PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr gestillt?



Corinna und Krümelchen
09.11.2004, 22:56
Ja die Frage hab ich ja nun schon gestellt...
vielleicht könntet ihr mir ergänzend noch sagen ob ihr Probleme hattet und wenn ja was für welche.. :roll: ?!

Corinna und Krümelchen
09.11.2004, 22:58
Ich hoffe, dass ich die Antworten zur Umfrage nicht zu kompliziert gemacht habe :oops: :roll: :lol:

bettina u paul
09.11.2004, 23:06
In den ersten Tagen habe ich das Anlegen noch versucht und schon mit dem Abpumpen begonnen. Doch leider gings mit dem Stillen nicht.

In den ersten 3 Monaten habe ich Paul zur Gänze mit MuMi gefüttert. Da die Milch dann schön langsam weniger wurde, habe ich angefangen, ihn immer wieder zuzufüttern, aber höchstens 1 Mal pro Tag bis es dann immer weniger wurde. Er bekam jedenfalls bis 7 Monate so gut es ging MuMi.

LG
Bettina

Nicole und Julia
09.11.2004, 23:22
Habe abgepumpt aber die Milch ging nach 2 Monaten leider zurück und da kam dann die fertig Milch ins Spiel! Vielleicht ist Jule wegen der auch ein Moppel, weiß es nicht. Aber stillen klappte leider nur sehr sehr zeitaufwendig und mühsam und dann auch nur wenige Minuten und Topfen lang...!!!

Gigi und Leon
10.11.2004, 09:16
Hallo Corinna!
Passe leider nicht so ganz in die Umfrage rein :gruebel:
Schau mal unter "Dokumente" hier im Forum. Hab da meinen Stillbericht kurz zusammen geführt.
Ich hab also quasi gestillt, bis Leon die Vordermilch rausgemolken hatte und dann den Rest abgepumpt und dann per Habi gegeben.
Angerührte Milch hat er nie bekommen, sondern bis zum 10. Monat Muttermilch, teils aus der Brust direkt dann per Habi hinterher.
Wenn du noch was wissen möchtest.... wie immer.
Gruß Gigi

Tina & Andy
10.11.2004, 12:29
Hi Corinna
Also ich habe vollgestillt und hatte auch bis ganz zum anfang wo die Haltung nicht so ganz klappte keine Probleme

Andrea und Lukas
10.11.2004, 14:38
Hallo Corinna,

ich hatte den absoluten Mix. Ich durfte Lukas gleich am ersten Tag anlegen. Er bekam dazwischen Glucose die er über den Tropf bekam bis die Milch eingeschossen war.
Zu Hause habe ich ihn angelegt und anschließen die restliche Milch abgepumpt. Das Machte ich knapp zwei Monate und ließ auch das Ernährungsset von Medela nicht aus.
Leider war Lukas nicht das Erstgeborene, und mit Pia hatte ich beim Stillen und Pumpen ziemlich viel Stress, so das ich immer mehr Pumpte und nicht mehr anlegte.
Habe insgesamt 5,5 Monate Muttermilch abgepumpt und hörte nach der ersten OP auf.

Gruß

Andrea

Nicole & Ben
10.11.2004, 22:14
Hallo,
ich habe 6 Wochen Milch abgepumpt, mußte aber von Anfang an schon zufüttern...die Milch reichte bald nicht mehr für ihn, und ich war schnell fix und fertig mit den Nerven, durchs ständige Abpumpen.
Nach 6 Wochen reichte es mir, und wir sind auf Fertigmilch umgestiegen.
Ich habe es nicht bereut!! Die gewonnene Zeit war sooooviel wertvoller für unsere Beziehung....ab da habe ich mein Baby erst richtig kennenlernen und genießen können.
Vorher war ich einfach absolut am Ende und gestreßt durch das Pumpen.
Anfangs habe ich Ben auch immer wieder mal angelegt, in den ersten 2 Wochen, er hat sich ganz gut angestellt und auch Milch abbekommen. Leider war er 10 Tage auf Intensiv, bis er nach Hause durfte und er hat erst nach 21 Tagen seine Trinkplatte bekommen.
Hätten wir öfters anlegen und üben können und er hätte seine Platte eher gehabt, hätten wir vielleicht auch eine Chance gehabt,
teilweise zu stillen ...? Wer weiß...
LG von Nicole & Ben

