PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckauf der Babies vor der Geburt



Andrea und Lukas
15.12.2004, 22:16
Hallo,

habe gerade in einem Thread, ich glaube von Corinna und Krümmelchen gelesen wegen dem Thema Schluckauf. Ich hätte das auch gerne gewusst ob Eure Kinder in der Schwangerschaft so häufig Schluckauf hatten!
Lukas hatte bei mir im Bauch sehr lange und häufig Schluckauf. Ich habe mir nach der Geburt, viele Gedanken darüber gemacht und es mir so gedacht. Dadurch das kein Lippenschluss bei Lukas wegen der Spalte bestand, schluckte er sehr früh und unkontrolliert Fruchtwasser und hatte deshalb diesen Schluckauf.
Vielleicht weiß von Euch einer mehr und kann meine Theorie bestätigen.

Nicole und Julia
15.12.2004, 22:28
Hallo... ja jetzt wo du es sagst. Julia hatte auch sehr früh und heftigen Schluckauf, da hab ich mir erst richtige Sorgen gemacht, weil es schon so früh in der SS war und dann so heftig und lange dauerte. Floh hatte auch aber lange nicht so doll. Cecile hatte auch heftigen... von daher wußte ich was Sache ist, aber wie es bei ihr war, das weiß ich nun nicht mehr so genau nach 6 Jahren!

Andrea und Lukas
15.12.2004, 22:30
Hallo Kirsten,

ich kenne Schluckauf auch von Pia. Wenn man davon ausgeht, was man am Bauch gesehen hat und wie es im Bauch zu ging war es schon heftig,aber im Gegesatz zu Lukas eher ein Witz. Pia hatte die Zeit Schluckauf, so wie es in etwa in den Fachbüchern beschrieben wurde. Bei Lukas begann es viel früher und hielt fast bis zur Entbindung an.

Petra und Emelie
15.12.2004, 22:57
Hallo,
Emelie hatte während der gesamten SS sehr wenig Schluckauf, genauso wie ihre große Schwester.
Charlotte hat hingegen sehr viel Schluckauf gehabt, und das ist bisher immer noch so.
Ich denke nicht, daß es irgendetwas mit der Spalte zu tun hat. Die Kinder schlucken doch alle mehr oder weniger Fruchtwasser.

Nicole und Julia
15.12.2004, 23:31
Nun ja, Petra........

Kann schon sein das du recht hast, nun hatte Emelie aber auch eine geschlossene Lippe und konnte von daher schon nicht so viel Fruchtwasser schlucken wie mit nicht schließbarem Mund. Kann doch auch sein das sie darum nicht so viel Schluckauf hatte...

Egal, mir ist es so auch nicht aufgefallen, nur weil Andrea und Corinna es nun sagten denke ich zurück und stelle fest das mein Mann und ich schon oft über Jules Schluckauf am rätseln waren, warum er so lange und heftig ist.

Babette und Laurin
16.12.2004, 09:52
Hallo, wenn ich etwas in meinem medizinischen Gedankenmüll krusche, denke ich mich zu erinnern, dass der Schluckauf (ein rhythmisches Zusammenzucken des Zwerchfelles) ein Schutzreflex ist. Damit soll "ver-schluchen" des Fruchtwassers verhindert werden. Inwieweit das mit dem falschen Schlucken (also verschlucken) bei den Spaltkindern schlimmer ist weiss ich allerdings nicht. Ich denke aber der Schluckakt ist bei unseren Zwergen ja nicht gestört

Tina & Andy
16.12.2004, 10:05
Huhu
Also Sarah und Andy hatten ungefähr gleich viel Schluckauf.Aber nach der Geburt würd ich sagen das Andy öfter welchen hatte.In der schwangerschaft direkt hatten beide sehr viel.:nixweiss: das mit dem Zwerchfell hab ich auch schon mal gehört.Weiß aber die genauen Zusammenhänge nicht mehr :oops:

Michaela & Felix
16.12.2004, 10:19
Hallo Andrea!

Auch in meiner Schwangerschaft mit Felix war sein Schluckauf sehr heftig und lange anhaltend. Ich habe allerdings keinen Vergleich, weil Felix mein einziges Kind ist. Aber gefühlsmäßig war der Schluckauf schon sehr oft da!

Corinna und Krümelchen
16.12.2004, 18:10
Ja, richtig Andrea ich hatte die Frage gestellt, ob Spaltkinder mehr zu Schluckauf neigen im Mutterleib.
Ronja hat jeden Tag(mindestens 3mal) Schluckauf, dass finde ich nämlich doch recht viel- da kam mir die Idee, dass es vielleicht an der Spalte liegen könnte, ...
Ich hab ja keinen Vergleich, ist ja mein erstes Kind,...

bettina u paul
16.12.2004, 23:25
Das kommt mir bekannt vor- Paul hatte schon im Bauch mehrmals täglich Schluckauf. Nur ob´s mit der LGKS zu tun hat, bezweifle ich ein wenig. dMein Neffe hatte es auch sehr stark im Mutterleib und ist dann vollkommen gesund zur Welt gekommen.

Mehr aufgefallen ist mir allerdings, dass er in den ersten Wochen noch teils sehr starkes Schluckauf hatte, auch im Schlaf. Mir tat der kleine Kerl immer sehr leid.
War das bei euch auch so?

LG
Bettina

Andrea und Lukas
16.12.2004, 23:41
Mir ist noch eingefallen das Pia nach der Geburt auch immer schnell Schluckauf hatte und als sie größer war schnell beim Lachen Schluckauf bekam. Der KIa sagte mir im KH das es etwas mit den Nervenzellen/strängen zu tun hätte, die sich erst richtig mit dem Gehirn verknüpfen müssten?!? Leider konnte ich das nie richtig nachvollziehen. Leid taten mir meine zwei Spätzle schon immer ob im Bauch wie nach der Geburt wenn sie Schluckauf hatten, weil sie wirklich richtig bebten.

