PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winpocken impfen....???



Gerda mit Luca
05.01.2005, 13:16
Na, da wird einem doch schlagartig klar warum die Impfkomission die Windpockenimpfung empfiehlt *grins* . . . .damit die Mütter nicht in Quarantäne leben müssen :D

Aber Spaß beiseite, die Kinder impfenlassen wäre doch keine ganz schlechte Lösung, oder ?
Bei Masern ist bekannt daß sie Hirnschädigungen hervorrufen können, daher die Impfempfehlung . . . und Windpocken können doch auch langfristige Schäden haben (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Hm, ihrgendwie hab´ich mich jetzt wohl als Impfbefürworter geoutet. . . . aber wenn ich mir überlege daß meine Kinder mit den abgeschwächten Erregern der Impfung schon gut zu tun hatten, mag ich garnicht daran denken wie´s gewesen wäre wenn sie Krankheiten "richtig" bekommen hätten.

Ich wünsche Euren Kindern erstmal "Gute Besserung"

Viele Grüße
Gerda

Nicole und Julia
05.01.2005, 14:14
ab oder bis wann kann man die impen lassen und braucht man da auch ne Auffrischung. Cecile hatte sie schon, wenn Floh nun in den Kiga kommt könnte er sie mitbringen, von daher könnte ich ja beide doch noch dagegen impfen lassen wenn der Ausflug ins Einkaufszentrum das letztens nicht schon beschert haben sollte!

Anonymous
05.01.2005, 19:24
Hallo an alle,


also wenn ich Masern, Mumps und Röteln impfen lasse, bzw. lassen muss ist das OK, aber Windpocken, Mädéls, die tun ja nicht sooo weh und das Imunsystem bleibt auch besser in Schwung!!!!


lg
Maria

Doreen mit Elisei
05.01.2005, 21:11
Hey,
meine drei "Großen" hatten schon Windpocken, alle kurz nacheinander. das hieß auch Ausgehverbot für viiiieeellleee Tage :(
Nun bleibt nur noch unser Jüngster. Da überlege ich auch ihn zu impfen, weil ich da echt keinen Bock mehr drauf habe. Der ist auch so schon genug krank. Bin auch eher dafür zu Impfen, auch wegen der Leute, die die Windpocken oder andere Krankheiten noch nicht hatten und vielleicht Schwanger oder sonstwas sind. Die Ansteckungsgefahr besteht ja schon vor dem Ausbruch der Pusteln, wenn man es selber noch gar nicht merkt.

Tina & Andy
05.01.2005, 21:17
Hallo Mädels(klingt super :lol: :lol: )
Naja ich weiß nicht ich bin auch fürs Impfen ja aber bei Windpocken ich weiß nicht.Wußte auch garnicht das es dagegen eine Impfe gibt :nixweiss:

Andrea und Lukas
05.01.2005, 21:24
Hallo,

ich glaube diese Impfung gibt es erst seit dem letzten Jahr. Leider weiß ich auch noch nicht ob wir das machen sollten. Bin eigentlich schon ein Imfbefürworter habe bei meiner ersten alles gleich von Anfang an durchgezogen. Mussten wir auch wegen dem mitlerweile verwachsenen Herzfehler. Bei Lukas ist das etwas komplizierter, leider haben wir das mit den Impfungen vor und nach den OP`s nicht so recht zu stande gebracht er bekommt jetzt nächste Woche erst die zweite Grundimpfung, aber dann will ich richtig am Ball bleiben den ich halte das auch für sehr wichtig!

Nicole und Julia
05.01.2005, 21:30
Oh wo du es sagst, da ist auch noch eine bei Jule wegen der Pauken OP verschoben, sollte ich vielleicht schnell mal machen, wo sie zzt fit ist und noch keinen riesen Schnupfen hat!

Nicole & Ben
05.01.2005, 21:35
...Hallo, ich habe auch drüber nachgedacht, Ben gegen Windpocken impfen zu lassen. Ich habe kürzlich noch gelesen, das es für Neuro-Kinder auch von der Impfkomission empfohlen wird, weil die durch ihre eh schon geschwächte Hautbarrieere oft sehr schwierige Krankheitsverläufe haben. ...und wenn ich Ben das ersparen kann...ist ja so schon dauernd krank..

