PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten wegen Folsäuremangel?



Tina & Andy
17.12.2004, 11:00
Hallo meinen Schwägerin ist schwanger und da sie Angst davor hat auch ein Spaltkind zu bekommen fragte sie ihr Frauenärztin was sie dagegen tun kann.Die sagte da sie schon ein Jahr bevor sie Schwanger geworden ist Folsäure ganommen hat kann sie kein Spaltkind bekommen.Denn es ist wissenschaftlich bewiesen das Spalten NUR von Folsäuremangel kommen.So nun glaube ich nicht daran und möchte gern von euch wissen habt ihr Folsäure genommen und wenn ja ab wann???
Danke.
Ich selber habe bei Sarah in der 20 wo ungefähr angefangen mit den Neovin Tabletten und beim Andy in der 7 Wo.Also wo es klar war das ich schwanger bin.

Nicole und Julia
17.12.2004, 12:02
Hi Tina... ich hab nie Folsäure vorher genommen...

immer nur als ich es wußte und dann bei Cecile und Floh auch erst nach er kritischen Zeit, da ich es leider nie so zeitig gemerkt habe. Bei Cecile in der 16 Woche mit NeoVin und bei Floh in der 20 Woche... und es ist nix passiert!!!

Nur bei Jule hab ich ab der 8ten Woche die extra Präperate geschluckt und.... BUM.... es soll auch Folsäurepräperate geben die eine Spalte hervorrufen wegen Unverträglichkeit. Frag mich aber nun nicht welche Präperate das sind....

Kerstin mit Killian
17.12.2004, 12:06
Hallo Tina , :razz:

Also das kann nicht stimmen , meine Schwester hat nie Fohlsäure genommen und hat kein Spaltenkind :? .Genau weiß man ja noch nicht woher die Lkgs kommt , es sind doch viel mehr Faktoren die da eine Rolle spielen.
Ich habe Fohlsäure genommen als ich in der 5 Woche ca war ,
ich muß dazu sagen das ich ein Verdacht auf Eileiterschwangerschaft hatte und die Ärzte eine Schwangerschaft ausgeschlossen haben , als ich dann eine Bauchspiegelung bekommen hatte stand dann fest das es keine Eileiterschwangerschaft war :wink: und ab dem Tag habe ich die Tabletten genommen :razz: . Ich habe schon sehr oft überlegt ob es vielleicht mit dieser Narkose was zu tun hat das er eine LKGS bekommen hat. :(
Aber leider kann man das ja nicht nachvollziehen .
Lieben Gruß von Kerstin und Killian :razz:
:(

Petra und Emelie
17.12.2004, 15:42
Hallo Tina,
also das Spalten NUR durch Folsäuremangel enstehen, wage ich zu bezweifeln. Es kommen doch immer mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Streß in der Frühschwangerschaft, Umwelteinflüsse (Nikotin, Alkohol etc), Vererbung um nur mal ein paar zu nennen.
Sicher unterstützt Folsäure die Suerstoffversorgung des Kindes und Spalten treten nicht mehr so häufig auf, aber es gibt auch Mütter die durchgehend FS genommen haben und trotzdem ein Spaltkind bekommen haben.
Ich selbst habe bei den beiden Großen keine FS genommen, und Lina kam ohne Spalte zur Welt. Bei Charlotte habe ich von Anfang FS genommen, aber auch um hinterher zu wissen, ich habe alles versucht um das Spaltrisiko zu senken.
Leider können die Ursachen für LKGS immer noch nicht genau definiert werden. Und das ist wahrscheinlich auch immer ein Problem für die Eltern. Wenn man genau wüßte, wie die LKGS des eigenen Kindes entstanden ist, könnte man wahrscheinlich besser damit umgehen. So hat jeder mehr oder weniger Schuldgefühle, weil man es eben nicht genau weiß. Man kann halt nichts ausschließen.
Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.

Tina & Andy
17.12.2004, 19:20
Ja Petra
Also ich glaube auch das es irgendwie leichter wäre zu wissen hier was ist der Grund weshalb mein Kind ne Spalte hat.Nur ich glaub vielleicht ist es auch besser es nicht zu wissen.Ich selber bin der festen Überzeugung das es nicht an der folsäure liegt das wir Spaltkinder haben.Es ist viel mehr.Nur vielleicht ist es doch so das es besser wäre von Anfang an welche zu nehmen.Also auch schon vor der Schwangerschaft um ein Risiko auszuschalten.

