PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippendruck, wie kann man den messen???



Nicole und Julia
16.01.2005, 15:31
Hallo... mal ne Frage

wie kann man den Lippendruck der Kids messen. Also wie stark ihre Muskeln in dem Bereich der operierten Lippe sind, wie ihr Mundschluß ist oder wie sie zb den Löffel ablecken.

Also zum Glück kann ich von Julia sagen, daß sie nen Löffel so ablecken, das nix mehr drauf ist und alles restlos sauber ist. Sie kann auch so eine Schnute machen das sie eine Salzstange zwischen Lippe und Nase klemmen kann. So ein Bild hatte ich mal auf der Gesichterzeitung gesehen, da war das Kind aber schon 4-5 Jahre alt.

Gibt es sonst so Übungen die den Lippendruck stärken können... wie Kußmund, schmatzen... und so was...?

Corinna
17.01.2005, 10:06
Hallo Nicole,

dieses Thema ist bei uns gerade aktuell wegen Julians sabbern. Wir habe folgende Mundschlußübung aufbekommen. Flaches Holzstäbchen zwischen die Lippen (nicht Zähne) klemmen und sachte versuchen es rauszuziehen. Hier merkst Du, ob überhaupt wiederstand da ist. Oft wiederholen. Es hilft. Wurde uns als guter Mundschlußtest bzw. Übung empfohlen von der Logopädin.

andrea und markus
17.01.2005, 13:20
hallo nicole,

also ich (als erwachsene) hab eine ganze zeit lang mit einem
knopf der an einem faden befestigt war geübt.
der knopf wird zwischen zähne und lippen (innen) gelegt, die
lippen werden verschlossen und dann versucht frau einerseits
mit dem faden den knopf rauszuziehen und gleichzeitig mit
den lippen den knopf zu halten.

nur weiss ich nicht so recht ob das schon eine übung ist für
kleinere kinder. in jedem fall würde ich den knopf gut verknoten!
kannst es ja mal probieren.

meine logopädin hat mir gesagt, wenn ich dann ein pfund zucker
mit den lippen hochheben kann, das wäre super....ich hab aber
vorher "aufgegeben"

werd heute abend mal in meiner kiste kramen, was da noch an
ratschlägen zu finden ist.

lg.

Corinna mit Pascal
18.01.2005, 18:09
Hallo Nicole,
Pascal macht immer so einen Kussmund, oder zieht die Wangen so nach innen ein. Wir bekommen erst im April gesagt wie wir Übungen machen sollen.