PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörscreening bei Finn



Jane+Finn
24.11.2004, 09:11
Hy ihr süßen wir waren gestern bein screening und die Ohren sind super.
JJJIIIPPPIII
Er kann hören hat aber ne Sprachentwiklungsstörung und wir gehen zum Logo.
LG Jane

Gabi und Lukas
24.11.2004, 09:21
Hallo Jane!
Super, dass er gut hört!!!
Bezüglich Sprachentwicklungsstörung: Er ist doch eben erst 2 geworden. Kann da die Logopädin überhaupt schon was machen? Mein Sohn ist 20 Monate und spricht noch nicht, der Kinderarzt vertröstet mich ständig, man könne da sowieso noch nichts machen. Könntest Du mir bitte mal genauer von Deinem Sohn schreiben, wie sich die Störung äußert und was bei der LOgo gemacht wird?
Vielen Dank!!!
Gruß, Gabi

Tina & Andy
24.11.2004, 10:18
Hallo
Schön das Finn nix mit den Ohren hat. :lol:
Meine Tochter ist jetzt fast 4(sie wird es im März)und sie spricht auch noch nicht alles.Und sie hatte keine Spalte.Also ich wünsch euch was...

martin mit marek
24.11.2004, 11:27
hallo adriane

hört gut aber spricht schlecht - aha !?. worauf führt ihr / die ärzte die sprachentwiklungsstörung zurück. und dann die frage, wie lange seid ihr schon mit der logo in kontakt ? tät mich doch echt mal interessieren.

@ gabi
hallo gabi, bei uns ist es so das die logopädin bereits nach drei monaten den ersten blick auf marek geworfen hat. anfangs war ich doch sehr verwundert über diese tatsache und musste da auch erstmal nachfragen.
das enscheidende am anfang ist wohl der aufbau der mundmuskulatur, sowie das training des gaumensegels. wird dieses vernachlässigt kann es wohl zu sprachproblemen kommen (näseln etc.).
sicherlich sind die eingriffsmöglichkeiten anfangs noch beschränkt, aber es beruhigt doch sehr das die logopädin bereits jetzt in den gesammten prozess mit einbezogen ist. wehret den anfängen bin ich geneigt zu sagen.
die aussage vom kinderarzt halte ich doch für zweifelhaft. was sagt den euer spalt-doc zu dem thema ? lass mal hören.

gruss martin :)

Gabi und Lukas
24.11.2004, 11:38
Hallo Martin!
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe Lukas längst einer Logopädin vorgestellt, die sich auf Spaltkinder spezialisiert hat.
Sie hat ihn ein bisschen beobachtet und ich habe ein bisschen erzählt. Zum Beispiel, dass er in seinen ersten Wochen mit einem normalen Teesauger trinken musste, bis er fast verhungert wäre (ist kein Scherz, ich wurde völlig falsch beraten), oder dass er damals (mit 10 Monaten) schon mit der Zunge schnalzen und Küsschen geben konnte (schmatzen). Daraufhin meinte die Logopädin, das sei toll, das könnten viele gesunde Kinder in dem Alter noch nicht. Und Saugen musste er wahrlich genug in seinen ersten Wochen, das bräuchten wir auch nicht mehr üben. Er kann z.B. auch mit Strohhalm trinken.
Das Problem ist, dass er jetzt mit 20 Monaten praktisch gar kein Wort spricht außer Mama (er sagt das zu allen Menschen, die er kennt und zu Essen). Insofern kann man auch nicht sagen, er würde näseln oder könne bestimmte Konsonanten nicht richtig sprechen. Er spricht einfach nichts, obwohl er sehr gut hört. Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das mit der Spalte zusammenhängt, sondern dass er im Bereich Sprache in seiner Entwicklung zurück ist. Und da meint der Kinderarzt, das könne man durch Logopädie nicht beschleunigen, da müsse man erstmal warten, bis er etwas von sich gibt. Deswegen wollte ich von Jane wissen, was die Logopädin macht und inwiefern Finns Sprachentwicklung langsamer ist.
Gruß, Gabi

Corinna mit Pascal
24.11.2004, 13:06
Hallo zusammen,
unsere LOGO war schon von Anfang an mit dabei. Sie hat immer aufgeschrieben was Pascal ißt und wie. Was er so mit seinem Mund anstellt. Jetzt letztens fragte Sie was er schon alles spricht. Vor der Gaumenop sagte er schon Mama und Oma. Nach der OP auf einmal nicht mehr. Jetzt hat er es aber wohl wiedergefunden. Nur das O kann er jetzt nicht so richtig, er sagt immer Ama und seit gestern auf Apa. Anfang nächten Jahres will die LOGO einen Kurs machen wo man gezeigt bekommt was man mit den Kindern trainieren soll ( die Mundmuskeln). Seit der Gaumenop nimmt Pascal auch keine Flasche mehr. Den Daumen nimmt er auch nicht mehr zum einschlafen. Er will nur noch mit dem Löffel essen, die LOGO hat gesagt das ist nicht schlimm. Wenn Pascal so Geräusche macht mit seinem Mund sollen wir das ruhig mitmachen das ist gut für die Muskulatur. Er zieht immer so die Wangen zusammen, oder tut die Zunge zwischen den Kiefer und fängt dann an zu pusten. Das hört sich an wie Autofahren. Mal sehen auf was für Ideen er noch kommt, er ist ja grad mal 11 Monate alt.

