PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Umgang mit Hänseleien, Blicken usw.



Kerstin mit Paulina
17.01.2005, 09:16
Hallo an alle!
Meine Tochter ist nun bald 4 Jahre alt. Und mit der Kindergartenzeit (mit 3 Jahren) begannen auch die ersten Fragen ihrerseits und vor allen Dingen von den anderen Kindern. Viele fragten sie oder meistens mich, warum sie so komisch aussieht oder warum ihre Nase so komisch ist. Manchmal lachen die Kinder auch und drücken sich ihre eigenen Nasen platt und spielen Paulina. Oder sie sagen, daß sie "igitt" aussieht. Mich würde interessieren, wie Ihr konkret auf solche Äußerungen reagiert oder reagierren würdet?! Ich stelle mir oft die Frage, was wohl eine "gute" oder "richtige" Antwort darauf wäre, aber das isr gar nicht so einfach. Für mich sieht meine Tochter natürlich nicht komisch aus, für mich ist sie das schönste Mädchen der Welt - wie für jede/-n Mutter/Vater das eigene Kind. Ich sage dann zwar immer, daß ich sie unheimlich schön finde, und das jeder Mensch etwas anderes für schön hält oder eben nicht. Aber irgendwie machen mich diese Antworten nicht zufrieden. Mir ist klar, daß es kein Patentrezept gibt, aber vielleicht kommt man auf neue Ideen und kann so immer sicherer im Umgang mit solchen Äußerungen werden.
Ich würde mich über ganz viele Beiträge zu diesem Thema freuen, auch von Erwachsenen, die eine Spalte hatten. Was hilft weiter, was nicht?

Liebe Grüße von Kerstin mit Paulina :) :) :) :) :)

Corinna
17.01.2005, 09:56
Hallo Kerstin,

interessantes Thema! Unser Julian ist fast 4. Ich habe im Kindergarten mit seinen Erzieherinnen gesprochen und ihnen alles erklärt. Unser Vorteil ist, daß wir in einem integrativen Kindergarten sind, mit vielen behinderten Kindern, und gerade hier viel Wert darauf gelegt wird, daß durch rechtzeitige Aufklärung solche Äußerungen unterbleiben. Mein Rezept lautet: Immer viel Erklären versuchen besonders bei Kindern. Ich habe das mit dem Buch gemacht: So wie du bist, so haben wir dich gern. Es wurde hier im Forum empfohlen und ich habe es gleich an unseren Kindergarten gegeben. Es half. Julian soll jetzt bald eine Spange bekommen. Mal sehen was dann wird.

