PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderärzte und LKGS-Erfahrung



bettina u paul
03.01.2005, 21:09
So. Nach den Erlebnissen der letzten Tage im Spital und heute, bei der Nachuntersuchung (Paul ist wieder völlig okay :) ), möchte ich mal ´ne Umfrage starten, welche Erfahrungen ihr mit Kinderärzten und LKGS gesammelt habt.

Da unser KIA derzeit Urlaub hat, waren wir bei seiner Vertretung und der war voll nett und meinte auch gleich, dass Kinder mit LKGS vermehrt krank sind. Wurde mir z.b. von unserem KIA nicht erzählt.

Letzte Woche im Spital meinte dann ein Turnusarzt, als er Paul ansehen wollte- "...so was (Platte) habe ich noch nie gesehen..." :eek: Denke, es sollte ja auch im Rahmen der Ausbildung gelehrt werden??)

Pauls KIA kann ich hingegen nicht viel über LKGS fragen. Weiss zwar mittlerweile, dass derzeit auch noch 2-3 Kinder mit LKGS bei ihr in Behandlung sind, aber ansonsten kommt sie mir ein wenig unbeholfen vor. Gerade als Paul kleiner war, hatte ich einige Fragen an sie und ging wieder mit einigen Fragezeichen nach Hause.

Nicole und Julia
03.01.2005, 21:15
Unsere KiA, hatte auch schon Spaltkinder in Behandlung. Sie weiß das sie auf den Ohren Probleme haben können, meist Paukenrörhchen brauchen und auch mit Schnupfen und Polypen mehr zu tun haben können. Das sie öfter krank sind muß so nicht stimmen.

Julia hatte zwar im ersten Jahr viel Schnupfen, aber sonst nur zwei oder drei Hals und Bronchiengeschichten und ist damit immer recht schnell fertig gewesen. Die Ohren war nur einmal LEICHT gerötet, und an sonsten geht es ihr eigendlich immer sehr gut. Magen Darm etc bekmomen alle, das zähl ich nun mal nicht mit.

Kann also nicht sagen das sie öfter krank ist wie andere. Vielleicht sollte man daraus mal ne Umfrage machen????

Sonst mein ich bei ihr schon das sie Ahnung hat, nicht so versiert, aber im Grundlegenden schon, das Jule ne Trinkplatte brauchte etc das kannte sie, wie die OPs so ablaufen wußte sie auch in etwa, aber was nun mit Zähnen und so los ist ist nicht ihr Gebiet und das muß sie ja auch nicht wissen.

Ich bin bei ihr gut aufgehoben und fühl mich gut beraten!

Gabi und Lukas
03.01.2005, 21:19
Unser Kinderarzt hat keine Ahnung von Spalten!
Ansonsten bin ich aber total zufrieden mit ihm. Ich habe mir einfach angewöhnt, bei spaltspezifischen Fragen den Kieferchirurgen zu fragen. Ich denke, dass Spalten in der normalen Ausbildung zum Kinderarzt wirklich nur am Rande erwähnt werden. Als wir in der Kinderklinik waren, sind mir soviele Fehlbildungen und Krankheiten begegnet, ich glaube, der beste Arzt kann die nicht alle kennen.
Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
03.01.2005, 22:35
Hallo, unser Kinderärztin hat auch keine Ahnung von Spalten, aber sie ist sehr kooperativ mit den Berlinern. Wenn ich spezielle Fragen habe rufe ich ohnehin dort an. Klappt immer bestens.

Andrea und Lukas
03.01.2005, 22:44
Unser Kia hilft uns so gut es geht. Ich glaube er weiß einiges,da er immer noch Klinikdienste schiebt. Ansonsten gibt es noch die anderen HNO oder KFO bei denen man sich erkundigen kann. Ich glaube auch das die KiA wenn sie nicht irgendeinen Schwerpunkt wählen über Behinderungen nur so Grunddinge wissen.

