PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips und Hilfen gegen Durchfall



Nicole und Julia
22.01.2005, 22:27
Hallo miteinander :hallo: ...

wie wär es wenn man hier in dem Thread einige Tips und Hilfen gegen den leider doch oft einmarschierenden Durchfall geben könnte. Falls es einen dann mal trifft, kann man rasch sich einlesen und findet vielleicht ein Hilfsmittel das man wieder vergessen hat!

Also... her mit den guten Ratschlägen... :vielpost:

Gigi und Leon
23.01.2005, 00:12
Hey!
Es kommt natürlich immer auf das Alter des "Patienten" an und woraus der Durchfall entstanden ist.
Erste Regel, va, bei Kindern, ganz klar, VIEL TRINKEN!!!! Nicht gerade beissende Fruchtsäfte, sondern eher ungesüssten Tee, wenn Süssen dann nur mit richtigem Zucker - nicht mit Süßstoff, kann den Durchfall noch verschlimmern.
Eventuell auch Elektrolytzufuhr ergänzen, durch zB "Oralpädon" aus der Apotheke.
Es wird häufig unterschätzt, wie schnell va. Kinder austrocknen können.

Ist der Durchfall nicht ganz soooo schlimm hilft schon oft ne Banane und ein geriebener Apfel.
Sollte der Durchfall unter Antibiose entstehen, ist meist die Darmflora zerstört - kann aufgebaut werden durch "Perenterol" oder "Colibiogen" oder ähnliches und klappt auch gut.
Da aber auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, wie eignetlich bei längeranhaltendem Kinderdurchfall eh besser ist.

So, eh ich mich wieder in Rage schreibe*gggg*
Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal zu Wort.
Gigi

Antje mit Nils
23.01.2005, 14:43
Hallo,

Nils hatte ja jetzt auch lange damit zu kämpfen.
Er mußte ja Diät einhalten. Also bei SCHWEREN Durchfall:

1. In den 1. 6-12 h aussschließlich Elektrolyt zum Ausgleich der Wasser-und Mineralstoffverluste einsetzen. (OralPädon aus der Apotheke oder von Humana)

2. Anschießend z.B. Humana HN Heilnahrung (gibt es auch von Milupa, in Apotheken oder auch bei Schlecker und Co. erhältlich)
in vom Arzt angewesiener Konzentration und nach Appetit des Kindes geben.

3. Zwieback, Toast, Knäckebrot, Salzstangen.

4. Kartoffelbrei ohne Milch und ohne Fett m. gedünsteten Karotten.

5. Geriebener Apfel mit zerdrückter Banane.

6. -----------------------------------------------+ Magerquark.

7. Suppenwürfelbrühe, evt. mit Reis.

8. Als Getränke sollen nach Belieben Kümmel-, Fenchel-, Hagebutten- und Schwarztee verabreicht werden.

Natürlich sollte man das mit dem Ki-Arzt besprechen. Das ist ja auch nur für wirklich schweren Durchfall. Es gibt von Humana und Milupa Heilnahrung (NH) für Durchfall. Es kommt ja auch auf das Alter der Kleinen an!

LG
Antje+Nils
(Sorry für evt. Tippfehler, habe grad eine Sehnenscheidentzündung im rechten Arm)

Antje mit Nils
23.01.2005, 14:45
Hallo,

was ich vergessen habe...Nils trink keinen Tee, was bei Durchfall natürlich ein riesen Problem ist. Daher war OralPädon ideal (Erdbeergeschmack)!!!
Gibt es wohl auch in Apfel und neutral.

Tina & Andy
23.01.2005, 20:19
Hallo da meine auch gerade damit zu kämpfen haben noch ein Tipp von meinem Kiarzt.Er empfielt ein Teegemisch aus Schwarzen,Fenchel und Kamile zusammen mixen und mit Traubenzucker süßen.ja sonst sind alle Tipps schon da.