Sylvia mit Paulchen
17.12.2004, 19:45
Hallo
Also das Spalten durch Folsäuremangel entstehen, kann nicht stimmen. Wir haben lange versucht, ein Baby zu bekommen und in der gesamten Zeit habe ich Folsäure genommen. Natürlich habe ich sie auch während der Schwangerschaft weiterhin genommen :)
Gruß,Sylvia

Petra und Emelie
17.12.2004, 20:35
Genau das meinte ich, Tina. :)

Andrea und Lukas
17.12.2004, 21:04
Hallo Tina,

Ich habe bei jeder Schwangerschaft die Folsäure erst genommen nachdem ich es wusste Pia 16. Woche, Lukas 3. Woche.
Das was Nicole erwähnt hat mir der Folsäureunverträglickeit gibt es wirklich, leider weiß ich auch nicht mehr ob es sich um chemische oder natürliche Folsäure handelt die in den Pflanzen behinhaltet ist.
Ich weiß auch von einer Freundin von mir, die Folsäure genommen hat um Schwanger zu werden mit positiven Ergebnis. Sie hatte aber sonst keine Probleme um Schwanger zu werden sonder wollte es nur damit beschleunigen.

Peter Ecker
17.12.2004, 21:12
Hallo,
natürlich kommen Spalten nicht nur von Folsäuremangel. Was ich darüber gelesen habe ist, dass die Einnahme von Folsäure das Risiko für eine Gesichtsspalte um bis zu 50% senken kann. Allerdings geben die Studien, die es gibt kein einheitliches Bild ab, insbesondere was die Dosis betrifft. Man soll Folsäure mindestens 4 Wochen vor der Konzeption bis 8 Wochen danach nehmen. Später hat es wohl keinen Effekt mehr, weil dann die kritischen Entwicklungsstadien schon abgeschlossen sind. Als Dosisempfehlung liest man am häufigsten 0,8mg. Zur Senkung eines Wiederholungsrisikos auch mehr. Man liest auch öfter, dass junge Frauen grundsätzlich immer ein Vitaminpräparat mit Folsäure zu sich nehmen sollten, denn die Versorgung mit der normalen Nahrung ist zu gering.
Viele Grüsse,
Peter

Gigi und Leon
17.12.2004, 22:24
Genau Peter! :)
Ich habe schon vor Leons Schwangerschaft Folsäure genommen um Vorzubeugen (ist schon doof wenn man lernt was passieren kann wenn nicht). Ich wollte halt kein Risiko eingehen und hab mir gesagt, also Folsäure hat man meistens eh nicht genug im Körper, schaden soll es auch nicht, also warum nicht vorbeugen? Hab damals dann Lafol genommen. Also - Leon hatte trotzdem die Spalte :roll:
Bei den Mädels hab ich dann Folsan in höhrer Dosis eingenommmen, aber eigentlich nur ,um mein Gewissen zu beruhigen : Du hast alles für dich mögliche mal wieder getan, damit nichts auftritt . Im Grunde war es aber wirklich nur FÜR MICH. Versteht ihr was ich meine?
Gruß Gigi

Antje mit Nils
17.12.2004, 22:31
Hallo,

also ich hab schon mind. ein Jahr vor der SS Folsäure genommen
(unbewußt). Wir haben Salz wo Folsäure drinn ist und dann hab ich jeden Tag eine Vitamintabl. genommen, in der Folsäue drinn ist. Nils hat trozdem die Spalte...gehabt. Ich hatte aber andere Schwirigkeiten während der SS. Blutungen, Virusinfektion u.s.w.

LG
Antje+Nils

Corinna mit Pascal
17.12.2004, 23:08
Hallo Tina,
ich glaube auch nicht das es an der Folsäure liegt. Ich habe es erst genommen als ich wußte das ich schwanger war ( 20. Woche ). Da sind sich die Ärzte ja auch noch nicht so einig warum es Spaltkinder gibt.

