PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP Berichte aushändigen?



Anonymous
11.01.2005, 20:56
Hallo Corinna,

ja so was ist sicher klasse, nur werden wir den in Österreich sicher nicht bekommen, oder hast du da eine Ahnung??
Leider gibt unser Krankenhaus nicht gerne Dokumente her, das einzige was ich an Unterlagen habe, sind Entlassungsberichte. Direkte OP Berichte gibt das Krankenhaus nicht her.

Winnie & Peer-Lucas
11.01.2005, 23:10
Kann man sich die OP- Berichte einfach aushändigen lassen, für seine eigenen Unterlagen? Habe ich noch nie davon gehört.

Liebe Grüße, Peer-Lucas und Winnie

Nicole und Julia
12.01.2005, 11:41
Ne, leider haben wir die OP unterlagen so auch nicht, nur die Abschlußberichte die man auch dem KiA mitgibt. Denke das andere werden sie auch nicht wieder so ohne weiteres hergeben!

Gabi und Lukas
12.01.2005, 19:59
Hallo!
Ich habe unseren Doc gefragt, ob ich den OP-Bericht bekomme, und er hat ihn sofort rausgerückt. Ich kann auch nicht verstehen, was einen Arzt dazu bewegt, ihn nicht rauszurücken. Die sind doch alle der Meinung, sie seien die besten Spaltdoktoren der Welt, dann gibt es doch keinen Grund, irgendetwas zu verheimlichen. Ich würde da auf jeden Fall nachhaken und nach dem Grund fragen.
Grüße von Gabi

Gabi und Lukas
12.01.2005, 20:10
Liebe Maria!
Hast Du nicht gefragt: "Warum?"
Gruß, Gabi

Anonymous
12.01.2005, 20:12
Doch hab ich aber sie meinten nur das sie so ewas nicht aushändigen dürfen, super, oder?? Ich meinte, ich bin aber die Mutter des Patienten!
Nein, das dürfen wir aus obester Ebene nicht, kein Patient bekommt einen OP Bericht.
Was soll man da noch sagen.
Ich glaube einfach, die haben irgendwie Angst, das man damit in ein anderes Krankenhaus geht oder so....

bettina u paul
12.01.2005, 21:01
Hallo Maria!

Ich glaube, das Problem bezüglich OP-Berichte hergeben, liegt woanders: Die Ärzte sind überhaupt sehr vorsichtig beim Aushändigen von Berichten,...
Sie meinen: Du könntest ja irgendwas belangen und sichern sich so ab, dass du ja nicht mal die Möglichkeit dazu hast.
Denk nur, wie schwer es bei Operationsverpfuschungen ist, überhaupt an Unterlagen zu kommen (geht nur über Rechtsanwalt), Aber leider kenne ich mich beim Medizinerrecht nicht aus. Du kannst dich aber beim Wiener Patientenanwalt informieren, welche Rechte du als Mutter hast, um an Berichte ranzukommen.

LG
Bettina

bettina u paul
12.01.2005, 21:33
Kirsten,
mir fällt jetzt mal wieder nur ein:

Die Ärzte meinen immer noch, die Götter in Weiß zu sein.

Winnie & Peer-Lucas
12.01.2005, 21:33
Ich werde mal in Berlin nachfragen, ob sie die OP-Berichte aushändigen.Wir müssen sowieso am Fr. zur 2.Nachuntersuchung wieder!Mal sehen wie die Reaktion ist.

Winnie & Peer-Lucas
30.01.2005, 22:29
Hallo, zusammen1

Wir haben unsere Op- Unterlagen von Fr.Dr.Schmidt anstandslos ausgehändigt bekomen mit Aufnahmefoto`s sogar.

Liebe Grüße, Winnie & Peer-Lucas

Michaela & Felix
01.02.2005, 10:49
Hallo an Alle!

Ich war vom 10. bis 17. Jänner mit meinem Felix im Krankenhaus (Lippen- u. Weichgaumenverschluß) und hab am Tag der Entlassung gefragt, ob ich den OP-Bericht bekomme. Das war überhaupt kein Problem und ich habe den OP-Bericht anstandslos bekommen. Der Bericht ist zwei Seiten lang und trotz vieler lateinischer Wörter sehr interessant. Dadurch hat man noch mehr Respekt vor dem, was die Ärzte bei der OP leisten. Ich bin sehr erstaunt, dass das Aushändigen der OP-Berichte von den Krankenhäusern/Ärzten so unterschiedlich betrachtet wird. Man hat als Eltern doch das Recht zu wissen, was bei unseren Kleinen wirklich alles gemacht wurde! Ich bin wirklich froh, dass das in Salzburg kein Problem ist.

Liebe Grüße

Michaela

bene
03.02.2005, 15:55
ich werde jetzt auch mal versuchen, meine OP-Berichte einzufordern.
ich habe mal nachgesehen und ärzte sind verpflichtet(!) einem die OP-Berichte auszuhändigen, sodass diese auf eigene Kosten kopiert werden können (laut den Patientenrechten in Deutschland)