Gigi und Leon
17.01.2005, 10:26
Hallo Kerstin!
Also unser Leonschatz *ggg* hatte im Kiga überhaupt keine Probleme, daher fällt es mir schwer , dir einen Rat zu geben. Eine Erzieherin erzählte mir damals mal, dass ein Kind ihn mal gefragt hätte, warum seine Nase platter wäre als seine eigene. Da hat er wohl nur mit den Schulter gezuckt und meinte, dass jeder anders aussehe und er mit der Spalte geboren wurde, die halt operiert worden wäre. Und dann wurde weitergespielt. Auch als sie ihn mal dadrauf ansprach, hat er ihr genaue Auskunft erteilt. "Du hast im Bauch deiner Mami auch die Spalten gehabt, bei dir sind sie zusammengewachsen, bei mir halt nicht, aber dafür hab ich ja Prof. Voy. " :D
ich hab mich damals ausgeschüttet vor Lachen.
Jetzt ist Leon im 2. Schuljahr und bis jetzt kam noch nichts besorgniserregendes. Er erzählt zwar ab und an von Älteren, die ihn Platt -nase rufen, aber dann erzählt er mir auch direkt den Hintergrund "dem hab ich ein Tor reingeschossen etc" sodass mir Erklärungen leichtfallen.
Was die Zeit noch bringt, weiß ich nicht, mal abwarten.
Wichtig ist auch, wie du damit umgehst.
Klar es gehört eine Menge Selbstvertrauen und Mut dazu, aber je offener du auch in der Situation reagierst umso gelassener sieht es dein Kind. Mmhhh, wie erklär ich das.
Beispiel:
Ich hab mal mit einer Mutti gesprochen , ihr Kind stand neben uns, den Kopf die ganze Zeit gesenkt, die Mutter sagte nur die ganze Zeit, dass sie nicht wisse wie ihr armer Sohn nur sein Leben ohne sie meistern solle, denn schließlich müsse sie ihren armen Sohn ja ständig beschützen und versorgen. Ihren armen Sohn würde sie niemals in einen normalen Kiga stecken, geschweige denn in eine normale Schule. Er sollte unter seinesgleichen Aufwachsen, geborgen und versorgt.
Ich hab dann mal vorsichtig gefragt, ob er denn noch was anderes hat , so entwicklungsverzögert, oder geistig zurückgeblieben, aber da war nichts!!!Nein, nein, da wäre nichts, aber mit seiner Spalte könnte er halt nicht im normalen Leben leben. :eek:
Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Mir ist fast der Hut hochgegangen -man kann seinem Kind auch was einreden. Der traute sich überhaupt nichts zu. Stand da wie ein Haufchen Elend und ich hatte die Tränen vor Wut in den Augen. Als ich das dann auch erwähnte, wurde ich als die absolute Rabenmutter dagestellt, die ihr Kind diesen grausamen Mitmenschen einfach ans Messer liefert. So hab ich mich noch nie gesehen, ehrlich gesagt.
Leon kommt gut zurecht, mehr als gut. Er hat viele Freunde, ist in seinen Sportvereinen vollakzeptiert und ist ein fröhliches gesundes Kind. In der Schule hat er keinerlei Probleme eher im Gegenteil. Hallo, was ist bitte falsch daran?????
Ohhh :oops: hab mich etwas in Rage geschrieben, hoffe, du verstehst was ich meine. Geh ganz normal mit deiner Tochter um, sie wird es dir danken. Unterstütze sie, wie du es für richtig hälst und mach ihr deutlich, dass du sie so liebst wie sie ist. Das hilft den Kiddys am meisten!!!!

@ Kirsten: Echt hat Horst das erzählt? Ich hab gerade laut losgelacht. Den Spruch muss ich Leon mal sagen - passt prima *gggg*

Liebe Grüsse und sorry, dass es etwas länger geworden ist.
Gigi

Kerstin mit Paulina
17.01.2005, 10:38
Hallo!!!
Der Spruch von Horst ist echt super :D :D :D :D :D :D
Es ist nicht so, daß Paulina ständig geärgert wird, aber es kommen schon mal blöde Bemerkungen....

Ich will jetzt nicht vom Thema ablenken, deshalb:
@ Kirstin und Gigi: könnt Ihr mir das mit der "Spalte im Bauch" mal genauer erklären?

Viele Grüße von Kerstin mit Paulina

Nicole und Julia
17.01.2005, 13:42
Hallo...


meine Tochter ist leider noch zu klein um darüber was sagen zu können. Wo die Lippe auf war haben Kinder in der Krabbelgruppe schon mal komisch geschaut und da "aua" gesagt, aber das wars auch. Jetzt hat eigendlich noch keiner eine Bemerkung gemacht und ich frage mich auch schon wie das später im Kiga mal werden wird!

Ich versuche Jule jetzt schon zu erklären das sie da Aua hatte und das kommt von Zeit zu Zeit dann genauer bei ihr an so das sie vielleicht selber schon was dazu sagen kann... mal sehen!

