PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat oder Hatte...???



Kerstin mit Killian
08.12.2004, 12:08
Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen wenn Selbstbetroffene hier schreiben das sie immer noch Schreiben "Habe eine Spalte"... :(
Aber wenn ich jetzt zb. mit Killian unterwegs bin oder beim Schwimmen zb jemand fragt wieso er Ohrenstöpsel haben muß sage ich das er eine Kiefer Gaumenspalte hat usw. Da seine Lippe ja verschlossen ist hat er ja keinen Lippenspalte mehr . :razz:
Also eigentlich wenn alles Operiert ist hat man doch keine Spalte mehr. :? Oder sehe ich das vielleicht falsch ? :?
Wie seht ihr das? :P

Gruß Kerstin mit Killian :razz:

Anonymous
08.12.2004, 12:10
Hallo Kerstin,

ja ich sehe das auch so wie du, wenn alles "dicht" ist, dann hatte man doch eine Spalte oder????


lg
Maria

Tina & Andy
08.12.2004, 12:31
Hm
Diese Frage hab ich mich auch schon oft gestellt.Also ich glaube auch das wenn alles "dicht" ist das es dann heißt."Andy"(oder wer auch immer :lol:) hatte eine Spalte.

Babette und Laurin
08.12.2004, 12:47
Na ja, das ist so eine Sache mit hat und hatte.
Natürlich ist meistens die sichtbare Spalte weg und ich denke auch, dass die Lippenspalte nach der Vereinigung der Muskeln und der Haut so gut wie weg ist, aber die Spaltung der knöchernen Gaumenstruktur bleibt ja erhalten. Das wächst nicht zu, sondern ist mit Muskulatur und Schleimhaut bedeckt, also eher eine "Art verdeckte Spalte".

Gabi und Lukas
08.12.2004, 13:53
Fragt doch mal die erwachsenen Selbstbetroffenen. Ich glaube, die meisten würden sagen: Ich habe eine Spalte. Denn die Spalte begleitet sie doch durchs ganze Leben, auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Das meine ich jetzt nicht nur negativ.
Ehrlich gesagt, ich denke es entspricht eher unserem Wunschdenken, wenn wir sagen "Mein Kind hatte eine Spalte", realistischer ist, es in der Gegenwart zu formulieren.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
08.12.2004, 14:34
Huhu... ich muß mal überlegen, also ich sage auch eher hat eine behandelte Lippen Kiefer Gaumenspalte, weil sie ja wie Babette schon sagte den Gaumen nie so haben wird wie wir, verknöchert! Und weil sie leider einen sehr langen Teil ihres Lebens immer noch damit zu tun haben wird. Auch wenn die HautpOPs bereits abgeschlossen sind.

Ich hoffe Julia wird später gut damit umgehen können und dann wird sich zeigen was sie dazu sagt. Ich hatte, oder habe eine LKGS? Bin schon gepannt wie sie das dann sieht!

Kerstin mit Killian
08.12.2004, 20:19
Hallo zusammen , :razz:

MmH, doch so unterschiedliche Meinungen . :?
Ich gehe auch offen damit um das er damit Geboren wurde , und ich habe mich auch nie vor der öffentlichkeit versteckt mit Ihm auch wenn es manchmal Hart war , aber ich finde auch das es nicht Mittelpunkt in seinem Leben werden soll das er mit einer LKGS geboren wurde .
Immer im hinterkopf zu haben ich hatte (habe ) eine Spalte wieso auch die Spalte im Gaumen usw sieht doch keiner :lupe: wieso sollte ich dann noch sagen er hat eine Spalte (Wenn er alles Operiert hat) ! :?

