PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft Krankenzusatzversicherung



Corinna
11.01.2005, 12:45
Hallo,

nachdem wir leider von allen privaten Krankenzusatzversicherungen abgelehnt werden, hier ein Tip an alle Schwangeren, die ein Spaltkind erwarten.

Jeder werdende Spaltkind-V a t e r sollte sich drei Monate vor der Geburt zusatzversichern. Dann kann das Kind ohne Gesundheitsprüfung in den ersten zwei Monaten nach der Geburt in die Versicherung mit aufgenommen werden.

Einzige Möglichkeit, ein Spaltkind privat Krankenzusatzzuversichern.

Corinna
19.06.2007, 20:34
Hallo an alle Schwangeren,

aus Frustration darüber, dass wieder mal eine private Krankenzusatzversicherung Julian abgelehnt hat, möchte ich Euch nochmal dringend ans Herz legen, eine solche Versicherung abzuschließen bevor (!) das Kind geboren wird.
Wenn ich das mal gewusst hätte.....

bekki
20.06.2007, 08:46
Da kann ich nur allzu gut mitreden . Wir haben 5.5 Jahre gebraucht das Robin endlich aufgenommen wird jetzt sind seit März beide Jungs Zusatz Privat Versichert aber nur bei normalen SAchen wenn etwas mit der Spalte ist muss es ganz normal über die Krankenkasse laufen. Da wurde extra eine Seite in der Police gedruckt wo drauf hingewiesen wurde das die Spalte auf keinen Fall mit versichert werden kann . Das ist wieder so typisch dür unser Land aber bin froh wenn so mal etwas ist, das mein Kind die bessere behandlung bekommt.Waren in den letzten Monaten mit dem Kleinen 2,5 Jahre öfter mal in der Kinder Notaufnahme und ich musste warten wenn aber einer mit Privat Versicherung kam durfte derjenige sofort durchgehen ,das ist doch nicht gerecht gerade bei Kindern aber das kann nur schlimmer werden.

Liebe Grüße

Rebekka&Robin:hallo:

Nina mit Leonie
20.06.2007, 08:56
Das Beste ist, Ihr sucht Euch einen Versicherungsmakler für Eure Versicherunssachen, keinen Versicherungsvertreter einer einzelnen Gesellschaft. Ein Makler kann Euch ganz genau über solch bestimmte Fälle beraten (und sucht dann auch noch die günstigste für jeden Fall aus).:gut: Dann entfällt das Herumrätseln bzgl.: Darf die Versicherung das? Wann "beichte" ich die Fehlbildung? u.ä.

Isa mit Giuliana
20.06.2007, 09:36
Nina, ich stimme dir da zu, allerdings setze ich noch voraus, dass keiner der Elternteile eine Private Zusatzversicherung besitzt. Mein Mann ist seit ca. 10 - 11 Jahren in seiner und er kommt nirgendwo mehr rein (Wirbelsäulenbruch vor 9 Jahren) und ich brauche für mich keine Extra-Versicherung. Vorallem würde in dem Fall sowieso die Schwangerschaft und damit einhergehende Probleme (wie die LKGS) ausgeschlossen werden.

pooki mit kimi
20.06.2007, 09:48
Muss mal grad einhaken- meint ihr generell ne private Versicherung ist notwendig/besser???

Wir sind ja beide selbständig, mein Mann privat, ich freiwillig gesetzlich. Bisher hat uns jeder gesagt, dass es nicht nötig ist das Kind über meinen Mann zu versichern, weil gerade Kinder immer die beste Behandlung bekommen, also sowieso der Chef operiert, etc.

Leider würde die Private uns finanzielle ziemlich anschlagen, da ich ja kaum noch arbeite und wir eh schon so am unteren Limit herumhangeln. Mit ca. 150 Euro monatlich zusätzlich fürs Kind :eek: - das wäre echt schwer. Wenn ich den Kleinen über mich mitversichere ist er kostenlos...

Finde es schlimm bei sowas übers Geld nachdenken zu müssen und wir sind uns auch einig, dass wir den Kleinen privat versichern, wenn es denn was bringt. Aber auch bei dem Vorgespräch in der Uni Köln hieß es, dass das nicht nötig sei.

Also was meint ihr? Wäre dankbar für Tipps!

bekki
20.06.2007, 10:40
Also wir sind ja auch in der Uni Köln gewesen und Robin wurde dort auch operiert . Wir hatten bis dahin auch noch keine Privat Zusatzversicherung. Er wurde auch von Prof.Zöller operiert und ich würde auch immer wieder dort hin den die sind super spitze dort. Wir sind auch ohne die Versicherung immer sehr gut behandelt worden und dort hatte ich nie das gefühl benachteiligt zu sein . Jetzt haben wir eine Zusatzversicherung aber nur für normale sachen also nix was die Spalte bertifft das wurde ausgeschlossen und auch nur weil Robin das Glück hatte bis jetzt nur 2 mal operiert zu werden . Und Dein Baby wird in der Uni Köln super umsorgt mach Dir keine gedanken .

gruß
rebekka& Robin:hallo:

pooki mit kimi
20.06.2007, 11:16
waren bisher nur zum vorgespräch dort, wir haben uns noch nicht entschieden. hatte schon in nem anderen post geschrieben, dass ich mit so einigen dingen da nicht ganz klarkomme. die entscheidung wird dann wohl nach den anderen gesprächen fallen.

trotzdem denke ich mal, dass es insgesamt doch überall gleich sein wird, was die versicherung und die leistungen angeht, oder?

bekki
20.06.2007, 11:38
Also ich bin jetzt mit Robin in der Düsseldorfer Uni da ich keinen Führerschein habe und immer dadrauf angewiesen war das mich jemand nach Köln fährt ,und da Robin ja jetzt in die Schule kommt dachten wir uns wir wohnen in Düsseldorf dann können wir auch für die Kiefernbehandlung in die Kiefernklinik gehen. Soweit so gut aber der Arzt der Robin im Nov. 06 angefangen hat zu behandeln hat ende des Jahres die Klinik gewechselt und die neue Ärztin war sofort bis letzte Woche krank also über ein halbes Jahr und Du musst nicht meinen ( ich war alle 4 Wochen da) das Robin eine behadlung bekommen hätte.
Nein jedesmal wurde mir gesagt einen neue Spange könnte nur die neue
Ärztin anordnen . Ich war auf 180 den ich muss mit der bahn einmal quer durch Düsseldorf für nix . Jetzt habe ich so Druck gemacht das Robin eine neue Spange bekommen hat ,aber es wurde direkt gesagt nache den langen versäumnissen kommen wir um eine Kiefern OP im Tennie alter nicht rum. Soviel zum Thema man wird überall gut behandelt. Glaube mir wenn wir Privat Patienten wären dann wär alle sanders gelaufen . Und ich weiß wäre ich in Köln geblieben dann hätte die behandlung wirkung gezeigt.

Gruß eine sich ärgernde rebekka:alles Käse:

Corinna
20.06.2007, 13:38
@bekki: Wurden die Pauki-OP´s auch mit ausgeschlossen? Zählen die in diesem Fall auch zur Spalte?

@pooki: Ich meinte nicht die private Versicherung, sondern eine Zusatzversicherung, da kann Dein Kind trotzdem kostenlos bei Dir gesetzlich vesichert bleiben. Wenn Du so eine jetzt schon hättest, könnte Dein Baby innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Gesundheitsprüfung mit Aufgenommen werden.

bekki
20.06.2007, 13:45
Hallo Hoffe Euch geht es gut , also mit den Paukis das weiß ich so nicht da Robin Sie ja schon mit 3 Monaten bekommen hat aber wenn Es versuchst das über das Hör und Sprechvermögen laufen zu lassen gast Du vielleicht Glück frage Doch mal Euren Arzt das der nicht sofort den Grund LKGS in den Befund schreibt vielleicht klappt es . Bei uns würden halt ab dem jetztigen Zeitpunkt nur Unfälle oder Krankheiten außer der LKGS mit der Privat Zusatz behandelt aber das ist mir mittlerweile auch egal hauptsache Er wird gut behandelt.
liebe Grüße

Rebekka&Robin:hallo:

jeanette
20.06.2007, 13:57
Hallo,

also wir haben - blöderweise erst nach der Geburt - für uns alle drei eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Da gibt es eine Vereinbarung, die da heißt:
"Die Leistungspflicht ist für die nachstehend beschriebene Gesundheitsbeeinträchtigung einschl. der Ursachen und der im unmittelbaren und ursächlichen Zusammenhang stehenden Folgen ausgeschlossen wegen:
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte"
betrifft Krankenhausergänzungsversicherung und Krankenhaustagegeld.
Zahnersatz und Heilpraktiker betrifft das nicht:gut:

Also das ist halt echt Pech, weil man es einfach 3 Monate vor Geburt schon hätte machen müssen.

Ich persönlich finde das wegen der Spaltenbehnadlung im Moment nicht so dramatisch, weil das ja eh der Chef oder ein Oberarzt macht. Ich glaub das ist überall so. Und ich habe auch den Eindruck, dass überall die Spaltenkinder bestmöglichst versorgt werden.

Was mit den Paukis ist, weiß ich auch nicht. Die fallen ja wohl auch raus.

Also wenn es Euch wichtig ist, vorher abschließen.

LG Jeanette.

Corinna
20.06.2007, 13:58
Hallo bekki,

das würde ich ja gerne machen, aber bisher ist Julian grundsätzlich von der Aufnahme ausgeschlossen worden, nicht nur die Spalte!

(Julian lernt überigens auch Judo (fürs Selbstbewusstsein) und Italienisch (für seine Freundin) wir haben echt viele Gemeinsamkeiten - schön, dass Du auch hierher gefunden hast:gut:)

pooki mit kimi
20.06.2007, 14:06
wir haben eben direkt mal unseren versicherungsfuzzi angerufen. ich hab schon lange ne private zusatzversicherung, wegen meiner zähne und der brille. soweit ich das aber verstanden habe müsste die versicherung aufgestockt werden und DANN gäbs erstmal ne gesundheitsprüfung bei mir. das wiederum würde zu problemen führen, denn ich hab ständig was mit den zähnen, des weiteren hatte ich vor drei jahren hautkrebs... die versicherung würde vermutlich so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnt...

aber er macht sich auch nochmal schlau und dann sehen wir weiter...

Corinna
20.06.2007, 14:11
Hallo,

die WRG hat im Infoheft soziale Informationen einen Bericht darüber.
Lass es Dir doch mal schicken!


Kann diesen Thread mal jemand als Wichtig markieren bitte?

Isa mit Giuliana
20.06.2007, 15:15
Hallo Birgit!

Also, es handelt sich um eine Private Zusatzversicherung.

Mein Mann hat eine mit (unter anderem) 40 € Krankenhaustagegeld sowie ambulante OPs mit 75 € je Tag abgesichert. Uns geht es dabei nicht darum, uns zu bereichern, aber da wir (durch seine eigene Behinderung) im Jahre 2007 gerade mal 155 € Steuern (inkl. Kirche) gezahlt haben, können wir auch nicht sooo viel wieder absetzen. Mehr als mein Eingezahlt hat kann man nicht zurückbekommen. Das KHTG würde wenigstens einen teil der Fahrtkosten nach Siegen erstatten.

