PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Eckzahn bei Lukas?



Andrea und Lukas
16.11.2004, 19:59
Hallo,

bei Lukas tut sich jetzt seit Wochen irgendwas im Kiefer. Oben hatte ich jetzt im Urlaub schon das Gefühl das die zwei Zähne vorne kommen. Meinte sogar das ich schon eine raue Stelle gemerkt hätte, nach dem mir Lukas meine Finger immer in seinem Mund schiebt. Sehen kann man es nicht richtig. Der KiA letzten Freitag meinte auch, oben würden welche kommen nur die unten noch nicht. Jetzt ist es so,das Lukas immer seine Fingerchen seitlich links nach unten schiebt und draufrum kaut.
Heute schob er wieder meine Finger rein und ich nutze die Chance da mal zu fühlen. Mir scheint es, als würde er einen Eckzahn bekommen.
Nun meine Fragen.
Ist es platztechnisch schlechter wenn die Eckzähne erst kommen? Wer hat mit den Eckzähnen schon Erfahrungen gemacht. Die bei der Kieferortho. meinte es würde reichen im Februar zur Spaltsprechstunde zu kommen, ausser es würde sich irgendetwas komplizieren.

Liebe Grüße von Andrea

Tina & Andy
16.11.2004, 20:21
Huhu Andrea.
Also meine Tochter hat auch als erstes einen Eckzahn bekommen.Wie es natürlich bei Spaltkinder aussieht weiß ich nicht.Bei ihr war es kein Prob.Wünsch ich euch noch fleißiges Zähne bekomm. :lol:

Jane+Finn
16.11.2004, 20:22
Hallo Andrea,
bei Finn kam auch der Eckzahn zuerst und es ist kein problem.
Bei uns ist nur das problem das ein Zahn schief in der Spalte wächst und in die andere hälfte des Kiefers wächst, evtl. muß der Zahn gezogen werden in einer kleinen op.
LG Adriane

Nicole und Julia
16.11.2004, 20:59
Hallo Andrea...

denke auch das es kein Prob ist wenn die Eckis zuerst kommen. Sie haben ja ihren Platz und die anderen haben den ihren! Also wird wohl jeder seinen Platz finden. Komisch ist es schon. Da im normalfall wie bei Pia ja bestimmt auch die Schneidezähne zuerst dran sind. Glaub auch wegen einfacherem Abbeißen für die Kleinen!! Aber es kommt wie es kommt und ändern kann man eh nix. Meine Kieferfachfrau meinte auch, wegen schiefen oder Zähnen im Gaumen brauche ich jetzt noch gar nicht vorstellig werden, da könne man eh erst was mit Spangen machen wenn alle Zähne da sind und vielleicht auch mit OP wie bei Jane, noch später wenn sich zeigt das die Zunge den Zahn auch nicht mehr zurecht schieben kann.

Andrea und Lukas
16.11.2004, 22:01
Hallo nochmal,

bei Lukas handelt es sich um das Unterkiefer. Da fällt mir noch eine Frage ein. Kommen die Unteren Zähne denn genau so schief oder sind die Oberen die von der Spalte betroffen sind schlimmer /schiefer dran oder kann man da vorab gar nichts sagen?

Liebe Grüße
Andrea

Gigi und Leon
17.11.2004, 08:34
Hallo Andrea!
Meine Jüngste hat unten die beiden mittleren Schneidezähne bekommen und jetzt kommt gerade oben der rechte Eckzahn :roll:
Von den Schneidis da keine Spur.
Ich kennn auch noch 2 Babys wo alle Eckzähne zuerst kamen- ich glaube ein Platzproblem gibt es da nicht.
Leons Unterkieferzähne stehen wie ne eins - da ist keiner schief oder kariös oder irgendetwas. Ganz "normal" eben.
Oben hingegen herrscht das Chaos.
Geh mal davon aus, dass die Zähne im Unterkiefer normal kommen.
Gruß Gigi

Nicole und Julia
17.11.2004, 09:46
Huhu noch mal...

also bei uns ist es so das die Zähne im Unterkiefer, vor allem die Schneidis nicht so ganz reih in glied stehen. Also im großen und ganzen schon gerade aber nicht so wie bei Floh. sie sind etwas in ner ZickZack Linie würd ich sagen.

Oben stehen die rechts von der Spalte weiter nach innerwärts und gehen nicht gerade herrunter und der allererste Schneidezahn neben den beiden in der Mitte ist leicht seitlich gedreht, also etwas mehr wie normal üblich.

Aber denke das läßt sich später dann alles richten! Hoffe ich doch!!!!

Gabi und Lukas
17.11.2004, 11:17
Hallo Nicole!
Bist Du sicher, dass es mit Julias Spalte zusammenhängt, wenn die unteren Zähne schief stehen? Das kommt doch bei vielen Kindern vor und ist nicht sooo schlimm, weil man die unteren ja nicht so sehr sieht.
Bei Lukas kam auch erst ein Eckzahn vor den Schneidezähnen, das ist übrigens gar nicht so selten der Fall, hat mir der Kinderarzt gesagt.
Ich arbeite zur Zeit an mir, nicht ständig alles bei Lukas auf die Spalte zu beziehen. Immer, wenn etwas ein bisschen anders läuft als bei den Großen, denke ich, die Spalte ist schuld, dabei stimmt das oft wahrscheinlich gar nicht.
Liebe Grüße von Gabi

Nicole und Julia
17.11.2004, 12:32
Huhu Gabi...

nein natürlich nicht... ich denke nicht das es von der Spalte kommen kann, wie denn auch . Im unteren Kieferbereich ist doch alles Ok, denke auch das es normal oder nix besonderes ist. Kenn es halt von Cecile und Floh nicht. Da standen alle Zähnchen wie ne 1 aber bei Floh durchs Nuckeln hat er nun auch einen Überbiss und einen leicht offenen Biss. Wenn er aber bald mit dem Schnulli aufhört korigiert sich das von alleine oder wir müssen diesen Nucki mit Platte nehmen der die Zähne wieder in die richtige Rheie schieben wird. Mal sehen...

danke und gut das du so an dir arbeitest, ich muß sagen das ich eigentlich recht wenig bisher auf die Spalte geschoben habe. Kann ja sein das es in der Pupertät wieder mehr wird. Nur was im Oberkiefer oder mit ihrer Sprachweise zu tun hat, da lieg ich dann aber glaub ich auch nicht sooo falsch...

Wünsch dir noch was...