Nicole und Julia
23.01.2005, 20:24
Ich kann noch sagen das man keine Milchprodukte bei Durchfall geben soll, keine fettigen Speisen, kein blähendes Gemüse wie Kohl oder Erbsen, keine dicken Saucen, keine Süßigkeiten....

eher mageres Fleisch wie Pute oder Hähnchen (ohne Haut) und Tee oder arg verdünnte Fruchtsäfte.

Nicole und Julia
23.02.2005, 11:29
Du kannst dir Diarrhoesan-Saft in der Apotheke holen, der hilft bei Durchfall (enthält glaube ich Apfelpektin, der den Stuhlgang andickt). Unser KiA riet uns damals, solange der Stuhlgang nur flüssig kam und er auch kein Pipi mehr machte, nur zu trinken zu geben. Mit Traubenzucker gesüßten Tee. Sobald Ben wieder "pinkeln " konnte, bekam er sein Fläschchen 2/3 Milch und 1/3 gesüßten Tee, um Magen und Darm nicht zu sehr zu belasten. Nach dem ersten "normalen Stuhlgang" durfte er seine Flasche wieder normal trinken und Kleinigkeiten essen, die den Magen nicht so belasten. So hatten wir es nach 1 Woche überstanden....
Wichtig ist vieeel zu trinken.
Wünsche euch gute Besserung.
Bei uns ist es gerade recht ähnlich, erst bekam BenMi eine mega dicke Erkältung und heute schien sein Magen/Darm auch etwas verrückt zu spielen...es kam auch schon recht dünn, so das die Klamotten schon 2 Mal mit durch waren, ....
Laß hören wie es Ben ergeht

Lieben Gruß von Nicole & BenMika

Genau... den Vergaß ich hier noch. Haben wir bei Jules letztem heftigen Durchfall auch probiert und der Stuhl wurde bald wieder breiiger....!!!

Jens-aus-BW
31.08.2005, 07:44
Hallo,

ich könnte auch noch ein paar wichtige Tipps zum Thema Durchfall geben. Allerdings keine Medizin-Tipps, denn die kenne ich nur für Erwachsene. das Wichtigste wurde ja gesagt: Viel trinken, Mineralausgleich etc:

- einen Apfel reiben und braun werden lassen (hat als ich Kind war oft aber nur teilweise geholfen [wässriger-> breiiger Stuhl])

Wenn der Durchfall länger als 2 Tage anhält, beim KiA eine Stuhlprobe abgeben und bakteriologisch und chymotrypsinal untersuchen lassen. Bei Schmerzen (Bauchkrämpfe etc.) auf klassische Schmerzmittel unbedingt verzichten, da die meisten den Darm reizen und evtl. die Erkrankung noch verschlimmern. Es gibt wenige Schmerzmittel, die dem Darm nichts können, aber meistens helfen die nicht. Ich habe jedenfalls noch keines gefunden.
Wenn das Kind Tabletten nehmen soll, diese zerdrücken oder auflösen, da wenn sie ganz geschluckt wird, die Wirkung durch den schnelleren Abgang vermindert werden kann, da die Tablette evtl. ganz oder teilweise wieder ausgeschieden werden kann. Gleiches gilt auch für Kapseln, die nur ganz geschluckt werden sollten. (Tipp für Frauen: Wenn Ihr als Verhütungsmittel die Pille nehmt, kann bei Durchfall auch ein zu schneller Abgang erfolgen und die Wirkung herabgesetzt werden. Also Vorsicht)
Bei Durchfall mit Bauchschmerzen sollte auch auf faserige Kost und rohes Gemüse verzichtet werden, da diese ander Darmwand reiben können und eine evtl. Entzündung noch zusätzlich reizen. Auf scharfe Nahrung sollte auch verzichtet werden, aber ich glaube, das versteht sich bei Kindern ja sowieso.
Wenn der Durchfall noch länger andauert, sollte beim KiA eine Blutuntersuchung gemacht werden (Großes Blutbild mit CRP) Der CRP-Wert gibt den Entzündungsfaktor an. Bei Schmerzen sollte auch noch eine Sonografie (Ultraschall) in Erwägung gezogen werden, bei der der Darm abgeschallt wird. Aber das weiß der KiA dann sicherlich selbst - im Zweifelsfall wird er eine Überweisung zu einem Gastroenterologen (Magen-Darm-Spezialist) durchführen. Eilig wird es, wenn Schmerzen im rechten Unterbauch auftreten (Blinddarmreizung)!!!
Falls der Durchfall und Schmerzen weiter anhalten sollten, dann wäre als nächstes eine Darmspigelung und eine Magenspiegelung von Nöten. Eine schonendere Methode ist eine sogenannte Kapsel-Endoskopie, bei der eine Kapsel geschluckt wird, in der eine kleine Kamera ist, die Bilder vom fast gesamten Verdauungstrakt macht und nach außen schickt. Das dauert etwa 24 Stunden. Bei Darmspiegelung und Kapselendoskopie muss abgeführt werden, so dass der Darm leer und sauber ist. Dies alles sind Möglichkeiten, um schwerere Darmerkrankungen oder gar chronische entzündliche Darmerkrankungen festzustellen. Meist kann man diese aber erst im jugendlichen Alter feststellen. Aber es werden erschreckend mehr Erkrankte.

