PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzwifelt, welche Klinik ist die richtige?



Corinna und Krümelchen
26.11.2004, 00:52
Hallo zusammen :hallo:

hoffe das gehört hier überhaupt in den Treffpunkt,
aber ich brauche eure Hilfe.
Eigentlich hatte ich gedacht in Münster an der richtigen Stelle für die Geburt, Betreung nach der Geburt und für die Ops zu sein. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel. Erstens ist Münster ja relativ weit weck(Stunde Autofahrt), dass empfinde ich hinsichtlich der Geburt arg weit. Zweitens, hatte ich mich gedanklich mit einer Trinkplatte befasst. Aber in Münster bekommen die Kinder wohl keine Platte, sondern ein speziellen Sauger für die Flasche. Der ist wohl recht groß, so dass die Spalte damit abgedeckt wird und so sollen die Kinder dann trinken. Nach der Geburt wird wohl eine Sonde gelegt. Mir ist es ohnehin schlecht vorstellbar wie man ohne Gaumen trinkt, deswegen fand ich das eine Platte recht sinnvoll, weil die ja sozusagen den Gaumen ersetzt. Was haltet ihr denn davon? Hier bei uns ist aber sonst kein Arzt vom Fach, wenn ich hier in einem Krankenhaus entbinde, wird die Kleine gleich in eine Kinderklinik gebracht, dass passt mir überhaupt nicht. Wer hat denn hier alles Erfahrungen in Münster gesammelt und was meint ihr? Oder wie würdet ihr denn alle nun handeln?
Ich bin ziemlich verzweifelt. Alles geht schief. Erstes Kind gleich gehandicapt, hab Angst vor der Geburt, vor der Situation mit der Kleinen, jetzt weiß ich nicht ob Münster die richtige Entscheidung ist, ach menno,...
klappt denn überhaupt was...

Gabi und Lukas
26.11.2004, 09:50
Liebe Corinna!
Erstmal möchte ich Dich ein bisschen beruhigen: Dass man vor einer Geburt nervös wird, ist völlig normal, auch wenn keine Fehlbildung bekannt ist. Das ging mir bei jedem Kind so, auch noch beim Vierten! Aber beim ersten ist man natürlich noch unsicherer.
Zu Deiner Frage, welche Klinik die richtige ist: Da kann ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen, weil ich mich natürlich überhaupt nicht mit dem Konzept von Münster auskenne. Ich weiß auch nicht, wie notwendig Platten sind. Mein Sohn hatte nur eine Weichgaumenspalte, deshalb brauchte er keine Platte.
Aber ich muss Dir zustimmen, dass eine Stunde Fahrt unter Wehen nicht ubedingt optimal ist. Ich hätte das nicht geschafft, allerdings hatte ich immer sehr schnelle Geburten. Wenn in Münster sowieso keine Platte angepasst wird, dann ist es doch nicht unbedingt notwendig, dass Du zur Entbindung dorthin gehst, oder? Und dass das Kind gleich in die Kinderklinik soll, leuchtet mir auch nicht ein. An Deiner Stelle würde ich mich in Deiner Gegend nach einer guten Entbindungsklinik umsehen. Und vielleicht mal die Kontaktperson der WRG in Deiner Nähe anrufen. Vielleicht kann die Dir was zum OP-Konzept von Münster und zu möglichen Alternativen sagen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir für den Rest der Schwangerschaft und für die Geburt alles erdenklich Gute. Du weißt ja, dass wir vom Forum an Dich denken und viele für Dich beten.
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
26.11.2004, 12:28
Hallo Corinna, wir hatten ja auch das Problem, dass sie mir Elisei nach der Geburt in Cottbus auf ne Spezialstation verlegt hätten. So haben wir uns für Berlin entschieden, was auch 2 1/2 Stunden Fahrt bedeutet hat. Aber wir haben uns mit den Gynäkologen dort auf eine Einleitung kurz vor dem Termin geeinigt. Meine Großen kamen innerhalb von 2-3 Stunden zur Welt. Ich hätte es also gar nicht bis Berlin geschafft. Vielleicht ist die Einleitung ja auch ne Möglichkeit für Dich.
Dass Ronja keine Platte bekommt, aber dafür eine Magensonde find ich ehrlich gesagt nicht optimal. Mit Platte und Habermann könnte sie ganz normal trinken und vielleicht auch nur mit Habermann. Elisei hatte nachdem er die Platte bekam eine wunde Stelle am Kiefer und die Platte mußte nochmal geschliffen werden. In der Zeit wo er sie also nicht drin hatte konnte er trotzdem trinken.
Diese extra großen Sauger habe ich auch schon gesehen, aber auch mit diesen können die Spaltkinder nicht ohne weiteres trinken, weil sie ja saugen müssen, was sie aber nicht können, da ja der Muskel dafür im weichen Gaumen gespalten ist.
Gibt es denn keine gute Klinik in Deiner Nähe, wo auch Ronja bei Dir bleiben könnte? Und ohne Magensonde (was für ein Quatsch!!!!!)?
Wir hatten es in Berlin optimal. Elisei kam zur Welt und blieb die ganze Zeit bei mir. Am nächsten Morgen kam seine Ärztin und verpasste ihm seine Platte und schaute dann jeden Tag, wie es klappt mit Trinken und ob es mir auch gut ging. War richtig schön. Die Schwestern kannten sich auch mit Spaltkindern aus und halfen uns wo sie konten.
Wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass es nicht die richtige Klinik ist, solltest Du Dich auf jeden Fall noch mal umsehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und behalt die Nerven. Es wird schon alles....