Gigi und Leon
04.01.2005, 10:10
Also unser Kia ist auch erste Sahne.
Als Leon noch ein Säugling war kam ich immer direkt ins Zimmer durch- da hatten die helferinnen genaue "Befehle" denn seiner Meinung nach sollte er nicht unnötig irgendwelche Infekte im Wartezimmer mitnehmen - fand ich gut. Die kooperation mit Hattingen und HNO und va Logo klappt ausgezeichnet. Nicht jeder Kia schreibt so ohne Weiteres zZt Logorezepte aus - aber er meint nur , was wichtig ist hat Vorrang.
Also wir können uns nicht beschweren :D
Gruß Gigi

Tina & Andy
04.01.2005, 12:29
Hallo
Naja richtig viel Ahnung hat mein neuer Kiarzt auch nicht aber er weiß so das Wichtigste und das andere erfrag ich mir entweder hier. :D oder halt beim Prof der ihn operiert hat.Ich glaube bei uns hier in der Gegend gibt es eh eher weniger Spaltkinder und von da her gibt es auch nicht so viele wo der Kiarzt "lernen" kann.Die Grundsätzlichen Sachen.Also was so kurz nach der Geburt passiert habe ich ja von meinen alten kiarzt erfahren auf diesen Gebiet kann ich über ihn auch nicht meckern.Er hat mich schon etwas unterstützt.Nur das er das mit Andys Schiefhals nicht beachtet hat das Verzeihe ich ihm nie.

Antje mit Tim
04.01.2005, 13:37
Hallo.
Da wir schon vor der Geburt von Tims Spalte wußten, konnte ich mir in aller Ruhe einen guten Arzt aussuchen. Er hatte vor Tim zwar auch nur ein Spaltkind, aber er ist super nett und für die Spaltuntersuchungen haben wir ja unsere Spezialisten. Mit den Ohren gehe ich auch immer sofort zu unserem Ohrenarzt. Da hat mir eine andere Mutter gleich gesagt, das man mit Spaltkindern immer zu einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie gehen soll.Das war ein guter Tipp und wir haben hier in Ol einen, der sich auf Spaltkinder spezialisiert hat.
Vor den op's habe ich bei Tim immer einen Gesundheitscheck machen lassen.Da sind wir auch immer gleich ins Sprechzimmer gekommen und nie erst ins Wartezimmer.Das habe ich immer gleich so bestellt. Unserer Kinderarzt hat sich auf Kinder mit Besonderen Bedürfnissen spezialiesiert.Er ist mir auf den Neointensiev empfohlen worden, obwohl die Ärzte soetwas nicht machen dürfen.
Wie war das bei Euren Hebammen für die Nachbetreuung. Kannten die sich mit Spaltkindern aus? Meine hatte ich vorher gefragt und sie sagte groß Ja! Als Tim denn da war, da wuste sie auch nicht über die Platte usw. bescheid. Petra hatte sie dann nach mir, da wußte sie schon mehr.
Wir haben in unserer Gruppe eine Hebamme mit eigenem Spaltkind. Sie sagte, das in der Ausbildung nur einmal ganz kurtz über Spaltbildungen gesprochen wurde.
Nun versuchen wir hier die Ärzte und Hebammen über unsere Gruppe aufzuklären. Wir haben Krankenhausmappen über die WRG zusammengestellt und werden sie an die Entbindungsstationen verteilen und wir haben alle Hebammen im Umkreis von 20 km angeschrieben, das es nun hier eine Gruppe für betroffenen Eltern gibt. so findet dann der Austausch besser statt. Man kann von niemandem verlangen, das er alles weiß, aber man kann dafür sorgen, das die Fachpersonen von uns lernen und Spalten sind die 2 häufigste Fehlbildung, gar nicht so selten.
Gruß von Antje und Tim

