PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen vom Gaumen



Petra und Emelie
11.01.2005, 00:02
Hallo,
mal ne Frage an die Mütter mit Kidis und bereits verschlossenem Gaumen.
Wie sieht bei Euren Kindern die verschlossene Schleimhaut aus? Hat sie Rillen, Furchen o.ä.?
Emelies Gaumen sieht im Übergang von harten zum weichen Gaumen sehr merkwürdig aus. Es haben sich winzig kleine Krater gebildet.
Wahrscheinlich ist das völlig unbedenklich, aber das einzige wovor ich mich echt grussel, wenn irgendwann irgenwo wieder was aufgeht :eek: .

Nicole und Julia
11.01.2005, 12:03
Huhu Petra...

glaub bei Urbia hab ich mich damals schon drüber aufgeregt oder war in Sorge weil Jules Gaumen auch so rillen und Furchen hat wie wenn man in Käse so reingeschnitzt hätte. Es sind zwei tiefe Rillen genau in der mitte des Hartgaumens. Weichgaumen kann ich von vorne aus nicht genau sehen. Aber das er dicht ist weiß ich weil nach den langen Schnupfperioden auch nie mehr was rauskam. Denke wenn er bis heute, also ein gutes Jahr gehalten hat wird sich bei uns nichts mehr lösen oder öffnen. Weiß nicht wie lange die Gaumen dicht halten und ob sich nach längerer Zeit wieder was öffnen kann, gehe aber mal davon aus das es wenn bald nach der OP passieren müßte oder????

Glaube das die Rillen nun auch nicht mehr so ausgeprägt sind ... muß mal bei Gelegenheit näher hinsehen!

Babette und Laurin
11.01.2005, 12:08
Hallo Petra,
also wenn ich wirklich mal in Laurins Schnabel schauen darf (wenn er brüllt :D ) dann finde ich er sieht total "normal" aus. Also schon irgendwie wie meiner auch, ich habe auch so eine "Narbe" entlang des Gaumens (muß mal nachlesen, ob das eh jeder hat)
Zu deiner Sorge wegen des Öffnens der Naht: Die OPs sind doch schon ne Weile her (oder ? verliere echt die Übersicht wer, wann welche OP hat, ´tschuldigung)
Wenn die Naht richtig verheilt ist dann kann da meines Wissens nach nichts mehr passieren.
Und jeder Gaumen hat doch Rillen und Furchen, also ich glaube Emelie ist da ein ganz "normales" Kind (mag dieses normal nicht so sehr, weil was heisst das schon normal!)
Hoffe du kannst damit was anfangen, aber du bekommst bestimmt noch mehr Antworten.

Gerda mit Luca
12.01.2005, 09:12
Hallo Petra,

wir waren letzte Woche wg Magen-Darm-Infekt beim Wochenenddienst und der Doc hat Luca auch in den Mund geschaut. Kommentar "Na, `nen Schnupfen hat er auch" Mein Kommentar ". . . Und eine Gaumenspalten-OP auch gehabt". Meinte der Doc "Darauf hab ich nicht geachtet"

. . . .es fällt also "auf den ersten Blick" nicht mehr ins Auge, selbst für geübte in-den-Mund-Gucker ;-)

Ich habe mir damals erklärenlassen wie der OP gemacht wurde und der Doc hat mir den Gaumen aufgemalt und mir die Schnittführung erklärt. Luca hat recht, links und in der Mitte je eine Narbe. . . und daß sie wieder aufgeht ? Die Angst hatte ich nur die ersten Wochen.

Wenn man "richtig" hinschaut sieht man schon die Narben und das Gaumengewölbe ist bei Luca auch nicht so hoch wie bei Linus, beim Essen kann er den Mund aber genauso voll nehmen wie Linus :D

Viele Grüße
Gerda

Corinna mit Pascal
13.01.2005, 18:25
Das kann ich leider nicht sagen wie Pascals Gaumen aussieht. Er läßt mich überhaupt nicht in den Mund schauen. Wenn ich gucken möchte wieviel Zähne er hat oder ob er neue bekommt, dann beißt er mich. Also irgendwie ist das nicht so sein Ding den Mund zu öffnen. Beim Zähneputzen da beißt er mir immer auf die Zahnbürste. :D

Peter Ecker
16.01.2005, 14:24
Hallo,
manchmal gibt es Probleme mit Restlöchern (Fisteln) vor allem im harten Gaumen. Da besteht dann eine unerwünschte Verbindung zur Nase, durch die Luft und Flüssigkeit durchgeht. Diese Restlöcher sind oft sehr schwer zuzukriegen. Wenn da so ein Krater im harten Gaumen ist, könnte es sowas sein, muss aber nicht. So eine Delle kann auch von dem fehlenden Knochen unter der Schleimhaut kommen.
Ansonsten sieht man halt eine oder mehrere Narben, die vielleicht etwas uneben sind. Wenn die erstmal verheilt sind, geht da auch nichts mehr auf.
Viele Grüsse,
Peter

Nicole und Julia
16.01.2005, 14:35
Also wenn da heute bei Jule zb nach über einem Jahr Gaumenverschuß keine Flüssigkeit oder Essen mehr aus der Nase herauskommt, kann ich davon ausgehen das es auch so bleibt. Auch wenn sie einen furchigen Gaumen hat?!

Petra und Emelie
16.01.2005, 14:52
Hallo Nicole,
ich denke, Du kannst ganz unbesorgt sein.
Ich habe mir Emelies Gaumen noch mal genau angeguckt (und sie hat so schön mitgemacht :D ). Diese kleinen Krater, von denen ich geschrieben hatte, haben sich etwas zurückgebildet, also gehe ich erstmal davon aus, daß alles in Ordnung ist.