PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr vertraut ihr eueren ärzten



Anonymous
06.12.2004, 16:22
hallöchen alle zusammen habe es endlich geschafft und bin nun hier grins.
nunja warum dieses thema fragt ihr euch sicher, nun ja das kann ich euch sagen.
:lol:
also ich bin patient in einer klinik wo ich das gefühl habe das patienten nicht so zufrieden beraten werden wie sie es eigentlich meiner meinnung nach sollten, auch werden kontrollen ect. in windeseile erledigt, und da fragt man sich schon, warum ist das so.
also ich bin mir immer wieder unsicher wenn ich die pforten der klinik betrete, weill ich nie weiss wie genau kontrollieren sie jetzt.
wäre lieb wenn ihr mir schreibt was ihr von euren kliniken haltet, oder elche erfahrungen ihr gemacht habt :D

Nicole und Julia
06.12.2004, 16:38
Hallo... Marvin...

... ich kenn das Gefühl. Ich bin auch an einer Klinik wo der Doc immer nur nach der OP reingeflogen ist und man ihm Zeitdruck und Hecktik immer sehr anmerkte. Wenn man nicht fertig war oder das Kind noch schlief war er heilfroh wieder was Zeit gespart zu haben. Eigendlich etwas traurig, aber wenn man so viel Patienten hat und der alleinige Chef ist ... schon verständlich. Aber er kam sogar spät abends nach 9 noch nach der OP bei uns in der Kinderklink vorbei und hat sich Zeit genommen und Fragen beantwortet. Wenn man allerdings keine hat wird auch nicht viel mehr wie nötig gesprochen. Sind Fragen da wurden diese immer beantwortet, knapp aber präzise. Auch telefonisch konnte ich mich immer an ihn wenden und auch durchstellen lassen wenn ich der Meinung war die Helfer konnten mir keinen guten Rat geben.

Das mit den Kontrollen ist mir eh ein Rätsel, weil ich nie weiß wie schnell und nach was die überhaupt gucken. So Minis lassen sich ja doch nicht so überall wo die Ärzte es wollen hinschauen, und erst gar nicht wenn die Ärzte es wollen. Nun ja.... von daher bin ich manchesmal auch ein wenig Enttäuscht gewesen, aber die Arbeit an meiner Tochter war gut und der Gaumen hält dicht! Die kleine plappert schon sehr viel und was will ich mich da beschweren!

Kirstin
07.12.2004, 12:51
Hallo Marvin,

Deine Frage kann ich gut nachvollziehen. Ich war in der glücklichen Lage, dass zu Beginn meiner Korrektur-Ops Anfang der 90er Jahre noch viel mehr Zeit da war und mir meine Ärzte alles in aller Ausführlichkeit erklärt haben. Dadurch ist so tiefes Vertrauen gewachsen, dass ich auch später als es so sehr viel hektischer wurde, einfach wusste, ich begebe mich in die für mich besten Hände. Ich habe mir aber auch manchesmal die Freiheit rausgenommen, nach den fachchinesischen Erklärungen zu sagen: "So und nun nochmals bitte so, dass ich es verstehe!" Hat eigentlich immer nur Grinsen und dann eine Erklärung erzeugt. Ausserdem habe ich alle Fragen aufgeschrieben, und bin nicht eher gegangen, bis die geklärt waren.

bettina u paul
07.12.2004, 13:12
Hallo Marvin!

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Wir waren in einer ähnlichen Lage. Mein Sohn wurde zuerst in der Geburtsklinik behandelt. Aber schon beim 1. Termin fühlte ich mich nicht sehr wohl dort. Auf meine Fragen bzw. einer Aufklärung wurde erst gar nicht eingegangen. Ich bekam nur den OP-Termin für meinen Sohn. Je näher dieser rückte, umso unwohler fühlte ich mich. Mein GG drängte mich eine 2. Meinung einzuholen- und ja- Das hat sich mehr als bezahlt gemacht. Wir sind nun dort in Behandlung und in den besten Händen. Auf Fragen wird eingegangen und alles passt rundum.

Ich kann nur den Tipp geben, dir eine weitere Klinik anzusehen. Ein Wechsel ist nie zu spät. Denn du musst dort das Gefühl haben, dass alles für dich dort passt. Du kannst dir hier jede Menge Empfehlungen anhören, einige sind ja auch aus der Umgebung Duisburg.