Gruß Kerstin und Killian :razz:

Nicole und Julia
08.12.2004, 21:06
Das sage ich ja ... wird jeder so machen wie er mit dem Thema umgeht und in welcher seelischen Verfassung man ist. Am ehesten können unsere Kinder das später selber entscheiden wie weit die Spalte noch eine Rolle spielt. Für mich ist So wir Laura gestern im Chat sagte, für sie sei es zzt gar kein Thema. Das könenn wir uns nur für unsere Kids auch so wünschen.
Für mich ist es halt so ... so lange die Sprachentwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen ist kann ich sagen das mich die Spalte noch lange beschäftigen wird. Erst wenn es dort kaum Probleme gibt werde ich sie wohl immer mehr vergessen. Ich reibe sie Jule auf keinen Fall unter die Nase und mache die LKGS zum Hautpthema. Aber ich denke im stillen viel darüber nach was man machen kann um Julia zu helfen und sie bestmöglich zu fördern. Nach außen wird keiner merken wie oder was mich an der Spalte noch beschäftigt.

Gigi und Leon
09.12.2004, 00:02
Puh - ein schwieriges Thema!
Also Leon sagt momentan ganz klar, dass er bei der Geburt eine Spalte hatte und die operiert worden ist.Punkt fertig aus. Und so geht er auch damit um. Das ist jetzt halt so und nicht zu ändern - die ganzen Arzttermine und Logo sind ein Muss - fertig.
Manchmal vergehen Wochen, wo wir nicht einmal über die Spalte reden, weil er sich so akzeptiert hat . Er geht offen damit um, beantwortet Fragen, die wohl ab und an von Schülern der Schule gestellt werden, aber momentan belastet ihn das überhaupt nicht. Er hat viele Freunde, wird in Schule und Sport voll akzeptiert - eben ein richtiger Lausbub :D
Klar, ich bin mir sicher, dass da auch andere Zeiten wieder kommen werden - Schulwechsel und Pubertät etc.etc. Da wird es vielleicht härter, vielleicht auch nicht. Abwarten. Wie präsent er seine Spalte auffasst überlassen wir ihm. Ob hab oder hatte ??? Momentan interessiert ihn das nicht sonderlich - ist Babykram 8)
Er hat unsere volle Unterstützung und weiß das auch . Wir werden versuchen ihm im Rahmen unserer Möglichkeiten einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Gigi

bettina u paul
09.12.2004, 11:30
Die gestellte Frage finde ich auch interessant. Ich hoffe, dass sich auch noch einige Betroffene zu Wort melden :les: :schreibe:

Ich hab mich schon oft dabei erwischt zu sagen - Paul hatte eine Lippenspalte. Aber dann sage ich doch wieder alles. "...er hat...."
Für ihn wird es hoffentlich selbstverständlich kein Problem werden damit umzugehen. Er wächst ja damit auf und es wird nur am Rande mal Fragen geben, gerade beim Foto ansehen oder der Frage, warum er schon wieder ins Spital/zum Arzt muss. Wie´s später aussieht, keine Ahnung.

Es wird ihn auf jeden Fall das ganze Leben begleiten. (Denke jetzt nur grade an Präsenz/Zivildienst????) Wenn die Frage nach angeborenen Fehlbildungen kommt, wird er wohl wahrheitsgemäß antworten: LGKS, auch wenn nichts mehr zu sehen ist. Und solche Fragen kommen immer wieder auf, was mir allein durch meine Arbeit bekannt ist.

Wir stehen jedenfalls voll hinter ihm und mir ist es wichtig, dass - wie schon meine Vorschreiberinnen, er einen guten Start ins Leben von uns mitbekommt.

Bettina

Corinna mit Pascal
10.12.2004, 11:06
Hallo,
ich sage eigendlich auch immer noch er hat eine LKGS obwohl ja alles zu ist. Als Palscals Lippe verschlossen war und wir mal im Geschäft waren sagte eine Junge Frau zu ihrer Freundin"Guck mal der hat eine LKGS". Ich konnte mit Pascal hier spazieren gehen, die Leute haben ihn alles ins Herz geschlossen. Er fängt nämlich mit jedem an zu flirten, ob Mann oder Frau. Da können die immer nur lächeln. Wenn ich mit ihm ins Geschäft gehe unterhält er den ganzen Laden, so laut kreischt er rum. Ich brauch ihn nicht zu sehen aber hören tu ich ihn. Hier sind eigendlich selten Leute die sagen guck mal wie der aussieht, wo er noch die Spalte offen hatte.

