PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Spaltzentrum, ist das schimm??



Nicole und Julia
07.01.2005, 20:56
Hallo Ihr lieben,

So manches mal bin ich ein wenig traurig über unsern Wechsel weil wir so gar kein richtes SPaltteam haben, und die Betreuung nicht von allen gemeinsam überwacht wird, also kein Austausch zwischen den verschiedenen Fachgebieten sattfindet. Das soll heißen unser Doc hat früher mal mit der KFO in Tübingen zusammengearbeitet, heute ist er halt in Ulm, dort gibts eine eigene MKG Station, und ob ich mit Jule da hin wechsele wenn sie aus dem "Kiefer nach vorne holen" raus ist muß ich mal nachfragen... wenn alles Spaltbedingte getan ist und nur noch normale Kierferortho dran ist. Das wäre dann nicht so weit weg wie Tübingen und Frau Bacher, die aber in ihrem Gebiet wirklich top ist. Aber die KFO wissen nix über die HNO weil das bei uns jemand in München ist... also ein Austausch über die gemeinsame Patientin gibt es dort nicht. Die Logo ist bei uns zzt noch nicht festgelegt, weil wir ab und an bei der Frau vom HNO Schwab aus München schauen lassen, aber für einmal die Woche wäre das einfach zu weit weg, drum hoffe ich mal das sie uns sagt es ist alles ok! Da München wirklich sehr weit weg ist würden wir die HNO natürlich auch lieber hier vor Ort haben und das wäre dann wieder ein neuer Arzt der von der Vorgeschichte nicht viel weiß, also das ein Team Julia von Anfang an betreut bis zum Ende werden wir so nie haben... leider? Können von eurem Team auch Kinder betreut werden, die nicht von Mörner/Roth operiert sind....??? Eher nicht oder??? Das macht mich manchmal ein wenig... na... ratlos, ob wir da auch den richtigen Weg gegangen sind, obwohl unsere Ärte für sich wirklich sehr gut sind, also Bacher und Schwab keine Frage. Aber glaub nicht das sie sich austauschen und ich weiß auch gar nicht ob es sinn macht wenn ein KFO dem HNO sagt was er gemacht hat, weil das doch ganz verschiedene Fachgebiete sind?????

Anonymous
07.01.2005, 21:41
Hallo Nicole,

ich kann Dich gut verstehen.
Bei uns im AKH Wien ist es so, das "angeblich" alle fest miteinander arbeiten. Aber dem ist nicht so.
Die HNO Abteilung ist in einem anderen Stock und es war noch nie ein Arzt bei Florians Kontrollen anwesend. Einen richtigen Kieferortho haben wir noch gar nicht, denn der Prof. meinte, das da so und so erst ab dem dritten Lebensjahr was passiert. Aber ich werde mir jetzt trotzdem im der Stadt einen gut erfahrenen KO suchen.
Die Logo ist bei uns in der Stradt, denn im AKH ist ja eine Behandlung vor zwei Jahren absolut nicht notwendig! :twisted:
Wenn nicht unser Professor sein Handwerk so gut versteht hätten wir schon gewechselt.
Also wie gesagt, ich kann Dich gut verstehn.....

Andrea und Lukas
08.01.2005, 00:10
Hallo Nicole,

Bei uns in der Spaltsprechstunde ist zwar der Ortho und der Chirurg auch die Logopädin,aber keiner von der HNO zumindest bei der ersten Sprechstunde war es so. Es läuft dann so ab, dass jeder in einem eigenen Zimmer auf Lukas geschaut hat und das sich dann alle beim Prof im Zimmer getroffen haben, aber ob die sich dann groß austauschen weiß ich auch nicht. Als ich nämlich nach der Lippen OP in der Ortho in München war, meinte eine der Angestellten, dass ihr noch ein Bild von der ersten OP fehlt. Ich dacht das sich die Abteilungen untereinander austauschen, leider nein ,weil die einen digi Aufnahmen machten und die anderen mit Spiegelreflexkamera. Naja ob wirklich alles unter einem Dach auch so toll ist, möchte ich weiterhin mit einem wachen Auge überwachen. Das gute ist daran das du halt jetzt nicht jeden der Ärzte in seiner Praxis oder Klinik aufsuchen musst. Den HNO haben wir ja im Herbst auch gewechselt,weil die mir in der Uniklinik nicht den Anschein machten mit anderem Wasser zu waschen, unser HNO hat sogar eine besser Ohrenleistungsmessung zu stande gebracht als die Uniklinik,also was solls.
Ich verstehe deine Sorge, finde euren Aufwand aber lobenswert, die gebotenen Behandlungsstrategien für euch zurecht gefeilt zu haben ,und wie man sieht hat es sich doch gelohnt.
Wenn du willst das sich die Ärzte untereinander,so weit es Sinnvoll ist, austauschen, könntest du das mal bei einem deiner nächsten Termine mit den Ärzten besprechen. Soviel ich weiß schicken die doch zumindest den KiA die Befunde von Jule, oder? So ist es zumindestens bei uns!

