PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenstegverlängerung



Doreen mit Elisei
12.01.2005, 20:52
hallo, unser Kleiner hat die nasenstegverlängerung noch vor sich. Nun habe ich von Prof. Voy gelesen, dass es wohl nicht so eine tolle OP ist und das Ergebnis eher unnatürlich wirkt. Außerdem sollen die Narben, die dabei entstehen für eine Nasenkorrektur um Teenie-Alter hinderlich sein. Hat jemand von Euch diese OP machen lassen und wie ist das Ergebnis? Würde mich mal sehr interessieren.

Tina & Andy
13.01.2005, 12:55
Hallo Doreen
Ja das Thema interessiert mich auch.Bei doppelspaltkinder muß ja (hab ich jedenfalls so gehört) der Nasensteg gemacht werden.Also auch beim Andy.In welchem Alter wird das den eigendlich gemacht?

Anonymous
13.01.2005, 18:20
Gutes Thema Doreen!

Das interessiert mich auch, denn Flo hat ja auch so gut wie keinen Nasensteg, villeicht weis darüber die Kirsin oder der Peter was???

Gigi und Leon
13.01.2005, 22:31
Ich sollte vielleicht endlich mal dazu kommen, den Artikel von "meinem" Prof. zu lesen :oops:
Also, die Nasenstegverlängerung stand bei uns ja auch im Raum, und zwar sollte sie eigentlich vor der Einschulung erfolgen.
Wir waren aber eh nicht sooooo bereit für die OP - irgendwie so ein Bauchgefühl, dass die Nase eigentlich gar nicht soooooo plattt ist und Leon ja auch gut zurechtkommt zur Zeit ,sprich Psychisch, also nur wenige Hänseleien und damit kommt er zurecht und er sagt selbst immer das das halt SEINE Nase ist. Und auch anatomisch gesehen hat er keine Probleme, zB mit der Nasenatmung.
Als wir dann damals zur Halbjahreskontrolle da waren und wir ja eigentlich fest mit dem OP-Termin gerechnet haben, kam dann heraus, dass er halt gar nicht sooo gerne in dem Alter die Verlängerung macht , eher im Teeniealter dafür ist, da dann eine fast unoperierte Nase vorliegt und viel bessere Ergebnisse erreicht werden können. Meistens wird im Vorschulalter diese OP nur auf Wunsch der Eltern durchgeführt.
Langer Rede kurzer Sinn - wir haben es nicht machen lassen - wie gesagt, Leon kommt gut zurecht zur Zeit - sollte das anders werden können wir die Nasenstegverlängerung immer noch machen lassen. Außerdem ist er dann später in einem Alter wo er mitreden kann und seine Wünsche äußern kann - schließlich ist es seine Nase. Mein MAnn steht übrigens auf dem Standpunkt, dass Leon seine Nase nicht operieren lassen wird, sondern später mal sagen wird, dass das so zu ihm gehört. Ich seh das dann doch etwas anders, aber wir warten es ab - in 10 Jahren wissen wir schon mehr *ggg*
Gigi

Andrea und Lukas
13.01.2005, 23:56
Hallo ,

uns betrifft das Thema auch. Denke das fast alle doppelten LKGS Kinder davon betroffen sind. Wir müssen die Spaltsprechstunde abwarten und dann mal schauen. Lukas Nase hat sich etwas nach dem Lippenschluß gehoben. Vorher waren die Flügel zur Mitte etwas eingefallen,aber er bekam Luft. Jetzt ist es so das er eine kleine aber doch ansehnliche Nase hat. Wenn möglich würde ich ihm das gerne ersparen. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Methoden. Bei uns hieß es ,dass man die Nasen-OP,wenn nötig mit dem Hartgaumen mitmachen würde. Also haben wir noch Zeit uns die Entwicklung der Nase mit anzusehen!
Würde gerne wissen, was man anstatt der Nasenstegverlängerung mit der Nase machen sollte wenn das nicht so toll ist. Denke da ist dann wohl Gigi gefragt! :D

Kirstin
14.01.2005, 19:10
Hallo,

da ich ja "nur" eine einseitige Spalte habe, mußte bei mir der Nasensteg nicht völlig neu gemacht werden. Er wurde dann erst im Erwachsenenalter korrigiert, da die beiden Nasenlöcher ungleich waren. Ansonsten wurde am Nasensteg direkt nichts gemacht. Allerdings hat sich bei mir die Nase mehr aufgerichtet, als ich die Nasenkorrektur (vorallem auch die Spitze) hatte. - Kann also leider nicht wirklich viel hilfreiches dazu beitragen.