LG von Nicole & Ben

Gigi und Leon
05.01.2005, 22:46
Tja Mädels :D
ZU SPÄT :D :D :D
Also wir haben unsere ja auch durchgeimpft - halt auch wegen Sven -da weiß man ja nie, was der mit nach Hause bringt :D , aber Windpocken??
Nö, das haben wir gelassen---Selbst schuld -ÄTSCH- ich weiß *ggggg*
Aber Spaß beiseite -soooo schlimm ging bzw. geht es den Kiddys eigentlich nicht. Nur ICH armes verhutzeltes Wesen *ggggg* .
dabei fällt mir ein, dass Leon am Freitag seine 2. Grippeimpfung bekommen soll :eek: Geht das überhaupt schon?? :gruebel:
Tja, da werd ich morgen erstmal beim Kia anrufen - ich pack mir die 3 doch nicht ins Auto um dann unverrichteter Dinge wieder zurückfahren zu müssen 8)
@Nicole (die mit Ben *ggg*) : also bei der Neuro würde ich das wirklich in Betracht ziehen. Ist schon ein wildes Gejucke und die Pusteln sehen auch nicht sooo gut aus und dann bei eh schon angeschlagener Haut??? Überlegs dir mal!!!
Gruß Gigi

Antje mit Tim
06.01.2005, 14:01
Hallo.
Habe gerade eine Info über Windpocken von unserem Kinderarzt bekommen.
Impfung ab neutem Monat einmal,wenn die kinder 13 Jahre alt sind werden sie innerhalb von 6 Wochen 2 Mal geimpft.
Wer soll geimpft werden? Kinder mit Leukämie,Tomorerkrankungen,schwere Neurodermites und kinder vor geplanten medizinischen Eingriffen. Außerdem sollten die Geschwister und Eltern dieser kinder geimpft werden.
Wenn man Windpocken bekommt, verbleiben die Vieren in den Nervenzellen. sie können vor allem im höheren Lebensalter wieder aktiv werden und die Gürtelrose hervor rufen( war bei mir der Fall).
Bei gesunden Kindern sind schwerwiegende Komplikationen bei Windpocken wie etwas eine Gehirn-oder Lungenendzündung sehr selten.
ich glaube, das man die impfung noch selber bezahlen muß. War bis 2004 so. Ich sollte ca 80€ dafür bezahlen. Da wir mit den op's im Moment durch sind, habe ich tim(noch) nicht impfen lassen. Kann ich ja immer noch machen lassen.
Wenn man geimpft wird, kann man auch Pusteln bekommen, da es ein Lebendimpfstoff ist. der Inhalt der Pusteln ist dann ansteckent! Vorsicht bei Schwangeren Müttern!!!
Gruß von Antje mit Tim

Carmen und Fabian
08.01.2005, 13:53
Wir haben unsere Tochter (2 3/4J.) kürzlich gegen Windpocken impfen lassen. Die Verläufe sind sehr unterschiedlich, aber bei den Ärzten sind in den letzten Jahren zunehmende schwere Verläufe bekannt geworden. Richtig ist wohl auch, dass bei Nichtimpfung die Gefahr einer Erkrankung an Gürtelrose im Erwachsenenalter zunimmt. Die Impfkommission sieht wohl zukünftig Impfungen bei Babys bis zum ca. 9. Monat vor.

Wir mußten diese Impfung jedoch selbst bezahlen, da unsere Tochter keine chronischen Erkrankungen hat. Wir haben für die Behandlung und Beratung 21,- Euro bezahlt und für das Imfpserum nochmal um die 50,- Euro. Aber das war mir egal. Unser noch nicht geborenes Spaltkind werden wir auf jeden Fall auch gegen Windpocken impfen lassen, da diese Kinder ja meist eh schon genug mit Schnupfen, Erkältung, Ohren, ...etc. zu tun haben.

Ich denke, es spricht - wie immer - einiges dafür und dagegen, aber man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man die Impfung vornimmt.

Carmen

andrea und markus
08.01.2005, 21:25
unsere zwillinge wurden gegen windpocken geimpft, weil
lt. empfehlung unserer kinderärztin unsere beiden riskiko-
kinder wegen frühgeburt sind.

lena wurde dann zwei wochen später geimpft. das war anfang
letzten jahres. bezahlen mussten wir (pflichtversichert) nichts
auch bei lena nicht!

der verlauf von windpocken soll wohl mittlererweile auch
ziemlich heftig werden können

Conny mit Josi
15.02.2005, 11:30
Hallo Ihr alle,

also ich werde meine Tochter gegen Windpocken impfen lassen, weil mein Sohn die so derartig heftig hatte, danke, da kann ich drauf verzichten. Er hat den ganzen Körper voller Narben, und das ist jetzt schon drei Jahre her, hatte zwei Tage hohes Fieber und es ging ihm wirklich RICHTIG schlecht. Er hat zwar eigentlich nicht gekratzt, aber über Schmerzen geklagt, manche dieser Pusteln gingen richtig tief, das hat man gesehen, und entsprechend sind die Narben am Körper, glücklicherweise nicht im Gesicht. Also ich kann mich eigentlich nur noch an eine Erkrankung erinnern, die ebenso heftig war, und er war als Kitakind die letzten Jahre wirklich oft krank. Ich selbst hatte als Kind drei Pusteln, und das wars, aber das weiss man ja leider im Vorfeld nicht.