Gabi und Lukas
08.01.2005, 13:19
Hallo Nicole!
Bei uns arbeiten die HNO-Ärztin und der Kiefer-Chirurg wirklich gut zusammen, d.h. wenn ich zur Spaltsprechstunde gehe, macht die MKG immer für mich den Termin anschließend in der Pädaudiologie aus. Die Ergebnisse der HNO-Ärztin bekommt der Chirurg dann schriftlich mitgeteilt, ebenso der HNO-Arzt vor Ort, zu dem ich zusätzlich regelmäßig zur Kontrolle gehe. Kieferorthopäisch werden wir momentan noch nicht betreut. Die Logopädin, die ich ausgesucht habe, kennt den Chirurg, aber von Zusammenarbeit kann man da eigentlich nicht sprechen. Allerdings habe ich unseren Chirurg schon mehrfach angerufen, wenn ich Fragen hatte. Das war nie ein Problem. Ich denke, wenn ich bei der Logopädin wäre und wir gemeinsam eine Frage hätten, würden wir es eben auch telefonisch abklären.
In Karlsruhe heißt es auch nicht "Spaltzentrum", aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir deswegen weniger gut betreut werden. DFas liegt aber mit Sicherheit daran, dass der Kieferchirurg trotz überfüllter Praxis immer ein offenes Ohr für mich hat.
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
08.01.2005, 16:04
Ich weiss es nicht genau, wie es jetzt in Kiel ist (da bin ich nun auch nicht mehr) aber die Spaltsprechstunde hat sich dort immer dahingehend ausgezeichnet, dass immer eine Sozialpädagogin als Ansprechpartnerin für Eltern und Kinder außerhalb der medizinischen Bereichs zugegen war und sich gekümmert hat. Das war schon klasse.

Außerdem fand immer in gewissen Abständen ein Treffen der (aller?) KFO's im Lande (auch mein damaliger) mit den Ärzten statt und somit war auf dieser Ebene ein Austausch vorhanden.

Wie es in Kiel mit der HNO ausschaut, mag ich nicht zu beurteilen - ich hatte damals den Eindruck gehabt, dass die Kommunikation zwischen ZMK und Kinderkardiologie (wg. meiner Herzgeschichte) besser war als der Kontakt zur HNO. Mag vielleicht sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

lg,
Ronaldo

Nicole und Julia
08.01.2005, 16:54
Hallo Gabi...

du was genau ist die Pädaudiologie??? Denke unser HNO macht so was aus.. ist es die Untersuchung ob die MInis gut hören können und wie es mit dem Trommelfellschwingungen aussschaut??? Oder hat das sogar schon was mit der Stimme und dem Sprechen zu tun. Das unser HNO als Frau die Logo hat ist mir sehr lieb. So brauchen wir um keine Überweisung zur Logo betteln, aber es ist halt sehr weit weg und wir erwägen ja wegen Pauken Kontroleln vielleicht nach Ulm in die HNO Klink zu wechseln, weil halt viel Zeit für wenig Untersuchung den Bach runtergeht bei so einem Termin. Leider hatten wir ja schon oft das Pech das gerade bei uns dann der Chef gar nicht da war und ein Spaltlaie in Jules Ohren schaute, dafür kann ich auch zum KiA gehen!

