PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nils hat Atemaussetzer im Schlaf-Zusammenhang m. der Spalte?



Antje mit Nils
21.01.2005, 17:38
Hallo,

wir waren beim Ki-Arzt weil Nils im Schlaf öfter Atemaussetzer hatte. Wir haben jetzt ein Gerät zur Überwachung seiner Atmung für nachts bekommen. Erstmal für 2 Monate. Kann das mit der Spalte zusammenhängen? Woran könnte es noch liegen. Er ist eigentlich kein typisches Risikobaby. (Untergewicht, Frühchen u.s.w.)

LG
Antje+Nils

Nicole und Julia
21.01.2005, 17:45
Hallo Antje...

hmm... hab mit den Dingen leider keine Erfahrung da Jule noch nie Aussetzter hatte. Bei ganz kleinen Babys soll es so was ja öfter geben und es ist nicht weiter schlimm. Wie es nun bei deinem Sohn ist weiß ich nicht, er ist ja schon älter. Wie lang sind denn die Aussetzer? Denke nicht das es an der Spalte liegt. Ihr hattet ja nur die Lippenspalte... was soll die mit der Atmung zu tun haben. Sie ist ja noch dazu schon operiert und geschlossen.

Bei PRS ist es ja anders. Da rutscht die Zunge zu weit nach hinten und darum kommt es zu den Atemschwierigkeiten.

Anonymous
21.01.2005, 18:16
Hallo Antje,

ja diese Überwachungsdinger kenne ich, eine Kind von meiner Freundin hate so ein Gerät auch. Wie lange sind denn die Ausstetzer?? Florian hat auch machmal welche, aber nur bis max. 3 Sekunden und das ist laut meiner Kinderärztin OK so!

Antje mit Nils
21.01.2005, 18:29
Hallo,

also die längsten Aussetzer waren so 20 Sek. Er schläft immer auf dem Bauch mit dem Gesicht auf der Matte. Aber eigentlich müßte er sich umdrehen wenn er keine Luft bekommt.
Er war ja kein Frühchen und auch nicht untergewichtig. Er wog bei der Geburt 4080g.
Er war ja jetzt ziemlich lange krank. Er hatte ja letzte Woche erst wieder einen schweren Darminfekt und mußte Diät halten. Vieleicht ist er deswegen geschwächt und schaft es deshalb nicht sich selber zu drehen.
Unser Ki-Arzt meinte es könnte mit der Spalte zusammenhängen, deswegen frag ich.

LG
Antje+Nils

Anonymous
21.01.2005, 19:27
Hallo Antje,

wow 20 Sekunden, klar das ist ein Problem.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum er wegen der Spalte Atemaussetzer haben soll!

Andrea und Lukas
21.01.2005, 22:14
Hallo Antje,

ich weiß bloß soviel das Frühchen am Anfang bis zu 20 sek. haben dürfen.
Meine Tochter war ein Frühchen und nachdem sie im KKH in dem wir 14 Tage bleiben mussten immer an den Geräten angeschlossen war ,habe ich das mit bekommen. In der zweiten Woche hatten die Schwestern das Gerät auf 10 sek. zurückgesetzt. Ab wann man dann eine andere Zeit miest weiß ich auch nicht. Leider kenne ich nur einpaar erwachsene Personen die so aussetzter haben!
Hoffe das sich das bei deinem Sohn wieder legt.
Wünsche euch alles Gute!

Nicole und Julia
21.01.2005, 23:05
Mein Mann hat das wohl auch und muß nun so eine Maske tragen die Pressluft in den Mund pustet damit das Gaumensegel hinten nicht dicht macht. Das haben sie aber erst mit 41 Jahren jetzt festgestellt, da er unter Tage immer so müde und abgeschlafft war weil er nachts nicht richtig auftanken konnte. Aber am Gaumen hatte Nils doch nichts, oder???

Antje mit Nils
22.01.2005, 14:23
Hallo,

es haben ja jetzt schon vier Ärzte auf den Gaumen von Nils geschaut. Er ist wohl verschlossen obwohl er "typische Merkmale" für eine verdeckte Gaumenspalte hat. :roll: . Das mit dem Gaumensegel hatte unser KI-Arzt auch erzählt. Aber ich glaube es lag wirklich daran, dass er lange krank war. Das ging ja nun seit Weihnachten. Er hat ja auch ganz schön abgenommen und nimmt jetzt langsam wieder zu. Seit das Gerät dran ist, ist nichts gewesen.
Dafür mußten gestern seine Haare runter :cry: wegen seinem Milchschorf. Den haben wir einfach nicht wegbekommen. Aber die Haare wachsen ja wieder...hoffentlich schnell...

