PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spange im Milchgebiss



Corinna
17.01.2005, 10:10
Hallo,

mal ne Frage an die älteren Spaltkindmamas. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer losen Spange im Milchgebiss zur OK-Dehnung bei Kreuzbiss? Unser Julian soll jetzt mit 4 Jahren eine bekommen.

Gigi und Leon
17.01.2005, 21:38
Hallo Corinna!
Ja,Leon hatte eine lose Klammer im Milchgebiss - zur OKdehnung. Wir mussten jede Woche die Schräubchen drehen*gggg*
Momentan ist Zwangspause :evil: :cry: und wir hoffen und warten auf die feste Klammer.
Was möchtest du denn wissen?
Gruß Gigi

Corinna
19.01.2005, 08:28
Hallo Gigi,

mich würde interessieren, wie alt Dein Sohn da war und wie lange am Tag oder Nachts er sie tragen musste. Auch im KIGA? Wie fand er das? Gabs Probleme? Hat es was genützt? Danke Dir im Voraus.

Gigi und Leon
19.01.2005, 10:33
Hallo Corinna!!!
Also:
-Leon war 5 Jahre als es mit der Spange losging.
-tagsüber hat er sie, wenn ich Glück hatte :D , nachmittags mal für 3 Stunden getragen, war aber eher seltener, da er ja fast jeden Tag Sport macht und er sie da nicht getragen hat
- er hat sie aber JEDE!!!! NAcht getragen über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahre
- da sie jedoch schlechter hielt, wenn ich wieder weiterschrauben musste, haben wir sie immer mit Haftcreme fixiert - ich glaube das fand er am egligsten, dann morgens den Siff aus den Zahnlücken und vom Gaumen rauszupopeln.
-Im Kiga und in der Schule hat er sie nie getragen. Er wollte es nicht und brauchte es auch nicht, denn so richtig sprechen kann man mit so einem Monstrum im Mund ja nun wirklich nicht.
-Er fand die Spange nie besonders gut, aus den oben genannten Gründen, aber er hat es akzeptiert, wenn auch an manchen Tagen nach ellenlangen Diskussionen, wo ich ihm dann ganz deutlich erklärt habe, was sonst ev. auf ihn zukommt mit Op´s und Zahnarztterminen und und und. Das hat er dann meistens Zähneknierschend im wahrsten Sinne des Wortes nachgegeben und morgens aber sehr *ggg* laut über das doofe Zeug im Mund rumgeschimpft*ggg*
- Probleme? gab es eigentlich nicht, wenn du auf wunde Stellen oder so was anspielst, wenn er mal sagte, dass es irgendwo ins Zahnfleisch drückt, hab ich am nächsten Tag beim KFO angerufen und nachmittags waren wir dann da und damit hatte es sich auch erledigt
-genützt hat es auf jeden Fall was, da wir wirklich jede Woche in beide Richtungen weiterdrehen konnten, wurde der Oberkiefer gut gedehnt
-Leider wird die Arbeit momentan fast wieder zunichte gemacht, da er sich mit den unteren Schneidezähnen sein Kieferstück zwischen den Spalten, mit den oberen Schneidezähnen ständig nach hinten schiebt bei jeden Biss.
Leider sieht die "neue Gesundheitsreform" eine feste Spange selbst bei Spaltenkindern in Leons Alter jetzt nicht mehr vor und jetzt geht es zur Zeit rege hin und her wie es bei Leon weitergeht, da er DRINGEND diese feste Spange bräuchte. Schließlich muss mit Einschuss der Eckzähne der Kiefer eigentlich schön geformt und groß genug sein, damit die Osteoplastik gemacht werden kann, denn wenn die dann mal drin ist ist Ende, da kann nichts mehr mal eben gedehnt werden mit der Spange. Aber zu diesem Zeitpunkt wäre eine Klammer dann laut Gesetz möglich *hahaha*
Gruß Gigi

Corinna
19.01.2005, 10:50
Hallo Gigi,

danke für Deine ausfühlichen Erklärungen. War wirklich sehr interessant für uns. Wir haben im Februar wieder Spaltsprechstunde und da soll Julian seine Spange bekommen. Er wird im April 4 Jahre. Wenn´s soweit ist, melde ich mich nochmal. Danke Dir herzlich.

Ina/Paul
19.01.2005, 20:51
Paul trägt diese jetzt bereits zum 2. Mal. Beim 1. Mal war er gerade 2, dann kamen aber die oberen Backenzähne durch und drückten die Spange weg. Da haben wir ausgesetzt. Jetzt hat er wieder eine seit Juni 2004. Zuerst um den Vorderkiefer in die richtige Position zu bringen und jetzt um den Gaumen zu dehnen. Jede Woche drehen wir das Schräubchen ein Stück weiter....
Er ist mächtig stolz drauf. Nimmt sie allein rauß und macht sie allein wieder rein. Putzt sie selbst. Das klappt alles ganz supi.
Er muß sie 14 Stunden täglich tragen. Dh. hauptsächlich Nachts.
Alles ganz easy, kein Problem.

Ina.

Gigi und Leon
20.01.2005, 09:48
Hihihihi!
Da schreib ich hier gestern noch so hocherbost :twisted: und dann kam mit der Post die Nachricht von der KK, dass sie die Kosten übernehmen. *gggg*
Man muß sich halt nur dahinterklemmen und mal ein wenig frecher werden. Was ich jetzt nur noch nicht weiß, ob es sich wirklich um die feste Klammer handelt, oder ob der KFO es erst mal mit der losen wieder versucht hat.
Jedenfalls war die Zeit nach meiner letzten "Beschwerde" jetzt jedenfalls zu kurz, als dass sich da wirklich ein Gutachter mit Leons Fall hätte beschäftigen müssen.
Muss jetzt beim Voy und beim KFO anrufen, dass sich was getan hat.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß Gigi

Andrea und Lukas
20.01.2005, 10:37
Super Gigi,

freut mich wenn ihr das mit der Zahnspanne hin bekommen habt! Die Kinder bekommen eigentlich sehr viel von den Kassen. Denke gerade die ganzen Medikamente die du aus Erwachsener selber bezahlen mußt.
Ist sehr gut wenn man bvei den Kassen protest macht und sich beschwerd, den wer sich nicht meldet der bekommt nichts,versuchen tuen es die Kassen immer!
Also hoffe ich für euch das es die feste Spange ist :!: