PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Husten ....Krupp-Anfall...?



Kerstin mit Killian
08.12.2004, 12:23
Hallo zusammen , :razz:

Killian hat seit zwei Tagen so ein Husten war schon beim Arzt der meinte er hätte wohl ein Krupp Anfall gehabt , aber irgentwie kann ich das nicht glauben da er überhaupt nicht geweint hat aber bei so einem Krupp.... :( bekommen die Kinder doch Atemnot und so ... :(
Na ja jedenfalls hat er jetzt auch die Nase laufen und Hustet den ganzen Tag ..habe Nasenspray bekommen und Hustensaft .
Habt ihr vielleicht noch Tips für mich? :razz:
Oder vielleicht was zum Thema Krupp Anfall.!!

Gruß Kerstin mit Killian :razz:

Gabi und Lukas
08.12.2004, 14:10
Hallo Kerstin!
Also Krupp ist ein Virus, und den kann man auch bekommen, ohne einen Anfall zu haben. Geht oft (nicht immer ) einher mit Fieber, und am Atemgeräusch erkennt der Arzt, ob es wirklich Krupp ist. Nur manche Kinder bekommen dann auch einen Krupp-Anfall. Das passiert sehr oft nachts und klingt fürchterlich, weil man denkt, das Kind erstickt gleich. Das Kind gerät meist auch selber in Panik, was das Ganze noch schlimmer macht. Deshalb sollte man als Eltern möglichst ruhig bleiben. Oft hilft es schon, mit dem Kind auf dem Arm ans offene Fenster zu gehen. Oder man geht ins Bad und dreht die heiße Dusche auf, so dass das Kind Wasserdampf einatmet. Wenn ein Inhaliergerät im Haus ist, schafft das auch Erleichterung.
Aber es muss gar nicht zu einem Anfall kommen, also mach Dir nicht so große Sorgen.
Gruß und gute Besserung für Deinen Kleinen!
Gabi

Nicole und Julia
08.12.2004, 15:12
Hallo Kerstin....

also mein Sohn hatte auch schon oft solche Anfälle. Den ersten mit 9 Monaten und damals war er noch nicht in Panik weil er es nicht kannte, nur ich war in Panik. Das ganze dauerte auch nicht lange und dann ging es ihm wieder sehr gut.
Die nächsten waren schlimmer, und er hatte mehrere Tage (mit dem Husten dann auch WOchen zu tun) damit zu schaffen. Das schlimmste war dieses Jahr an Ostern, da waren wir im KH und mußten Inhalieren. Nun haben wir so ein Gerät zu Hause und sobald der Husten hart und trocken klingt inhalieren wir drei mal am Tag und dann wird er bald locker und die Anfälle lassen sich so hoffendlich vermeiden. Es ist schon erschreckend wenn das Kind nach Luft schnappt und so komische Atemgeräusche dabei zu hören sind. Mir sind diese Nächte dann immer ein Graus. Leider bleibt Floh nun auch nicht mehr so ruhig und regt sich etwas mit auf was dem Husten und Anfall dann natürlich nicht so schnell abklingen läßt.

Hoffe dein Kleiner bleibt davon verschont und es war nur ein anderer Husten.

Andrea und Lukas
08.12.2004, 17:01
Hallo Kerstin,

meine große hatte und hat auch diesen Krupp- Husten. Unser Arzt hat und geraten auch noch die Lufrfeuchtigkeit in der Wohnug zu erhöhen. Ich lege nasse Handtucher auf die Heizung. Ansonsten weiß ich es auch so ,wie es Gabi erzählt hat. Wir bekamen von Arzt Globulie (Songia D12)die wir ihr geben mussten.

Nicole & Ben
10.12.2004, 21:57
Jetzt hat es uns auch erwischt mit dem Krupp!
Gerade noch hier gelesen was es ist, und wie man sich verhalten soll, und schon hatte Ben letzte Nacht 2 Anfälle mit akuter Atemnot :evil: .
So wußte ich wenigstens direkt Bescheid und konnte Ruhe bewahren. Nach jeweils 5 Minuten war auch das Schlimmste vorbei und Ben wurde wieder ruhiger...Atemnot ist schon eine schlimme Sache, er tat mir sooo leid, habe erstmal ' ne Runde geheult, nachdem es vorbei war.
Es kam völlig überraschend, abends hat er nur 2 Mal bellend gehustet und sonst nix. Auch keinen Schnupfen oder so gehabt.
Mal sehen wie diese Nacht wird :eek:

LG von Nicole & Ben

Doreen mit Elisei
10.12.2004, 22:15
Hallo Nicole, da hat es euch also auch erwischt....
Unsere Naima hat schon einige Krupp-Anfälle hinter sich, aber zwei Nächte hintereinander hatte sie noch nie. Wir haben immer Rectodelt als Notfallzäpfchen zu Hause. Da ist Cortison drin und es bringt den Anfall immer schnell zum Abklingen. Sie hat es immer dolle, meist länger als eine Stunde. Wir inhalieren dann immer. Das hilft ganz gut.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht.
Ach so, der Infekt kam bei Naima immer mit ein bis 3 Tagen verspätung noch hinterher, der Krupp war bei uns immer der Anfang.

Nicole und Julia
10.12.2004, 22:47
Ohje... Arme Ben! Das tut mir aber auch leid für Euch NIcole...

Ich bin so froh das Floh zzt so stabil ist .Trotz Schnupfen hin und her ist sein Husten weg und so bald ich nur merke das er hart und wie blechern klingt gehts ans inhalieren. Das macht Julia nun jeden Abend freiwillig und liest dazu immer ein Buch. Sie macht es bis die 2ml aufgedunsen sind und will auch gar nicht eher aufhören. Floh macht es auch ganz brav wenn er soll und weiß das es hilft.

Sei froh das die Anfälle so schnell wieder um waren, ich trau mich in solchen Nächten gar nicht zu schlafen, er röchelt hat mancnhmal Fieber und jedes bisschen bringt ihn zum weinen was die Atemnot noch verschlimmert. Ich selber kann dann leider auch kaum ruhig bleiben... da ist mein Mann schon besser und geduldiger.

Gut das Jule zzt so einen guten Schlaf hat und Durchpennt. Falls mal wieder was sein sollte. Aber zzt ist auch der Schnupfen von Floh wieder auf Rückzug und ich hoffe er hat die Kritischen Zeiten bald durch Wachstum überstanden.

Drück euch die Daumen das es bald vorbei ist und besorgt Euch doch auch diese Notfallzäpfchen, aber dann nur geben wenn es so weit ist. Vorbeugend helfen die leider gar nicht, und naße Tücher und hohe Luftfeuchtigkeit soll auch lindern. Alles Gute....

Nicole & Ben
11.12.2004, 13:23
Hallo ihr,
diese Nacht hatte er wieder 2 kleine Anfälle, zum Glück nur wenige Minuten und er schläft dann auf meinem Schoß sitzend wieder direkt weiter sobald der Spuk vorbei ist. Insofern bekomme ich auch noch genügend Schlaf mit,( vorallem weil Ben ein Langschläfer ist und er mich heute morgen erst um halbzehn geweckt hat.) :D
Habe auch nasse Handtücher über die Heizung gehängt, einen Pariboy haben wir leider nicht, mein KiA hält da leider nicht viel von, so wird er uns auch keinen aufschreiben...mal sehen ob ich mir einen leihen kann...
Inhaliert ihr nur mit Kochsalzlösung oder kommt da noch was bei?
Mit meinem KiA habe ich telefoniert und er hat mir nur Monapax Hustensaft empfohlen. Den nimmt Ben aber nicht gern und manchmal habe ich keine Chance ihm den Saft zu verabreichen :(
Die Notfallzäpfchen habe ich auch, die haben wir Mal bekommen, als Ben nach der ambulanten Paukenröhrcheneinlage in der folgenden Nacht akute Atemnot bekam. Wir mußten dann nachts zum Notartzt, der hat sie uns für alle Fälle mitgegeben, falls es schlimmer würde...(er hatte eine Kehlkopfreizung durch den Beatmungsschlauch)
...aber ich denke, wenn es nicht länger als 5 Minuten mit dem Kruppanfall dauert, brauche ich ihm die Rectodelt nicht zu geben, oder was meint ihr??
Überigens macht sich heute eine dicke Erkältung bemerkbar, mit Husten, Schnupfen und Bindehautentzündung :ill: .
Hoffe das die Ohren diesmal trocken bleiben :?