LG
Antje+Nils

Kirstin
23.01.2005, 01:23
Hallo,

ich habe mal an einer Studie der HNO des Marienhospitals Stuttgart zusammen mit der Uniklinik Tübingen (glaube ich- oder Heidelberg - ist schon so lange her) mitgemacht, weil die Vermutung bestand, das bei Spaltträgern genau das auftritt, dass sie Atemaussetzer im Schlaf hatten. Bei mir ist es wohl nicht so, bis auf ein paar Schnarcher hat man nichts erkannt. Leider ist mir das ganze Ergebnis nie mitgeteilt worden. Ich kann mal versuchen, an das Ergebnis ranzukommen, wenn es mir gelingt, schreibe ich sofort!

Antje mit Nils
23.01.2005, 14:28
Hallo,

danke Kirstin, das wäre sehr nett. Ich habe erst im März wieder einen Termin beim KI-Arzt wenn nichts auffälliges sein sollte. Bis jetzt hatte er keine Atemaussetzer mehr.

LG
Antje+Nils

Irini und Georgios
26.01.2005, 12:22
Hallo
also Georgios hat ja PRS und eine Gaumenspalte, aber mir sagte man das es an dem PRS(Kieferrücklage) und nicht an der Spalte hängt. In eurem Fall ist es sehr sehr schwer was dazu zu sagen

Kirstin
03.02.2005, 21:33
Hallo Antje,

auf meine Anfrage im Marienhospital Stuttgart zu o.g. Frage habe ich von Herrn Seimer (HNO-Arzt und Logopäde, spezialisert auf Phoniatrie) folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte Frau Wilhelmsen.

Die Fragen kann ich teilweise beantworten. Eine isolierte Spalte, die nicht im Rahmen einer syndromalen Erkrankung (Down-Syndrom, Franceschetti, Pierre-Robin ...) besteht, sollte von sich aus keine Atemprobleme/ Schlafapnoe -Problematik machen. Der Körper versucht aber meist einen Ausgleich für das zu kurze und schwache Gaumensegel zu schaffen und die Rachenmandel (umgangssprachlich "Polypen") wird wie auch die Gaumenmandel kompensatorisch größer. Dies kann dann doch zu einer Einengung des Rachenraumes führen und ggf. zu Atemprobleme. Dies sollte aber nicht viel häufiger als bei Kindern ohne Spalte auftreten.
Ein anderes Problem ist die Behinderung der Nasenatmung durch die Fehlbildung des Gaumens und damit der Nasenscheidewand. Die Enge kann dann auch einmal nachts zu vermehrten Problemen führen.

Zu der Studie kann ich nicht viel sagen, da ich mich damals daraus zurückgezogen habe. Die Studie lief unter der Regie von Prof Hörrmann, HNO-Klinik Mannheim.

Ich hoffe, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen.

Nicole und Julia
03.02.2005, 21:37
Hi Kirstin...

ist aber nett das du da mal nachgeforscht hast.... aber bei Nils ist es ja nur die Lippenspalte. Am Gaumen hat er ja überhaupt nichts, also können diese Sachen ja bei ihm wirklich auch gar nicht zutreffen. War vielleicht durch die Krankheit bedingt und ich denke nun hat es sich damit auch erledigt, ... oder Antje???

Antje mit Nils
04.02.2005, 09:56
Hallo,

Naja, so richtig Entwarnung kann ich noch nicht geben. Wir hatten n letzter Zeit öfter mal "Alarm". Aber es waren immer so 5-10 Sek. und die sind wohl normal. Im März hab ich wieder Termin, dann weiß ich mehr.

Lg
Antje+Nils

Antje mit Nils
04.02.2005, 09:57
@Kirstin

Vielen Dank für die Nachforschungen. Polypen hatte meine Schwester auch, vieleicht sollte ich Nils man darauf untersuchen lassen...
Danke nochmal...

LG
Antje+Nils