PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung der LKGS



Jane+Finn
09.01.2005, 20:35
Hallo Ihr lieben,
seit wochen bin ich am grübeln mein Kopf raucht schon richtig.
Meine Schwester ist dabei ein baby zu machen und nu hab ich angst für sie das ihr Baby auch betroffen sein kann wie unser süßer?
Kann mir da jemand weiter helfen??

LG Jane

Gabi und Lukas
10.01.2005, 08:21
Hallo!
Ja, das beschäftigt mich auch ständig. Werners Schwester ist gerade schwanger, die andere heiratet dieses Jahr und der Bruder, frischverheiratet, denkt auch über Nachwuchs nach. Und bei uns hat der Jüngste eine Gaumenspalte, der älteste ein gespaltenes Zäpfchen, also gibt es offensichtlich eine familiäre Veranlagung.
Das ist zwar eigentlich dumm, aber irgendwie fühle ich mich mitverantwortlich, dass bei den zukünftigen Babys in der Familie alles in Ordnung ist.
Deine Schwester sollte das "Problem" auf alle Fälle beim Frauenarzt ansprechen. Sie sollte, sobald die Schwangerschaft geplant ist, Folsäure einnehmen. Wenn sie die Schwangerschaft wirklich plant, wird sie ja recht früh auch wissen, wenn es geklappt hat. Dann sollte sie sich bemühen, in der Zeit, in der es zur Spaltbildung kommen kann, sich besonders gut zu ernähren und Stress zu vermeiden. Und zusätzlich sollte sie sich nicht verrückt machen. Ich weiß, dass das jetzt sehr widersprüchlich klingt...
Ich denke, wenn Deine Schwester die Risikofaktoren meidet, von denen man ahnt, dass es Zusammenhänge gibt, dann kann sie sich zumindest später nie Vorwürfe machen, sollte das Kind doch eine Spalte haben.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
10.01.2005, 09:35
Schau doch mal hier Jane...

http://www.lkgs.net/viewtopic.php?p=6063&highlight=#6063

da hat Andrea was ähnliches geschrieben, Peter hat mit ner Tabelle drauf geantwortet, vielleicht hilft die dir was weiter...

Wir hatten gar keinen Fall in der nächsten Verwandtschaft, kann auch Vitaminmangel in den ersten Wochen der SS sein wenn man ja meistens leider noch nichts ahnt!

Antje mit Tim
10.01.2005, 20:08
Hallo.
Bei der WRG gibt es verschiedene Infos, wie man Spalten vermeiden kann, oder besser gesagt was man tun kann, um das Risiko zu vermindern.Und man kann ja auch zur genetischen Beratung gehen. Waren wir auch, da bei uns in Beiden Familien Spalten aufgetreten sind.
Gruß von Antje mit Tim

Anonymous
10.01.2005, 21:26
Hallo,

ja, bei uns ist es auch so. Wir haben in der Familie keine Spalten und ich mache mir trotzdem Sorgen wenn mal mein Schwager ein Kind zeugen sollte.
Ich werde demnächst eine genetische Beratung machen und bin schon gespannt was dabei raus kommt.

lg
maria

Anonymous
15.02.2005, 06:18
Hallo Ihr lieben,
seit wochen bin ich am grübeln mein Kopf raucht schon richtig.
Meine Schwester ist dabei ein baby zu machen und nu hab ich angst für sie das ihr Baby auch betroffen sein kann wie unser süßer?
Kann mir da jemand weiter helfen??

