PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachentwicklung nach OP'S



Irini und Georgios
25.01.2005, 15:13
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner soll in ungefähr 6 Monaten operiert werden. Mich würde es interessieren wie die Sprachentwicklung nach der OP(OP'S) bei euren kleinen ist. Den ich mache mir schon etwas Sorgen was das angeht

Gruß

Irini

Petra und Emelie
25.01.2005, 15:28
Hallo Irini,
das kann man wohl pauschal nicht sagen. Ich denke Kinder sind da sehr unterschiedlich. Natürlich kommt es auch auf das Gelingen der OP an.
Emelie hat vor der zweiten OP eigentlich schon ganz gut gesprochen für ihr Alter. Nach der OP hat sie ca. 2 Wochen genäselt. Danach ging es gut weiter. Sie wird täglich in ihrer Aussprache besser und lernt neue Worte dazu. Unsere Logopädin sieht z. Zt. auch keinen Behandlungsbedarf.
Manchmal ist ein kleines Näseln zu hören.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deinen Sohn schon mal bei einer Logo vorstellst, die sich mit Spaltkindern auskennt. Außerdem hat sich gerade bei PRS die Castillo Morales Therapie sehr bewährt. Es gibt ein Zentrum in Mühlheim, die einem auch Therapeuten in Wohnortnähe vermitteln.

Doreen mit Elisei
25.01.2005, 20:22
Hallo Irini,
bei Elisei ist der Weichgaumen ja schon zeitig (mit 3 Monaten) operiert worden, so dass er von Anfang an loslegen konnte. Er hat seine ersten Laute ganz normal, wie alle Kinder gelernt und auch dier ersten Worte kommen gerade, jetzt mit 14 Monaten.
Dein Süßer ist ja noch sehr klein und hat noch viel Zeit zum Sprechenlernen, aber Du solltest unbedingt auf seine Ohren achten. Er muß gut hören können. Meist haben ja Spaltkinder Probleme mit Mittelohrergüssen und bekommen, wie mein Sohn Röhrchen ins Trommelfell gesetzt. Wenn das nicht passiert, hören sie nur wie unter Wasser und könen gar nicht richtig sprechen lernen.
Aber nur Mut, es wird schon alles kommen zu seiner Zeit.

Nicole und Julia
25.01.2005, 20:35
Denke auch das es wichtig ist das der Weichgaumen, das Segel gemacht werden so früh es geht. Bei Eli ja echt super früh, bei uns sollte es mit 4 mon. sein, wurden dann doch 6 mon. draus uns hat immer noch völlig gereicht. Denke ab 6 mon wirds wichtig weil dann die Kinder viel mehr von der Umgebung aufnehmen und verarbeiten und auch schon manches imitieren wollen. Die sogenannte Hörbahnreifung vom Ohr zum Hirn wird wohl auch in diesem Zeitraum so richtig aktiv und muß gefüttert werden. Darum sollte ab dem Zeitpunkt sicher sein das das Kind gut hört, ob nun Weichgaumen gemacht ist oder nicht.

Also ist 6 mon noch völlig im Rahmen und ich kann nur von meiner kleinen Jule sagen das sie mit 9 monaten ihr da da da angefangen hat, mit 10 Monaten dann Papa, Ball, Blume, Baum, mit 11 Monaten kam noch Mama, Bär, Aubu (Auto), tinken, Decke, Deckel, milch, und einiges mehr dazu. So das sie noch vor dem ersten Geburtstag viele Wörter versuchte zu sprechen. Allerdings ist das kein Maßstab und eher ungewöhnlich, selbst bei Kindern ohne Spalte.

Wie Doreen schon sagte, die Ohren sind das a und o. Wer schlecht hört der lernt auch schlecht sprechen, also lieber einmal zu viel die Ohren kontrollieren lassen, auch vom KIA und dann wenn was sein sollte gleich zum Facharzt HNO der eigenen Wahl!