PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit BLUTBILD aus???



Nicole und Julia
07.12.2004, 13:53
Hallo...

habe heute unser Blutbild ausgewertet bekommen das wir vor Jules PaukelnOP machen sollten. Zwei Werte sind am Grenzwert, kann mir einer von Euch sagen was diese Werte bedeuten könnten. Bin da völlig unwissend!

PTT hat Julia 44,1 der Referenzbereich liegt zwischen 25-44

Hämatokrit hat sie 33.3 % und die Normalwerte sind bei 35-43

Cholineterase ist knapp am Genzwert von 10 KU/l denn sie hat dort 9.5 als Wert stehen!

Also, wer kann mir das Fachchinesisch mal erklären???
Zur OP ist sie aber befähigt hat der Mensch unten angekreutzt und das ist ja das wichtigste!

Gabi und Lukas
07.12.2004, 14:14
Hi, Nicole, heute kommt meine Schwester zum Plätzchenbacken zu uns. Sie ist Krankenschwester, ich werd sie mal fragen.
Grundsätzlich sind aber bei fast jedem Blutbild manche Werte im grenzbereich, das ist normalerweise kein Grund, sich aufzuregen.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
07.12.2004, 16:02
Danke Gabi, das wäre ja toll wenn sie mir da was erklären konnte. Ich habe nich nicht aufgeregt aber ich möchte gern wissen ob ich an diesen Werten irgendwie schuld bin und es vielleicht demnächst besser machen kann das sie wieder im Normbereich liegen, wenn du verstehst was ich meine!

Also, bin schon gespannt und hoffe das weiterhin alles OK bleibt bei Jule!

Gabi und Lukas
07.12.2004, 17:07
Hallo Nicole!
PTT ist der Blutgerinnungswert. Eine Abweichung von 0,1 ist völlig in Ordnung, ist eh besser zuviel, als zu wenig.
Hämatokrit, das ist der Anteil der Blutzellen. Die Abweichung ist auch harmlos.
Cholineterase ist irgendein Enzym, hat was mit der Leber zu tun. Auch da gilt: völlig harmlose Abweichung. Meine Schwester meinte noch, in den meisten Fällen kämen Abweichungen von irgendwelchen Infekten, die gerade ausgestanden sind, manche Menschen haben aber von vornherein etwas andere Werte als der Durchschnitt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Meine Schwester arbeitet auf der Intensivstation, da ist sie etwas gravierendere Abweichungen gewöhnt.
Gruß, Gabi

Nicole und Julia
07.12.2004, 17:35
Super vielen Dank liebe Gabi!!!!

Dann bin ich ja beruhigt und das mit der Leber... da hatten wir schon mal ganz schlechte Werte, denke da sind diese ja noch sehr gut!

Gerinnung ist sehr gut, das denke ich auch und das mit den Blutzellen, da frag ich mal den Kia warum das bei ihr so wenig ist!

Danke dir noch mal und lg an die Schwester!