LG Jane




Hallo Jane,

sicherlich staunst du, dass sich heute ein männlicher Mitstreiter bei dir meldet.
Ich bin erstaunt, dass ich kaum betroffene Männer (Väter) in diesem Forum finde.
Also, ich werde mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Christian und wurde 1962 in der Berliner Charite mit einer LKGS (linksseitig) geboren. Auch ich habe sehr viele OP`s in meinem Leben durchgemacht. Die letzte „Schönheits-OP“ war 1991. Zusammengerechnet verbrachte ich zwei Jahre in der Charite. Heute ist die medizinische Forschung schon viel weiter als zu meiner Zeit. Meine Eltern haben sehr viel mit mir durchgemacht und viele, viele schlaflose Nächte gehabt. Auch ich bin groß geworden, habe einen sehr schönen Beruf und eine super tolle Familie.
Als ich meine Frau kennen gelernt hatte war ich sehr erstaunt, dass sie mich sofort so akzeptierte, wie ich bin. Auch wir planten eine Familie. Da ich sehr gute Beziehungen zur Charite hatte, sie war schon zu meinem zweiten Zuhause geworden, wurden wir auch dort während der gesamten Schwangerschaft von den Charite-Ärzten blendend betreut. Auch hier bestand der Anfangsverdacht, dass unser Nachwuchs auch eine LKGS hat.
Am 23.12.1988 erblickte unser Sohn Amadeus das Licht der Welt und es war das schönste Weihnachtsgeschenk für uns, denn unser Sohn war kerngesund.
Leider hat es dann mit einem weiteren Kind nicht mehr geklappt.
Aus meiner Charite-Zeit kenne ich einige Mitstreiter, die auch eine Familie gegründet haben.
Hier hat in den meisten Fällen das zweite Kind eine LKGS. Aber die Regel ist es nicht.
Meine Frau hat während der Schwangerschaft von den Charite-Ärzten Vitaminpräparate bekommen. Man vertrat damals die Meinung, es könnte sich um einen Vitaminmangel während der ersten Schwangerschaftswochen handeln, denn hier schließen sich Lippe, Kiefer und Gaumen.
So, wenn du oder andere Forummitglieder mehr über meine Erfahrungen mit der LKGS haben wollt, dann meldet euch einfach. Ich hoffe, dass ich euch weiter helfen kann.

Gruß Chris

Kerstin mit Paulina
15.02.2005, 11:33
Hallo Chris,
mich würde interessieren, wie das Vitaminpräparat hieß, was Deine Frau bekommen hat. Wir planen ein zweites Kind - und da würde ich gerne schon vorab etwas machen.

Liebe Grüße
Kerstin

Anonymous
18.02.2005, 08:08
Hallo Chris,
mich würde interessieren, wie das Vitaminpräparat hieß, was Deine Frau bekommen hat. Wir planen ein zweites Kind - und da würde ich gerne schon vorab etwas machen.

Liebe Grüße
Kerstin



Moin, Moin, Kerstin & Paulina!

Leider kann ich dir im Moment nicht sagen, wie das Präparat hieß.
Meine Frau schaut auf dem Dachboden in ihren alten Schwangerschaftsaufzeichnungen nach.
Ich hoffe, wir finden es am Wochenende, dann melde ich mich sofort wieder.

Ich wünsche euch, trotz des Norddeutschen Schmuddelwetter, ein schönes Wochenende.

Bis bald.

Chris :roll:

Stephie
21.02.2005, 14:56
Hallo,
vielleicht haben es einige von Euch in Erinnerung.
Die Mutter von Carolina hatte auch eine Lippenspalte, Carolina hatte als ihr drittes Kind eine beidseitige Lippenspalte und eine Gaumenspalte.
Sie selbst - die Mama - wurde auch notduerftig vor 27 Jahren zusammengeflickt und liess sich im Alter von 17 Jahren von einem privaten Chirurgen das ganze kosmetisch verschoenern.

Gerade aus diesem Grunde liess sie ja ein 3-D-Feinultraschall machen, auf dem man ja angeblich die Spalte von Carolina nicht entdeckte. :cry:

Die ersten beiden Kinder haben keine Fehlbildung, aber das Dritte.

Also ist eine Art Vererbung doch naheliegend?

Gruss an alle
Stephie

Nicole
21.02.2005, 15:10
Hallo zusammen :flower: ,
ich persönlich glaube das es wohl nie geklärt werden kann, ob es Vererbung oder eine andere Ursache ist.
Prof. Dr. Mohr (Uni-Klinik Essen) hat uns damals erklärt, das es sich bei sehr großen Spalten (Gaumenspalten) zu 99 % um Vererbung handeln wird.
Bei Lippen bzw. Kieferspalten hingegen könnte es mehrere Ursachen geben. Z.B. viel Stress, Entzündungen im Körper, Medikamenteneinnahme, eine verschleppte Erkältung bzw. eine Grippe oder auch Umwelteinflüsse.
Aber genaugenommen werden wir es wohl nie 100 % wissen.

