PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKGS im 18.Jahrhundert



Petra und Emelie
21.12.2004, 14:06
Hallo,
habe gerade mal ein wenig gegoogelt.
Bin zufällig auf folgende Seite gestoßen http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/messer/ausstell/lippe/t_lipp18.html
Man, können wir froh sein, daß unsere Kinder jetzt geboren wurden.
Aber interessant, wie alles anfing.

Gigi und Leon
21.12.2004, 14:15
Oh Gott!
:eek: :eek: :eek:
Mädels bitte nur mit gestählten Nerven lesen und dann froh und dankbar sein, dass wir 2004 und fast 2005 haben.
Brrrrrrr :cry: die armen Kinder!!!
Gigi

Petra und Emelie
21.12.2004, 14:48
Hallo Gigi,

ich wollte hier niemanden verschrecken oder ähnliches.
Fand es nur sehr interessant, was sich aus den Anfängen der OP-Technik entwickelt hat. Das eine OP in damaliger Zeit nicht vergleichbar ist mit einer in der heutigen Zeit, sollte ist ja klar.
Wie gesagt, wollte niemanden verschrecken.

Nicole und Julia
21.12.2004, 16:07
Find es auch sehr interessant wie sich die Zeiten geändert haben und bin froh heute und nicht damals zu leben, wobei die von damals bestimmt auch froh waren das diese Fehlbildung endlich mal operiert wurde und die Kinder nicht ihr Leben lang so rumlaufen und mit den Komplikationen bzw Behinderungen der Sprache zurecht kommen mußten! Wobei es ja so ausschaut als ob der Gaumen bei der OP nicht berücksichtigt wurde....

Tina & Andy
21.12.2004, 18:45
Puh wirklich ich bin sooooooooooo Froh das wir im Jahr 2004 leben und nicht mehr im Mittelalter.Oh gott die armen Kinder. :eek: :eek:

Kerstin mit Killian
21.12.2004, 19:29
Hallo,

Oh mein Gott :( , echt Grausam damals. :(
Aber nun ist es ja Gott sei dank anders... :razz:
Gruß Kerstin und Killian :razz:

Corinna und Krümelchen
21.12.2004, 22:35
Wir schrecklich, mir ist richtig flau im Magen geworden, wie ich das gelesen habe :cry: :eek:

Monika & Till
22.12.2004, 11:46
Hallo,

heftig, aber wie sollten die das damals anders machen? Die hatten ja noch nicht die Kenntnisse, die die heute haben. Mir ist auch richtig schlecht geworden und ich konnte mir das sogar bildlich vorstellen. Schrecklich.

Wie schön, dass wir heute und jetzt leben! Ein Glück für unsere Kinder!

Alles Liebe

Monika & Till

Andrea und Lukas
22.12.2004, 12:10
Hallo,

Wenn ihr alle so erschrocken seid über diese Seiten, dann ist es doch gut das hier auf den Startseiten keine Aufklärendenseiten gibt, wie, woher kommt die Spalte, seit wann werden sie operiert etc. Eine gute Entscheidung von Nicole und Maria ,den späterstens jetzt wissen wir das es doch viele erschreckt! :eek:

Gigi und Leon
22.12.2004, 14:06
Hallo Petra!
Das sollte auch kein persönlicher Vorwurf gegen dich sein (Gott bewahre!!!) Bitte versteh das bloß nicht falsch!!
Nur, ich hab mich schon wahnsinnig erschrocken und dachte mir, dass eine kleine Meinung und nochmalige Warnung vielleicht ganz hilfreich wäre. Denn ehrlich gesagt hätte ich das als ich schwanger war nicht verkraftet und nicht nur bei Leons Schwangerschaft. (Weichei hin oder her :D )
Also - nichts für Ungut und bitte nicht sauer sein - im Gegenteil, ich finde es gut, wenn solche Seiten gesucht und gefunden und weitergegeben werden und damit meine ich eigentlich alles was damit zusammen hängt.
Lieben Gruß Gigi

alex
13.02.2005, 20:48
Hallo Leute

Warum seid Ihr erschreckt ? :eek: Schaltet mal den Fernseher ein - da sind Bilder , über die man Entsetzt sein muss - weil von Menschenhand beabsichtigt ! Da sind viele Kranke - die Präsidenten :evil: , Politiker :evil: ect. und mitverantwortlich für die täglichen , schrecklichen Bilder !

Ich zolle den Fähigen aus der damaligen Zeit höchsten Respekt , sich an solche OP`s zu wagen :!: Gott sei Dank . Sicher wär die Medizin noch nicht so weit , wie wir heute sind .

:idea: Natürlich bin ich froh jetzt zu leben und die Vorteile der modernen Medizin für Lukas "geniesen" zu können . Und sicher ist es für werdende Mütter nicht schön anzuschauen wie Ihr Kind aussehen könnte - aber es ist die Realität .

Eine schöne Woche wünscht Euch

Alex