LG
Bettina

Tina & Andy
07.12.2004, 13:20
Hallo...
Ja also ich bin eigendlich ganz zufrieden mit meienr Klinik.Die Op ist super gelaufen und auch das Ergebnis ist auch echt super.Naja die Nachsorgetermine waren oft etwas zu kurz und in die letzten 2 da war der Prof nicht da.Aber der andere Arzt war super nett und da es bei dem Terminen um die Nasenspange vom Andy ging war es eh nicht so schlimm.
Also wenn du das Gefühl hast das du nicht ganz zufrieden bist dann würde ich mich mal umhören wie andere Kliniken so sind und evtl.wechseln.


@Bettina und Paul süßes Bildche von euch echt Weihnachtlich. :lol:

Gabi und Lukas
07.12.2004, 14:11
Hallo Marvin!
Ich habe einen ganz wichtigen Tipp (Kirstin hat ihn auch schon geschrieben): Schreib Dir vor dem Termin alle Deine Fragen auf und lass nicht locker, bis sie wirklich so beantwortet wurden, dass Du es auch verstehst.
Unser Doc ist auch immer in Eile, lässt einen oftmals nichtmal ausreden. Aber wenn ich sein Wartezimmer sehe, kann ich das natürlich auch irgendwo verstehen. Die ersten Male habe ich mich , wenn ich dann wieder zu Hause war, wahnsinnig geärgert, weil ich ganz viele sachen einfach vergessen hatte zu fragen. Deswegen schrieb ich mir dann irgendwann eine Liste. Ich hatte das Gefühl, dass der Arzt, sobald er die Liste sah, sich mehr mühe gab, weil er merkte, dass mir seine Antworten wirklich wichtig waren.
Natürlich fallen einem dann oftmals trotzdem erst hinterher ein paar Fragen ein. Inzwischen rufe ich dann einfach nochmal in der MKG an. Die Sprechstundenhilfen versuchen zwar meistens, mich abzuwimmeln, aber ich bestehe darauf, den Arzt persönlich zu sprechen. Der ist dann am Telefon auch immer sehr höflich.
Sollte Dein Arzt trotz solcher Bemühungen Deinerseits nicht richtig auf Deine fragen eingehen, dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Grüße von Gabi

Babette und Laurin
07.12.2004, 20:18
Hallo Marvin,
man kann doch eigentlich nur gut mit den Docs zusammenarbeiten, wenn man ihnen vertraut, oder.
Also wir sind über Laurins Geburtsklinik an unseren Doc und seinen Kollegen gekommen. Die arbeiten schon jahrelang zusammen, mit Erfolg.
Wir haben uns in der Praxis dann auch gleich gut aufgehoben gefühlt und Laurin dort operieren lassen. Ist für uns zwar ein weiter Weg, aber das Ergebnis zählt.
Klar vergesse ich auch mal was zu fragen, aber ich kann eingentlich immer da anrufen, und der Doc meldet sich dann. Hatten mal ein ziemliches Problem (Atmung und Erbrechen), da hat er sich echt gekümmert.
Ich fand den letzten Kontrolltermin auch sehr kurz, aber es gibt halt derzeit (dem Himmel sei Dank) eh nicht so viel.
Aber wenn bei Euch "die Chemie nicht stimmt", dann geht da weg.
Ich könnte nie in einer Klinik oder Praxis bleiben, wo ich mir nicht gut aufgehoben vorkomme.
Du bist doch ein mündiger Patient, da solltest du schon immer wissen, was gerade Sache ist.

Anonymous
07.12.2004, 22:45
also momentan weiss ich nicht was ich denken soll, ich war am mittwoch den 1.12 wieder da, und habe dem chefarzt der mich seit meiner geburt kennt, auch die fragen gestellt die mir persönlich wichtig waren, doch ich hätte es sein lassen sollen, ich weiss nicht, ich sollte noch einmal zur klinik in siegen tickern, denn es kann nicht sein das ein gaumen nicht mehr operiert werden kann, oder nie konnte, weill die spalte zu breit war, ich kenne mich da nicht aus, leider gottes.
nunja ansonsten, wenn nicht gerade der chefarzt mich untersucht fühle ich mich ja auch ganz wohl, die kümmern sich ja auch so wie es nötig ist um einen patienten, es ist aber halt auch zu spüren das sie stress haben und da hat man angst das sie was übersehen oder? :?:

Nicole und Julia
07.12.2004, 23:04
Siegen... ui... glaub ich hab da auch schon mal in dem WRG Forum einiges von gehört was nicht so brauschend sein soll. Will dir aber nun keine Angst machen, kann auch sein das ich mich irre. Gabi, weißt damals mit der PAT.... war das Siegen????