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich immer das Gefühl, die LKGS meines Kindes auszunutzen, obwohl es ja eigentlich gar nicht so ist....

pooki mit kimi
20.06.2007, 16:24
isa, ich hab auch schon gedacht - oh man, nun versuche ich noch da geld rauszuholen....

das ist aber quatsch! ist nunmal ne tatsache, dass allein der sprit den man verfährt um ständig zu den ärzten zu fahren heutzutage schweineteuer ist! und man hat ne größere belastung! und da ist so ne versicherung ja nur legitim.

uns wird ne steuerersparnis auch nix bringen, da wir eh kaum steuern zahlen (woran man wiederum sieht, dass wir auch kaum was verdienen) - von daher haben wir da nicht viel von.

aber z.b. pflegegeld würde ich auch nur beantragen, wenn ich mit meinem gewissen wirklich vereinbaren kann, dass der aufwand ungleich größer ist als bei nem "normalen" baby. das bleibt ja aber erstmal abzuwarten.

ich denke aber so sachen wie der ausweis und eben so ne versicherung, weil man ja schon weiß was da in etwa auf einen zukommt - da sollte man dann auch wirklich in anspruch nehmen, was geht!

Corinna
04.02.2008, 13:21
Hallo,

da wir zur Zeit so viele Schwangere hier haben, möchte ich Euch nochmal an diesen Beitrag erinnern.

Daniela mit Jakob
04.02.2009, 12:21
Hallo,

ich bin dzt in der 22. SSW und habe ueber meinen AG eine Zusatzversicherung bei der SDK.
Mein Ehemann wurde nach der Eheschliessung mit aufgenommen und nach der Geburt soll dasselbe mit unserem Junior passieren.

Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit der SDK ? Aus den versicherten Tarifen geht naemlich nix daraus hervor wie das bei einer LKGS aussieht .... wo kann ich mich erkundigen ohne dass ich schlafende Hunde wecke ?

Danke

Isa mit Giuliana
04.02.2009, 12:40
Ich weiß zwar nicht, was der SDK ist, aber grundsätzlich gilt:

Wenn ein Vertrag (also eine Zusatz-oder Privatversicherung) min. 3 Monate vor der Geburt abgeschlossen wurde, MUSS die Versicherung (egal bei welcher Gesellschaft) ein Neugeborenes ohne Gesundheitsprüfung (also ohne Ausschluss der LKGS) innerhalb der ersten 2 Lebensmonate aufnehmen.

Ihr solltet euch dann einfach rechtzeitig melden, 2 Monate sind schnell rum. Am besten den Versicherungsmenschen in den ersten Lebenstagen anrufen und Termin für Vertragsabschluss fürs Kind vereinbaren!

Daniela mit Jakob
04.02.2009, 12:45
die SDK steht fuehr Sueddeutsche Krankenversicherung

alex
04.02.2009, 20:19
Explizit soll hier auf die "Zahnzusatzversicherung" hingewiesen werden. Sie muss bereits VOR der Geburt bestanden haben, mit den verschiedenen Fristen!

Dies ist die einzige und letzte Möglichkeit, unsere kleinen Würmer da rein zu bekommen! Und das kann oder wird in Zukunft bares Geld wert sein, zumal die GVK ihre Leistungen immer weiter zurückfahren!

Da ich dieses Thema als sehr wichtig einstufe, sollten wir das evtl. sogar pinnen, Maria und Doreen?!

.

Daniela mit Jakob
04.02.2009, 20:27
ok, gesetzt den fall, die Zahnzusatzversicherung ist hier nicht dabei .... wo und wie kann ich meinen kleinen Wurm dann absichern ?

alex
04.02.2009, 21:33
Mit einer separaten "Zahnzusatzversicherungspolice", welche aber schon auf dich abgeschlossen sein muß und du den Wurm dann mitversichern kannst.

Wichtig ist auch, sich nicht von Versicherungsvertretern hinhalten zu lassen . . . . damit die Frist verstreicht, denn dann heißt es, "Ohhhhh, das tun uns aber leid!" :p

Und dann ist das Thema durch!

Bei Unsicherheiten zum Vertragsumfang - nachfragen und am besten schriftlich Bestätigen lassen.

.

Daniela mit Jakob
06.02.2009, 09:32
jetzt muss ich nochmal nachfragen .... reicht nur eine Zahnzusatzversicherung aus oder waere es z.B. sinnvoll die kieferorthopaedischen Behandlungen auch noch mit reinzunehmen, was meine Versicherung anbieten wuerde ... ?

Habt ihr da Erfahrungen ?

Danke!