PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emla-Creme zur Hautbetäubung vor Einstichen



Corinna
04.02.2005, 12:17
Hallo,

weiß nicht, ob wir dieses Thema schon mal hatten, hab es jedenfalls mit dem Suchbefehl nicht gefunden. Also wollte ich mal Allen noch nicht operierten die Emlacreme ans Herz legen. Sie sollte in der Klinik vor der Infusionsspritze auf die Haut gecremt werden, dann spüren die Kinder das Einstechen nicht, da sie die Haut leicht betäubt. Wenn man wie unser Julian schlechte Venen hat, und immer viele Einstichversuche nötig sind, ist sie sehr hilfreich. Ich bestehe jedenfalls immer darauf. Könnte eigentlich auch vor dem Impfen verwendet werden. Kennt sie jemand?

:clowm: Schönen Fasching an Alle.

Nicole und Julia
04.02.2005, 12:42
Hallo Corinna... wir hatten diese Creme auch bei Jules ops... beim Impfen machen die KiÄ die nicht drauf, da es ja meist so schnell geht und wenn die minis abgelenkt sind, dauert es ja auch nur 2-3 Sekunden. Da wäre es fast zu viel Aufwand.

Die Creme hieß bei uns "Emla" und ich habe die Tube einfach mit heim genommen da der Arzt damals nur einen Klecks auf die Haut gemacht hat und mit einem Spezialpflaster über beide Händchen geklebt hat, damit sie an beiden Händen probieren können die Venen zu treffen. Sie muß wohl 10 min oder so einwirken... denke von daher ist es beim KIA schon nicht sooo praktisch.

Jule hat übrigengs bei den Impfungen nur 1mal kurz gejammert... die anderen Male hat sie sich tapfer ablenken lassen und geht immer noch gerne zum KiA und läßt dort auch alles mit sich machen, sogar Blutabnehmen.....

Nicole & Ben
04.02.2005, 13:15
Hallo Corinna!
Ja, die Creme hat Ben vor der ersten OP auch auf beide Handrücken bekommen. Bei den Impfungen hat er noch nie einen Mucks gesagt, da war er bisher immer noch mit Spielzeug abgelenkt und hat gar nix gemerkt :D .
Bei der zweiten OP hat er in unserem Beisein erst die Maskennarkose bekommen und dann wurden erst die Infusionsnadeln gesetzt. Er hat zuvor nur rektal ein Beruhigungsmittel bekommen, ca 30 Minuten bevor es losging. Das hat supi geklappt und wir durften bei ihm bleiben, bis zum Tubus legen, da sind wir dann freiwillig verschwunden :D , aber auch da hätten wir noch bleiben dürfen, bis es richtig losgegangen wäre...

Lieben Gruß von Nicole & Ben

Peter Ecker
05.02.2005, 12:21
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, die Einstichstelle für die Braunüle/Flexüle vorher lokal zu betäuben, mit einer kleinen Betäubungsspritze. Manche human veranlagte Ärzte machen das. Die Möglichkeit ist eventuell noch besser, weil man dann wirklich gar nichts mehr merkt. Der Nachteil ist natürlich, dass noch eine Spritze ins Spiel kommt (von der man aber nicht viel merkt).
Viele Grüsse,
Peter

Luise und Christian
05.02.2005, 20:06
Hallo an alle,
ja, diese Creme wird bei uns "Zaubercreme" genannt und wird in der Kinderklinik in Graz, als auch beim Impfen beim praktischen Arzt bei uns verwendet. Leider hat Christian eine gewaltige Abneigung gegen das Impfen - soviel Spielzeug kann ich gar nicht mitnehmen. Deshalb habe ich auch schon vor seiner OP am Montag (Gaumenverschluß) ziemlich Angst - Chris hat eine richtige Abneigung vor Ärzten.
Bis dann
Luise

Nicole und Julia
05.02.2005, 20:22
OH Luise... das ist aber dumm das der arme kleine Mann so Angst vor den Ärzten hat. Hoffe für Euch das sich das bald wieder legt wenn Christian älter wird. Jule ist sehr lieb und brav beim KIA und auch beim HNO und hat dort gar keine Hemmungen. Sie läßt sich problemlos abhören und in die Ohren schauen... und macht alles freiwillig. Das ist super entspannend und die KiÄ sagt auch immer das sie das immer wieder aufs neue wundert das Jule da so "zutraulich" ist....

bettina u paul
05.02.2005, 20:29
Ja, so eine Betäubungscreme wird bei uns auch verwendet. Sie muss aber mindestens 30 min einwirken. Ich hab letztens gesehen, dass sie sogar noch bei den Jugendlichen auf der Station angewendet wird, was ich gar nicht schlecht finde. Wer mag schon gerne diesen Stich???

Beim Impfen gibts die bei uns nichts.

Gerda mit Luca
08.02.2005, 13:03
Hallo zusammen,

nachdem ich nach der ersten Impfung mit zwei schreienden Kinder die Ki-Doc-Praxis verlassen habe, habe ich kurze Zeit später einen Bericht in einer Frauenzeitschrift über Emla-Pflaster gelesen.
Die haben wir gekauft und vor der nächsten Impfung aufgeklebt. (Die Pflaster soll man eine Stunde vor dem "Pieks" aufkleben)
Nach der zweiten Impfung habe ich mit zwei gutgelaunten Kindern den ki-Doc verlassen.

Die Pflaster sind recht teuer, aber meinen Kinder Schmerzen zu ersparen ist es (und mehr) mir wert.

Achja, wir hatten unsere Pflaster mit zur OP gebracht und wurden vorwurfsvoll angeschaut. "Na, die brauchen die Patienten nicht mitbringen, DIE HABEN WIR HIER AUCH !!" (Uniklinik Aachen)

Hm, sieht so aus als hätte ich mich als Emla-Fan geoutet ;-) :D

Viele Grüße "in die Runde"
Gerda

Nicole und Julia
08.02.2005, 13:51
Hi Gerda... sehr gute Idee.. hab die Salbe ja immer noch... aber unsere Impungen sind bis zur Einschulung nun durch. Ist ja auch immer so ne Frage wo die Pikers hin sollen. Mal macht man sie in den Po mal in den Oberarm, das müßte man dann vorher abgeklärt haben....