Corinna und Krümelchen
18.12.2004, 11:09
Ich habe Folsäure erst genommen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Hab es ungefähr bis zur 20Woche genommen, jetzt nicht mehr.
Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel gelesen, dass in extrem Fällen, bei einer Unverträglichkeit, die Folsäure selber Ursache für eine Spalte sein kann :eek: , dass fand ich sehr irritierend. Ich guck mal ob ich den Artikel wieder finde, dann kann ich den mal hier ins Forum stellen.

Obwohl ich immer noch die Einstellung habe, dass es mir relativ egal ist warum die Kleine eine Spalte hat,,,,

Petra und Emelie
18.12.2004, 22:00
Hallo Kirsten,
das mit dem Schuldig fühlen kenne ich nur zu gut. Der Verstand sagt einem, man ist nicht schuld und man kann diese Gefühle auch oft erfolgreich verdrängen, aber manchmal kommen mir schon so manche Gedanken.
Wenn man genau sagen könnte, woran es gelegen hat, bräuchten wir Mütter uns nicht immer solche Gedanken machen.

Peter Ecker
19.12.2004, 20:17
Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift mal einen Artikel gelesen, dass in extrem Fällen, bei einer Unverträglichkeit, die Folsäure selber Ursache für eine Spalte sein kann :eek: , dass fand ich sehr irritierend.
Hallo,
ich habe noch mal in die Richtung gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Was ich gesehen habe ist folgendes: Eine hohe Dosis Folsäure kann einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, der wiederum zu einer Art Anämie führt.
Auch noch interessant: Auch die anderen B-Vitamine (zu denen Folsäure gehört) können das Risiko einer Spaltbildung vermindern.
Nochmal zur Dosis: Die deutsche Gesellschaft für Enährung empfiehlt 0,4mg für Schwangere. In einigen Studien wird aber gesagt, dass nur eine sehr viel höhere Dosis einen Effekt bezgl. Spaltbildung hat (4mg). Zum Beispiel wird in Kanada und den USA per Gesetz Folsäure ins Mehl gegeben, das hat aber zu keiner Reduktion der Spaltbildungen geführt.
Viele Grüsse,
Peter

Carmen und Fabian
20.12.2004, 15:23
Hallöchen,

also ich habe schon vor der Schwangerschaft ein Vitamin-B-Präparat mit Folsäure eingenommen. Das so bis zur ca. 12. SSW und dann die Neovin-Schlucktabletten, die ja auch Folsäure enthalten.

Ich kann der Behauptung mit dem Zusammenhang LKGS und Folsäure nichts abgewinnen. Ich sage nur 10 Studien ergeben 10 Meinungen.

Carmen

Corinna und Krümelchen
21.12.2004, 00:30
Ich kann der Behauptung mit dem Zusammenhang LKGS und Folsäure nichts abgewinnen. Ich sage nur 10 Studien ergeben 10 Meinungen.

Carmen

Wie wahr :lol:

Pia und Ellen
26.12.2004, 19:49
Hallöchen,

ich habe 1998 angefangen Folsäure zu nehmen. Die Schwangerschaft mit Ellen hat dann Anfang 2001 geklappt. Also habe ich ca. 2 1/2 Jahre lang Folsäure geschluckt und habe trotzdem ein Spaltkind bekommen.

Es gab da mal eine Logopädin, die zu mir sagte:

Seien Sie froh, dass sie Folsäure genommen haben, wer weiß, welche Ausprägung die Spalte sonst gehabt hätte ??????????????

Ich denke egal was und wie man es macht, irgendjemand legt es immer so aus, dass man genau so schlau oder nicht schlau ist wie vorher.

Sonja und Tobi
01.01.2005, 19:38
Hallo!
Schon vor der Geburt haben wir uns mit der Ärztin getroffen. Sie meinte, das man es nie genau sagen kann, woran es liegt. Es ist wie Nudeln kochen. Man braucht einen Topf, Wasser, Nudeln, einen Herd, Strom usw. Bei manchen liegt es daran, das der Topf kaputt ist, bei anderen wiederum wurde der Strom nicht bezahlt. Als der Kleine dann da war und ich bei der Frauenärztin war, meinte sie, dass ich einen Folsäuremangel hätte und es daran lege.
Mein erster FA, der mich bis zur 8. SSW betreute, hätte mir damals schon vor der SW es sagen müssen, denn er wußte, das wir ein Kind wollten. Vielleicht hätte er die Spalte trotzdem, aber vielleicht auch nicht, dann wäre ihm die ganze Quälerei erspart geblieben.