Andrea und Lukas
10.12.2004, 13:28
Hallo,

ich würde mir wünschen das Lukas eines Tages, wenn er gefragt wird sagen kann. Ich bin mit einer Spalte geboren worden. Die Spalte wurde aber in meiner Kindheit operiert und so sehe ich jetzt aus. Das wäre so wie ich es mir vorstellen kann.Vielleicht Wunschdenken?! Wir werden sehen. Jetzt kann ich nur dazu sagen,das Lukas eine operierte Spalte hat,die uns so lange der Hartgaumen noch offen ist dieverse Probleme bereitet. Die wir aber doch mal in den Griff bekommen werden.. Hoffe das wir den Kleinen Kerl nicht recht verziehen und seine Schwester ihm nicht nachzustehen hat, Sie war schliesslich auch ein Kind das die ersten zwei Jahre unter ärztlicher Kontrolle war.

Ich würde mich freuen, wenn die Selbstbetroffen uns ihre Ansichten schildern würden, damit wir uns vielleicht auf das komende besser einstellen konnen.
Würde aber auch sagen,das es wohl auf den Einzelnen ankommt wie er mit der Spalte umgeht,da man jetzt noch wenig sagen kann, wie es sich ins Erwachsenen alter entwickelt!

Kirstin
12.12.2004, 11:09
Hallo ihr Lieben,
allso ich spreche immr in der Gegenwart, also ich habe eine Spalte, ich bin Spaltenträgerin usw.. Gabis Beitrag hat mir da aus dem Herzen gesprochen. Ich sehe es nicht negativ, sondern m.E. realistisch. Für mich ist es eben auch eine "Krankheitsbezeichnung". Die Spalte ist natürlich geschlossen, also eigentlich hatte ich eine Spalte, Die "Erkrankung" (ist ja eigentlich keine, aber mir fällt nichts besseres ein, ich denke ihr wisst was ich meine) bleibt. Deswegen spreche ich in der Gegenwart. Das ist wie bei Alkoholkranken, die abstinent sind, sie werden Zeit ihres Lebens alkoholkrank bleiben. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, da es keine Rückfallgefahr bei uns gibt, o.k.; man wird auch selten nur sagen Ich habe eine Spalte, sondern dann meistens gleich weiter erklären, die geschlossen wurde usw...

Anonymous
20.12.2004, 08:02
Hallo,

also ich finde definitiv, dass die Vergangenheitsform bei einer geschlossenen Spalte gebraucht werden sollte.

Wenn man z.B einen Herzfehler hat, der erfolgreich operativ geschlossen wurde, dann ist der Herzfehler behoben und ich sehe keinen Grund weiter die Gegenwartsform verwenden zu muessen!
Das gilt fuer alle OPs!!! Wer sich z.B plastisch operieren laesst und eine Hakennase hatte, der sagt doch wohl auch nicht mehr, dass er eine Hakennase hat, sondern HATTE! (obwohl er diese auch weitervererben kann)

Das Wort "Spalttraeger" gefaellt mir deshalb auch nicht! Das hoert sich nach "ein mal Spalte, immer Spalte an". Auch, wenn die Lippennarbe noch zu sehen ist, muss man nicht ewig auf der Spalte "herumreiten":

lg,
Regina

Kirstin
20.12.2004, 19:30
Hallo Regina,

der Unterschied zu anderen OP´s ist, dass IMMER etwas bleiben wird, auch wenn es für andere auf den ersten Blick vielleicht nicht mehr sichtbar ist. Ich sehe meine Narbe JEDESMAL wenn ich in den Spiegel schaue, ich sehe die ungleichen Nasenlöcher, ich merke, dass ich "o" und "u" nicht ganz eindeutig sprechen kann usw...
Und ich weiss ganz genau, dass ich ein Top-OP-Ergebnis erreicht habe, von dem viele nur träumen können. Ich bin mit mir zufrieden und glücklich und rege mich über die Spalte auf, wie andere über ihre Haarfarbe, nehm´es also echt nicht tragisch! Trotzdem habe ich eine Spalte!
Ein sehr geschätzter Chirurg hat mal zu mir gesagt, Menschen mit Spalte wollen immer, dass sie ganz behoben wird, dass geht aber nicht!
Und ich finde er hat recht!