Anja
29.07.2006, 19:43
Hallo!

Wenn auch verdammt spät, möchte ich mich doch sehr gerne äußern.
Ich denke genau, wie Nicole, das Vererbung oder andere Ursache nie geklärt werden kann.
Ich bin selbst betroffen, und in meiner Familie bin ich die einzigste, zumindest ist es nicht bekannt.
Hinzu kommt das ich zwei gesunde Kinder (28 monate und 8 monate) habe. Aber klar, kann man es nie genau wissen.

Anja

hallo123
28.09.2015, 05:59
Hallo ich bin 16 und bin selbst betroffen Habe LKGS (Lippen-Gaumen) und ich möchte auch gerne mal wissen ob ich es auch Vererben kann.Ich habe es von meiner Mutter sie hat Lippen Spalte und sie hat gesagt ich kann es vererben muss aber nicht.

julchen19_92
29.09.2015, 12:39
@Anja - darf ich fragen, welche Spalte du hattest? Ich finde es sehr schön und beruhigend zu wissen, dass deine Kinder keine Spalte haben.
@Hallo123 - wie geht es dir damit, dass deine Mama auch eine Spalte hatte? Fühlst du dich anders behandelt? Hast du das Gefühl, dass du nicht alleine mit deiner Spalte bist oder tut es dir gut, dass deine Mama dieselbe Fehlbildung hatte?

Malstroemchen
20.02.2016, 16:34
Auch wenn das Thema schon uralt ist, eine richtige Antwort gab es ja bisher nicht. Die Ursache für die spalte im Einzelfall zu finden, ist ziemlich schwierig und vermutlich auch völlig irrelevant, weil dann die Diagnose ohnehin schon steht. Zur Vererbbarkeit habe ich verschiedene Informationen. Im Uni-Vorlesungsskript meiner Phoniaterin steht Folgendes: LKGS (entwickeln sich etwa in der 5 - 6 SSW) sind mit einer Häufigkeit von 1:500 etwa drei mal so häufig wie reine Gaumenspalten (8 - 9 SSW) mit 1:1500. Ursachen können sein: Viruserkrankungen der Mutter, Sauerstoff-Mangel, toxische Schäden, Blutungen, hohes Lebensalter der Mutter. Spalten treten auch in Verbindung mit Chromosomensatzabweichungen (z.B. Trisomie 21) auf und werden in 12 - 30% der Fälle über einen rezessiven Erbgang weitergegeben. In meinem HNO-Fachbuch (Quelle steht am Ende) steht Folgendes: Ursachen: Genschäden, unregelmäßig dominanter Erbgang Erworben durch: Viruserkrankungen des Mutter, toxische Schäden, Sauerstoffmangel, Vitaminmangel, Nikotin, ionisierende Strahlen. (Boenninghaus, Lenarz: HNO, 13. Auflage; 2007; Heidelberg: Springer Medizin Verlag | S. 213) Gemeinhin gilt, dass insbesondere ein Mangel an Folsäure in der frühen Schwangerschaft zu Schlussstörungen (LKGs, offener Rücken, ...) führen kann. Daher ist Folsäure auch das einzige Präparat, das bereits vor der Schwangerschaft, wenn ein Kind geplant ist, eingenommen werden sollte. Meine Frau hat das getan, genützt hat es dennoch nichts. Da sie und ihr Vater allerdings auch Spalten hatten, ist hier die Vererbung sehr wahrscheinlich.

elsa
15.03.2016, 23:31
danke für all eure Informationen.
Es ist anscheinend doch ein Risiko, wenn man sich als LKG-Betroffene für Kinder entscheidet.
Ich könnte meinerseits nicht ein Kind grossziehen mit einer LKG, da ich weiss, wie sich das Leben als Behindertes Kind anfühlt.

blauschulte
22.03.2016, 14:28
Hallo! Wir haben einen Sohn mit LKGS bekommen, es ist das einzige Kind in der Familie mit der Spalte. In beiden Familien ist nichts bekannt. Ich habe auch Folsäure vorher und während der Schwangerschaft genommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Stress hatte oder krank war. Unsere Ärzte sagten, es ist eine Laune der Natur.
Für mich war diese Aussage beruhigend, damit ich nicht mir die Schuld gebe. Ich möchte noch gerne irgendwann ein zweite Kind, auch wenn die Chance jetzt höher ist eine weiteres Spaltkind zu bekommen.
@Elsa: Fühlst du dich als behindertes Kind? Hattest du sehr viele Nachteile in deiner Kindheit?
Mein Sohn ist erst sieben Monate alt. Ich hoffe, dass es für ihn kein großer Nachteil ist diese Spalte.