Gabi und Lukas
04.01.2005, 13:43
Hallo Antje!
Meine Hebamme hatte leider überhaupt keine Ahnung von Spalten und hat mich völlig falsch beraten. Das gibt sie im Nachhinein auch zu. Sie hat jetzt eine Fortbildung gemacht und ist inzwischen sogar Stillberaterin, aber selbst bei dieser Ausbildung werden Spalten nur ganz am Rande erwähnt. Was sie inzwischen darüber weiß, das weiß sie von mir.
Eure Initiative, Mappen für die Entbindungskrankenhäuser zusammenzustellen, finde ich übrigens sehr gut. Bei uns existieren solche Mappen auch, leider habe ich damals keine bekommen, ich habe den Verdacht, dass das Personal der Meinung war, es sei nicht nötig, da es sich nur um eine Gaumenspalte handelte. Deswegen lief bei uns anfangs leider alles falsch.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
04.01.2005, 14:26
Meine Hebamme hatte auch keine Erfahrung. Da ich es aber schon eher wußte hab ich ihr das gesagt und gefragt ob sie sich das zutraut. Sie hat sich dann im INternet und bei Ärtzen schlau gemacht und meinte sie würde das schon packen. Fand ich toll. Sie hat mir beim Stillen und abpumpen gut geholfen und war immer da wenn ich dachte Jule erstickt mir gleich weil wieder was durch die Nase kam. Alles in allem habe ich sie nach der Entbindung aber nicht lange gebraucht und von daher hatte ich auch keine Probs !

Tina & Andy
04.01.2005, 14:46
Meine Hebamme hatte auch keine Ahnung von Spaltkindern.Aber wenn ich höre das Gabis Hebamme eine Fortbildung gemacht hat und dieses Thema nur am Rande gemacht wird da verstehe ich das.Naja ich bin jedenfalls dankbar dafür das meine Hebamme(naja und die Nachtschwester im KH) nicht aufgegeben hat und ich Andy deshalb stillen konnte.
Das mit den Mappen finde ich auch super haben ja auch eine ins KH gegeben.Es gab da bisher nur eine und die war 12 jahre alt damals.Mir hat die trotzdem geholfen.

Anonymous
04.01.2005, 20:45
Hallo Bettina,

meine Kinderärztin hat schon Ahnung von einer Spalte, sie weiss die wichtigsten OPs und so.
Also ich bin mir ihr total zufrieden. Die Ordination ist zwar unter dem Hund aber was akzeptiert man nicht alles.......

Alles Liebe
Maria

Babette und Laurin
05.01.2005, 14:40
Ordination ist in Österreich die Sprechstunde /Arztpraxis meine ich zu wissen

Gabi und Lukas
05.01.2005, 14:45
Hallo Kirsten!
Ja, bei mir kocht da auch so einiges!!
Das Problem ist, dass z.B. meine Entbindungsklinik auf Nachfrage behauptet, das Personal wisse bestens Bescheid und würde betroffene Eltern ausreichend informieren. Was ganz einfach nicht stimmt, zumindest in meinem Fall nicht. Aber gerade das macht mich so wütend: Bei uns ist damals so ziemlich alles schief gelaufen. Als ich aber einige Monate später an den Chef der Gynäkologie einen Brief schrieb, kam als Antwort keine Entschuldigung, sondern sie Behauptung, das sei alles nicht wahr, das Personal würde richtig aufklären usw. Und daraus schließe ich, dass es in Zukunft dort auch nicht besser laufen wird.
Gruß, Gabi

bettina u paul
07.01.2005, 21:05
Hallo Babette!

Sorry, aber bei einigen Begriffen weiß ich nicht, ob die in Deutschland geläufig ist.

Du hast richtig erraten, Ordination = Arztpraxis.
Bei uns ist der Begriff Ordination geläufiger, ab und zu wird auch von Arztpraxis gesprochen.

LG
Bettina

Anonymous
07.01.2005, 22:17
Hallo,

ja sorry, ich wusste nicht, das die "Ordination" in Deutschland nicht üblich ist!
Danke an Bettina und Babette! :blume:

lg
maria

Gabi und Lukas
25.01.2005, 14:23
Nochmal zum Thema: Wissen der Hebammen:
Ich habe gestern erfahren, dass unser spalt-Doc in Karlsruhe einmal wöchentlich in der Hebammenschule unterrichtet. Zumindest im Raum Karlsruhe kennen sich die zukünftigen Hebammen dann mit der Spaltproblematik wohl besser aus. In ein paar Jahren sollte es dann nicht mehr so große Probleme mit falscher Beratung geben.
Liebe Grüße von Gabi