Kirstin
20.12.2004, 20:15
@ Kirsten,
Du sprichst mir aus dem Herzen....

Gabi und Lukas
20.12.2004, 20:23
Hallo Kirsten und Kirstin!
Ich bin da voll und ganz Eurer Meinung. Und Kirsten, ich finde nicht, dass das sonderlich schwülstig klingt, habe schon oft das Gleiche gedacht! (Allerdings habe ich natürlich auch Theologie studiert, hihihi...)
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
20.12.2004, 23:07
Hallo ihr beiden ... und Gabi....

finde das habt ihr genau so geschrieben wie ich es mir auch denke... man wird es nie wegzaubern können und noch lange damit zu tun haben. Selbst als Eltern. Von daher werde ich wohl auch die Gegenwartszeitform wählen wenn ich von Julias Spalte spreche. Hatte ich ja eh schon mal geschrieben!!!

Anonymous
22.01.2005, 14:45
hallo,
es tut mir leid, aber ich sehe das anders.
Die Narben zeigen das, was von der Spalte uebriggeblieben ist. Die Spalte an sich ist jedoch operativ geschlossen. Wo kein "Loch" mehr ist, ist auch keine Spalte mehr. Selbst die bleibende Luecke im knoechernen Kiefer, der durch Schleimhautverschiebung operativ geschlossen wurde, gilt als geschlossen und verdient daher die Vergangenheitsform-von daher ist die Gegenwartsform nicht zutreffend.
Alles was die Spalte nach sich zieht ist die Konsequenz einer Spalte, d.h. aber nicht, dass man sie immer noch hat, sondern es sind eben die Konsequenzen mit denen man leben muss und die sind gegenwaertig, jedoch nicht die Spalte selbst!
Gruss, Regina

Gabi und Lukas
22.01.2005, 19:39
Echt Kirsten?
Zum Glück habe ich das vor Lukas' OP nicht gewusst!!!
Ich denke, Regina, ob es nun die Spalte oder die Konsequenzen einer Spalte sind, die einem zu schaffen machen, ist doch letztendlich Wortklauberei. Wenn ein Betroffener z.B. Sprachprobleme hat, dann ist es wenig tröstlich, dass die von der ehemaligen Spalte herrühren.
Gruß, Gabi

Tina & Andy
22.01.2005, 20:25
Ich denke, Regina, ob es nun die Spalte oder die Konsequenzen einer Spalte sind, die einem zu schaffen machen, ist doch letztendlich Wortklauberei. Wenn ein Betroffener z.B. Sprachprobleme hat, dann ist es wenig tröstlich, dass die von der ehemaligen Spalte herrühren.
Gruß, Gabi
Ja Gabi ich stimme dir da voll zu.. :zustimm:
Kirstin echt ist das sooooo schlimm bei der Op? Wahnsinn das klingt ja nicht gerade gut. :pale: :nein:

Nicole und Julia
22.01.2005, 21:15
Kirsten... habe mir das oft schon überlegt wie die ihre Arbeit in einem so kleinen Gaumen machen, und ob das immer so werden kann wie die Natur es vorgesehen hat. Die bestätigt nur meine Sorgen das es auch durchaus mal nicht so der Fall sein kann und das es viel mehr ist als nur mal eben den Gaumen verschließen. Danke das du uns das "verschließen" von deinem Facharzt noch mal so genau nahe bringen konntest.

