PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutgruppenunverträglichkeit



Corinna
14.12.2004, 13:24
Hallo

ich würde mal gerne eine Umfrage starten in Bezug auf Spaltvorkommen und Blutgruppenunverträglichkeit. Habe oft bei Spaltkindern gehört, bei denen die Mutter wie ich, gegen diese BGU in der Schwangerschaft eine Spritze bekommen mußte. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Hattet ihr auch diese Blutgruppenunverträglichkeit?

Gabi und Lukas
14.12.2004, 13:44
Hallo Corinna!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Bei mir gabs keine Unverträglichkeit.
Gruß, Gabi

Andrea und Lukas
14.12.2004, 19:09
Hallo Corinna,

weiß von dieser Unverträglichket auch nichts. Bei Lukas so wie bei Pia hatte ich das nicht.

Peter Ecker
14.12.2004, 21:37
Hallo,
ich habe jedenfalls noch nicht von einem Zusammenhang gehört. Aber so eine Blutgruppenunverträglichkeit ist ja relativ häufig. Es ist also wahrscheinlich, dass man öfter mal eine Mutter trifft, die das auch hatte.
Gruss,
Peter

Nicole und Julia
14.12.2004, 22:58
Corinna... schön wieder mal von dir zu hören...

was genau ist Blutgruppenunverträglichkeit, ist es das mit dem Rhesusfaktor, also ich habe Negativ und mein große hat es auch... sie hat keine Spalte. Julia hat auch den negativen Rhesus und von daher brauchte ich nach der SS keine Spritze .... in der SS weiß ich es gar nicht obs da eine gab??? :nixweiss:

Tina & Andy
15.12.2004, 10:46
Hallo Corinna
Nee also ich habe davon auch noch nix gehört und habe auch keine Spritze bekomm.Das einzigste was bei uns war war das meine Schwägerin mal zu mir sagte das es woll sehr oft vorkommt das das zweite Kind von Paaren wo der Mann Rhesus negativ hat und die Frau postiv Behinderungen hat.Ich bin Postiv mein Mann negativ.Also wer weiß.

Corinna
15.12.2004, 13:41
Hallo,

danke für Eure vielen schnellen Antworten. Wahrscheinlich besteht also hier kein Zusammenhang. Aber das hat mich brennend interessiert. Danke.

Gabi und Lukas
15.12.2004, 13:53
Hallo Tina!
Es ist umgekehrt: Wenn Du negativ und Dein Mann positiv ist, besteht eine gewisse Gefahr. Aber auch nur, wenn das erste Kind den Rhesusfaktor vom Mann geerbt hat, also auch positiv ist. Dann kann es sein, wenn sich während der Geburt irgendwie Dein Blut mit dem des Kindes vermengt, dass Dein Körper Antikörper bildet. Wenn dann das zweite (oder dritte...) Kind wieder positiv ist, kann es während der Schwangerschaft abgestoßen werden. So habe ich das zumindest in Biologie gelernt vor 1000 Jahren. Früher war das oftmals ein Grund, dass Eltern gesagt wurde, sie dürften nur ein Kind kriegen, aber heute gibt es diese Spritzen, die man zu Beginn der Schwangerschaft bekommt, und dann ist das Problem erledigt.
Übrigens bin ich auch positiv und main Mann negativ, aber das ist völlig harmlos.
Gruß, Gabi

Tina & Andy
15.12.2004, 17:27
Oh
Hm seltsam sie sagte mir das so rum dabei lehrnt sie Krankenschwester :nixweiss:
Ich denke das sie das falsch verstanden hat oder vieleicht auch ich :oops:
Naja es ist ja auch egal ich denke nicht das Andys Spalte daher kam.Es ist glaube auch gut das niemand weiß vorher die Spalte wirklich kommt.

Nicole und Julia
15.12.2004, 23:45
Ja Gabi ....

genau das ist bei mir der Fall. Meine Töchter sind beide negativ, nur mein Sohn ist Positiv und bei ihm mußte ich nach der Geburt diese Spritze bekommen damit beim nächsten Kind nix schief läuft oder so....