Ach mensch... Jule jammert und weint mit ihrer MOE und tut mir so leid, weil sie das Zeug nicht nehmen möchte. Sonst wußte ich immer es wird ihr bald wieder besser gehen... aber so wenn kaum was ankommt???

andrea und markus
08.01.2005, 19:54
hallo nicole,

also ich war ja jahrelang in einem ganz bekannten spaltzentrum im
ausland in behandlung. und mit unserem kurzen sind wir ganz weit
weg von einem sog. spaltzentrum.
ich würde sagen, die organisation ist etwas schwieriger, aber machbar
in der uniklinik sind die wege auch ganz oft weit gewesen und die
ärzte wussten zwischendurch auch nicht immer so gut bescheid...
allerdings muss ich zu ehrenrettung meines damaligen docs sagen
es gab einen gemeinsamen abschußtermin mit chirurg, kfo, logopäde
und dem patient.

ich hab fast die gleichen probleme - wegen der kfo würd ich am
liebsten nach tübingen gehen, wenn nur der weg nicht wäre.
ansonsten hab ich einen hno-arzt vor ort, der immer mal wieder
die röhrchen kontrolliert. markus arzt schreibt uns aber auch immer
einen bericht für den kinderarzt bzw. ich krieg immer einen durchschlag
für meine unterlagen und den kann ich dann ja auch weiterverwenden.

so möchte er zb. die mandeln von unserem sohnemann raus haben,
die bei seinem letzten termin etwas größer waren. beim hno vor
ort waren die dann wieder geschrumpft (ich hab selber geguckt -
jedes mal!)

also ich würde immer wieder unseren weg wählen.

liebe grüße

Gabi und Lukas
08.01.2005, 19:56
Jule hat jetzt auch MOE? Das wusste ich gar nicht. Das tut mir leid, ich hoffe, es geht ihr bald besser.
Pädaudiologie, das heißt einfach "die Kunde vom Hören beim Kind". Und eine gute pädaudiologische Abteilung verfügt auch über die notwendigen Geräte, um das Gehör des Kindes zu untersuchen.
Aber zur Kontrolle der Röhrchen reicht definitiv ein Besuch beim HNO_Arzt vor Ort aus. Als Luki noch die Röhrchen hatte, war ich alle 6 bis 8 Wochen beim HNO-Arzt in Ettlingen. Als die Röhrchen dann draußen waren, hat er mir die Überweisung für die Pädaudiologie geschrieben.
Liebe Grüße von Gabi

Babette und Laurin
09.01.2005, 12:31
Hallo Nicole,
Jule hat eine MOE??? :eek: Das ist ja Mist, die Arme! Gute Besserung. :knuddel:

Ich denke es es nicht so wichtig, in einem Spaltzentrum zu sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass ihr den Ärzten, die Julia behandeln vertraut.
Wenn du den Austausch zwischen den Ärzten fördern willst, kann ich dir nur empfehlen, dir für jeden "Pups" eine Überweisung des KiA zu holen und darauf zu bestehen, dass ein Bericht geschrieben wird. Davon kannst du dann entweder eine Kopie erhalten (macht bei uns Dr. Roth automatisch, HNO schickts nur an KiA) und dann kannst du dir eine Mappe mit den Befunden anlegen dass du immer alles beisammen hast und der behandelnde Arzt einer anderen Fachrichtung kann beim KiA die Unterlagen anfordern, dann sind immer alle im Bilde ohne sich treffen zu müssen. Das könnte auch gut funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann nämlich manchmal auch telefoniert wird um Details zu klären.

Kirstin
09.01.2005, 14:57
Hallo Nicole,

hört das denn nie auf MOE? Ich wünsche Euch allen, aber vorallem natürlich Jule, dass es ihr bald wieder besser geht!

Zu Deiner Frage wegen Spaltzentrum:
Ich glaube Du musst Dir keine Gedanken machen, denn ich glaube auch unter einen Dach, ist die Zusammenarbeit manchesmal so chaotisch, dass Dich das nur mehr ärgern würde. Ich glaube die Vorteile überwiegen nicht, die der Vorteile, dass Du Dir weite Anfahrtswege sparst. Schliesslich wäre das für Jule auch eine Strapaze, und sie würde wahrscheinlich einmal mehr merken, dass bei ihr etwas anders ist!
Lass Dir doch alle Arztberichte jeweils schicken, und schicke sie an die anderen Fachärzte, oder bestehe drauf, dass alle Fachärzte immer alle Berichte bekommen. Dann ist jeder auf dem aktuellen Stand, und kann seine Therapie darauf abstimmen.