Antje mit Tim
14.01.2005, 19:36
Hallo.
Tim hat ja auch eine einseitige Spalte. Der Nasensteg ist aber auch sehr kurtz und die Nasenlöcher unterschiedlich. Unser Prof sagte mir, das es sinnvoll sei, die Nase erst nach der Pubertät machen zu lassen, da sie in der Pubertät immer zur gesunden Seite wächst und somit schief wird. Wenn zuviel gehänselt wird, macht es es auch vorher.Wie das bei doppelten Spalten ist, weiß ich leider nicht.

Nicole und Julia
14.01.2005, 20:02
Da denke das die normale Nasenkorrektur bei Jule auch später gemacht werden muß da ihre Nasenlöcher wie Kerstin und Antje beschrieben haben auch recht unterschiedlich sind. Aber der Steg ist ok und gerade ist sie auch noch. Aber das kann sich ja noch ändern und da steckt man eh nicht drin. Warten wir es ab und schauen was später dann machbar ist!

Gigi und Leon
14.01.2005, 22:35
Liebe Andrea!
Da bin ich ehrlich gesagt auch (noch :D ) etwas überfragt.
Ich hab mir das so erklärt, dass die reine Nasenstegverlängerung nur im Vorschulalter oder etwas später gemacht wird, während bei der "Pubertäts -Op" die gesamte Nase sozusagen korrigiert werden kann - also auch der Nasensteg aber auch die Flügel wenn sie eingefallen sind, bzw. eine Anhebung oder sowas.
Dann ist einfach mehr "Material" da und an einer nicht voroperierten Nase mit wenig Narbengewebe drunter lassen sich die Korrekturen einfacher und besser vornehmen.
Verstehst du, wie ich das meine?? :?
Nasenstegverlängerung im Vorschulalter ist also mehr oder weniger eine optische Sache, um Hänseleien zu vermindern, da die Nase dann nicht mehr so platt ist bzw. bei eindeutiger Indikation mit Atemproblemen.
Vielleicht meldet sich Peter in dieser Sache noch zu Wort, der kennt sich da echt optimal aus!!!!
Gruß Gigi

Peter Ecker
16.01.2005, 14:08
Hallo,
ich kenne mich da leider auch nicht so aus. Üblicherweise wird diese Nasenstegsverlängerung vor der Einschulung gemacht. Da gibt es wohl verschiedene Techniken, wo man das Material herholt. Meistens werden Lappen aus der Oberlippe genommen und in den Nasensteg rotiert. Aber das ist ein kompliziertes Thema und hängt wohl auch sehr vom individuellen Fall ab.
Nasenflügel, Nasenspitze, Nasensteg können im Einschulungsalter korrigiert werden. Nasenscheidewand (Septum) und Nasenknochen macht man nur im Notfall so früh, weil es Wachstumstörungen geben kann.
Es mag sein, dass eine Operation im Teenie-Alter für den Chirurgen leichter ist, aber ich habe für solche Aussagen der Chirurgen sehr wenig Verständnis. Was ist denn die Alternative? Soll das Kind 10 Jahre lang mit einer platten Nase rumlaufen? Tut mir leid, aber ich finde das empörend.
Ausserdem kommt es sehr auf die Ausführung der Operation an, ob diese schädliche Langzeitwirkungen hat. Die frühe Operation kann im Gegenteil sogar positive Langzeitwirkungen haben, weil die Nase dann gerade ist und beim Wachstum nicht in die falsche Richtung gezogen wird. Vielleicht kann man sich dann die Knochen- und Septumkorrektur im Erwachsenenalter sparen.
Viele Grüsse,
Peter

Doreen mit Elisei
25.01.2005, 19:48
Hallo ihr Lieben, habe nun mal die Gelegenheit genutzt und mit Fr. Dr. Schmidt drüber gesprochen. Sie meint, das wir die Verlängerung jederzeit machen können. Ihr wäre egal wann. Sie hat sich extra für die OP so kleine Lappen, wie Peter sie erwähnt hat, zurückbehalten. Klingt komisch, aber sie hat mir ganz kleine Wülste am Nasenloch gezeigt, die mir noch gar nicht aufgefallen waren. Die hat sie mit Absicht dort gelassen, um sie für den Nasensteg zu verwenden. Dies ist eine andere Methode, wie sie Prof. Voy beschrieben hat und führt nicht zu einer "Himmelfahrtsnase". Auch sind die Narben für eine spätere Korrektur keineswegs im Wege. Bin also optimal beruhigt und wir denken, dass wir die OP so für vor den Schulanfang planen werden.