht hatten. Wir brauchten von uns zu Hause bis zur Klinik nur 45 min mit dem Auto,aber am Donnertag brauchten wir für die Rückfahrt 2 Stunden, die sich aber gelohnt hatten!
Zu Lukas Entwicklung insgessamt gestaltet es sich so! Er kann jetzt seit knapp 14 Tagen richtig Krappeln und zwar wie eine schnelle Strandkrappe :sport: und er kann wenn er will ganz lieb Mama sagen und bringt ab und zu ein vorwurfvolles Papa raus :D . Im großen und ganzen sind wir auch zu frieden und wissen halt seit Donnerstag ,das die Arbeit mit der Sprachförderung erst jetzt richtig los geht!

So nun ist der Bericht fürs erste mal zu Ende,denn sonst kann sich eh keiner mehr merken was eigentlich erzält wurde .8)

Nicole und Julia
04.02.2005, 15:23
Hallo Andrea... das freut mich sehr das es so toll mit seiner Entwicklung weiter geht. Prima das er nun so flott krabbelt und der Gebtag kommt doch erst noch oder???? Auch fein das er nun Mama und Papa sagt. Papa wundert mich was weil ja sein Gaumen doch noch auf ist. Da dachte ich immer das B und P nicht möglich wären.
Auch das ihr schon Pusteübungen machen könnt wundert mich was, weil uns gesagt wurde das so was nur mit komplett verschlossenem Gaumen machen darf. Nun ja... mal wieder so wie immer... die verschiednenen Meinungen.


Vielleicht kannst du die Tipps beim Unterforum für Übungen ja auch mal reinposten, damit wir da was ansammeln können.

Gabi und Lukas
04.02.2005, 19:18
Hallo Andrea!
Das klingt doch alles sehr gut, da freue ich mich mit Euch!
Liebe Grüße von Gabi

bettina u paul
04.02.2005, 20:58
Hallo Andrea!

Das hört sich ja gut an :) War das so ´ne Jahreskontrolle, die jeweils im Geburtsmonat des Kindes stattfindet? Wir haben ja unsere große Kontrolle erst. Bin mal gespannt, ob das auch so wie bei euch mit Kieferchirurg, Logopädin und Kieferorthopäde läuft. Aber so habt ihr wenigstens alle Sachen auf ein Mal gehabt, toll. Und es hört sich für mich wirklich wie ein interdisziplinäres Team an. 8)

Toll, dass Lukas schon Papa sagt. Wir haben schon mal vermeint, Papa gehört zu haben.....

Dann liebe Grüße an Pauls Altersgenossen Lukas

Bettina

Doreen mit Elisei
04.02.2005, 22:06
Hallo Andrea :schlaume:
na das klingt ja super. Lukas ist also genau richtig, wußte ich doch schon lange :D

@Nicole, ja du hast recht, B und P gehen eigentlich nur mit geschlossenem harten Gaumen, aber auch Elisei ist so ein kandidat, der schon vor seiner OP ein kleines Baba rausgebracht hat, nicht allzu oft aber doch immer wieder mal. Die Logopädin meint, dass es sowas schon ab und an mal gibt.

Andrea und Lukas
04.02.2005, 23:45
Hallo nochmal,

die Pusteübungen glaube ich haben wir hier schon mal mit einem Link gehabt ( Familie Uebe?) aber mir fällt noch ein was die Logo so noch gemeint hatte. Ich fragte ob den Lukas nicht seine Kerze zum Geburtstag ausblasen könnte, und sie meinte,dass man die Kinder sensibilisieren kann für das Pusten aus dem Mund, wenn man die Nasenlöcher vorsichtig zu hält und das mit dem Pusten vormacht. D.h. die Kinder müssen dann auch aus dem Mund atmen weil sie ja Atemluft bräuchten. Hört sich etwas wild an, ist aber ein ganz normaler Vorgang ,wenn man nur an das Naseputzen denkt. Für mich ist es einen Versuch wert, weil ich so Lukas auf die Mundatmung etwas eintrainieren kann! Ist natürlich nicht für Kinder geeignet die da eh keine Probs haben und das Alles schon können. Was vielleicht noch interessant war, ist das es wichtig ist die Kinder harte Sachen ( Brotrinde,von der Wurst runter beißen) zum essen gibt, da sie so die Kaumuskulator gut stärken läst.Das war für mich jetzt nichts mehr neues, da ich das aus meiner Hort und Kiga Zeit her noch kenne und auch hier schonmal gepostet hatte. Und das Letzte das mir noch einfiehl war ,das man Geräusche von Tieren und Dingen(Hund, Katze, Traktoren u.s.w) nachahmen sollte,da ja so wie beim Pferdegeräusch das ( (Lippenflattern) die Mundmuskulatur gut trainiert wird.

Zu den B und P lauten wollte ich nur noch soviel sagen,das keine Regel ohne Ausnahme besteht. Die Logo meinte, dass die Kinder viele Sachen auch durch das verlagern der Zunge steuern können, oder es halt doch darauf an kommt wie stark einzelne Muskelnpartien im Sprachbereich sind. D.h in Punkto ausprobieren sind da keine Grenzen gesetzt, so lange es den Kindern nicht schadet!
Also ohne Schmä, Lukas sagt richtig Papa!

martin mit marek
07.02.2005, 13:02
hallo andrea

na also - da hat sich ja unser eindruck den wir von lukas hatten ja voll und ganz bestätigt. ihr könnt echt total stolz auf euren kleinen sein.

klein lukas ist echt ein super liebenswürdiger mensch.

liebe grüsse aus münchen

martin :)