PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalt-Pass



Corinna
11.01.2005, 15:01
Hallo,

wollte Euch mal den Spalt-Pass ans Herz legen. Er bietet eine gute Möglichkeit zur Dokumentation der Behandlungsabläufe. Alle behandelnden Ärzte und Therapeuten können dort alle wesentlichen Schritte festhalten. Ich nehme ihn zu jeder Untersuchung mit. Wird manchmal etwas belächelt.
Erhältlich bei der WRG kostenlos. Gute Sache.
Hat ihn schon jemand?

Gabi und Lukas
11.01.2005, 15:09
Ja, ich habe ihn in der Schublade liegen, habe ihn aber noch nie mitgenommen. Ich lasse mir immer alles von den Ärzten schriftlich geben, was sie machen, habe schon einen dicken Lukas-Ordner mit OP-Bericht, Schriftverkehr mit dem Versorgungsamt und allem anderen, was mit der Spalte zusammenhängt. Ich gebe Dir Recht, dass eine Dokumentation sehr wichtig ist. Wer weiß, wie lange ich noch lebe, und wenn Lukas später wissen will, was bei ihm alles gemacht wurde, kann er es in dem Ordner nachlesen.
Gruß, Gabi

bettina u paul
11.01.2005, 15:10
Hallo Corinna!

Hab davon noch nie gehört, finde ich aber ne gute Idee. Du hast selbst einen guten ÜBerblick und musst nicht ständig alles mühsam zusammenbringen, um ne gute eigene Dokumentation zu haben.

Gibt es irgendwo auch eine Abbildung, wie das aussieht?
Wurde dieser Pass auch von irgendwelchen Ärzten abgesegnet oder nur von der WRG zusammengestellt?

LG
Bettina

Nicole und Julia
11.01.2005, 15:12
Gute Idee Corinna...

wir haben auch einen Ordner was Jule angeht , mit Pflegegeldantrag und Widerspruch, Op Berichten und KKVerkehr. Muß auch mal Berichte ausdrucken von mir und einheften das man weiß wie das damals so ablief. Wenn das Forum mal abstürzt hab ich da gar keinen mehr.

Nur die Sachen von der Pauken op haben wir glaub ich gar nicht wieder bekommen. muß noch mal anrufen und fragen ob wir da auch noch was zurück bekommen.

Wir wollten auch mal alle Arzttermine so aufnotieren die wir machen müssen, aber da das mit dem Fahrtgeld ja pauschal ist brauchen wir das nun nicht mehr...oder weißt du noch einen Grund wofür das gut sein könnte???

Petra und Emelie
11.01.2005, 15:49
Hallo Corinna,
ich gehe davon aus, daß Du den Behandlungsausweis der WRG meinst?
Diesen führen wir seit geraumer Zeit, ist sehr nützlich.

Tina & Andy
11.01.2005, 19:24
Hallo
Ja Petra diesen Ausweiß von der Wrg haben wir auch und führen ihn eigendlich schon von anfang an.Wir haben denn damals von meinen Spaltarzt bekommen.Als wir das erste Mal in Leipzig waren und noch etliche Hefte der Wrg dazu war echt supi damals.

Nicole und Julia
11.01.2005, 20:51
Muß man dafür Mitglied sein um den zu bekommen? Wir haben halt so die Papiere gesammelt und in den Ordner geheftet, denke das geht auch, wenn man die zugeschickt bekommt, dann braucht man das nicht immer mitschleppen, ist hals was klobiger als ein Pass!

Andrea und Lukas
11.01.2005, 22:22
Hallo,

wir haben diesen Behandlungsausweis auch im Einsatz. Aber wie Corinna schon gesagt hat, wir er manchmal belächelt. Denke aber eher weil die Ärtze,so wie die Sprechstundenhilfe teilweise gar nicht wissen wie sie so etwas ausfüllen müssen! Das ist uns aber ziemlich egal,da ich mir denke,wenn sie es bei uns nicht lernen,werden die Eltern nach uns auch ihre Schwierigkeiten damit haben,oder? Irgendwie müssen wir uns doch bemerkbar machen,oder. Es ist auch einfacher diesen Ausweis mitzunehmen man weiß ja nie wielange einem die Ärzte bleiben oder man selber wechseln möchte und so hat man die Kurzfassung immer Griff- bereit dabei.

Doreen mit Elisei
11.01.2005, 22:32
He, davon habe ich noch nie was gehört. Ist ja toll! und den gibts einfach so bei der WRG? Muß ich gleich morgen mal nachfragen. Wollte schon lange mal was haben, wo in kurzer Form Eliseis behandlung festgehalten wird, dass es ihm nicht mal so geht wie Kirstin (huhu) letztens im Chat, die nicht wußte ob oder ob nicht sie am Weichgaumen operiert wurde und wo der überhaupt ist. :D

Corinna
12.01.2005, 08:55
Hallo,

wenn Ihr Probleme habt, einen Spalt-Pass/Behandlungsausweis zu bekommen, werde ich versuchen Euch einen zu beschaffen. Meldet Euch einfach per PN.

@ Nicole
Fahrtstrecken zu notieren könnte auch für die Krankenkassen-Fahrtkostenerstattung nötig sein.

Anonymous
12.01.2005, 20:07
Hallo Gabi,

ich habe auch versucht, einen OP Bericht zu bekommen, aber unser Krankenhaus wollte einfach den Bericht nicht hergeben.
Lustigerweise, von der WeichgaumenOp hatten sie damit keine Probs.
Ich denke mir, die wollten einfach nicht in den Archiven graben.

Corinna mit Pascal
13.01.2005, 18:21
Hallo Corinna,
so was kenne ich nicht. Habe einen Ordner für Pascal, dort sind alle Papiere ( Uni-Klinik, Versorgungsamt, KIA, Jugendamt) drin. Ich habe mir die Berichte kopiert die ich nach den OP´s bekommen habe, die für die KIA waren. Da kann ich auch lesen was gemacht wurde.