PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion der Trinkplatte



HDVN aus Lünen
30.11.2004, 10:37
Hallo Corinna,

- ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht, weil ich erwähnt habe das es in Münster keine Trinkplatten gibt.
Also ich habe das ganze ja schon zweimal hinter mir und kann dir nur sagen das es bei beiden kindern niemals Probleme gegeben hat weil sie keine trinkplatte hatten. Ich glaube das es eher ein Vorteil ist denn sie brauchen keine zusätzliche Narkose um eine Platte anzupassen man braucht sie nicht zu reinigen und wie gesagt das mit der Nahrungsaufnahme klappt auch wunderbar ohne!!

- die Kinder bekommen nach der Geburt sofort den Habermansauger
( bei meiner ersten gab es den noch nicht und wir hatten einen normalen mit großem Loch).
es sei denn du möchtest stillen das wird dann natürlich versucht.

- und das mit der Magensonde stimmt auch nicht, wenn du das von einem Arzt hast dann warscheinlich von einem der mir der Station auf die deine kleine kommt nichts zu tun hat.

wenn du Angst vor der Versorgung hast dann fahr doch einfach mal hin und guck dir die Station an, wie es dort gehandhabt wird.

Natürlich kann ich deine Angst verstehen ob man das richtige tut und wenn du dir nicht sicher bist dann solltest du dir auf jedenfall eine zweite Klinik anschauen.
Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein bissel nehmen

bis dann und lieben gruß
Danny

Nicole und Julia
30.11.2004, 11:37
Huhu Danni...

also die Narkose für den Plattenabdruck haben wir nie gebraucht, das wurde immer so gemacht. Klar einmal war Jule eh in Narkose und das haben sie dann auch genutzt, aber die anderen male war immer ohne Narkose. Denke das ist heute auch weiter verbreitet, ohne Narkose.

Nicole & Ben
30.11.2004, 14:03
Hallo ihr,
jetzt muß auch nochmal kurz was schreiben :razz: ,
also, Abdrücke für die Platte werden generell ohne Narkose gemacht (außer es steht sowieso ein Eingriff an) wie Nicole schon sagte...
Bei Ben ist bei der Erstversorgung einiges am Anfang schiefgelaufen, er bekam seine erste Trinkplatte erst als er 20 Tage alt war. Er konnte bis dahin auch ohne Trinkplatte wunderbar mit dem Habermann trinken.
Richtiger wäre die Bezeichnung Mund-Nasen-Trennplatte, denn das ist die Hauptfunktion der Platte: Mundraum vom Nasenraum abzutrennen, also, die Gaumenspalte abzudichten. Das ist wichtig, damit die Zunge in der natürlichen, korrekten Position liegt. Ist ganz wichtig für die Sprachentwicklung...Ohne die Platte versuchen die Babys ihre Zunge am höchsten Platz im Gaumen zu positionieren, wobei sie ihre Zunge in die Spalte reinlegen, bis in den Nasenraum hinein, wenn die Spalte breit genug ist.
Bei Ben konnte ich es in den ersten 3 Wochen genau so beobachten, immer schaute sein kleine Zungenspitze oben aus der Spalte heraus.
Lange Rede kurzer Sinn:
Deshalb halte ich eine Trennplatte für sehr sinnvoll, um die Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung zu schaffen. :D

LG von Nicole & Ben

Gabi und Lukas
30.11.2004, 14:13
Hallo Nicole!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann aber eine Trennplatte bei einer sehr schmalen Spalte nicht unbedingt notwendig, oder?
Lukas hatte übrigens keine Trennplatte, bei ihm war aber ja auch nur der weiche Gaumen betroffen. Er hätte also die Zunge gar nicht in die Spalte schieben können. Trotzdem bekommen auch viele Kinder mit Weichgaumenspalte eine Platte, soviel ich weiß aber hauptsächlich um das Trinken zu erleichtern.
Corinna und Daniela, kennt Ihr denn den Grund, warum es in Münster keine Platte gibt?
Gruß, Gabi

Corinna mit Pascal
30.11.2004, 17:44
Hallo Corinna,
also wir sind in der Uni Klinik Köln gut aufgehoben. Pascal bekam direkt 1 Tag nach der Geburt einen Abdruck für die Trinkplatte. Die konnten wir dann am nächsten Tag abholen. Der Abdruck wurde immer ohne Narkose gemacht, so schlimm ist das nicht. Köln ist ja auch nicht so weit weg von Recklinghausen. Auch bei den 2 OP´s die wir hatten bekam er keine Armstulpen oder wurde ans Bett festgebunden. Er durfte sofort seinen Daumen nehmen.

Andrea und Lukas
30.11.2004, 19:08
Hallo,

ich wollte nur ergänzen. Die Trinkplatte ist auch bei einer kleinen Spalte von Vorteil, weil sie die Zunge in die richtige Position drückt.
Bei uns wurde auch ein Abdruck ohne Narkose gemacht. Lukas hatte mit der Platte einen weiteren Vorteil,dass weniger Milch aus der Nase kam als vorher ohne Platte.

Gruß

Andrea

Nicole & Ben
30.11.2004, 20:22
Hallo,
ich denke ,wie Andrea schon sagte, das auch bei schmalen Spalten eine Platte von Vorteil ist, um die Zunge korrekt zu positionieren.
Ich könnte mir vorstellen, das die Babys sonst verstärkt an der Spalte mit ihrer Zunge herumspielen, weil da was anders ist....(kennt ihr vielleicht, wenn ein Zahn gezogen wurde und man ständig mit der Zunge in diesem Loch fühlen muß..)
Ben hat ja jetzt noch eine Mini-Restspalte, direkt hinter dem Kiefer, und ich sehe, das er oft mit der Zunge in diesem kleinen Krater rumbohrt...

LG Nicole & Ben

Anonymous
01.12.2004, 15:32
Hallo an alle,

ja ich seh das auch so das eine Platte sehr sehr wichtig ist.
Florian hatte auch vom zweiten Tag an eine Platte und kam gut damit klar. Nur zwischen erster und dritter OP hatten wir keine, da die OP Termine sehr kurz hintereinander waren.
Nakose hab ich auch noch nie gehört, das geht so schnell mit dem Abdruck, das dauert keine Minute und Flo hält auch schön brav still!

lg
maria