Asora
22.03.2016, 20:26
Hallo:) ich weiß seit dem unser kleiner Sonnenschein da ist,meine Oma ihn gesehen hat mit der Aussage : ach mensch,jetzt hast du armer die blöde spalte aus meiner Familie vererbt bekommen .davon hörte ich das erste Mal.Die Schwester meiner Oma hatte eine Spalte.Aber ich erkläre meiner omi immer wieder Fleißig, dass das heutzutage nicht mehr so das Problem ist. Ich denke ,dass heutzutage einfach die operationsmöglichkeiten ja viel besser sind. Einerseits beruhigt es mich zu wissen,dass es aus meiner Familie kommt,weil man es einfach weiß, andererseits macht man sich doch irgendwie auch Vorwürfe. @Elsa : es schockt mich ein bisschen, dass du sagst,das du dich als behindert gesehen hast. Inwiefern siehst du das so? Liebe Grüße

Maja
23.03.2016, 09:38
Ich glaube, ich weiß, was elsa meint. Viele Eltern mit besonderen Kindern haben häufig so eine
Art Verklärung und verdrängen all die Unannehmlichkeiten (Spott, Fragen, seltsame Blicke anderer Kinder, etliche Krankenhausaufenthalte usw.), mit denen ihre Kinder später konfrontiert werden.

Unter einer schönen unberschwerlichen Kindheit/Jugend stelle ich mir etwas anderes vor.

Asora
23.03.2016, 10:49
Naja,aber das ist doch heute schon kaum mehr sichtbar . Ich meine mich auch daran erinnern zu können ,dass Doreen mal irgendwo schrieb, dass ihr kleiner noch nie gehänselt wurde..

julchen19_92
23.03.2016, 11:07
Hallo :-) Ich bin 23 und hatte eine beidseitige LKGS.

Ich habe die Matura (Abitur in Österreich) gemacht, studiere noch und bin seit 15 Jahren musikalisch, wodurch ich einige Wettbewerbe und sehr viele Auftritte bereits hinter mir habe. Das klingt doch nach einem ganz "normalen" Leben.

Wenn da nicht die Spalte (gewesen) wäre... Ich ging fast mein ganzes Leben zur Logopädie, was erst dazu führte, dass ich mich verständlich ausdrücken kann (bei Gesprächen, Präsentationen etc). Die Sprache ist wohl DAS Mittel zum Erfolg als Spaltkind.
Ich wurde sehr wohl gehänselt, hatte aber das Glück, eine Zwillingsschwester (ohne Spalte) an meiner Seite zu haben, die mich die ganze Ausbildungszeit über begleitet(e). Weiters lebe ich in einer sehr fürsorglichen Beziehung, in der die Narben der Spalte nur mehr sichtbar/nicht mehr spürbar sind :hau mich weg:

Meine Mutter sagte immer zu mir, "schau den Menschen ins Gesicht, versteck dich nicht!" Das führte zu einem sehr guten Selbstbewusstsein.

Dennoch ist eine LKGS kein Kinderspiel - es hängt mit sehr vielen Emotionen zusammen und ist wohl auch eine Lebensaufgabe für alle Betroffenen.

Asora
23.03.2016, 11:20
Das das ein Kinderspiel ist wollte ich damit auch nicht sagen, für mich sind die Operationen sehr qualvoll aber das muss ich hier ja keinem erzählen..aber man MUSS auch als Mutter stark sein und Vorleben, dass das Kind trotz allem ein ganz normales Kind ist. Natürlich ist es schwieriger alles..aber ich seh mein Kind nicht als behindert an !