Gigi und Leon
17.01.2005, 21:51
Bin da heute morgen wohl etwas abgeschweift :eek: *sorry*
Manchmal überkommt mich das einfach so, da fällt ein Stichwort und los geht es mit der lieben Gigi :lol:
Also das mit der "Spalte im Bauch" hat Kirsten dir ja schon perfekt erklärt *ggg* :bussi:
Ich habe leon das schon sehr früh auch so erklärt und irgendwie schien es mir, dass er es so besser akzeptieren konnte. Schließlich hatten ja ALLE mal die Spalten, wisst ihr, und bei ihm ist es halt nicht im Bauch zusammengewachsen. Das hat er direkt kapiert und auch so weitergegeben.
Wie geht denn deine Tochter damit um?
Was sagen die Erzieherinnen dazu? gehen sie darauf ein, gehen sie dazwischen wenn die Hänseleien losgehen? Ansonsten sprich doch mal mit ihnen darüber - vielleicht könnt ihr wirklich mal einen Tag im Kreis die Spalte besprechen, finde ich ne gute Idee.
So, jetzt hör ich erstmal auf :D
Gruß Gigi

Kerstin mit Paulina
18.01.2005, 11:08
Guten Morgen!
Die Erzieherinnen gehen sehr gut mit dem Thema "Spalte" bei Paulina um. Sie haben mich vorher gefragt, wie ich das gerne hätte. Ich habe denen gesagt, dass sie auf jeden Fall sehr offen darüber sprechen sollen und das machen sie auch. Sie hatten wochenlang das Thema "Verschieden sein" im Kindergarten, usw. Ich selbst habe einen Aushang im KiGa gemacht, daß mich die Leute ansprechen sollen, wenn sie was darüber wissen wollen und außerdem noch hinzugefügt, daß man Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte sagt oder kurz Spalte, aber wir H............ oder W............. nicht hören wollen (natürlich habe ich das in netter Form geschrieben)!
Mal sehen, wie die Reaktionen darauf so sind...
Mich interessieren trotzdem weiterhin Eure Reaktionen auf blöde Sprüche oder Anspielungen!

Alles Liebe
Kerstin mit Paulina :) :) :) :)

Sylvia mit Paulchen
19.01.2005, 09:50
Guten Morgen,
Ich denke, das eigentlich jeder Mensch, insbesondere Kinder, mit Hänseleien "leben" müssen :(
Der eine ist zu dick, der andere zu dünn, dann hat jemand `ne Brille oder quitschrote Haare usw.
Ich kenne das noch vopn früher, ich war schon immer zu dick und es gab immer ein paar, die meinten, das sie mir irgendetwas hinterher rufen müssen :evil:
Aber da hab ich schon als Kind " drüber gestanden", weil ich genug Freund hatte.
Bei meinem großen Sohn ist bzw. war es genau so, auch er hat mit Ü-gewicht zu kämpfen, aber weil wir ihn so nehmen, wie er ist, kommt er da wunderbar mit klar und hat auch jede Menge gute Freunde :lol:
Und genau so werden wir es mit Paul machen, er ist wie er ist und genau so wird er Akzeptiert.
:D :D :D

Gruß, Sylvia

Ina/Paul
19.01.2005, 21:37
Also im Kindergarten hatten wir bisher keine Probleme. Paul hat wohl einmal gesagt, daß er da ein aua hatte als Baby und der Arzt das heile macht. Die Kinder haben dann noch nachgefragt, da habe ich der Erzieherin Fotos mitgegeben und sie hat es den Kindern, die es interessiert hat, erklärt. Außerdem kriegt er ja immer eine Extrawurst beim essen... Das ist akzeptiert und gut.
Ein Erlebnis hatte ich mit ihm auf dem Spielplatz. Er wollte wippen und saß da und es kam ein Junge - etwas älter schon. Paul fragte, wippst Du mit mir. Der andere schaut ihn an und meinte, Du mit Deiner Affennase wippst nicht mit mir. Holte seinen Freund dazu und sie lachten und spotteten über Paul. Der steht auf geht zu den beiden hin und meint: Das ist keine Affenase, daß ist meine Nase und ich habe da eine Spalte gehabt, die ist schon 2 mal operiert worden und ihr habt vor mir Angst...? und lachte ebenfalls.
Die 2 sind auf und davon marschiert. Denen hat Paul so richtig den Wind aus den Segeln genommen. Ich war mächtig stolz auf ihn.
Aber wir haben das von Anfang so gehalten. Wenn einer dumm kam, der kriegte eine passende erklärende Antwort. Meist war dann Ruhe. Auch als Baby, wenn die mitleidigen Blicke kamen, hab ich immer gleich erklärt. Meist gabs rote Köpfe...
Ina.