Stephie
26.11.2004, 13:22
Hallo,
ich bin ja vielleicht nicht unbedingt die Richtige, um eine Antwort auf Deine Fragen zu geben, weil ich "nur" Tante eines Spaltkindes bin....
Aber als Mama sich mal in Deine Situation hineinversetzend wuerde ich mir genau uebrlegen, was ich will.
Ich persoenlich wuerde mein Kind gern bei mir haben nach der Geburt (ich war bei uns die Einzige, die nach dem kaiserschnitt sich selbst gekuemmert hat ums Kind, die andren wollten erstmal ausschlafen).
Also waere fuer Dich vielleicht die Loesung von Doreen akzeptabel, Dir eine gute Klinik zu suchen und dort ein paar Tage vor dem errechneten Entbindungstermin aufgenommen wirst, um dann eben die Geburt "geplant" ablaufen laesst.
Alles zu seinen Wuenschen wird man nicht geregelt bekommen, Du musst sicher abwaegen, was Dir wichtiger ist.
Natuerliche Geburt - Kind abgeben.
Oder eingeleitete Geburt - sich kuemmern, Platte bekommen, vielleicht stillen koennen????
Lass Dich doch von anderen Kliniken beraten.
Ich wuensche Euch alles Gute.
Stephie

Doreen mit Elisei
26.11.2004, 13:30
Hallo Corinna, habe grad mal im Atlas nachgeschaut (wsetdeutsche Geografie hatte wir in der Schule nicht :D ). Hast Du mal an Aachen gedacht? das ist doch auch noch nicht ganz aus der Welt. Und wenn ich mich recht erinnere war Gigi von dort und auch Kirsten hat noel dort operieren lassen.
Am liebsten würde ich Dich ja nach Berlin zerren, weils da wirklich total toll ist, aber das ist ja wahnsinnig weit weg von Dir, Schade...

Nicole & Ben
26.11.2004, 13:51
Hallo Corinna,
ich kann deine Verunsicherung sooo gut verstehen, ging mir ganz genauso vor der Geburt. Und nicht umsonst sind wir jetzt beim dritten Spaltzentrum...(zu deiner Beruhigung, man kann auch später immer noch wechseln) aber natürlich wäre es schön, wenn von Anfang an alles bestens läuft.
Wie weit ist denn Hattingen von euch entfernt???Ist doch auch nicht soooo weit von Recklinghausen, oder? Gigi und Leon sind doch auch bei Prof. Voy in Behandlung und wir sind jetzt ebenfalls sehr zufrieden!!! Schau dir doch einfach noch 1 oder 2 andere Zentren an und laß dir die Konzepte erklären...du kannst es jetzt eh nur aus dem Bauch heraus entscheiden. Gerade wenn du jetzt schon kein optimales Gefühl bei Münster hast, schau dich nochmal um.

LG von Nicole & Ben

bettina u paul
26.11.2004, 14:05
Hallo Corinna!

Paul war zuerst in der Geburtsklinik in Behandlung, haben uns aber erst dann eine 2. Meinung eingeholt und uns für diese entschieden. Wechsel war kein Problem. Ich kann dir nur von tiefsten Herzen sagen:

Entscheidet euch für die Klinik, die euch am meisten anspricht. Ihr müsst das Gefühl haben, dass eure Tochter und ihr hier am besten aufgehoben seid.


Liebe Grüße
Bettina

Nicole und Julia
26.11.2004, 14:46
Huhu Corinna...

denke auch du solltest noch andere Meinungen und Konzepte dir anhören und dann entscheiden, vor allem wenn du schon ein ungutes Bauchgefühl hast. Du kannst die kleine auch in der Nähe entbinden und dir dann eine gutes SPaltteam suchen. Ich habe zwar mit Kinderklinik in der Nähe entbunden, aber diese nie gebraucht. Jule konnte normal mit Habermann und abgepumpter Milch Jule auf Station bei mir behalten wie jede andere ihr Baby auch.

Die Spaltops wurden in einem ganz anderen KH dann später gemacht.

Leider weiß ich nicht welche Zentren in deiner Nähe liegen, aber Aachen hört sich doch schon mal gut an, Doreens Vorschlag,

Frag doch mal bei der WRG nach welche sie dir in deiner näheren Umgebung weiterempfehlen können.... die wissen sicher Telefonnummern an der Hand, von einigen Betroffene die dir gerne nähere Auskunft geben werden.

Corinna und Krümelchen
26.11.2004, 16:14
Danke erstmal für eure Antworten :bussi:
ich bin zur Zeit etwas hilflos, denn um alles muss ich mich alleine kümmern, auch mein Frauenarzt ist mir keine große Hilfe. Wie gesagt bin ich von Münster garnicht so begeisert. Der Kinderarzt kannte nicht mal die Habermanntrinkflasche dort :confused: , dachte das die doch sehr verbreitet sei .... bei Spaltkindern und immerhin behandelt er ja betroffene Kinder. Dann die Sache mit der Trinkplatte,...es hat mich alles nicht so überzeugt und je mehr ich darüber nachdenke um so unsicherer werde ich.
@Nicole mit Ben, Hattingen sind "nur" 40 km entfernt, hab eben nachgeschaut, wäre schon mal näher als Münster. Natürlich würde ich mich da auch näher informieren wollen, mal sehen wie ich das wieder organisiere. Ich werde mich da auf jeden Fall drum bemühen...
Ich werde gleich mal an die WRG mailen, vielleicht können die mir ja weiter helfen... ein Versuch ist es wert.

Nicole & Ben
26.11.2004, 20:25
Hi Corinna,
ich bin's nochmal. Wenn du interresse hast mal zu schauen, Gigi hat unter kLINIKEN die Internetadresse von der "Altstadtklinik Hattingen" reingesetzt. Dort findest du Sprechzeiten, Telefonnr. und Anfahrtsbeschreibungen. Da die Klinikpraxis direkt in der Altstadt liegt, ist sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen..
LG Nicole & Ben

Anonymous
27.11.2004, 11:44
Liebe Corinna,
ich halte die Tipps der anderen fuer sehr hilfreich und denke, Du solltest die Klinik, wo Gigi entbunden hat, in Erwaegung ziehen. Schau auch unter Dokumente, wo sie ihren Stillbericht einfuegte!
Mund-Nasen-Trennplatte ist sehr wichtig, genauso wie gut geschultes Personal, wo Dir das Stillen gezeigt wird und man mit dem Haberman vertraut ist.
Ruf vorher unbedingt an, damit das Personal sich dort organisieren kann und evtl gerade jemand im Dienst ist, bzw. geholt werden kann, der Erfahrungen mit Spaltkindern hat. Was hat Dir die WRG gemailt???
Liebe Gruesse,
Regina