Doreen mit Elisei
23.03.2016, 14:12
Elisei ist 12 und hatte eine doppelte LKGS. Natürlich sieht man die Narben und die Nase ist noch nicht operiert. Er wird trotzdem nicht gehänselt bis jetzt, hat Freunde und lebt sein Leben weitgehend wie alle in seinem Alter. Er hat eine behinderte Schwester (Down Syndrom) und sieht sich selbst als völlig normal.
Sicher gibt es auch Kinder, die immer wieder Schwierigkeiten mit ihren Mitmenschen haben, die gehänselt und gemobbt werden. Das ist schrecklich. Aber man kann es nicht pauschalisieren, dass es allen so geht. Und auch Kinder, die gehänselt werden, müssen nicht ihr Leben lang das Opfer sein. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie sich ein Mensch entwickelt, wie er mit Schwierigkeiten umgeht, was er daraus macht oder nicht. Und das alles gibt es auch ganz unabhängig von der Spalte.

julchen19_92
23.03.2016, 21:44
Ich war auch immer sehr stolz auf meine Mutter, dass sie mich überall hin begleitet und immer zu mir gestanden hat. Ich liebe sie dafür so sehr!

Auch, wenn ich im Nachhinein nicht jede Entscheidung über meinen Krankheitsverlauf nachvollziehen/akzeptieren möchte. Diese unheimliche Fürsorge um meine Person hat mich einerseits richtig selbstbewusst gemacht, stand mir anderseits jedoch auch zeitweise im Weg - in meinen Augen. Es wurde richtig viel Wert auf meine Ausbildung/Karriere und eine dafür benötigte deutliche Aussprache gelegt. Die ärztliche Betreuung trat immer mehr in den Hintergrund, die Zahnstellungs/-Substanz-Problematik wuchs und begleitet mich bis heute.

Ich für mich habe mir vorgenommen, einem möglichst frühzeitigen Behandlungsablauf zuzustimmen, sofern das Schicksal für mich einmal ein Spaltkind vorsehen wird. Die ersten Jahre eines Spaltkindes sind wohl für dessen Eltern die schlimmsten, für das Kind jedoch die "schonendsten", da ein Kleinkind noch kein Erinnerungsvermögen an traurige Momente haben wird. Ich kann mich erst an die OP's in der Grundschule erinnern, die mir ein Gefühl von Einsamkeit und Selbstmitleid beschert haben.

Ich selbst sehe mich als sprech-behindert an, wenn ich müde bin. Dann fällt mir das Betonen der Buchstaben schwerer als sonst. Es hindert mich etwas daran, 24h deutlich zu sprechen, wie z.B. Krankheit/Müdigkeit/schlechte Laune.

Maja
26.03.2016, 09:53
Liebe Asora,

als Behinderung würde ich es auch nicht bezeichnen. Eine Besonderheit, gar ein Makel? Keine Ahnung.
Aber so eine Narbe im Gesicht eines Kleinkindes ist nun wirklich alles andere als normal/schön/weiß was ich und ist trotzdem ziemlich belastend für alle. Jedenfalls kann ich nach einem Jahr immer noch nichts Positves dem Ganzen abgewinnen und finde das Gesicht meines Kindes leider nicht so schön, manchmal sogar richtg entstellt :(( Diese Narbe, die seltsam unnatürlich geformte Oberlippe, die Nase - na ja..

Ich bin mit nicht sicher, ob ich mit all dem heutigen Wissen über die Spalte mich nochmal für so ein Kind entscheiden würde.

Asora
26.03.2016, 12:09
Das sind harte Worte Maja ,aber da sieht man wie verschieden Menschen sind. Wenn es 'nur' um Narben geht,die find ich bei Menschen gar nicht schlecht , weil es das Leben zeigt. Aber das kann halt einfach auch nur meine Meinung sein. Unser Sohn ist noch nicht vollständig operiert , trotzdem finde ich ihn wunderschön :) ich liebe es wie breit er lacht und seine Augen mitlachen, wie sein breites lachen einen komplett in den Bann zieht.. die Spalten sind noch da aber ich beachte sie so gut wie gar nicht..

elsa
21.04.2016, 18:06
entschuldigt bitte. Aber wenn ihr sagt es sei keine Behinderung, dann verklärt ihr einfach alles! Auch meine Mutter versuchte immer zu sagen, ich wäre doch ein normales Kind. Nein! Ich war geistig mit 12 Jahren bereits erwachsen und extrem abgeklärt. Meine Kindheit hörte irgendwann zwischen den rabiaten Arztbesuchen, Hänseleien von fremden Kindern und den OPs auf.