LG von Nicole & Ben

Nicole und Julia
11.12.2004, 14:41
Ohweia Nicole, dann war der Krupp ja nur der Anfang. Toi toi toi das es nicht schlimmer wird.
Das Zäpfchen brauchst du bei so kleinen Anfällen nicht zu geben, nur wenn er um einiges länger mit der Atemnot zu tun hat. Sonst hast du wenn wirklich arg wird ja keins mehr im Hause.

Schön das Ben ein Langschläfer ist, hatte ich bei Floh auch, doch nun ist der auch eher bei acht Uhr gelandet, was für den Kiga bald ja auch gar nicht schlecht ist.

Beim Pariboy mach ich zzt nur Kochsalz, wenns arg akut ist und sehr schlimm hab ich INfecto Krupp im Hause. Das ist immer im Kühschrank und wenn man es einmal anbricht ist es auch nur 3 Wochen halbar glaub ich.
Aber wenn man rechtzeitig mit Kochsalz anfängt braucht man es kaum.

Viel Glück für seine Ohren und gute Besserung wünscht Nicole mit Julia

Andrea und Lukas
11.12.2004, 21:40
Hallo Nicole,

wir haben von unseren KIa die Monapax Zäpfchen empfohlen bekommen, weil sie die Atemwege nicht so reizen und trotzdem wirken können. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Hustensaft und deine Notfallzäpfen. Würde einfach noch mal beim Kia nachfragen!


P.S. Bei meinem ersten Posting ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Name der Globulie lautet Spongia D12. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen!

Nicole und Julia
11.12.2004, 22:05
@ Andrea...

die gleichen hab ich auch bekommen wo Floh so einen argen Anfall hatte und der Husten so feste war. Vielleicht sollte ich mir die doch mal als großpackung kaufen, also als normals Fläschchen, wir hatten so eine Probe vom Kia kostenlos mitbekommen.

Nicole und Julia
26.12.2004, 10:15
So.... willkommen im Club.

Floh hatte heute morgen seinen ersten leichten Anfall für diesen Winter. Er atmet noch recht quitschig und röchelt... hat auch arg geweint und sehr gepfiffen und um Luft gerungen. Da hab ich mein InfectoKrupp inhaliert und anschließend noch mit rem Rest Kochsalz was Jule bei ihrer drei Wochen Kur :D noch übrig gelassen hat. Sie wollte ja immer und konnte gar nicht aufhören.

Nun ist es schon was locker und wir werden Mittags und Abends noch mal mit Kochsalz inhalieren. Nur wenns dann wieder heftig ist werde ich das KruppZeug nehmen. Ein Zäpfchen hab ich auch noch und Handtücher häng ich die Nacht auf, aber muß man die Heizung dann leicht anmachen, oder wie ist das???? Wir heizen nie im Kinderzimmer auf die Nacht. Soll ich auch die Fenster auf Kipp lassen???

Danke für die Antworten

Nicole & Ben
26.12.2004, 12:18
Hi Nicole,
....so ein Mist, das es Floh jetzt auch erwischt hat :evil: ...
Ich denke die Heizung muß nicht an sein, die Feuchtigkeit aus den Handtüchern geht auch so in die Raumluft über. Wenn du heizt, wird die Luft eher wieder trockener und die Feuchtigkeit verdunstet, anstatt die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen... und Fenster auf Kippe wäre mir zu kalt die ganze Nacht im Raum. Ich sehe immer zu, das die Temperatur nicht unter 17 Grad geht. Vielleicht läßt du es auf Kipp, bis du selber schlafen gehst??? Dann hat er noch mal ordentlich durchgelüftet für die Nacht...
...denke ich soo...

Jedenfalls wünsche ich euch guuute Besserung!!!
LG von Nicole & Ben ( der seit Heiligabend mit Mandelentzündung und 40 Fieber dahinsiecht, und uns einen Strich durch sämtliche Weihnachtsplanungen gemacht hat :cry: )

Doreen mit Elisei
26.12.2004, 20:04
Hi Nicole, wenn es bei euch auch so warm ist wie bei uns (10 Grad am tage) kannst Du das Fenster ruhig angekippt lassen. Und mach die Heizung nicht an, sonst sind die Handtücher zu schnell trocken.
Ich hoffe, dass es dem Kleinen Mann schnell wieder besser geht.