Gabi, ich stimme dir vollkommen zu was du über die Spätfolgen der Spalte sagtest, denke jemand der nach den Ops immer noch Nachteile hat, wird mit der ganzen Geschichte nicht abschließen können.

Kirstin
23.01.2005, 01:35
Hallo Regina,

wie ich ja bereits geschrieben habe, wenn Du von dem neutralen Wort "Spalte" ausgehst, hast Du natürlich recht, es ist KEINE Spalte mehr, also könnte man in der Vergangenheitsform reden. Aber da ich die Bezeichnung "Lippen-Kiefer-Gaumenspalte" nicht nur als "Zustand" (der eben tatsächlich behoben ist) sehe, sondern auch als Krankheitsbezeichnung, bleibt es bei mir aus dieser Sicht immer bei der Gegenwartsform. - Wobei ich meinen ersten Bericht evtl. korrigieren muß. Ich glaube, je nach Verfassung sage ich auch manchmal: " Ich hatte eine Spalte, und deshalb...."

Anonymous
23.01.2005, 16:23
Hallo Kirstin,
danke fuer Dein Zugestaendnis, denn genau so habe ich es gemeint.

Gabi schrieb:
Ich denke, Regina, ob es nun die Spalte oder die Konsequenzen einer Spalte sind, die einem zu schaffen machen, ist doch letztendlich Wortklauberei. Wenn ein Betroffener z.B. Sprachprobleme hat, dann ist es wenig tröstlich, dass die von der ehemaligen Spalte herrühren.
Gruß, Gabi

Hier geht es ja auch nicht um troestlich oder nicht, sondern um HAT oder HATTE, also Grammatik aber besonders um das Lebensgefuehl! Dabei muss natuerlich jeder BETROFFENE selber wissen, wie er seine Spalte beurteilt. Sie ist sicherlich gegenwaertiger, wenn Stoerungen geblieben sind, als bei jemanden, der nichts mehr davon merkt. Grundsaetzlich vermitteln Eltern, die die Spalte ihres Kindes als gegenwaertig empfinden und dies auch in der Wort-bzw. Zeit-Wahl ausdruecken, dies auch ihren Kindern und das finde ich nicht gut. Mit den Konsequenzen einer Spalte, dazu gehoren auch Paukenerguesse, die auch mein Sohn hat und mit jeder anderen Krankheit oder Fehlbildung, muessen Kinder leben aber wenigstens sollte doch die operierte Spalte an sich der Vergangenheit angehoeren!

Spalten koennen definitiv nicht "entfernt" werden, denn hier wird nichts weggenommen, sondern nur bestmoeglich GESCHLOSSEN werden!

Ich finde die Anwendung der Gegenwartsform von daher auch absurd, weil man doch seine Spalte operieren laesst, damit sie NICHT mehr da ist, also eine Besserung hervorrufen will und somit der Vergangenheit angehoert! Wenn jemand fuer operierte Fehlbildungen dann immernoch die Gegenwartsform benutzt, wurde doch garnichts erreicht, auch mental nicht!

Kirstin schrieb:
Der Unterschied zu anderen OP´s ist, dass IMMER etwas bleiben wird, auch wenn es für andere auf den ersten Blick vielleicht nicht mehr sichtbar ist.

Auch das stimmt nicht. Bei sehr vielen OPs bleiben z.T. starke Beeintraechtigungen, aber doch immerhin trotzallem eine Besserung!

Kerstin und Killian schrieben:
..Ich gehe auch offen damit um das er damit Geboren wurde , und ich habe mich auch nie vor der öffentlichkeit versteckt mit Ihm auch wenn es manchmal Hart war , aber ich finde auch das es nicht Mittelpunkt in seinem Leben werden soll das er mit einer LKGS geboren wurde .
Immer im hinterkopf zu haben ich hatte (habe ) eine Spalte... wieso auch die Spalte im Gaumen usw sieht doch keiner. Wieso sollte ich dann noch sagen er HAT eine Spalte (Wenn er alles Operiert hat) !
Gruß Kerstin und Killian

Genauso sehe ich das auch!
Gruss,
Regina

Gabi und Lukas
24.01.2005, 09:21
Ich sehe es genauso: Verschweigen bringt nichts, die Probleme sind ja trotzdem da, da hilft es dem Kind sicher mehr, wenn es weiß, es kann mit seinen Eltern jederzeit darüber sprechen. Natürlich sollte die Spalte nicht ständiges Thema sein und künstlich von den Eltern in den Vordergrund gerückt werden (so nach dem Motto:"Was, schon wieder ein blauer Brief von der Schule? Naja, Du kannst ja nichts dafür, liegt sicher an Deiner Spalte...") Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand in diesem Forum das so handhaben wird.
Ich habe von mehreren Selbstbetroffenen schon gelesen, dass sie gar nicht genau wissen, was alles an ihnen herumoperiert wurde, weil ihre Eltern nicht gerne über dieses Thema sprechen bzw. sie sich nicht trauen, ihre Eltern zu fragen. Das finde ich sehr traurig. Transparenz ist schon wichtig!
Allerdings möchte ich Dir, liebe Regina, natürlich nicht unterstellen, dass Du die Spalte Deinem Sohn gegenüber verschweigst!
Ich persönlich sage übrigens auch "Lukas hatte....", trotzdem kann ich jeden Erwachsenen mit Spalte verstehen, der sagt "Ich habe..."
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
08.03.2005, 14:39
Ich habe direkt mal einen Arzt, Prof. Dr. Sader, der jetzt in Frankfurt operiert dazu befragt.
Hier seine Antwort:

"Hallo Frau Masaracchia,
Kompliment zu der schönen Homepage !
Schwierige Frage und sie haben Recht, das die Antwort eigentlich individuell ist: Wenn die Spalte therapiert ist, ist sie ja eigentlich zu, also wäre "hatte" richtig. Auf der anderen Seite können die Folgen ja noch da sein (z.B. bei der Lippennarbe), dann wären wieder Präsenz richtig. Auf jeden Fall sollte das nur der Patient selber bestimmen! Besten Gruss
Robert Sader"


Liebe Gruesse,
Regina

katha mit ben
08.03.2005, 18:58
HUHU @ all...

also ich sage wenn mich jemand drauf anspricht ( beim KIA) auch immer das ben eine rechtsseitige lkgs hat. ich finde es nicht schlimm, auch wenn man äusserlich nicht´s mehr sieht, wissen wir doch alle das die lkgs da ist, sie wird uns bzw. unsere kinder noch eine weile begleiten. aber es ist wie es ist, ich akzeptiere es und das ist doch wichtig, was andere denke und sagen ist mir meistens egal. ich stell mir immer die frage wäre ben auch charakterlich so, wenn er nicht die spalte gehabt hätte? er ist lebenslustig, freundlich und flink, natürlich auch frech aber das gehört ja dazu!! ich kann ihn mir garnicht mehr ohne lkgs vorstellen, klingt komisch ist aber so. ich meine klar es war ein schock, und verbunden mit trauer einerseits wut, (wieso ich bzw. wir), aber ich lieb ihn.. okay jetzt reichts hi hi hi


gruß katha

Annika
08.03.2005, 20:24
Also, ich sag dass ich ne Spalte habe, weil ich irgednwie stolz darauf bin, weil ich nicht so wie jeder andere bin, dadurch bin ich individuell ( :) ).
Ich find es ja nicht schlimm,dass ich ne Spalte habe und außerdem gehe ich damit ja auch zum Arzt un so un da find ich, dass ich sagen kann, dass ich ne Spalte habe ;)

Grüßelchen Annika

[ Ich bin nicht so wie alle anderen,
ich sehe anders aus,
verhalte mich anders
und denke anders,
aber irgendwie bin ich so wie sie
und dann doch wieder individuell ]

Katja
09.03.2005, 17:44
Auch ich "habe" eine Spalte, und ehrlicherweise noch nie über "habe" und "hatte" nachgedacht.
Ich glaube, als Selbstbetroffene macht man sich darüber gar nicht so viele Gedanken, schließlich gehört es ja zu mir. Den Vergleich von Kirsten mit den Alkoholokern, die trocken, aber dennoch A. sind, gut.

