PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung der Bauchwanddecke bei Entnahme von Hüftknochen



natja93
30.12.2004, 11:01
Hallo Allerseits,
meine Tochter Jacqueline wurde im Oktober im Huyssenstift Essen operiert. Ihr wurde ein Stück vom Hüftknochen zur Schliessung des Kiefers entnommen. Nach der OP hatte meine Tochter einen festen aufgeblähten Bauch wobei die behandelten Ärzte auf unsere Nachfrage hin uns immer wieder sagten das alles Ok sei.

Nunmehr ist unsere Tochter am 29.12.04 an einem Blinddarmdurchbruch operiert worden. Bei der Laparoskopie wurde festgestellt, das der Blinddarm sich in einem Loch in der Bauchwanddecke eingeklemmt hat und sich dort entzündete und durchbrach. Nach Auskunft des behandelten Arztes, ist dieses Loch mit grosser Wahrscheinlichkeit bei der Entfernung des Hüftknochens entstanden.

Meiner Meinung nach hätte diese Verletzung spätestens nach unserem mehrmaligen Nachfragen erkannt werden müssen.

Wer hat noch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nicole und Julia
30.12.2004, 11:16
Hallo Natja

tut mir leid, meine Maus ist noch zu klein für eine solche OP und ich habe damit keine Erfahrung. Vielleicht melden sich ja noch andere auf deine Frage. Tut mir leid! :oops:

Nicole & Ben
30.12.2004, 13:10
Hallo Natja,
...oder ist das der Name deiner Tochter??? Wie auch immer, was deiner Tochter da passiert ist, ist ja echt ein Hammer. :eek:
Mein Sohn ist erst 1 1/2, darum kann auch ich zu einer solchen OP nicht viel sagen. Mich würde interessieren, wer die behandelnden Ärtzte waren. Der Chef selber? Oder waren es noch DR. Kling und Dr. Röse (die leider leider nicht mehr da sind). Wie du merkst, kennen wir uns dort aus, Ben's erste OP wurde dort von Prof. Mohr durchgeführt. Inzwischen haben wir aber die Klinik gewechselt. :D
Operiert hat er zweifelsfrei super, aber der Informationsfluß läßt dort sehr zu wünschen übrig und uns hat schließlich einanderes Konzept überzeugt...(sind für euch ja schon alte Kamellen, was wann in welcher Reihenfolge verschlossen wird 8) )
...Also ich finde sowas darf nicht passieren, das es unerkannt bleibt, das hätte für deine Tochter ja ganz böse ausgehen können.

LG von Nicole & Ben

Peter Ecker
30.12.2004, 13:37
Hallo,
von so einem Fall habe ich auch noch nicht gehört. Eine solche Komplikation wäre ziemlich ungewöhnlich. Bei einer durchschnittlichen Knochenentnahme für Spaltbehandlung wird nicht so viel Knochen entnommen, dass man in die Nähe der Bauchdecke kommen würde. Wie hier im Forum schon berichtet wurde, kann man wohl heutzutage den Knochen per Stanze durch ein kleines Loch entnehmen. Man bleibt also nur seitlich am Knochen und erntet Knochenbrösel. Vielleicht wurde bei deiner Tochter ein grösseres Stück Knochen "am Stück" benötigt, und dabei ist es dann passiert. Auf jeden Fall ist es ein starkes Stück, dass die Nachfragen einfach ignoriert wurden. Wer war denn der Arzt?
Viele Grüsse,
Peter

natja93
30.12.2004, 13:52
Hallo,

vielen Dank vorab für die lieben Grüße. Die operierenden Ärzte waren Dr. Dinh und Dr. Schmeling. Mittlerweile haben wir versucht auch Kontakt zu Prof. Mohr herzustellen aber leider ist er noch im Urlaub. Auf die Reaktion bin ich nun wirklich gespannt.

LG natja93

Anonymous
30.12.2004, 23:20
Hallo natja!

Es scheint so, dass bei eurer Tochter die alte Methode angewendet wurde, heisst also im Prinzip der exakt gleiche Zugang wie bei einer Blinddarm-OP und anscheinend die "Hohlbohrer"-Geschichte. Diese Methode ist bei mir vor 10 1/2 Jahren angewendet worden ...... im März diesen Jahres habe ich (beim selben Chirurgen) erneut eine KSO gehabt, zwar selber Zugang (damit nicht noch mehr Narben) aber mit Stanze und damit weniger Schmerzen als damals. Trotzdem ist diese Komplikation mehr als ungewöhnlich und es sollte schon geprüft werden, ob dies vermeidbar gewesen wäre.

Lasst aber erstmal die Ärzte sprechen, mal sehen was sie dazu sagen.

Alles Gute,
Ronaldo

Anonymous
31.12.2004, 11:56
Hallo Nadja,

sorry, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, da mein Sohn erst 17 Monate ist.
Aber das die Ärzte nicht gleich eine Untersuchung gemacht haben, als ihr sie darauf aufmerksam gemacht habt, ist ja echt der Hammer!
Ich wünsche das es der Kleinen bald wieder besser geht!!!

Alles Liebe
Maria

ps: ich habe den Thread zu den OPs verschoben!!!