Babette und Laurin
27.11.2004, 16:48
Hallo Corinna,
wenn es nach Hattingen nur 40 km sind ist das doch optimal, oder? Da würde ich auf jeden Fall noch einen Termin machen. Wir haben in unser Spaltzentrum fast 200 km und das ist auch machbar. (Die arbeiten allerdings hier mit HNO und KFO zusammen). Bei uns wären alle anderen Möglichkeiten auch kaum näher sonder eher weiter weg gewesen. Lass die von der Entfernung nicht schrecken und 40 km schaffst du mit links.
Wenn dein Bauchgefühl nicht passt gehe dringend woanders hin.
Ich konnte mich auch die ersten 3 1/2 Tage nicht um Laurin kümmern, dass ich heute noch schlimm für mich, also lass dir dein Kind nicht "wegnehmen".
Die Tips der anderen solltest du für dich wirklich durchdenken. MAgensonde finde ich selber sehr schrecklich (hatte selbst schon eine)
Lass dich nicht unter Druck setzen du findest "deine" Klinik schon noch.

Corinna und Krümelchen
27.11.2004, 19:55
Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren, ein bischen Zeit ist ja noch und die werde ich auch nutzen.
@Babette, ich hatte auch schon mal über mehrer Wochen eine Sonde und habe auch sehr schlechte Erinnerung daran, deswegen würde ich es unserer Kleinen gerne ersparen.
Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass sie selber trinken kann...[/quote]

Anonymous
29.11.2004, 20:53
Hallo Corinna, :hallo:

also ich habe in der Klinik entbunden wo Florian operiert wurde und die ist auch über eine Stunde weg. Flo hat sich dann auch noch über einen Tag gebraucht und ich hatte Zeit genug. :)
Eine Platte finde ich auch sehr wichtig und einen Habermann auch. Eine Sonde warum denn?? Versteh ich nicht, denn wenn alles Passt und die Kleine trinken kann?? :(
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!

Alles liebe und ein Bussi für Ronja :D
Maria

Gigi und Leon
29.11.2004, 23:48
hallo Corinna!
War die letzten Tage nicht so oft hier, sorry. :oops:
Also, ich würde dir empfehlen dir noch weiter Meinungen und kliniken anzuschauen und dann "aus deinem Bauch heraus *ggg*"
zu entscheiden. DU!!!! musst dich mit der Entscheidung wohlfühlen und ich denke, dass Münster da wohl nicht so gut da steht.
Mach einen Termin mit Hattingen aus und schau dir Prof. Voy einfach mal an (bestell nen schönen Gruß*ggggg*)
Nur damit da keine Missverständnisse entstehen:
Ich hab Leon hier in der Nähe von Aachen entbunden - in Stolberg- dieses Krankenhaus hat eine Kinderklinik dabei -falls was gewesen wäre- Erstversorgung mit Trinkplatte war dann im Klinikum hier in Aachen - aber wir hatten uns ja schon für Hattingen entschieden - der Weg war nur für das 2-Tage-Baby zu weit.
Inzwischen operiert Prof Voy ja in seiner "eigenen"Praxis und ist nicht mehr an das Krankenhaus in Hattingen gebunden - also ENTBINDEN müsstest du eh woanders.
Ich hab aber nichts dagegen, wenn du dir hier auch Prof. Feifel in Aachen anschaust *gggg*
Vielleicht meldest du dich mal so bei mir und wir tauschen Telefonnummern aus und bequatschen mal alles????
Melde dich ruhig!!!
Ich helfe dir gerne !!!!
Gruß GIgi

Nicole und Julia
02.12.2004, 21:43
Entlich hab ich heute mal was erreicht :lol:

Heute morgen hab ich einfach bei dem behandelnen Arzt von meinem Neffen angerufen, habe der Sekräterin meine Situation erklärt und die hat mich für eine Stunde später zu einem Gespräch mit dem Prof. eingeladen. Eigentlich hatte ich mir nichts von dem Gespräch erhofft, da für mich ja klar war, dass hier in unserer Umgebung keine Chance besteht mit der Kleinen nach der Geburt in einem Krankenhaus zu sein,..., aber da musste mir Prof(Dr med Dr med dent :eek: ) diesen Stein vom Herzen nehmen :) . Ich kann in Gelsenkirchen Buer, 15 Minuten Autofahrt, entbinden, dort kann ich auch mit der Kleinen zusammen bleiben. In den ersten Lebenstagen wird eine Trinkplatte angepasst, nur bei Bedarf gibt es eine Sonde. Prof Eufinger hat mir Infomaterial mitgegeben, mir alle Fragen beantwortet. Er selbst betreut und operiert Spaltkinder, hat auch Fotos gezeigt. Er arbeitet mit anderen Ärzten zusammen, HNO, Logopädin,usw, hat mir gleich Adressen mitgegeben. Ist halt kein Spaltzentrum, aber fals ich dann für die Ops in in ein Zentrum möchte kann ich ja noch immer ein Zentrum suchen. Seit ihr alle in ein Zentrum?

Wollte mal wieder Thema aufteilen und der Depp hat die falsch abgeschnitten Sorry Corinna... dein Beitrag nun wieder an der richtigen Stelle...

Nicole und Julia
02.12.2004, 21:45
Hallo Corinna,
auch wir sind nicht in einem sogn. Spaltzentrum in Behandlung. Unser Prof. arbeitet ganz normal in der MKG-Klinik. Er hat sich jedoch auf Spaltkinder spezialisiert und geniesst einen guten Ruf. Er arbeitet auch mit Logo, HNO und Kieferorthopäden zusammen und macht einmal monatlich eine Spaltsprechstunde. Es muß nicht immer ein Spaltzentrum sein. Hauptsache der Doc versteht was von seinem Fach man fühlt sich dort gut betreut.

Nicole und Julia
02.12.2004, 21:46
Hallo Corinna!

Das hört sich ja gut an. :)
Zentrum ist gut gesagt- definiere das als eine Klinik, in der ein multiprofessionelles Spaltteam arbeitet. Ja, wir sind in einem. Zum Glück ist es überschaubar, obwohl die Klinik als Ganzes groß ist.

LG
Bettina

Kirstin
02.12.2004, 21:52
Hallo Corinna,
na das hört sich ja gut an, dann vergess´mal ganz schnell die PN die ich dir geschickt habe! Oder wirst Du Dir Hattingen nun noch ansehen? Ich habe die unter www.augusta-bochum.de gefunden, und dann gibt es den Link zu www.krankenhaus-hattingen.de;
aber Deine Schwester ist doch bestimmt auch zufrieden, oder?
Ich bin übrigends auch nicht in einem Spaltzentrum. Die Chirurgen arbeiten mit den jeweiligen Kieferorthopäden vor Ort zusammen. Mein Kieferorthopäde ist in meiner Stadt und das Krankenhaus 40 km entfernt. Und das klappte echt gut.

Nicole und Julia
02.12.2004, 21:58
Huhu Corinna....

ich bin auch nicht in einem echten Spaltzentrum. Mir wurde damals gesagt das die Uni Kliniken sich oft so "schimpfen" und dann aber rein Erfahrungsmäßig noch kaum so viele Spaltfälle operiert haben wie manch niedergelassener Kieferdoc. Das hat mich dann vom Zentrum was verschreckt. Bisher bin ich mit der Entwicklung meiner Maus sehr zufrieden,aber das wäre auch mit SPaltzentrum so gekommen.... und wenns anders gelaufen wäre, hätte ich vielleicht doch ein schlechtes Gewissen. Aber so ist alles OK!