Vermutlich kommt bei diesem Thema bei Euch Müttern wieder das Löwenherz heraus ;-) , Ihr wollt nur das Beste für Eure Kinder. Aber ich denke, diese werden sich später selber für eine Form entscheiden, und dann könnt Ihr sie ja auch selbst nochmal darüber befragen.


Liebe Grüße
Katja

süsser-lockenkopf19
08.11.2005, 17:44
Was für ein altes Thema :D
Aber habs zufällig gefunden...und fands interessant.


ich glaube auch, dass man eine Spalte nie unsichtbar hinkriegen wird, aber ich bin froh darüber, dass man es bis zum letzten Feinschliff verbessern kann, man kann die typischen "Spaltsichten" wegbekommen, wie platte Lippe oder gar unregelmäßige Nase und das freut mich.

Narben, nagut, das stimmt auf alle Fälle, aber auch da kann man viel machen, damit die Narbe/Narben nicht mehr so schlimm aussieht, wie am Anfang, und am Ende wird man von vielen Menschen als hübscher/hübsche , interessant oder was auch immer Person genannt. Das ist doch auch was Wert (für mich jedenfalls)...

Was das hat/hatte angeht.
Ich benutze im jetzigen Alter, das Wort Lippenkiefergaumenspalte gar nicht mehr, oder Spalte...
Die Leute fragen mich das auch gar nicht, und die älteren Leute ( um die 40 bis ins hohe Alter ) wissen meist schon eh, wie ich geboren wurde, weil sie das wohl schon kannten oderso.
Hmm, aber wenn ich wirklich mal darüber rede, glaube ich auch, dass ich sagen würde"ich hatte eine Lippenkiefergaumenspalte und das wurde "weg"-operiert.
Aber als ich klein war, erinner ich mich noch dran, dass ich gesagt habe "Ich habe eine lkgs" und das wars glaube ich *g*

LG Jenny

Ritschie
09.11.2005, 23:16
Bin auch gerade erst auf das Thema gestoßen.

Neben der Tatsache, dass ich festgestellt habe, dass ich offenbar schon zu den älteren Leuten gehöre ( :zunge: ), fiel mir gerade ein, was Luise selber vor kurzem gesagt hat. Sie hatte einen gewissen Erklärungsnotstand und sagte zu unser aller Überraschung als Rechtfertigung: "Das ist nämlich nur, weil ich als Baby mit einer Spalte geboren wurde!"

Es hatte zwar mit der Sache nichts zu tun :D , hat uns aber zweierlei gezeigt:

erstens hat sie für sich entschieden, das die Tatsache der LKGS offenbar als Entschuldigung für irgendwas herhalten kann und

zweitens ist sie offenbar der Meinung, dass sie eine Spalte HATTE.


Im Gegensatz dazu (fällt mir gerade ein) benutzen Doris und ich noch relativ häufig die Gegenwartsform, wenn wir von der Spalte reden....

Karina
10.11.2005, 00:53
Prof. Härle ein Spalt-Guru im Ruhestand hat mich immer verbessert, wenn ich sagte, dass ich eine Spalte habe. "Sie hatten eine Spalte!", sagte er dann immer. Es gibt keine richtige oder falsche Sichtweise. Ich finde, die Spalte wird immer irgendwie da sein, auch wenn sie objektiv nicht mehr vorhanden ist. Ich sag mal "habe" und mal "hatte", wobei ich mittlerweile auch zu "hatte" tendiere, aber das hat jetzt glaube ich keinen psychologischen Hintergrund, von wegen dass ich mit der Sache total abgeschlossen habe. Wenn man ehrlich ist wird das nie der Fall sein, da man immer irgendwie damit konfrontiert werden wird.

süsser-lockenkopf19
10.11.2005, 02:50
Oh ja, aus eigener Erfahrung weiss ich, das Eltern meist das Wort "hat" benutzen, was ich aber auch nicht schlimm finde, denn ich glaube eine Mutter oder ein Vater wächst in die ganze Geschichte ihres Kindes so mit rein, dass sie nicht aufeinmal die Gegenwart benutzen kann.