katie1981
10.11.2004, 22:51
ich hab auch so 2 monate abgepumpt mehr ging nicht da meine milch leider zurück ging auch schon in den letzten 2 wochen musste ich zufüttern da es nimmer reichte ich hab echt alles versucht mit meiner hebamme das es noch mehr wird aber war dann nix mehr zu machen
ich konnte es kaum übers herz bringen aufzuhören aber es war dann nur noch eine flache am tag und da war mir der aufwand zu groß
lg katrin

Gabi und Lukas
11.11.2004, 09:07
Stillen hat überhaupt nicht geklappt, beim Abpumpen kamen immer nur ein paar Tröpfelchen. Ich war mit den Nerven fix und fertig, deshalb habe ich nach einer Woche komplett abgestillt. Das ist mir sehr schwergefallen, weil ich meine drei Großen über Monate hinweg voll gestillt hatte.
Vom Verstand her weiß ich, dass es damals richtig war. Zu Hause ging es drunter und drüber, ich brauchte schon so viel Zeit, um Lukas zu füttern, wenn ich noch ewig abgepumpt hätte, wären seine drei Brüder völlig zu kurz gekommen.
Vom Gefühl her leide ich noh heute darunter, ich glaube, so ganz werde ich das nie verkraften...
Liebe Grüße von Gabi

Kerstin mit Killian
11.11.2004, 19:39
Hallo,
Ich habe normal mit Brusthütchen gestillt , allerdings nach einer Woche hatten wir Angst das er zuwenig bekommt :?
Deswegen habe ich dann abgepumpt bis anfang 6 Monat, :razz:
Wenn es mit dem Stillen nicht klappt probiere Brusthütchen , bei mir hat es Funktioniert
Gruß Kerstin und Killian :razz:

Anonymous
11.11.2004, 20:57
Hallo Corinna,

ich habe auch abgepumpt, denn Flo hatte eine zu große Spalte um selbst zu trinken. Nach 4 Wochen ging die Milch dann auf einmal total zurück und ich musste leider abstillen. Das pumpen war für mich gar kein Problem. ich hatte die Handpumpe von Avent, die ist zwar nicht gerade sanft, aber ich hatte in 5 min. 250ml!! Und das alle 3 Studen!

Lg
maria

Doreen mit Elisei
11.11.2004, 21:58
Hallo Corinna, habe versucht Elisei anzulegen, aber es war überhaupt nicht möglich. Er konnte noch nicht mal die Brustwarze fassen...
Habe dann 9 Monate die Milch abgepumpt. Ging eigendlich ganz leicht und schnell (hatte eine Doppelpumpe von ameda), nur zum Schluß hatte ich dann echt keine Lust mehr und wurde auch noch krank, dass ich Antib. nehmen mußte. Da haben wir ihn dann auf Fertigmilch umgestellt.

Annemarie + Henrik
12.11.2004, 14:09
Hallo Corinna,

ich habe versucht Henrik anzulegen, hat leider nicht gklappt.

Ich habe dann 8 Monate lang abgepumpt, Henrik hat sechs Monate ausschlíeßlich Muttermilch bekommen, dann habe ich angefangen Beikost zu zufüttern.

Annemarie + Henrik

Anonymous
14.11.2004, 07:55
Hallo,
auch ich moechte natuerlich zu diesem Thema meinen Senf dazugeben!

Man muss sich klar machen dass das NORMALE Stillen am anfang meist nur schwer und unzureichend klappt, wenn man es aber nicht versucht, wird man es nie wissen, ob es bei einem selbst geklappt haette oder nicht!

Die Anforderungen sollten am Anfang also nicht zu gross sein.

Es ist wichtig, dass man ueber die Brust Babys BEDUERFNISSE STILLT!
Wenn es Deine Brust gewoehnt ist, ist das besonders wertvoll fuer die orofazialmuskulatur, besonders bei Spaltkindern!

Ich moechte deshalb unbedingt raten das Baby erstmal anzulegen und sehen, wie es klappt und das MEHRERE WOCHEN LANG!
Die Brust muss trotzdem innerhalb der ersten 6 Std nach der Geburt stimuliert werden (elektr. Pumpe oder Milch ausdruecken). Diese Milch muss zugefuettert werden, durch moeglich saugfreundliche Hilfsmittel (Brusternaehrungsset, Fingerfeeder ec.) Nach einer Weile kann man, wenn man will auch den Habermansauger nehmen. "Nach einer Weile" heisst, dass man, wenn man die Flaschenfuetterung zu schnell, beginnt, dass Baby dann eine Saugverwirrung bekommen kann und man ihm die Moeglichkeit nimmt das effektive Saugen an der BRUSt ZU LERNEN!!!

GEDULD, ZEIT UND eine optimale Anleitung ist unabdingbar!!

Nach ein paar Wochen kann man sehen, ob das Baby nun gelernt hat die Brust effektiv zu leeren, in dem man einige Tage das Zufuettern weglaesst, aber trotzdem weiter abpumpt. Nimmt das Baby ab, muss wieder zugefuettert werden. Spaetestens nach dem Gaumenverschluss ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das "normale" Stillen klappt!

TIPP: auch, wenn man mit der Flasche fuettert (ob nun Mumi oder kuenstl Milch), ist es nicht verboten das Beruhigungssaugen aber ueber die Brust zu vollziehen, statt mit einem Nuckel. So staerkt man wenigesten dadurch die Mundmuskulatur, denn nichts ist kiefergerechter als die Mutterbrust!!!

Liebe Gruesse,
Regina

Winnie & Peer-Lucas
11.01.2005, 22:47
Mein Sohn Peer-Lucas wird im Moment noch voll gestillt.Er ist am anfang sehr verzweifelt gewesen, weil er durch seine doppelte Lippenspalte die Brustwarze nicht richtig umschließen konnte, aber mit der Zeit hat es dann geklappt.Er will auch keine Flasche!

Sonja und Tobi
15.01.2005, 11:33
Hallo!
Ich habe Tobi bis er die Lathan Platte bekommen hat immer angelegt und danach zum Anfang mit der Spritze und dann mit dem Habermann gefüttert. Das anlegen ging dann nicht mehr, da er schon normal beim Trinken jedesmal Schmerzen hatte und die Schraube zu weit heraus kam. 3 1/2 Monate hat er voll Muttermilch bekommen. Und dann habe ich mit Pre Nahrung angefangen. Jetzt bekommt er leider nur noch einmal pro Tag Muttermilch. Ich habe nur noch Milch für eine Mahlzeit und mich hat das abpumpen sehr fertig gemacht. Ich habe zwar eine gute Stillberaterin, aber ich konnte nervlich einfach nicht mehr. Mittlerweile meckert aber immer, wennn er Muttermilch bekommt.

Kerstin mit Paulina
17.01.2005, 09:32
Hallo Corinna!
Meine Tochter Paulina konnte keinen richtigen Sog aufbauen (bds. LKGS), aber ich habe 8 Monate lang mit der elektrischen Meledapumpe abgepumpt und sie dann in den Haberman-Sauger gefüllt. Am Anfang hatte sie noch eine Trinkplatte. Damit ging es sehr gut. Aber nach ein paar Monaten brauchte sie die Platte nicht mehr. Ich bin dafür alle 3 bis 4 Stunden aufgestanden, auch nachts, um abzupumpen. Hat super geklappt - bis auf ein 8monatiges Schlafdefizit....

:wink: :wink:
Alles Liebe von Kerstin mit Paulina

Corinna mit Pascal
18.01.2005, 18:26
Hallo Corinna,
Pascal konnte ich leider nicht stillen. er ist mit seinem Mund immer abgerutscht. Da habe ich apgepumt bis ich wieder arbeiten mußte.