PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich mit älteren spalkindern aus?



Sabine
04.02.2005, 00:21
High zusammen
meine tochter ist 13. jetzt geht es wieder um eine zahnspange.
ein arzt sagt der zahn muß erst mal raus, das ist ein milchzahn.
der andere sagt das ist auf keinen fall ein milchzahn. wem soll ich denn nun glauben? mit röntgenbild und allem... keiner ist sich anscheinend sicher. ich denke ich vertraue meinem eigenen ich und sage der bleibt drin. hat jemand ein kind in dem alter? und kann mir weiter helfen?

Gerda mit Luca
04.02.2005, 08:53
Hallo Sabine,

ich habe zwar kein älteres Spaltkind, aber was Zähne ziehen angeht, bin ich recht vorsichtig. (Das kann man pro Zahn nur einmal tun )

Auf jeden Fall würde ich eine weitere Meinung einholen.

Viele Grüße
Gerda

Nicole und Julia
04.02.2005, 10:25
wow.... hallo Sabine und Herzlich Willkommen bei uns. Glaube wir haben noch nie von EUch gehört, oder hast du dich schon mal vorgestellt???

Glaube fast das in dem Alter noch kein Festes Mitglied hier ist. Aber ich verschiebe deine Frage mal in den Treffpunkt, den können auch alle anderen Interessierten lesen, vielleicht findet ja da einer eine Antwort auf dein Anliegen.

Vielleicht hast du ja auch in der ein oder anderen Frage für uns eine Hilfe wenn deine Große schon so weit ist und vieles schon hinter sich hat! Oder??? WÜrde mich freuen bald mehr von Euch zu lesen!!!

Gabi und Lukas
04.02.2005, 19:20
Hallo Sabine!
Ich glaube, den Tipp für das Forum hattest Du von mir, kann das sein?
Nun, mein Sohn ist ja auch noch jünger, da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht feststellen kann, ob es sich um einen Milchzahn oder um einen bkeibenden Zahn handelt, würde aber gefühlsmäßig genauso denken wie Du und ihn erstmal nicht ziehen lassen.
Liebe Grüße von Gabi

bene
04.02.2005, 20:34
bei mir wurde, mit 9 jahren, ein milchzahn gezogen (ist aber kein richtiger zahn nachgekommen).
die lücke wurde dann durch verschiebung der zähne geschlossen, in der kfo-behandlung, und jetzt ist dort nichts mehr zu sehen.
für mich war das ziehen kein nachteil, da man sonst keine kfo-behandlung durchführen konnte.

das wollt ich nur mal gesagt haben

Nicole und Julia
04.02.2005, 20:40
Klar die Betroffenen müßten da doch auch ne Antwort parat haben wie es bei ihnen damals mit den Zähnen lief, hab ich ganz vergessen. Sorry Ihr Lieben! Hab das total unterschlagen..... :oops: :oops:

bene
04.02.2005, 20:46
Klar die Betroffenen müßten da doch auch ne Antwort parat haben wie es bei ihnen damals mit den Zähnen lief, hab ich ganz vergessen. Sorry Ihr Lieben! Hab das total unterschlagen..... :oops: :oops:

ist ja nicht schlimm ... bei mir ist jedoch die behandlung noch lang nicht zu ende. bin ja noch voll dabei und das wird bestimmt noch weiter zu gehn.

Peter Ecker
04.02.2005, 22:20
Erstaunlich, diese Ärzte. Der Zahn könnte auch ein verkümmerter bleibender Zahn sein, der im Spaltbereich entstanden ist. Die Frage, ob man den drinlässt oder nicht, stellt sich trotzdem. Eventuell ist der Zahn noch zu was gut, man kann vielleicht eine Krone drauftun. Wahrscheinlich ist aber die Wurzel nicht belastbar und das stört den Kieferorthopäden. Dann ist die nächste Frage, was man mit der entstandenen Lücke nach der Entfernung macht. Vielleicht ein Implantat setzen? Eigentlich kann man nur raten, noch zu einem weiteren Arzt zu gehen und sich dessen Meinung anzuhören.
Viele Grüsse,
Peter

Katja
07.02.2005, 18:00
Ich bin neu hier im Forum, möchte aber einfach mal allen die Möglichkeit geben, eine erwachsene Betroffene zu kontaktieren.
Ich bin 29 Jahre alt, habe eine linksseitige LKG-Spalte (welche nach Ansicht der Ärzte auch eine recht breite gewesen ist).
Zu dem Thema Zahn ziehen: Ich bin bei einer Kieferorthopädin in Behandlung gewesen, deren Mann Kieferchirug im gleichen Haus war. Durch diese Kombination konnten einige Dinge problemlos koordiniert werden.
Bei mir wurde damals ein "Restzahn" freigelegt und durch eine feste Klammer "in Position" gezogen. Dieser Zahn besteht auch heute noch (nach ca. 14 Jahren) und wird durch einen von hinten angeklebten Bogen gehalten. Er ist somit nicht ganz stabil, aber er lebt und schliesst die vordere Zahnreihe.
Mir sind auch Milchzähne gezogen worden vor der KFO-Behandlung, damit es keine Probleme mit den Nachzüglern gab. Aber bis heute sind meine Zähne alle rel. gesund (bis auf die üblichen kleinen Kariesprobleme) und stehen auch recht gerade.
Ich glaube, dass nicht jeder Zahnarzt oder KFO mit LKG-Spalten Erfahrung hat. Vielleicht am Besten mal in der Nähe herumfragen oder die Ärzte direkt fragen?
:)

Kirstin
09.02.2005, 20:02
Hallo,
mir ist es genauso wie Katja gegangen, ein Eckzahn kam in der Nähe der Spalte, man legte ihn frei und "schob" in in die richtige Positon. Mir wurden aber auch 4 Milchzähne gezogen um Platz für die bleibenden zu machen. Bevor ein bleibender Zahn gezogen wird würde ich mir ganz genau erklären lassen, warum das sein muss und ob es nicht andere Alternativen gibt.

Sabine
24.02.2005, 21:48
hallo zusammen,
danke für eure mitteilungen !
haben mir sehr geholfen, weiß das ich mit meiner meinung nicht alleine dastehe.
bevor mir nicht jemand 100% sagen kann ob es ein milchzahn ist, bleibt der drin, habe die vermutung, es könnte ein zwischending sein, halt halb milchzahn, halb bleibender oder ein milchzahn der auch länger noch leben könnte. kann man ja nur abwarten....
außerdem klappt hier im moment mit den ärzten sowieso nichts, termine verstreichen, weil unterlagen nicht da usw.......l
also noch mal vielen dank und wenn ihr fragen habt, wir haben schon viel durch. meldet euch und schreibt.
gruß sabine