Wie heißt denn dein Chefartzt? Vielleicht ist hier im Forum noch wer der dort in Behandlung ist und dir Rat geben kann?

Gabi und Lukas
07.12.2004, 23:11
Nein, Nicole, Pat war aus Karlsruhe, so wie ich. In Siegen ist doch Dr. Koch.
Marvin, darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Hab den Mut und sprich die ärzte dort auf diese Problematik an. Sag einfach die Wahrheit, dass Du Dir unsicher bist, weil Deine Fragen nicht sorgfältig beantwortet werden. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber es geht ja um Deine Zukunft!
Gruß, Gabi

Peter Ecker
07.12.2004, 23:18
Siegen... ui... glaub ich hab da auch schon mal in dem WRG Forum einiges von gehört was nicht so brauschend sein soll.

Nee da hast du was durcheinander gekriegt. Siegen ist doch geradezu ein Kiefern-Mekka. Da ist doch der Dr. Hubertus Koch an der DRK Kinderklinik, und dann gibts noch Berthold Hell am Jung-Stilling. (Beide sind relativ neu im Amt.) Wenn ich recht verstanden habe, wollte Marvin auch deswegen dahin (wechseln).

Viele Grüsse, Peter

Kirstin
08.12.2004, 01:09
Hallo Marvin,

habe ich Dich richtig verstanden, dein Gaumen ist nicht verschlossen? Ich habe eine Freundin mit einer Gaumenspalte, wo einiges schief lief und sie läßt nun auch nochmals Operationen durchführen. - Ich glaube es ist nie zu spät - evtl. nur aufwändiger!
Lass Dich nicht entmutigen und wechsel ggf. die Klinik!

Anonymous
09.12.2004, 13:25
nunja, es gibt sicher kliniken und ärzte die sich die wichtige zeit für die patienten nehmen, aber es gibt wiederum auch kliniken die sich überfordern an patienten, die nehmen und nehmen und dann fehlt ihnen die zeit sich tiefer mit den problemen der patienten oder auch eltern der betroffenen oder anderweitigen zu beschäftigen.
so ist es leider, aber ärzte sind ja in jedem sinne auch menschen und wo wären wir heute wenn es diese ärzte nicht gäbe, dies sollte man auch in betracht ziehen.
es gibt also pro ind contra, das beides ziemlich schwer macht zu unterscheiden

Anonymous
09.12.2004, 21:17
Vertrauen zum Arzt ...... also ich bin in diesem Jahr insgesamt 4x1600 km (Hin- und Rücktour), zwei OP's, einmal Implantate setzen und dann die Freilegung, vom hohen Norden nach Karlsruhe gefahren, das sagt doch alles, oder?

Den Chef kenne ich seit meiner Jugendzeit, als ich noch in Kiel war (er OA) und ich habe ihm damals erhebliche Kopfzerbrechen bereitet (weil ich nie bereit für neue OP's war). Trotzdem hat er mich nie vergessen.

soviel dazu ;)

lg,
Ronaldo

Anonymous
12.12.2004, 10:59
entschuldigt bitte mein bild, aber leider kann man es ja nicht grösser machen, ist ja auch schon ein richtig grosses bild, soll aber nichts zu bedeuten haben, ist nichts so das ich mich irgendwie schäme oder sonstwas, es ist nur halt die pixeleinstellung , abr um das thema anzuspitzen verrate ich mal den namen meiner klinik, das ist das malteserkrankenhaus st.johannes stift

Anonymous
12.12.2004, 20:41
Hallo Marvin,

Du kannst das Foto gerne mir oder Nicole mit Julia schicken und wir machen es Dir kleiner und stellen es dann rein!
Gar kein Problem!!!

Alles Liebe
Maria

Anonymous
19.12.2004, 12:07
so ich habe nun mal ein neues thema erstellt, mir fällt zu dem hier nichts mehr ein lol
naja was ich noch sagen wollte, wenn mich irgendwer mal im icq aufnehmen möchte ist das kein problem nur bitte schreibt da wo ihr schreiben sollt warum ich euch aufnehmen soll bitte lkgs, den es gibt heutztage ziemlich viele naja betrüger in dem sinne
also ich habe euch nun herzlichst in meine klist eingeladen, also wer lust hat einfach tickern von wo ihr meine addi habt und dann

mfg

marvin