PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränenwegstenose



Nicole & Ben
28.01.2005, 14:00
Hallo,
ich war gestern mit Ben bei meiner Augenärtztin, wegen seiner ständigen Bindehautentzündungen. Bisher waren wir mit der Sache immer bei unserem KiA, und der sagte uns es wäre halt chronisch, das käme schon Mal vor und er hat und dauerhaft antibiotische Augensalbe verordnet. Er meinte das hinge mit seiner Spalte zusammen.
Die Augenärtztin stellte dann gestern eine Tränenwegsstenose fest und der Tränenwegskanal muß gespült und sondiert werden. Sonst werden wir die ewigen Infektionen nicht los.
Sie hat sich sehr aufgeregt über die antibiotische Augensalbe, die der KiA bisher (als Dauermedikation!!!) verschrieben hat. Die dürfte bei Kindern garnicht angewand werden, nur bei Erwachsenen und dann auch nur kurzzeitig :eek: :eek: .
Könnt ihr euch gar nicht vorstellen wie sauer ich auf den KiA bin :evil: :evil: ich kann es kaum fassen...und ich ärgere mich schwarz, das ich nicht schon viel eher zum Augenartzt mit ihm gegangen bin.
Sowas muß ein KiA doch erkennen und vorallem muß er sich doch auskennen mit dem was er verschreibt! Und wenn er sich nicht so gut auskennt, dann muß er uns doch an einen Fachartzt überweisen!!
Jetzt steht wiedereinmal ein KiA Wechsel an, denn ich habe nun kein Vertrauen mehr in seine fachlichen Kompetenzen.
In 3 Wochen haben wir erst einen Besprechungstermin in der Augenklinik bekommen, ich hoffe, das es dann schnell gemacht wird..
Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht??? Werden die Kinder dabei nur sediert, oder ist eine kurze Narkose nötig??

Lieben Gruß von einer völlig enttäuschten und wütenden NICOLE :cry: :evil:

Nicole und Julia
28.01.2005, 14:16
Huhu Nicole....

Julia hatte das im ersten Lebensjahr auch, vor allen in den ersten Monaten immer .... ab nem Jahr wurde es besser und jetzt ist gar nichts mehr. Mein KiA hat gleich vermutet das es am Tränenkanal liegt und hat uns immer nur im Notfall diese Augentropfen (glaub ohne Antib.) gegeben. Sie waren für Babys und können dann ja nicht schädlich sein.

Damit gingen die Bindehautentzündungen immer prima weg. Ne Augensable brauchten wir nie. Wie lange habt ihr die jetzt denn drauf gemacht????

Ich sollte die Tränenwege massieren, vom Auge an den Nasenflügeln entlang drücken... das öfter am Tag. Obs darum geholfen hat.... weiß ich nicht. Aber wir sind das Problem los.

Das dein KIA das nicht auch vermutet hat ist ja echt ein starkes Ding, und dann noch so eine Salbe für Erwachsene zu verschreiben... :evil: echt ne Frechheit. Da würde ich auch wechseln und hoffe das dein Neuer KIA dann sein Handwerk besser versteht!

Lg von Nicole mit wieder besser genesenden Floh der schon viel weniger Hustet....

Andrea und Lukas
28.01.2005, 23:02
Hallo Nicole,


ich kenne das von Lukas zwar nicht, dass er etwas mit den Augen hat,aber ich hatte mir im Urlaub letztes Jahr etwas in den Tränenkanal eingefangen.
Ich bekam eine kleine örtliche Betäubung in den Tränenkanal damit das Auge nicht mehr schmerzempfindlich war und dann wurde in die Tränenkanaldrüse eine stumpfe Spritze eingeführt und solang der Kanal gespült bis man merkte das im Rachenraum die Salzlösung durchlief.
Deshalb werden die Kinder sicher in eine kurze Narkose gelegt, bei der sie etwas schlafen, weil sie sich sicher nicht ruhig verhalten würden. Der Eingriff an sich empfand ich nicht für schlimm!
Hoffe du kannst es dir etwas vorstellen.

Gabi und Lukas
29.01.2005, 13:48
Liebe Nicole!
Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich Du über Deinen Kinderarzt bist! Ich kenne das. Am meisten ärgert es mich, wenn ein Arzt es nicht zugeben kann, wenn er von einer Sache nichts versteht. Kein Mensch verlangt, dass er alles weiß, aber dann einfach so zu tun, ist in manchen Fällen nicht nur ärgerlich, sondern richtig gefährlich.
Hast Du den Arzt nochmal zur Rede gestellt?
Ich hoffe, dass diese Augengeschichte bei Ben jetzt bald besser wird. Ist ja an sich nichts tragisches, wenn man es gleich erkennt und etwas unternimmt.
Ganz liebe Grüße von Gabi