PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uns gibts auch noch



Ina/Paul
01.01.2005, 20:56
Hallo Ihr Lieben,
da wir nun mal alle wieder gesund sind und es uns wieder gut geht und die Mama mal wieder einen klaren Kopf hat, melden wir uns doch mal wieder.

Paul hat nun seine 2. Platte eine Dehnungsplatte für den Oberkiefer, die mit einer kleinen Schraube versehen, jede Woche einmal ein Stück gedreht wird und so der Gaumen seitlich gedehnt wird.
Wir haben das ja schon mit dem Vorderkiefer hinter uns, was auch wunderbar geklappt hat.
Im März müssen wir wieder zur Kontrolluntersuchung in der Spaltsprechstunde. Da werden wir dann sehen, wie weit die Dehnung ausreicht, um die Restlöcher zu verschließen. Und evt. die Lippe vom Vorderkiefer zu lösen. Was auch das sprechen sehr verbessern und vereinfachen würde. Außerdem hat er in den Kieferspalten Zahnanlagen, die da nicht hingehören und ebenfalls entfernt werden müssen. Das wird aber - zumindest war es mal so angedacht - in einer OP gemacht. Schauen wir mal was das neue Jahr in dieser Richtung bringt.
Sonst geht es uns gut. Nächste Woche hat meine Große ihren 7. Geburtstag, da ist voll Haus. Mittwoch die Verwandtschaft und Freitag hat sie ihre Freunde eingeladen. Dann hüpfen hier 10 Kinder rum. Aber das kriegen wir hin.
Tschüß und liebe Grüße aus Chemnitz
Ina.

Nicole und Julia
01.01.2005, 21:50
Hi Ina... schön das du dich nach der dummen Kranheitsgeschichte wieder zu Wort meldest.

Das mit Paul interessiert mich ja nun doch. Er hat in den Kieferlücken noch Zahnanlagen und das darf nicht sein... ???? Hat er noch breite Kieferspalten oder wie. Bei Julia kommt auch in dem Bereich der Spalte ein Zahn und ich war froh das er dort kommt und nicht ganz ausbleibt. Ist das nun falsch gedacht???

Muß die Dehnung nur sein um die Restlöcher zu verschließen oder auch wegen dem Platz der Zähne. Bin echt gespannt was in Sachen Kiefer noch alles auf uns zukommt.

Viel Spaß beim Kindergeburtstag. Der steht bei uns im Feb an wenn Cecile dann auch 7 wird und ihre Leutchen einläd!

Tina & Andy
01.01.2005, 21:57
Hallo Ina
Schön das ihr wieder da seit.Und das es Paul soweit ganz gut geht.Ich fand das mit dem Schöne Grüße aus Chemnitz schön.Das ist ja nu glei um de ecke. :lol: Da könnten wir uns schu mal treffen ne?

@nici ohja das mit dem Kiefer wird sicher noch lustig.Schön das bei Jule der Zahn so schön kommt.Ich hoffe das es bei Andy auch so wird.Bis jetzt hat er aber danoch nix.:gruebel:

Ina/Paul
19.01.2005, 21:06
Hallo Nicole,
ja die Zähne in der Kieferspalte müssen weg. So soll sich die Natur wohl selbst etwas helfen und die Kiefer näher zusammenbringen, das geht aber nicht, wenn die Zahnanlagen da sind. Außerdem könnten die irgendwo im Zahnfleisch einwachsen, was wiederum auch nicht gut wäre.
Der Gaumen von Paul ist sehr spitz, außerdem beißt er nicht richtig aufeinander. Das Problem hatten wir den bei den Vorderzähnen schon, das er nämlich auf die Frontflächen und nicht auf die Schneideflächen gebissen hat und sich damit natürlich die Zähne kaputt macht, aber das Problem haben wir mit der Spange hinbekommen. Seit ißt er auch besser, er kann jetzt auch mal was abbeisen, ohne das ich immer mundgerechte Stücke machen muß.
Der Gaumen muß nun deswegen auch gedehnt werden, das er richtig kauen kann. Außerdem, wenn der Gaumen breiter wird, drückt es auch vorn den vorderkiefer wieder mehr nach hinten, d.h. die Kieferlücken werden auch kleiner.
Also kleiner Aufwand, aber großer Effekt.
Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich bin nur froh, daß er alles so über sich ergehen läßt und mucks austut.
Liebe Grüße Ina.

Anonymous
20.01.2005, 19:52
Hallo Ina,
schön das es euch beiden gut geht und alles wieder OK ist.
Ja, aufs Kiefer bin ich auch schon gespannt, was da noch alles auf uns zu kommt. Florian hatte auch einen Zahn in der Kieferspalte und das mit drei Monaten, der konnte dann aber gleich mit einer OP gezogen werden.
Der arme Paul, konnte er bis dato nicht gut abbeissen?? Kann er denn gut kauen?? Das Thema macht mir bei Florian auch noch ein bisschen Sorgen!

Nicole und Julia
20.01.2005, 20:31
Hallo Ina...

bei uns ist die Kieferspalte so gut wie zu, also einen Spalt sieht man nicht mehr und von daher denke ich auch nicht da da ein Zahn gezogen werden muß. Ich bin sehr froh das er angelegt ist und auch Halt im Kiefer hat was ja darauf hindeutet das genug Material da ist und wir die Kieferop gar nicht machen müssen. Aber das sehen wir später.... erst mal den Kiefer was nach vorne holen und die Spaltseite auch... wie sie das machen wollen weiß ich auch noch nicht so recht!