PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu den " Habermannsauger"???



Sylvia mit Paulchen
10.12.2004, 15:22
Hallo,
haltet mich jetzt bitte nicht für völlig dämlich, aber ich weiß wirklich nicht, wofür dieser Sauger gut ist :roll:
Paul hat auch eine durchgehende Spalte, aber er hat von Anfang an mit den "normalen" Saugern getrunken. Allerdings wußte ich auch nicht, das es die speziellen Sauger gibt. Die Schwestern in der Klinik, wo ich entbunden habe, haben zwar mal so was erwähnt, aber mehr auch nicht. :(
Kann mich evtl. mal jemand aufklären :D :D ???
Danke, Sylvia

martin mit marek
10.12.2004, 15:48
hallo sylvia

gratulation - was dein kleiner paul da macht - aus der normalen flasche trinken - können wirklich nur die allerwenigsten spaltkinder.

durch die spaltbildung ist es den kindern wohl extrem schwierig, oder gar unmöglich am sauger zu ziehen. für diese säuglinge gibt es den habermannsauger.

hier führt lediglich das zusammendrücken des saugers (ober- / unterkiefer) zum milchfluss. der trick dabei ist die membrane zwischen der flasche und dem sauger. die flüssigkeit aus dem sauger kann nicht mehr zurück in die flasche weil jene membrane nur in eine richtung, nämlich von der flasche in den sauger, öffnet. somit spritzen sich die kleinen die milch in den mund ohne zu ziehen und zu saugen.

habe hier schon gelesen das manche kinder fast vom fleisch gefallen sind wiel man vom habermannsauger nichts wusste.

gruss martin :)

Sylvia mit Paulchen
10.12.2004, 16:05
Hallo Martin

Danke für die schnelle Antwort :D
Ich hab ja schon immer gewusst, das unser Paulchen etwas ganz besonderes ist, aber das er soooo gut ist :lol:
Aber mal ernsthaft, die Schwestern/ Hebammen in der Klinik haben`s nur mal nebenbei erwähnt, aber warscheinlich nichts weiter unternommen, weil unser Mops ja gut trinkt :razz:
Aber das Kinder fast verhungern, weil keiner Bescheid weiß, das gibt mir schon zu denken, weil es ja nun sooo selten auch nicht vorkommt :?
Da sollten doch schon alle Säuglingsschwestern bzw. Hebammen zumindest davon gehört haben, um im " Ernstfall" gleich richtig beraten zu können.
Gruß, Sylvia

Kerstin mit Killian
10.12.2004, 17:38
Hallo, :)

Also ich muß auch ehrlich zugeben das ich auch nicht wusste wofür der H...Sauger gut ist , Killian trinkt auch von Anfang an aus einem Normalen Sauger . Aber jetzt weiß ich auch wie er Funktioniert ..hihi
Gruß Kerstin und Killian :)

Nicole und Julia
10.12.2004, 21:27
Ich hatte ihn von einer Spaltmama schon vor der Geburt empfohlen bekommen und habe ihn mir dann sofort besorgt. In meiner Klinik wußten die auch bescheid, da dort in der Kinderklinik nebenan öfter Spaltkinder lagen und diese dann auch die Sauger hatten. Julia hat von anfang an mit diesem Sauger getrunken, allerdings auf kleinster Michdurchflußstufe, da man die durch drehen des Saugers varieren kann. Sie wurde dann ab 3 Monate auch sehr schnell und mit 6 Monaten sind wir auf Playtex umgestiegen da man dort richtig saugen muß und sich mehr anstrengen muß. Auch war mir der Verschleiß der teuren Habermannsauger (5Euro das Stück) als die Kasse es nicht mehr zahlen wollte, doch recht viel Geld. Mit unseren Playtex kommen wir nun schon bald ein Jahr aus und die sind noch nicht kaputt. Obwohl Jule die immer kaut und drückt und quetscht was das Zeug hält. Habe so eine Flasche auch bei meinen Bildern dabei.

Toll das dein Paul es so schafft, da wird er gar nicht faul beim Trinken und kann wichtige Muskeln jetzt schon trainieren! Dann habt ihr ja Glück gehabt, denn wenn die bei Euch da keine Ahnung hatten, hätte das ja auch blöd enden können.

Anonymous
12.12.2004, 20:35
Hallo Sylvia, :xmas:

Florian hatte am Anfang auch einen normalen Sauger, da er aber eine doppelte LKGS hat und auch eine sehr sehr breite Gaumenspalte hat, schaffte er es alleine nicht und ich musste immer mithelfen, er trank dann an 100 ml so ca. eine Stunde. Ich habe dann über Nicole glaub ich den Habermann erklärt bekommen (dankeschön!!!) und ihn mir gleich besorgt und Florian trank nach einem Tag fast das doppelte und er hatte dann auch keine Probleme mehr mit dem Zunehmen.
Ich war heilfroh das es diesen Sauger gab! :D

lg
Maria :snowman:

Gabi und Lukas
13.12.2004, 12:18
Hallo!
Das war unser Sohn, der fast verhungert ist. In der Entbindungsklinik, beim Kinderarzt und bei der Hebamme bekam ich nur zu hören, dass man ein Kind nicht zu sehr verwöhnen solle, indem man Spezialsauger nimmt. Das Saugen sei für die Sprachentwicklung so wichtig, deswegen dürfe man es den Kindern nicht zu leicht machen. Ich gab Lukas in seinen ersten Wochen die Milch mit einem Teesauger, also einem besonders kleinen Loch. Er trank sehr langsam und von der Menge her immer weniger, weil es ihn einfach zu sehr anstrengte. Er nahm so zögerlich zu, dass es gerade noch akzeptabel war. Nach 6 Wochen war er dann zu schwach, um überhaupt noch trinken zu wollen. Da hatte ich dann die Schnauze voll und schnitt mit unserer größten Küchenschere ein Loch in den Sauger.
Ich persönlich wusste übrigens, dass es den Haberman gibt, mir wurde aber von allen Seiten abgeraten, ihn zu verwenden, aus den oben genannten Gründen. Mein Kinderarzt war sogar der Meinung, das schlechte Trinken habe mit der Spalte überhaupt nichts zu tun, Lukas sei nur etwas faul. Als ich ihm dann später "beichtete", dass ich die Saugelöcher vergrößert hatte, war sein Kommentar: "Gut so, man kann ein Kind schließlich nicht hungern lassen!" Erst da registrierte ich, dass der Blödmann einfach keine Ahnung gehabt hatte, als er mich vorher beriet, Lukas nicht zu verwöhnen.
Ich bin überzeugt, dass ich hauptsächlich deswegen so schlecht beraten wurde, weil Lukas "nur" eine Gaumenspalte hatte. Alle sagten mir ständig, welch ein Glück ich doch hätte, dass er keine komplette LKG habe, denn solche Kinder könnten nicht gut trinken und später nicht gut sprechen. Offensichtlich ist es so, dass die Sache nur ernst genommen wird, wenn man sie auch sieht. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass es isolierte Gaumenspalten gibt. Die Krankenhausärztin, die die U2 machte, sprach die ganze Zeit von einer "Lücke im Mund"...
Ich denke, man kann auch ohne Haberman klarkommen, hängt wohl hauptsächlich von der Breite der Spalte ab. Bei Lukas klappte es in den ersten 2 Wochen auch noch ganz gut mit den Teesaugern, aber dann kam wohl ein Wachstumsschub, durch den sich erstens die Spalte verbreiterte und zweitens der Hunger vergrößerte, und dann ging es irgendwann halt nicht mehr. Die Löcher, die ich in den Sauger schnitt, waren so groß, dass er nicht mehr so fest saugen musste, aber ganz ohne saugen ging es auch nicht. Soviel ich weiß, kann man das beim Haberman auch "einstellen", je nachdem, wie gut das Kind saugen kann. Aber da ich nie den Haberman hatte, kenne ich mich damit nicht besonders gut aus.
Nach der OP konnte Lukas dann übrigens mit ganz normalen Saugern saugen.
Gruß, Gabi

Corinna mit Pascal
13.12.2004, 18:03
Hallo Sylvia,
Pascal hat den Habermannsauger schon von Geburt an im KH bekommen, damit er überhaupt trinkt. Alle Achtung das deiner aus einer normalen Flasche trinkt. :top: Pascal hat nie aus einer normalen Flasche getrunken. Jetzt nach der 2. OP trinkt er aus gar keiner Flasche mehr. Alles nur mit dem Löffel. Ich wußte auch nicht das es spezielle Flaschen dafür gibt.

Anonymous
20.12.2004, 07:52
Hallo,
ich finde es definitiv schade, dass, sobald ein Baby mit einer Spalte geboren wird, sofort zur Flasche, welche auch immer, gegriffen wird!

Ran an die Brust, fleissig Milch abpumpen und durch nicht saugverwirrende Hilfsmittel zufuettern (am besten Brusternaehrungsset oder ueber den Becher (das geht nach einiger Uebung genauso gut und schnell, wie mit der Flasche) und immer wieder an die Brust!! Das heisst nicht, dass das Baby anatomisch gesehen ausschliesslich an der Brust trinken wird, aber den Anspruch sollte man zuerst auch nicht haben!

Wenn jedoch sofort die Flasche gegeben wird, gehen auch "gesunde" Babys nicht mehr an die Brust!
Wieso verhindert man diese Moeglichkeit bei Spaltkindern sofort, fast automatisch, das Trinken an der Brust zu lernen???
Fachpersonal sollte doch wohl etwas besser geschult sein!

(Siehe auch Rubrik "Stillen von Spaltkindern")

Entschuldigt, dass ich mich diesbezueglich immer wieder "einmische"!

lg,
Regina

Sylvia mit Paulchen
20.12.2004, 08:24
Hallo,
vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das wir es mit Paul versucht haben, das er an der Brust trinkt. Und wir haben auch nicht nach den ersten Versuchen aufgegeben, sondern es immer wieder versucht. In dieser Zeit wurde er mit einer Zuckerlösung "ernährt".
Aber er bekam es leider nicht hin, er konnte sich einfach nicht "ansaugen".
DAnach wurde die Muttermilch dann abgepumpt und er bekam sie per Flasche.
Gruß,Sylvia