Gigi und Leon
18.12.2004, 00:02
Leon hatte auch megamässigen Schluckauf im Bauch. Auch schon recht früh bis zur Geburt. Danach aber eher nicht so viel.
Meine Mädels hatten zwar auch ab und an Schluckauf, aber nichts im Vergleich zu Leon!!!!
Gruß Gigi

Kerstin mit Killian
18.12.2004, 11:01
Halo Ihr lieben ..

Auch Killian hatte sehr viel Schluckauf im Bauch ..
Natürlich habe ich auch keinen Vergleich weil er ja mein erstes Kind ist aber ich fand es schon recht häufig :P
Gruß Kerstin und Killian :razz:

Anonymous
22.12.2004, 21:23
Hallo an alle,

ja Florian hatte auch sicher ein mal am Tag Schluckauf, machmal dauerte er fast eine halbe Stunde.
Aber das der Schluckauf von der Spalte kommt,daran habe ich auch noch nie gedacht!

lg
maria

Anya
23.12.2004, 12:36
Hallo Ihr Lieben,

also bei mir hatten alle 3 Kinder mehr oder weniger Schluckauf im Bauch.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Schluckauf aber wichtig für die Kinder, weil sie dadurch wie schon vorher beschrieben, das Zwerchfell trainieren.

Babys sind ja in der Lage, gleichzeitig zu schlucken und zu atmen. Beim Stillen besonders gut zu beobachten. Also "brauchen" sie diesen Schluckauf, um das trinken zu trainieren.

Ich glaube nicht, dass das was mit der Spalte zu tun hat.

Liebe Grüsse

Anya

Anonymous
24.12.2004, 23:43
Hallo Andrea,

hab den Thread mal zu den Umfragen geschoben, ich glaube da passt er besser her!!

lg
Maria

Irini und Georgios
25.01.2005, 00:29
Also Georgios hatte auch schon sehr früh und lange Schluck auf am Anfang habe ich mir sorgen gemacht. Doch der Frauenarzt konnte auf dem US nichts ausergewöhnliches feststellen. Vielleicht hat es wirklich etwas mit der Spalte zu tun auch wenn Georgios eine mediale Gaumenspaltung hat :)

Sonja und Tobi
26.01.2005, 15:12
Halli Hallo!
Tatsächlich, mein Kleiner hatte während der ganzen SS ganz oft und sehr lange Schluckauf. Jetzt, wo er da ist, habe ich auch schon daran gedacht, dass es vielleicht an der Spalte lag.

Gruß Sonja und Tobi

Irini und Georgios
09.02.2005, 13:11
Hallo ihr Lieben,

also ich habe gestern mit der Mutter von unserem Patenkind gesprochen, und die erzählte mir das alle beiden Kinder ziemlich früh und lange Schluckauf hatten. Die Kinder haben aber keine Spalte. Mein Frauenarzt sagte mir das dass Kind meisten schluckauf hat wenn es zuviel Fruchtwasser trinkt. Keine Ahnung :(

Kathrin mit Luca
09.07.2007, 16:17
Auch Luca hatte im Bauch sehr häufig Schluck-auf ! Definitiv häufiger als damals sein großer Bruder. Allerdings ist Luca auch jetzt noch Weltmeister im Schluck-auf haben :D

Nina mit Leonie
09.07.2007, 16:24
Da könnte man ja fast mal eine Umfrage draus machen ? ! ?

pooki mit kimi
09.07.2007, 18:49
meine tochter hatte heftigsten schluckauf in meinem bauch. mehrmals am tag, ewig lange und von außen wunderbar zu sichten. sie hat ihn heute noch - ich bin mir mehr als sicher, dass sie nicht vertauscht wurde ;-) sobald sie richtig lacht hat sie danach mind. 5 minuten schluckauf :-)

mein kleiner hatte bisher nur einmal schluckauf, zumindest so dass ich ihn gemerkt habe. ich weiß nicht mehr in welcher woche der bei maya losging, meine aber es sei früher gewesen.

also von daher würde ich nicht unterschreiben, dass das was mit spalte zu tun hat.

aber ich lass mich mal überraschen, vielleicht gehts ja noch richtig los :-)

Sandra mit Pierre
10.07.2007, 22:25
Bei Franzi spürte ich nie Schluckauf.
Bei Pierre war es das erste was ich spürte :)

Einen Tag vor seiner Geburt im Supermarkt an der Kasse, bekamen es auch Kunden mit :Roll vor Lachen: Ich schwitze wie blöd, das Shirt war eng (logisch, bei der Kugel....)

Als ich 2 Wochen später wieder dort einkaufen war, da sagte die eine Angestellte, die damals an der Kasse saß: "aha, der Schluckauf ist da" :FallvomStuhl:

P.S. was so ein paar Kommas so ausmachen *gg* Also Pierre ist nicht im Supermarkt an der Kasse geboren worden :D

conny mit maurice
10.07.2007, 22:31
maurice hatte auch viel schluckauf. hatte mich immer gewundert, es war so wie ein anklopfen. haben ja erst zwei tage nach der geburt von der spalte erfahren...

aber bei anderen kindern ist das auch so, hat meine hebamme erzählt.

lg conny & maurice

Dani & Corvin
10.07.2007, 22:43
Corvin war oder besser gesagt ist auch so ein Meister des Schluckauf´s! Er kriegt auch sofort nen Schluckauf wenn er mal richtig lacht!!! In der SS hatte er ihn jeden Tag 4-5 mal, man gewöhnt sich irgendwann dran :Zwinker: