PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP und Infekte ?



Conny mit Josi
29.11.2004, 11:17
Hallo,

melde mich auch mal wieder von der Schnupfenfront. Josi soll ja im Februar operiert werden am Weichgaumen, allerdings sollte sie ja wohl infektfrei sein, kann mir jemand sagen, wie man das bei dem Wetter und grossem Schnupfenbruder hinkriegen soll ??? Haben seit September fast durchgängig Schnupfen, Husten, Bronchitis, Ohren zu, was weiss ich ? Wie wird denn "infektfrei" definiert für die OP ? Bin etwas ratlos, wie ich das machen werde, denn erfahrungsgemäss sind wir bis Februar immer alle total krank, weil dann einfach die Sonne fehlt.

Herzliche Grüsse von Josi (die endlich mal länger als ne halbe Stunde schläft) und Conny

Nicole & Ben
29.11.2004, 12:29
Hallo Conny,
unser Prof definierte "infektfrei" folgendermaßen: Kein fiebriger Infekt, nichts auf den Bronchien, und nichts, was antibiotisch behandelt werden muß...er sagte uns bei Schnupfen würde trotzdem operiert werden, da die Spaltkinder ja fast permanent Schnupfen haben. Also bei einer harmlosen Erkältungskrankheit, wäre bei uns operiert worden.
Zum Glück hatten wir die Gaumen OP im September und Ben war fast schnupfenfrei.
Frag doch beim nächsten Termin einfach euren Doc, wie er das sieht...da gehen die Meinungen bestimmt auseinander...

Lg von Nicole & Ben :lol:

Stephie
29.11.2004, 15:05
Hallo,
habe gerade mit einer anderen betroffenen Mami gesprochen.
Sie gibt ihrer Tochter seit geraumer Zeit Suprarynin Junior, eine Vitamin-Lutschtablette.
Soll angeblich toll helfen. Die Kleine ist seit Monaten infektfrei, trotz Kindergartens und vielen Geschwistern.
Vielleicht waere das was??
Wir schwoeren auf Actimel. Taeglich 2, die sind uebrigens auch toll, wenn Antibiotika gegeben werden, damit keine Darmprobleme auftreten.
Ansonsten denke ich, es handelt sich dabei tatsaechlich nur um fiebrige, bzw. bakterielle Infekte.
Alles Gute
Stephie

Gabi und Lukas
29.11.2004, 21:11
Ach Conny, genau das Problem hatten wir auch. Bei uns wurde die Op verschoben, weil Lukas leichten Husten und leicht geschwollene Mandeln hatte. Er hatte aber kein Fieber.
Bei leichtem Schnupfen wird bestimmt trotzdem operiert, aber wenn die Nase so richtig heftig trieft, könnte ich mir vorstellen, dass es auch abgesagt wird. Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen. Habt Ihr ein Inhaliergerät? Dann lass Josefine beim ersten Anzeichen von Husten dreimal täglich mit Kochsalzlösung inhalieren, dann wird sich der Schleim nicht so festsetzen.
Grüße von Gabi

Conny mit Josi
01.12.2004, 15:28
Hallo Gabi,

Tja, den Eindruck hab ich auch, dass Spaltkinder viel infektanfälliger sind, sowas kenne ich von meinem grossen Sohn erst viel später, so ab 1. Lebensjahr. Es ist halt schwierig zwecks Planung, denn ich gehe ja mit Josephine mit in die Klinik, es heisst, 8-10 Tage, und da ich nächstes Jahr schon wieder teilzeitarbeite, muss das an vielen Fronten abgeklärt werden, sprich Arbeit, Betreuung für grossen Sohn, usw. Und wenn man das dann alles x-mal verschieben muss womöglich, aber naja, ich versuch mal positiv zu bleiben, oder, was bleibt mir übrig ? Ist dass dann eigentlich bei euren Kindern besser geworden oder bleibt diese Infektanfälligkeit auch nach der Op? Werde den Arzt mal fragen wegen Inhalationsgerät, ob sie dann auch mitspielt ? Danke für das Feedback.

Liebe Grüsse
Conny mit Josephine (05/04)

Doreen mit Elisei
01.12.2004, 19:48
Hallo Conny, bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Elisei hat auch im januar seine nächste Op und schleppt sich schon seit 3 Monaten von Infekt zu Infekt. Er hat meist Schnupfen und dann Mittelohrentzündungen. gestern waren wir schon wieder bei der HNO. Jetzt bekommt er Kurzwelle. Mal sehen ob das was bringt. Aber für Januar sehe ich schwarz, wenn das so weiter geht.
Extra machen wir noch gar nichts, nur inhalieren, wenn er mitmacht, aber meist gibts Geschrei. Unsere Große ist auch sehr anfällig und sie kriegt den ganzen Winter über Echinacea. das hilft ihrer Abwehr ganz schön auf Trab. Das geht aber leider nicht für so Kleine.
Ich warte da auch noch auf das Patentrezept.... :D
unsere Tochter ist übrigens jetzt 4 und bei ihr merkt man langsam, dass es besser wird. Im ersten Jahr hatte sie 2 Lungenentzündungen (mit Krankenhausaufenthalt auf Intensiv), oft Bronchitis und Pseudokruppanfälle. Jetzt sind es ganz selten mal Anfälle und kaum noch Bronchitis, meist hat sie nur eine Dauerrotznase. Aber damit können wir leben uns sie selber stört es nicht sonderlich. Es wird also besser, aber nicht sofort nach der OP.
Ich wünsche Euch alles Gute und dass Josefine zur OP infektfrei ist.

Nicole & Ben
01.12.2004, 23:11
Hallo,
ich kann euch Mut machen :D , seit dem Gaumenverschluß hat Ben außer Schnupfen und Bindehautentzündungen ( hat er immer parallel) nix mehr an Infekten gehabt. Ende September war die OP...vorher war er auch Dauergast beim KiA und HNO, es vergingen kaum 2 Wochen ohne MOE...und er hat viel Antibiotika vorher bekommen um die Geschichten in den Griff zu bekommen...aber bis jetzt TOI TOI TOI :gut: .
Denke es wird bei euch nach dem Gaumenverschluß auch besser werden :flower: ...

LG von Nicole & Ben

Nicole und Julia
02.12.2004, 13:39
Hi...

bei uns war auch vor beiden Ops oft der Schnupfen ungebrochen, oder fast am Ausbruch. Aber es ist dann nur einmal verschoben wurden weil Jule Lungengeräusche hatte. Das war denen zu kritisch. Mit kleinem Schnupfen wird meist doch schon operiert weil man gerade in dieser Jahreszeit die Kinder eh kaum Rotznasenfrei halten kann. Schon gar nicht mit Geschwistern. Hoffe dann immer nur das kein Fieber oder Magen Darm kommt. ZZT hat Jule voll den Duchfall, hoffe das es von den Zähnen kommt. Na ..... also ich denke bei mini Schnupfen ohne alles andere geht das schon klar. Bis Feb ist ja noch was Zeit, Vielleicht was Imunabwehrstärkendes geben, Echinaccea oder so. Actimel hab ich auch mal probiert, konnte aber keine so durchschlagenden Veränderungen feststellen. Leider ist das Zeug recht teuer und Floh und die große wollen dann auch immer eins am Tag.

Ich habe noch so ne VitaminGel Tube wo so eine Paste drin ist. Die nahm ich immer vor den OPs... aber ob das alles was nutzt ... wenn sie Krank werden sollen, dann werden sie es auch, sagt mein Mann immer. Hab mich da auch nervlich völlig verrückt gemacht und ging nirgends mehr hin mit Floh und Jule.... gut das wir die Zeiten hinter uns haben. Leider ist nach unserem Gaumenverschluß das mit dem Schnupfen erst so richtig schlimm und langanhaltend geworden. Nach dem Sommer war es dann besser und selbst heute ist es nicht mehr so schlimm und stark wie damals am Laufen.... denke die Zeit / Infekte stärkt die Kids