PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karies bei Gaumenspalte



Anonymous
31.01.2005, 14:41
Ich habe eine 9 jährige Tochter, die eine Weichgaumenspalte hat.
Kann es sein dass sie dadurch schlechtere Zähne hat als andere Kinder in dem Alter? Obwohl ich von Anfang an sehr auf die Zahnpflege geachtet habe bekommt sie oft Löcher. Ich hab mir schon gedacht vielleicht hängt es damit zusammen dass der Nasenraum nicht vollständig durch die Mundhöhle abgetrennt wird infolge der Spalte und deswegen mehr Bakterien in ihrem Mund sind. Oder was kann es sonst für eine Erklärung dafür geben?

:evil:

bene
31.01.2005, 14:51
Ich weiß es leider auch nicht genau, aber ich bin ein LKGS-Betroffener und habe, trotz Zahnpflege, Löcher in die Zähne bekommen, aber meine Zahnärztin und meine KFO meinten, dass dies bei uns LKGS-Patienten normal sei.
Ich benutze neben dem normalen Zähneputzen auch einen zusätzlichen Schutz - Elmex Gelee nennt sich das Zeug.
Es ist auf Rezept zu erhalten und schütz zusätzlich die Zähne vor Karies.

Gabi und Lukas
31.01.2005, 14:55
Hallo Susi!
Ich habe noch nie gehört, dass die Spalte bewirkt, dass die Zähne schlechter sind. Aber ich bin überzeugt davon, dass manche Menschen bessere Zähne haben als andere. Und dann gibt es Kinder, bei denen der Zahnschmelz nicht hart genug ist, die bekommen deswegen schneller Karies. Hast Du denn mal den Zahnarzt gefragt, ob er einen Grund weiß? Sieht er einen Zusammenhang mit der Spalte?
Mich würde das sehr interessieren, weil mein Sohn auch eine Weichgaumenspalte hat.
Liebe Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
31.01.2005, 15:21
Hallo Susi,

habe gehört das bei manchen LKGS- Betroffenen der Zahnschmelz nicht so gut ist und es deshalb öfter zu Karries kommen kann. Leider weiß ich dazu auch nicht mehr ,da unserer Sohne erst jetzt mit knapp einem Jahr die unteren zwei Zähne bekommt.

Ist aber sicher ein wichtiges Thema ,den da müssen wir alle durch!

Gebe da Gabi recht, dass die Zahnqualität sicher nicht bei jedem gleich ist auch bei nicht Betroffenen!

Hoffe das unserer Selbsbetroffenen dazu mehr wissen!

Kirstin
31.01.2005, 21:02
Hallo,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich nicht mehr oder weniger Karies hatte, wie z.b. meine Schwester, die keine Spalte hat. Allerdings stimmt es natürlich, dass die Zähne durch das jahrelange Spangetragen sehr anfällig sind. Da ich auch mehrmals feste Spangen bekommen habe, waren meine Backenzähne irgendwann so fertig, dass ich Kronen gebraucht habe.
Das heisst, wichtig ist natürlich eine super Zahnpflege, dann muss man nicht unweigerlich Karies bekommen.
Habe ich jetzt auch noch nicht im Bekanntenkreis gehört, das Leute mit Spalten anfälliger sind oder waren.

Nicole und Julia
01.02.2005, 12:15
Hallo Susi...
ich habe von meinem KFO gehört das es sein kann das bei Kieferspaltpatienten die Zähne leicht verfärbt durchbrechen. Ob das nun schon faule Zähne sind weiß ich leider nicht mehr. Werde aber im Feb wenn ich dort Termin habe noch mal nachfragen.

Kenne auch einen Fall wo der Zahnschmelz sehr schlecht sein soll, aber denke nicht das es was mit der Spalte zu tun hat, zumal ja der >Kiefer doch ok war und dort keine SPaltbildung bei deiner Tochter war, oder????

Es ist bestimmt so das manche bessere Zahnsubstanzen haben als andere, vielleicht auch vererbar so ein Problem. Kannst dich ja mal in der Familie umhören ob es anderen dort auch so wie deiner Tocher ergangen ist!