Hals, Nasen, Ohren sind fürs Leben "gezeichnet" - auch innen durchs Rekonstruieren. Anfälligkeit von Mittelohrenentzündungen usw. ist viel höher, ein Leben lang.

Ich bin jetzt 33 und habe immer noch täglich mit den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen.
Meine Kindheit und Jugend war ein Trauma. Trotzdem konnte ich mich selbst "heilen" und musste nie zum Psychiater.

Trotzdem muss ich sagen, dass die OPs teilweise viel besser ausgegangen sind (optisch), als ich das teilweise bei jüngeren Kindern sehe.

Maja
21.04.2016, 20:08
Elsa, was würdest du eigentlich schwangeren Frauen sagen/raten, die in der Schwangerschaft von der Spalte erfahren haben?

Ich finde, in den Beratungsgesprächen werden die LKGS und die Folgen danach doch ziemlich verharmlost. Und auch heute können die Chirurgen immer noch nicht zaubern: Es bleibt eine Narbe zurück, die für alle zu sehen sein wird. Von den langwierigen Behandlungen und Korrekturen der schiefen Zähne, der Nase und der Oberlippe möchte ich gar nicht erst sprechen.

Asora
26.04.2016, 17:32
Ich finde nicht,dass ich es verkläre! Natürlich hat man einiges vor sich und auch schon hinter sich, aber welcher Mensch hat Bitte NIE etwas? Ich habe inzwischen wirklich schlimme Sachen gesehen und kann nur sagen: was ist schon eine Spalte. Ansonsten geht es dem Kind doch gut..ich persönlich kenne auch welche mit spalte und die waren nie eingeschränkt...

felindafee
27.04.2016, 16:12
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Ich bin selbst mit einer doppelseitigen LK Spalte geboren worden und wollte euch zum Thema Vererbung sagen, dass ich nun mein zweites Kind erwarte, welches eine einseitige Lippen Kieferspalte haben wird, so wie es aussieht. Ob der Gaumen betroffen ist, kann man natürlich noch nicht sagen, aber das der Kiefer unterbrochen ist konnte man im Ultraschall sehen. Mein erster Sohn ist ganz gesund zur Welt gekommen. Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich die Spalte vererben könnte, ich dachte immer das das Generationen überspringt. Habe einen Termin beim Kieferchirurgen gemacht, um mich beraten zu lassen. Meine größte Sorge ist, dass ich den Kleinen nicht satt bekomme.
Viele Grüße Nicole

Marina Francisca
28.04.2016, 21:00
Hallo!
Ich schreibe gerade eine Arbeit über LKGS und über die Ursachen einer LKGS. Generell wird nur jedes 500. Baby mit einer Spalte geboren, und grundsätzlich hat jedes Baby eine Spalte die sich bei den meisten wieder von selbst verschließt. Es gibt kein Gen das für die Vererbung zuständig ist wie bei zum Beispiel Trisomie 21- Down Syndrom. Ich schreib einfach mal ein paar Ursachen auf. Die Gründe für die Entstehung dieser Fehlbildung sind nicht eindeutig.
Es gibt bis heute kein eindeutig feststellbares „verantwortliches“ Gen. Man nimmt an dies sei eine „multifaktorielle Ursache“. Eine ganze Reihe von Genen kann betroffen sein und in Kombination mit ungünstigen Umwelteinflüssen an der Entstehung der Lippen-Gaumen-Fehlbildung beteiligt sein. Wie hoch die einzelnen Anteile eingeschätzt werden können, ist unbekannt. Die Spanne reicht von:



Weit über den alltäglichen Stress hinausgehende seelische und körperliche Belastungssituationen der Mutter in der Frühschwangerschaft




Erkrankung der Mutter mit hohen Temperaturen mit oder ohne medikamentöse Behandlung in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten




Infektionskrankheiten




Konsum von giftigen oder schädlichen Substanzen (so genannte „Wohlstandsdroge“)




Erhöhte Strahlenbelastung (Röntgen, radioaktive Strahlen)




Bis zu anderen, leider bisher unbekannten oder nur vermuteten Faktoren.


Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Lg
Marina