PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen bei Spaltkindern



Antje mit Tim
27.12.2004, 13:27
Hallo.
Da ich hier nun schon so einiges über die Impfungen gelesen habe, möchte ich auch noch meine Erfahrungen einfließen lassen.
Alle Impfungen sollten, wie bei allen Kindern gemacht werden.( 3Mal 6-Fach und 2Mal 3-Fach bis zum 2.Lebensjahr)Man sollte als Eltern immer den nächten op Termin wissen, da 6 Wochen vor der op nicht geimpft werden soll. Wir wußten schon immer früh den Monat der nächsten op und so haben wir gut planen können.
Spaltkinder haben einen Anspruch auf kostenlose Pneumokokken-Impfung. Das sollten man war nehmen, dann gibt es da keine Probleme.Auch da immer die Termine früh genug absprechen, es kann ja auch mal eine Erkältung dazwischen kommen.Auch da wird öffter geimpft, kann aber mit anderen Impfungen zusammen gemacht werden.
Jeden Herbst sollten unsere kinder gegen Grippe geimpft werden. Auch diese schwere Erkrankung können wir so unseren Kindern erparen. sie müssen schon genug durchmachen.
Hoffe, das ich ein wenig helfen konnte.
Gruß von Antje mit Tim

Tina & Andy
27.12.2004, 13:59
Hallo Antje
Hallo ich habe leider nicht viel Ahnung von Impfungen.Was ist eine Pneumokokken-Impfung.Wofür ist die gut??Müßen andere Kinder die Bezahlen(bis wir eltern für sie :P )??

Petra und Emelie
27.12.2004, 14:56
Hallo Tina,
Pneumokokken sind Bakterien, die folgende Krankheiten auslösen können: Fieber, Husten, MOE, Hirnhautentzündung, Lungenentzündung
Übertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion.
Vor zwei Jahren mußten die Eltern die Impfung bei gesunden Kindern noch selbst bezahlen (80 Euro), nur bei besonders anfälligen Kindern (u.a. spaltkinder) übernimmt es die KK.
Charlotte soll auch gegen Pneumokokken geimpft werden, da hat mein Kia. aber nichts von selber zahlen gesagt.
Im Notfall einfach euren Kia fragen.

Antje mit Tim
27.12.2004, 20:54
Danke Petra.
Gruß Von Antje und Tim

Nicole und Julia
27.12.2004, 21:02
Hi Antje... ist ja interessant, wann hast die Pneumokokken Impfung bei Tim machen lassen??? Wie oft muß man die wiederholen...? Ab wann ist das richtige Alter oder kann man das immer machen lassen????

Sind die auch für Schnupfen und so zuständig oder sind das die Strepptokokken....?

Nicole & Ben
27.12.2004, 21:02
...habe da auch noch eine Frage, ist die Pneumokokken Impfung einmalig? Oder braucht man da Auffrischungen??
Und noch eine Frage: Ben hat die 3-fach Impfung mit 15 Monaten bekommen, der Termin für die zweite Impfung steht auf unserem U-Heft erst 2008 auf dem Plan :gruebel: ...eine Freundin sagte mir auch, das sie die 3-fach Impfungen beide bis zum 2 Lebensjahr machen lassen sollte???
Verstehe ich nicht...

Könnt ihr mir da was zu sagen???
LG von Nicole & Ben

Antje mit Tim
27.12.2004, 21:16
Hallo.
Mir hatte damals der Kinderarzt gerate Pneumokokken zu impfen, da er Hals Entzündungen zusätzlich für unnötig hielt.Außerdem hatte ich immer Angst vor Lungenentzündungen durch das verschlucken. Wenn man das vermeiden kann, sollte man es tun. Die Kinder kommen bei den Klinikaufendhalten und Arztbesuchen ständig mit so vielen Keimen in Kontakt, das man das mit so einer Inpfung eindämmen kann. Bei uns sind die Impfungen immer gleich mit der 6 Fach Impfung gemachte worden. Da gab es dann halt 2 Spritzen. Hat imer super geklappt, Tim ist so tapfer!Also hat er 3 Mal die Impfung bekommen, er ist im Sep 2 Jahr alt geworden. Fragt doch einfach mal Euren Kinderarzt. Meiner hatte damals ein Infoblatt für mich, das habe ich nun aber nichtmehr zur Hand.
Gruß von Antje mit Tim

Petra und Emelie
27.12.2004, 22:47
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja gerade ein frisches Merkblatt zu den Impfungen bekommen, als ich mit Lottchen zur U3 war. Folgendes steht dort zur Pn.-Impfung drin:
Welchen Nutzen hat die Pn. Impfung für Säuglinge?
Bei Säuglingen und Kleinkindern können Pn.-Bakterien zu Hirnhautentzündungen (Menengitis) führen. Auch MOE und Lungenentzündungen gehen auf das Konto der Erreger. Die Impfung ist bei besonders gefährdeten Kindern z.B. Frühgeborene und Kinder mit geringem Geburtsgewicht empfohlen. Sie schützt for besonders schweren Formen der Pn.-Infektionen.

Geimpft werden kann ab dem 2. Lebensmonat.
Mein Kinderarzt hat es mir damals empfohlen, da Spaltkinder ja immer sehr anfällige für sämtliche HNO-Krankheiten (Schnupfen, MOE etc.) sind.
Emelie ist mittlerweile 4 x gegen Pn. geimpft; mit 4 Mon., mit 8 Mon., mit 9 Mon. und 24 Mon.. Die Abstände sind wg. der beiden OPs 06/03 und 07/04 so kuddelig.
Zusätzlich habe ich Emelie auch gegen Grippe impfen lassen. Ich wollte einfach nicht, daß sie so eine schwere Infektion auch noch durchmachen muß. Sie hat ja schon die OPs als zusätzliche Belastung gehabt.

Petra und Emelie
27.12.2004, 22:51
Hier noch ein Link zur Pn.-Impfung:
www.prevenar.de

Nicole und Julia
27.12.2004, 22:54
Na, dann wird Jule wohl schon zu Alt sein mit ihren 19 Monaten. Da ist ja das meiste schon gewesen. Oder meint ihr die wäre jetzt noch sinnvoll. OPs wird sie in nächster Zeit keine mehr haben, Gaumen ist dicht, Lippe gemacht. Größere Infektionsrisiken wie normale Kinder hat sie da auch nicht mehr!

Sie hat bisher noch nie ne Mandelentzündung gehabt ... nur leichte Bronchitis, aber wie ich gelesen habe hat die Impfung dort dann auch keine Vorteile oder????

ALso... was ratet ihr mir... soll ich oder ist es schon ok so?