Grüsse
Conny mit Josi (05/04)

Nicole und Julia
15.02.2005, 13:02
Ich kenne nun ein Mädel das Windpocken hatte was auf die Nerven unter der Haut übergegangen sein soll. So eine reaktion ist ja nicht alltäglich, aber ich glaube auch das ich Jule und Floh noch impfen lassen werde ... muß mal meine KIA fragen was sie dazu meint...

Gigi und Leon
15.02.2005, 13:07
Mal ne kurze Rückmeldung von mir dazu, schließlich hab ich die Diskussion hier aufbeschworen :D
Ihr wisst wie ich das meine:
Madita hatte sie ja als erste und auch am Heftigsten. Bei ihr sieht man zahlreiche Pocken immer noch ganz deutlich, manche sind richtig tief gewesen - sie hatte keine aufgekratzt und trotzdem sind die tiefen Pocken richtig mit Loch vernarbt.
Leon hatte sie weniger heftig - hat dafür aber richtig gekratzt- ihm war das nur lästig und er hat es einfach vergessen nicht zu kratzen - typisch für ihn *grins*
Rebecca hatte sie ähnlich stark wie Leon, aber irgendwie schien es ihr gar nichts auszumachen - ok, so richtig kratzen kann sie sich ja nicht, aber es schien sie nicht zu stören.
Wollt ich nur kurz schreiben.
Da sieht man, dass jeder anders reagieren kann.
Gigi

Corinna mit Pascal
16.02.2005, 11:52
Hallo zusammen,
ich habe Pascal gegen Windpocken impfen lassen, weil ich hatte Sie so schlimm da habe ich heute noch Narben von.
Unsere KIA hat gesagt die hätten diese Impfung eingeführt damit dann die Eltern und die Kinder nicht eine ganze Woche zu Hause bleiben müssen. Normal sollte wohl nur bis 14 Monate geimpft werden. Aber die haben das jetzt wohl hochgesetzt bis ins Kindergartenalter.

Katja
16.02.2005, 20:35
Infos findet man auch unter www.m-ww.de

"Kann man sich gegen Windpocken impfen lassen?
Eine Impfung empfehlen wir nur bei Risikogruppen (z. B. Immundefektkranken, Krebskranken, starker Neurodermitis etc.). Eine passive Impfung gegen Windpocken nutzt nur etwas, wenn sie bis zu ca. 24 Stunden nach der Ansteckung erfolgt. Sie ist sehr teuer und wird in der Regel nicht von den Kassen bezahlt."

www.medical-tribune.de
Es scheint zwar keinen hundertprozentigen Schutz zu geben ("ungeimpfte Windpocken-Kinder steckten ihre Familienmitglieder zu 72 % an, geimpfte nur zu 15 %. Den Daten zufolge bietet die Vakzine den Kindern einen 80 %igen Erkrankungsschutz und verhindert schwere Verläufe zu 100 %."), andererseits können auch Komplikationen auftreten: "Die Autoren schätzen auf Grund ihrer Ergebnisse die Inzidenz der Komplikationen auf 8,5/100 000. Obwohl Infektionen nur etwas mehr als ein Drittel der Fälle ausmachten, verursachten sie relativ viele chronische Folgeschäden."

Wenn ich es richtig verstehe, ist es nur bei Schwangeren evtl. wichtig zu wissen, ob bereits Immunschutz besteht, da es dann ggf. zu Komplikationen unter der Geburt kommen kann:

"Die meisten Erwachsenen hatten schon einmal in ihrem Leben die Windpocken und sind immun dagegen. Mütter übertragen dann eine Leihimmunität, den so genannten Nestschutz, auf das ungeborene Kind, der noch etwa vier bis sechs Monate nach der Geburt anhält. Die Antikörper der Mutter werden über die Plazenta auf den Feten übertragen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung wird der Nestschutz nicht durch das Stillen übertragen.
Mit einer spezifischen Blutuntersuchung können Sie Antikörper gegen die Erreger (Varizellen) nachweisen lassen. Wenn tatsächlich keine Antikörper gegen Windpocken in Ihrem Blut vorhanden sind, so haben Sie sich vermutlich angesteckt. Es besteht jedoch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus infiziert wird. Tritt dieser Fall ein, können Augen, Haut, Gehirn und Extremitäten des Feten betroffen sein. Normalerweise nimmt das Ungeborene während der Schwangerschaft keinen Schaden; nur eine Erkrankung der Mutter kurz vor der Entbindung kann zu einem schweren Verlauf beim Neugeborenen führen."

Also scheint es wohl jedem selbst überlassen? Scheint so...aber ich denke, eine durchgemachte Infektion ist wohl anstrengend für Eltern und Kinder, aber - wie Maria schon sagte - ein Impfschutz sollte vielleicht auch aufgebaut werden, oder?