PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sie eine versteckte Spalte???



Jane+Finn
10.01.2005, 21:44
Hy Ihr lieben,
ich nerve bestimmt aber ich glaub das ist mir egal :D
ich hab euch doch alle lieb.
Meine Mutter sagte mir das an ihrem Zäpfchen die Bögen (an der seite des zäpfchens) ungleich groß sind.
Also links ist viel kleiner als rechts,und nu denkt sie das sie vielleicht auch eine versteckt hatte Kann es sein?

Noch eine kleine frage: weiß jemand den genauen zeitraum der SS wo die LKGS entsteht?

LG Jane

Anonymous
10.01.2005, 22:03
Hallo Adriane,

nein, du nervst ganz und gar nicht. Ich als Admin bin froh, wenn das Forum und die User dir weiterhelfen können!
Leider, mit verdecker Spalte kenne ich mich zu wenig aus......
Aber eine Spalte entsteht in der 5.-7. SSW, da wachsen die beiden Gesichtshälften zusammen oder auch nicht sooo ganz, dann entsteht eine Spalte.

Gabi und Lukas
10.01.2005, 22:08
Hallo!
Bei unserem Ältesten ist im Zäpfchen eine kleine Kerbe, er hat aber keine verdeckte Spalte. Offensichtlich ist er haarscharf um die Spalte rumgekommen und es hat nur das Zäpfchen erwischt. Könnte sein, dass bei Deiner Mutter auch so etwas vorliegt. Man nennt das Uvula bifida, das ist die Mikroform einer Gaumnespalte, bei der so gut wie nie eine Therapie nötig ist. Das Zäpfchen ist für die Spreche nicht wichtig, es wird ja bei manchen Schnarchern sogar operativ entfernt.
Eine verdeckte Spalte könnte theoretisch auch vorliegen, das kann man beim HNO-Arzt überprüfen lassen. Es soll wohl Menschen geben, die trotz unbehandelter verdeckter Spalte nie Probleme mit der Sprache/Schlucken usw. haben.
Es kann aber genauso sein, dass das Zäpfchen zufällig asymmetrisch ist. Da müsste man mal einen Arzt fragen, ob es sowas gibt? Keine Ahnung.
Grüße von Gabi

Andrea und Lukas
10.01.2005, 22:12
Hallo Adriane,

ich weiß etwas von der 6 - 11 SS,aber die Angaben sind leider sehr unterschiedlich. Mit den Versteckten Spalten kenne ich mich auch nicht aus. In unserer Kieferortho. hieß es das fehlende Eckzähne ein Zeichen für erbliche Spalten sein kann!

Nicole und Julia
10.01.2005, 22:13
Hallo Andrea...

aber unsere Spaltkinder bekommen Eckzähne... sind das dann nur Anzeichen für eine Verdeckte Spalte oder wie meinte der das....??? :?

Anonymous
10.01.2005, 22:19
Hallo Andrea,

ups, bei mir fehlen auch auf einer Seite zwei Zähne, ein Eckzahn und einer dahinter........
Ähhh woran erkennt man genau eine versteckte Spalte???

Antje mit Tim
11.01.2005, 15:48
Hallo. Bei mir im Rachen sieht es auch so aus. Das ist bei einer Mandel op gekommen. Hat Deine Mutter auch die Mandeln rausbekommen? Ich habe sie mit 5 Jahren raus bekommen, habe auf der Seite auch keinen Würgereflex mehr. Deine Mutter kann ja mal zum HNO gehen. Der sieht das genau.
Gruß Antje mit Tim

Peter Ecker
16.01.2005, 14:34
Hallo,
ich würde sagen da ist keine versteckte Spalte. Das Gaumenzäpfchen sieht individuell sehr verschieden aus. Das mit den fehlenden Zähnen ist umstritten. Nicht angelegte Zähne sind allgemein sehr häufig.
Viele Grüsse, Peter

Anonymous
07.02.2005, 19:51
Hey :)

... betreffend die fehlenden Eckzähne :

wenn man in der Jetzt - Generation ( Wir ) noch feststellen kann , dass in der Vergangenheit in der Verwandschaft das fehlen der Eckzähne auftrat , könnte das ein Hinweis auf eine mögliche Spaltenbildung sein - allerdings kann das bis zu 7 :eek: Generationen zurückliegen und damit für Uns sehr schwer werden so weit Nachzuforschen ...... das wurde uns gesagt .

Ferner muss es natürlich auch darüber Aufzeichnungen geben - sonst können Wir forschen solange und intensiv wie Wir wollen -
ohne Ergebniss ! :!:

Lg Alex