Kirstin
19.01.2005, 22:30
Hallo Kerstin,

ich habe im Steckbrief geschrieben, wie ich als Kind damit umgegangen bin, ich habe einfach gesagt wenn ich gefragt wurde" Als ich geboren wurde war das da offen, und dann kam ich ins KH und dann wurde es zugenäht" oder so ähnlich. Denke wenn die Kinder fragen ist es o.k. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das kleinere Kinder wirklich fragen, und dann kann man gut antworten. Ich fand es eher schwierig, wenn ich gemerkt habe, das gerade bei Jugendlichen oder Erwachsenen die Hemmschwelle so ist, dass sie nicht mehr fragen, und man aber die fragenden Blicke förmlich sieht! Wenn mich später Kinder gefragt haben, was ich denn da habe, habe ich es eben kindgerecht erklärt, und bin auf Unterschiede eingegangen (z.B, dass Nasen eben nicht alle gleich sind). Ich glaube nur so kann man Verständnis erzeugen und Vorurteile abbauen.

Horst, Katja & Andy
20.01.2005, 21:12
Hallo Kerstin!

Jetzt kommt der mit dem komischen Spruch mal zu Wort.
Ja auch wir haben lange Angst davor gehabt was passieren würde, wenn diese Fragen, Hänseleien oder ähnl. kommen.
Damals, waren wir fast ratlos. Es gab kein Forum oder eine regionale Selbsthilfegruppe bei uns. Viel geholfen hat uns damals der Kontakt zur Wolfgang Rosenthal Gesellschaft. Dort lernte ich auch andere Eltern kennen, die von ähnlichen Ängsten erzählten, aber keine kannte die Probleme eigentlich, weil sie uns damals einen großen Schritt voraus waren. Sie selber konnten damit umgehen als Eltern und konnten auch mit ihren Kindern darüber reden. Das gab mir den Anreiz Andy zu versuchen zu erklären, was da eigentlich passiert ist. Wir erklärten ihm, das er eine Spalte habe und das sei gar nicht so schlimm, also immer kind und altersgerecht. Und immer wenn ein Erwachsener die Frage stellte, was er da habe, liesen wir Andy als erstes erzählen. Danach brachten wir nur die Feinformulierunmgen. Somit stärkte Andy sein Selbstbewusstsein. Damals ungewollt, heute für uns ein Glück. Jedem kann er erzählen, was er hat und warum, wieso, weshalb und und und...
Wir müssen ihn nicht dazu zwingen, er tut es selber gern, denn er weiß er ist was ganz Besonderes, unser kleiner Sonnenschein, unser Glück. Er ist das was wir uns gewünscht haben, obwohl wir es damals nicht wussten, aber eigentlich sind wir froh darüber, das Andy seine Spalte hat. Dadurch sind wir besonders nah mit unserem Kind zusammen gekommen und haben erst einmal erfahren, was für ein Glück ein Kind ist. Dieses Gefühl spürt auch dein Kind, das er etwas ganz Besonderes ist. Und er erzählt dann auch, wo immer man ihn lässt davon. Durch unsere Treffen in der Gruppe sah er auch, das er nicht alleine ist und das stärkte ihn zusätzlich. Und heute kann er auch ganz locker seinen eigenen Lieblingsspruch bringen, wenn einer ganz gemein zu ihm ist:
Ich habe eine Spalte, die kann operiert werden - du bist dumm, da kann man leider gar nichts machen!
In diesem Sinne- ;-)

Gregor
22.01.2005, 11:44
Hallo
Also ich kann von mir sagen das ich auchmit hänsaleien zu tun hatte meistens als ich junger war hab ich es mit Kraft gelöst also habe mich einfach gewehrt.
Es ist schon schwer sowas hinzunehmen,damals kamen solche Sachen an mir vorbei aber irgendwo sind sie geblieben sonstwäre ichnicht in so einer schwierigen Psychischen Situation wie jetzt naja aber ich bin af dem guten Weg mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
gruss gregor

Kerstin mit Paulina
22.01.2005, 11:56
Hallo, alle zusammen!
Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten. Ich schließe daraus, daß es durchaus Hänseleien geben kann, daß man jedoch durch frühe Aufklärung über die Spalte schon einiges an negativen Reaktionen vorbeugen kann. Ich hoffe, dass es auch bei uns so sein wird.