Meine Mutter sagt immernoch hat...wenn wir überhaupt noch drüber reden...

Mein Vater, sieht das alles irgendwie nicht als eine Lippenkiefergaumenspalte bzw. Fehlbildung, wenn ich manchmal zu Besuch komme, sagt er nur, "was macht Deine Sache/oder Geschichte?" Oder er nennt das ganze, ganz einfach "die Lippe" *lol*

Damit meint er, ob ich mich schon weiter drum gekümmert hab, was die nächste/n Lippenop angeht. Denn damit nervt er mich noch, nicht nerven in dem Sinne.. Sondern er sagt immer "ja und ich werde Dich solange damit nerven, bis das über die Bühne gebracht ist" lol, wie hart denkt ein mancher vielleicht, aber herzlich, glaub ich...

Ich finde auch, Eltern sollten immer drengen, drengen, drengen, auch wenn ihre Kinder in dem Alter sind wie ich und Familie haben...denn mein Vater meinte, manche die mit einer LKGSpalte geboren wurden, lassen sich da nacher total hängen und meinen, sie haben sich so aktzeptiert und das gehört zu ihnen odersowas...
Totaler Quatsch, wie ich finde...
Also ich hätte nicht sagen können, eine platte Nase gehört nun mal zu mir (bevor ich operiert wurde) ... hört sich irgendwie nach Abfindung an.

LG Jenny

Nina mit Leonie
10.11.2005, 16:24
Hallo alle zusammen!
Also ich sage - wenn ich von meinem Bruder spreche - "Er wurde mit einer LKGS geboren". Über Leonie sage ich, daß sie eine Spalte hat, da sie ja noch nicht operiert ist, aber später werde ich wohl auch sagen "Sie wurde mit einer LK-Spalte geboren". Das schließt alles mit ein: Sie wurde damit geboren, wurde behandelt,nun ist die Spalte geschlossen, aber Folgen daraus sind nicht ausgeschlossen!

@Regina (Gast): Warum meldest Du Dich nicht an, sondern schreibst unter "Gast", wo Du doch sogar ein Buch über dieses Thema geschrieben hast?!

Liebe Grüße
Nina mit Leonie

Bassmeister
28.11.2005, 14:04
Hallo!

Mich haben eigentlich immer am meisten die "technischen" Aspekte der Geschichte interessiert. Also:
Wie geht das am besten mit dem Atmen?
Warum gluckst das immer so beim Schlucken?
Wo endet das kleine Restloch, das ich noch habe (vom Gaumen ins linke Nasenloch).
Und so weiter.

Äußerlich hat mich die Sache eigentlich nie besonders interessiert, ich sehe halt in den Spiegel und sehe so aus, wie ich aussehe. Vielleicht bin ich auch deshalb verhältnismäßig wenig damit gehänselt worden.

Auch mit den sprachlichen Feinheiten habe ich mich eher notgedrungen befaßt. Wichtiger als die Worte, die man dafür gebraucht und die ja zuweilen auf eine Präzisions-Goldwaage gelegt werden, ist für mich das Gefühl, das übertragen wird.

Jemand kann zu mir "Hasenscharte" sagen - und ich fühle mich überhaupt kein bißchen gekränkt. Ein anderer sagt halt korrekt: "Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte", aber in seinem oder ihrem Ton schwingt etwas mit, das trotz der "sauberen" Wortwahl verletzend ist.
Der Ton macht die Musik!

maria
28.11.2005, 20:40
hallo miteinander, nicht wundern, ich habe den Thread geteilt, hier gehts weiter:

LKGS Begriffe (http://www.lkgs.net/viewtopic.php?t=3045)[/url]