Nicole und Julia
24.11.2004, 23:20
Hallo Corinna

mit 11 Monaten hat Julia wirlich schon versucht / teils auch geschafft, so an die 15-20 Wörter zu sagen. Dabei war Opa und Oma auch dabei, aber Oma hat sich auch mehr wie ama angehört, das ist wohl bei vielen so. Allerdings ging Opa schon immer viel besser. Auch Auto ist bei ihr immer noch etwas mehr ein Autu oder Aubu... also das t und das o so ganz klar kommt es nicht immer. Eines ihrer ersten Wörter war Blume. Gar nicht so einfach, kam auch was anders raus aber man konnte verstehen was sie meint. Ich war so baff das sie so viel versucht, da ich mit größerer Verzögerung gerechnet habe, gerade wegen der Gaumenspalte. Denke bei deinem Sohn kommt das auch alles noch und die Laute die dann unklar sind und wo sie probs haben wird einem die Logopädin schon helfen das wir mit den Kids trainieren können. Dafür sind die sie ja da!

@Martin
Jule kann definitiv das K und das G nur sehr selten und in bestimmten Verbindungen. Sie sagt Baba für Kaba(Kakau, aber mit Ergoübunen konnte sie es besser, die machen wir ja nun kaum mehr und die mag ich eigendtlich auch nicht so) , oder Burte für Gurke. Manchmal klappts aber, dann sagt sie Gurke also mit K und G. Burke gibts auch, :D Aber Igitt, das geht, hat sie heute gelernt. Mitkommen wird "mitpommen", oder "mittommen". Hmm... weiß auch nicht recht wie ich ihr da helfen soll das sie sich nicht früh was falsches angewöhnt. Zur Logo nach München kommen wir erst im Januar wieder, nach der Pauken OP. Wie oft lasst ihr Marek von der Logo Schwab anschauen. Sie sagte uns nach dem Termin im letzten Jahr, wir sollten in eiem Jahr wieder kommen, sie schaue dann nur und wenn nix sei wieder in nem Jahr. Ich finde das fast was zu grobmaschig, gerade jetzt wo die Sprache so explodiert ....
Auch mit dem D bei DU tut sie sich schwer, hört sich eher wie "bu, bu, bu" an... wenn sie mit uns schimpfen will. ABer "Da" sagt sie einwandfrei... sehr komsich diese SPrachentwicklungen.

@Jane...

toll das dein Knirps gut hört, wenigstens hat sich das schon mal erledigt. Ufff... das mit der Entwicklungsverzögerung ist nicht so schön, kann aber durch nen Facharzt dann bestimmt abgefangen werden und später merkt man nix mehr! Würd ich auch interesieren was die da so mit euch oder besser mit Finn macht. Erkär oder beschreib das doch bitte mal was ausführilcher und genauer... wenn es geht!

martin mit marek
25.11.2004, 11:05
hallo nicole, hallo ihr alle

so wie du die sprache von julia beschreibst, und so wie ich es selbst erlebt habe :) , kann ich ihr/euch nur zur sprachentwicklung beglückwünschen. aus meinem empfinden heraus würde ich sagen das das was julia nicht unbedingt richtig spricht, du bei "gesunden" kindern ganz genau so finden wirst.
thema logopädie. wir treffen unsere logopädin immer zur spaltsprechstunde. das war bisher zweimal (nach 4 und 8 monaten). nächster termin ist dann im april. wir stehen aber zusätzlich im "ständigen" tolefonischen kontakt mit ihr. soll heissen, wenn uns etwas auffällig erscheint, oder wenn wir fragen haben bekommen wir immer rat bzw. kurzfristig einen termin (wobei wir das noch nicht in anspruch nehmen mussten).
abstände von einem ganzen jahr halte ich aber auch für etwas zweifelhaft. vielleicht liegt es bei euch daran das julia wirklich sehr gut in ihrer sprachentwicklung ist. sicher kann hier ein klärendes telefonat mit der logopädin hilfreich sein.
ich denke das wir alle ein wenig übersensibilisiert sind was die entwicklung unserer spaltkinder angeht. sicher tut ein waches auge gut, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen wenn es nicht so ist wie bei "nachbars kind".
dieses forum hilft doch bei der beantwortung vieler fragen, und was offen bleibt werden eure ärzte sicher wissen.

liebe grüsse

martin :)