Viele Grüße von
Kerstin

Katja
07.02.2005, 18:12
Ich kann mich an manche Situation erinnern, in welcher Hänseleien anderer kinder kamen. Diese sind nicht einfach zu verdauen, aber meist harmlos, wie bereits erwähnt "normale Hänseleien" unter Kindern.
Für mich viel schlimmer war die Zeit der Pubertät, als ich mir selber Gedanken über mein Aussehen machte, "ich bekomme nie einen Freund" u.ä.
Dabei hilft nur eines: Selbstvertrauen aufbauen!
Meine Familie (in meiner Großfamilie bin ich die einzige Betroffene) sind alle normal damit umgegangen, ich musste halt nur immer mal wieder ins Krankenhaus.
Meine Eltern haben mich zur musikalischen Früherziehung geschickt, später habe ich Blockflöte gelernt. Und zwar mit einem Spaß und Eifer, dass ich auch heute noch spiele, und zwar sehr gerne und (m.E.nach) auch gut.
Das Wissen um das eigene Können und der normale Umgang der eigenen Umgebung mit dieser Behinderung sind das, was ein Kind braucht, um "normal" hernzuwachsen.
Alos meine Bitte: lasst Eure Kinder normal grosswerden, wie alle anderen Kinder auch! Gebt ihnen die Unterstützung, die sie brauchen (Trost, wenn es sein muss, aber auch Forderungen!). Es gibt (fast) nichts, was die Kinder nicht können!

Kirstin
09.02.2005, 19:58
@ Katja: Du sprichst mir sooooooooooo aus der Seele!

katha mit ben
09.02.2005, 20:20
abend an alle...

also ben ist eigentlich noch zu klein um etwas darüber zusagen bzw. zuschreiben. aber ben ging schon mit 8wochen in die krippe und die konder meinten immer wo ben´s lippe offen war ,,putt muss heile machen, beim doktor". ansonsten haben wir keine weiteren probleme oder hänseleien. noch nicht.


hoffen wir das beste, ansonsten ,,knallt´s"


liebe grüße katha

steven666
16.02.2005, 21:07
Wir haben in der ersten Zeit zum Glück nur eine negative Erfahrung gemacht. Eine Mutter eines Kleinkindes bat uns in der Strassenbahn (Trämli), ein Tuch über das Gesicht zu legen - da sie nicht wollte, dass ihre Tochter vom Anblick unseres Sohnes ein Trauma bekommt .......... :blah:

Aber ansonsten sind die Reaktionen durchwegs sehr positiv (oder zumindest sehr neutral). Jerome geht unterdessen in die erste Klasse - trotz seines nachwievor hervorstehenden Mittelkiefers (wir nennen es "das Knubbeli") und seiner "Boxernase" wird er von seinen Mitschülern aus allen Altersstufen sehr geschätzt.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Kinder von heute viel solidarischer untereinander/miteinander leben.

Kerstin mit Paulina
17.02.2005, 10:35
Hallo Steven!
Es gibt Leute, da fällt einen wirklich nichts mehr dazu ein....
Es freut mich sehr. daß er in der Schule gut zurecht kommt. Paulina wird jetzt 4 J. Ein bißchen Zeit hat sie ja noch, aber Angst habe ich ehrlich gesagt schon davor, dass sie geärgert werden könnte.
Als Paulina 2 Jahre alt war, sagte einmal eine Frau (so um die 40 Jahre) zu ihrer Freundin:" Guck mal, die sieht aber häßlich aus". Ich war so geschockt, dass ich gar nicht reagieren konnte. Ich stand da wie angewurzelt. Heute würde mir das nicht mehr passieren. Dass Kinder manchmal grausam sein können, okay, aber von einer erwachsenen Frau habe ich wirklich mehr Takt und Respekt erwartet.
Alles Liebe
Kerstin