PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnen und Zähneputzen



Babette und Laurin
28.11.2004, 21:00
Hallo ihr Lieben,
wir haben zur Zeit erheblichen Terror beim abendlichen Zähneputzen. Laurin läßt sich brav die unteren Beisserchen bürsten, aber sobald ich an seinen Oberkiefer will geht der Terror auch schon los. Er überstreckt den Kopf, dreht sich zur Seite uns brüllt was die Lungen hergeben. Wir haben ihm dann unter viel Gebrüll mal in den Schnabel geschaut und auf der Oberlippe innen auf Höhe der Schneidezähne eine Blase gesehen. Die Zahnärztin meinte, da kommt ein Zahn und das würde vergehen. Das ist jetzt Wochen her. Ich darf nicht nachsehen, was mit der Blase ist, ein Zahn ist glaube ich noch nicht da.
Was soll ich jetzt mit dem Zähneputzen machen?????
Kennt ihr das von eueren Kindern auch ?????

Ich will ihn ja nicht quälen, aber ich denke schon dass das Zähneputzen sein muss. Ich will aber auch nicht, dass er das abendliche Badritual nur als Zwang und Leiden empfindet.

Was würdet ihr tun bzw. habt ihr getan?
Soll ich trotz Protest putzen, oder nochmal pausieren??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nicole und Julia
28.11.2004, 22:46
wenn da ne Blase war und er davon nun noch mehr hat... hat er vielleicht diese Mundfäule und da tut Putzen arg weh. Dann würde ich pause machen und nur dort putzen wo er es zuläßt. Wenn er keine Blasen mehr hat und der Kia nichts finden kann dann würd ich weiter putzten. Zur Not auch mit etwas Theater.

Mach ich bei Julia auch so... ich versuche es sanft. Also erst putzt sie alleine, das geht gut, aber sie kaut halt nur mehr drauf rum. Dann putze ich und teilweise darf ich auch ganz gut, aber wenn sie nicht mehr will und ich meine wir sind noch nicht fertig.... dann frag ich ob sie freiwillig bleibt oder ich sie festhalten muß. Meist muß ich sie dann auf die Matratze legen, mich halb draufsetzen damit Hände und Füße gebändigt sind und dann kann ich den oberen Backi noch mal Schrubben. Klar heut und schreit sie... aber es muß sein und gibt da auch kein Pardon. Danach ist der Spuk vorbei und sie beruhigt sich schnell wieder und macht ihre anderen Dinge die nun wichtig sind.

Es ging auch mal mit Überreden... oder Bestechung. Wer brav putzen läßt bekommt ein schönes Lied vorgesungen oder dann wird erst gelesen. Mal sehen ob ich das wieder einführen sollte.

Gabi und Lukas
29.11.2004, 21:04
Hallo Babette!
Also, ich mache es genauso wie Nicole, und Lukas verhält sich auch genauso wie Julia: Solange er selber putzen darf, macht er Faxen und findet das alles ganz toll, aber wenn ich ein bisschen nachschrubben will, geht es nur mit Festhalten und sanfter Gewalt. Und kaum ist die Aktion vorbei, hört auch das Geschrei auf...und er geht mit guter Laune ins Bett. Manchmal habe ich das Gefühl, das gehört schon voll zu seinem Einschlafritual, wenn ich nicht nachschrubben würde, würde ihm was fehlen...
Gruß, Gabi

Tina & Andy
29.11.2004, 21:34
Hallo
Also bei uns ist es auch so.Andy putzt selber und beim Nachputzen naja gibt es oft streiterrei "Agy (Andy)leine"Naja ist zwar ein Kampf wird aber immer besser :lol:

Corinna mit Pascal
30.11.2004, 17:33
Hallo Babette,
Pascal macht da im Moment auch etwas Zirkus mit dem putzen. Wenn ich aus dem Wohnzimmer den Stuhl hole und damit ins Bad gehe, dann kommt er mir schon hinterher. Dann fange ich an mit dem putzen und er versucht dann immer mit der Zunge die Zahnbürste aus dem Mund zu schieben. Ich versuche aber trotzdem weiter zu putzen.

Nicole und Julia
30.11.2004, 18:27
Hihi Mausi... äh Corinna...

das ist dann ja auch so ne Art Zungentraining und kann nur gut sein für die Zunge. Nicht für Mamas Nerven, aber ich hoffe ja auch immer noch das es mel eingesehen wird wie wichtig diese Pflege ist!!! Irgendwann.....

PS... soll ich dich vielleicht in Corinna und Pascal umbenennen.... Usernamen... wenn du magst?

Gigi und Leon
01.12.2004, 10:02
Wir kannten dieses Theater auch. Puuuuuh bin ich froh, dass das vorbei ist.
Leon machte auch immer einTheater wenn oben geputzt werden sollte. Ich hab das trotzdem durchgezogen, denn ohne Zahnschmelz und dann auch noch nicht putzen? Brrrrrr, dann wäre ja direkt alles weggefault.
Er hat auch erst alleine geputzt und dann ging der Kampf los. Meistens hab ich ihn mir auf dem Klo sitzend auf die Beine gelegt, mit der linken Hand seinen Kopf gehalten uns losgeputzt. Als ich dann gerade überlegte, dass das wohl nicht mehr lange klappen würde, weil er zu groß und stark wurde, war von heute auf morgen Schluß mit dem Theater und alles klappte reibungslos. Auch heute noch.Er besteht sogar darauf, dass ich zumindest abends nachputze.
Also Mädels, Ärmel hochkrempeln, Augen zu und durch!!!!!
Es hört irgendwann auf !!!!!
Gigi