Andrea und Lukas
02.01.2005, 13:12
Hallo,

da ich immer noch auf der suche nach dem Artikel mit der Folsäurenunverträglichkeit bin und ich finde,dass man das vielleicht doch noch etwas mehr transparent machen sollte,bin ich seit Tagen auf der suche nach dieser Seite um den genauen wortlaut hier einzustellen. Bis jetzt leider vergebens. Habe mir damals nicht die Seite im PC abgespeichert! Weiß nur das man in diesem Zusammenhang von Folsäurenanatagonie/nisten spricht. Möchte keinem Angst machen aber, ich habe da meine Mutter im Ohr,die immer sagt." Wir nahmen für die Schwangerschaft nichts ein!" Und die Frage, ob es etwas gebracht hätte.

Unsere Männer im Forum sind sehr belesen! Vielleicht kann Peter und Co. sich nochmals auf die Suche machen,oder mir vielleicht einen Tipp geben , wo ich noch suche könnte. Bei Google habe ich angefangen.
Werde es weiter versuche, das zu klären. Mein Mann meinte ,könnte auch sein das diese Seite einer Löschung zum Opfer fiehl.

Vermute zwar auch,dass so wie von den Vorschreibern geschrieben mehrer Faktoren zusammen kommen müssen.

Nicole und Julia
02.01.2005, 22:54
Danke dir sehr :blume: Andrea das du dir da solche Mühen machst. Ich habe es in einer Zeitung gelesen, also nicht ich, mein Mann, von daher kann ich gar nicht sagen wo man es im Netz finden könnte. Aber ich bin sicher das es noch wer auftreibt und du hast recht . Wichtig könnte es für Schwangere sein, also wenn man die Seite findet könnte man sie bei dem Schwangerschaftsforum reinstellen!!!

Danke und bis bald... hoffe man wird fündig! :razz:

Annika
05.01.2005, 11:55
Ich weiß nur, dass man Spalten mit Folsäure vorbeugen kann, hat mir irgendso ein Arzt von der Uni bonn gesagt, der auch eine Langzeitstudie über Spalten macht, aber man kann nicht 100%sagen, dass Saplten daher kommen, es gibt nämlich einige Faktoren, die eine Spalte verursachen

Andrea mit Fynn
03.02.2005, 18:25
Also ich habe schon 2 1/2 Monate vor der Schwangerschaft Elevit genommen (Folsäure & Vitamine). Ich rauche nicht, habe nichts getrunken und auch keinen Stress gehabt, habe nicht gearbeitet die ersten 3 Schwangerschaftsmonate und war sogar schön im Urlaub.

Ich denke nicht dass Spalten wegen Folsäuremangel entstehen. Ich denke einfach dass Fynn während der Zeit wo sich die Spalten schliessen sollten, einfach seine lange Zunge hochgesteckt hat, das freche Kerlchen :lol:

Mir ist es auch egal woher er die Spalte hat, er hat sie nun einfach.

Gruss
Andrea

katha mit ben
03.02.2005, 19:57
Ein großes hallo an alle.


also ich habe erst ab der 6 ssw. folsäure genommen, weil ben eigentlich ,, noch nicht jetzt" geplant war. aber jetzt ist er da und ich und meine familie akzeptieren es so wie es ist, und ich finde es könnte nicht schöner sein, er is ,,frech", aufgeweckt und mein ein und alles. so schluss mit dem schwärmen, ich denke an folsäure wird es nich gelegen haben, denn man trink ja auch ace säfte, also ich ganz viel, auch vor der schwangerschaft, das ist ja auch folsäure drin, nich viel aber ist drin, also habe ich ja einerseits doch folsäure zumir genommen bevor ich wußte das ich schwanger bin.. hmmm komisch. naja ich sage mir es war eine ,,laune" der natur, und ich\eigentlich wir alle die betroffen sind haben dieses ,,timing abgepasst. klingt komisch aber ihr wisst doch ungefair was ich meine. kann es nich richtig beschreiben.