Aber das sind nur die härtesten Fälle, müssen aber heutzutage immer mehr in Erwägung gezogen werden. Leider!

Ich kann ja mal in einem CED-Forum nachfragen, was bei Kindern noch so üblich ist. Ich werde es dann hier berichten.

Nun wollte ich Euch keine Angst machen. Meist sind Durchfälle bei Kindern nur immunilogische Reaktionen, denn das Immunsystem muss bei ihnen noch trainiert und aufgebaut werden. Wenn der Durchfall nicht allzu lange dauert, ist es vielleicht auch eine Magen-Darmgrippe. Nur wenn es häufiger oder andauernder auftritt, ist Vorsicht geboten. Hätte man bei mir im 5. Lebensjahr diese Untersuchungen gemacht, hätte man den Morbus Crohn schon damals festgestellt. Er hätte dann auch besser behandelt werden können.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal erkundigen und werde diesen Beitrag dann fortsetzen.
Hoffentlich konnte ich mit eigenen Erfahrungen auch mal ein wenig helfen.

Liebe Grüße von Jens

Fortsetzung folgt ....

Jens-aus-BW
02.09.2005, 18:20
nochmals Hallo!

Ich habe im CK-Forum die Erlaubnis bekommen, mein Posting zu verlinken.

Hier also der Link:
http://www.croehnchen-klub.de/wbb2/thread.php?threadid=50828

Diese Leute aus dem Cröhnchen Klub kennen sich wirklich aus!

Gruß Jens

Mandy mit Kevin
16.02.2006, 11:00
Ich habe auch noch ein paar Tipps !

Ich habe meinen Kids beim ersten " Schiss " den Uzara Saft gegeben und dann viel , viel zu trinken . Vor allem Wasser und Tee . Kein Saft , Milch oder Früchtetee . Später bekamen Sie Salzstangen zu essen und nach und nach hab ich Ihnen wieder fester Nachrung gegeben .

Seit neusten habe ich in meiner Hausapotheke ein Mittel was aber erst an Kinder von 2 Jahren empfehlenswert ist . Dieses Mittel heißt Perenterol Pulver , bitte aber auch mit den Kinderarst besprechen . Das Mittel besteht aus 765 mg Pulver , davon sind 250 mg Trockenhefe . Die sich im Magen auflöst ! Aus Erfahrung kann ich nur sagen . Man nimmt es ein und hat 24 h Ruhe , danach kommt der große Durchmarch und alles ist überstanden . Ist allerdings Rezeptpflichtig !