so gruß katha und der kleine ben :razz:

Sonja mit Silvan
21.02.2005, 13:43
Hallo zusammen

ich habe damals bereits vor der Schwangerschaft Folsäure genommen. Hier in der Schweiz gibt es eine ehemalige Skirennfahrerin, die ein Kind mit offenem Rücken bekommen hat. Die hat sich dann nachher sehr dafür eingesetzt in der Öffentlichkeit, dass man eben vorher Folsäure nimmt. Und deswegen habe ich das dann auch genommen. Silvan hatte aber trotzdem eine Spalte.
Mein Arzt hat da eine ganz spezielle Theorie. Er sagte mir mal, dass er denkt, dass Silvans Spalte entstand, weil ich zur kritischen Zeit eine Grippe gehabt habe. Wenn nun der Körper gerade sehr mit dem Bekämpfen dieser Viren beschäftigt ist, dann könne eben sonst irgendwo ein "Fehler" unterlaufen. Er sagte, dass das eine weitverbreitete Theorie sei, die man aber nicht so oft erläutert, weil man ja nicht allen Frauen Angst machen wolle, die während der Schwangerschaft eine Grippe haben.

Sonja mit Silvan

Karina
22.05.2005, 21:26
Diese Diskussion ist zwar schon etwas länger her, trotzdem möchte ich etwas hierzu beitragen. Herr Dr. Reutter (der Arzt aus Bonn mit der Genstudie über die Entstehung von LKGS) sagte, ich sollte vor einer Schwangerschaft mindestens die 10-fache Menge der ansonsten empfohlenen Folsäuredosis nehmen. Fohlsäure ist nicht schädlich, wenn man es in übermäßigen Mengen nimmt (ganz anders als bei den fettlöslichen Vitaminen E, D, K, A) Sie kommt vor allem in Leber, Getreide (Sonnenblumenkerne, Weizen) und grünem Blattgemüse wie Spinat vor.
Folsäure reduziert auch das Risiko eines Kindes mit Spina Bifida (offener Rücken) und soll ansonsten gut für das Gehirn sein. Ein Folsäuremangel kann z.B. auch zu Depressionen führen.
Herr Dr. Reutter forscht im Rahmen der LKGS-Studie unter anderem auch an einem Gen, was eine schlechte Verarbeitung von Folsäure im Körper verursacht. Er sagte, wenn Mutter und Vater eine schlechte Folsäureverarbeitung haben und dann zusätzlich nicht genug Folsäure zu sich genommen wird, dann das Risiko eines Spaltkindes um das 4-fache ansteigt. Da es nicht weiter schadet, würde ich jedem empfehlen Folsäurepräparate zu nehmen.

Jasmin
30.06.2005, 14:48
hallo :razz:

meine mutter hat mir erzählt das die ärzte zu ihr gesagt haben
das ich wegen der fohlsäure die spalte bekommen habe, aber sicher
kann man das garnicht sagen oder?
es gibt viele ursachen, ich kenne eine die hat sich völlig normal
ernährt nicht geraucht nicht getrunken, und hat trotzdem ein
Kind mit einer gaumenspalte bekommen.
jetzt hat sie das zweite kind bekommen und das ist gesund

jasmin :razz:

Jasmin
30.06.2005, 14:50
ich muss mich noch verbessern
wegen mangelnder fohlsäure habe ich die spalte bekommen


jasmin

Peter Ecker
30.06.2005, 22:58
Hallo,
so eine direkte Verbindung Ursache->Wirkung kann man meistens nicht angeben. Es steigt oder sinkt nur das Risiko. Das ist wie wenn man mehr oder weniger Lose für eine Tombola kauft. Man kann auch mit wenig Losen den Hauptgewinn ziehen und mit vielen Losen nur Nieten.
Bei Einnahme von genügend Folsäure kann man das Risiko um maximal 50% senken, was nicht allzuviel ist. Ob wirklich zu wenig Folsäure eingenommen wurde lässt sich nachträglich auch nicht mehr feststellen.
Viele Grüße,
Peter