PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Weichgaumenverschluss



bettina u paul
08.11.2004, 22:27
Pauls Gaumenverschluss ist zwar erst im Jänner 2005, aber sicher ist sicher-
einige Fragen beschäftigen mich und da ich noch immer denke, wir könnten früher dran kommen, möchte ich ein wenig Klarheit für mich finden:

Ich bitte um einige Antworten:
:vielpost: :schreibe:
- Hatte jemand nach dem Weichgaumenverschluss eine Magensonde?
- Hatte jemand eine Trinkplatte gleich wieder nach der OP- oder muss, was ich heute so mitbekommen habe, die Wund offen bleiben?
- Wenn keine Trinkplatte gegeben wurde, wann wurde hat er/sie wieder bekommen?
- Wie sieht es bezüglich Ernährung aus? (Muss nur an Maria denken, deren Flo ja anfangs nur Brei essen sollte)

Ja, das wärs. Danke für eure Antworten, die mir ehr sweiterhelfen :idea:

LG
Bettina

Doreen mit Elisei
08.11.2004, 22:57
Hallo Bettina,
Elisei hat den Weichgaumen ja mit 3 Monaten bekommen. Er hatte für 5 Tage eine Magensonde und konnte am Entlassungstag früh wieder seine Flasche trinken. Er hatte von da an keine Platte mehr. Bei uns sind sie der Meinung, dass die Platte mitunter das Kieferwachstum behindert. Außerdem kam er super klar ohne das Ding und ich war auch froh sie los zu sein. das Rein und Raus war immer ne Qual, vor allem das Saubermachen im Mund. Wir haben die Haftcreme manchmal kaum runterbekommen.
Elisei hätte auch gleich wieder Brei essen können, wenn er den schon bekommen hätte (Manche Mamis fangen ja zeitig an mit Breifüttern.) Feste Sachen kamen bei uns ja sowieso nicht in frage.

Nicole und Julia
08.11.2004, 23:10
Hallo Bettina

Wie schnell vergeht die Zeit, da ist es bald Januar!!!!

Julia hatte die Weich- und Hartgaumen OP mit 6 Monaten in einem. Wir hatten vorher diese Platte... der Prong sollte die Nase aufrichten ...

http://www.lkgs.net/modules/gallery/albums/VOR-Lippenop/2003_09_19_Prongplatte.sized.jpg

und so eine bekamen wir nach dem Gaumenverschluß wieder da wir erst ab dem 4ten Monat diese Platte hatten und sie bis zum achten Monat (Lippen OP) noch was Arbeit leisten sollt für Jules Nase.

- Magensonde hatten wir 1vollen Tag (gefüllt mit Tee und dann wo sie ihn gut vertrug auch mit ihrer Babymilch) und am Abend des 2ten Tages konnte Julia wieder normale Babymilchnahrung aus dem Habi trinken

- Jule hatte zum Schutz eine Verbandplatte mit Mull unterlegt, damit sie sich dort im Mund nicht verletzen konnte. Sie hatte auch keine Stulpen und konnte alles so machen wie vor der OP

- diese Verbandplatte blieb 14 Tage drin. Dann sollte eine Woche gewartet werden bis der Abdruck für die neue Prongplatte bei Julia gemacht werden konnte.

- Wir haben nach der OP noch 2 Wochen gewartet und dann mit Babybrei/ Milchbreien angefangen. Das ging wunderbar und Kekse und so was gabs dann auch bald, die wo sich so schnell auflösen!

Da Jule aber auch erst 6 Monate alt war hat sie damit natürlich auch keine Probs gehabt das es für sie ja eh derzeit auf dem Speiseplan auch stehen sollte.

Gigi und Leon
08.11.2004, 23:24
Hallo Bettina!
in Kurzform:
- OP mit 8 Monaten
- keine Sonde (bei keiner OP)
- nach gaumenverschluss keine Platte mehr
- hab direkt wieder gestillt am selben Tag und am nächsten Tag mit verdünntem Möhrchen zugefüttert
So, das war es schon!
Gruß Gigi

Babette und Laurin
09.11.2004, 09:12
Hallo Bettina,
Laurins Gaumen wurde komplett mit 4 Monaten verschlossen.
Er hatte keine Sonde, keine Stulpen
- er hatte eine Verbandplatte mit Mullkompressen am Kiefer angenäht (wohl 3 Fäden) für eine Woche
- die ersten 24 h nur Tee und Infusion
- dann für wieder 24 h Möhren/Kartoffelgläschen und Tee
- für insgesamt 10 Tage nach der OP nur weiche Kost, n u r mit LÖFFEL, d.h. angedickte Milch mit Löffel, Gläschen, Tee, Schorle, Brei alles Löffel für Löffel, ein pures Vergnügen, das es allerdings wirklich wert ist, bei der Veränderung die nach der OP passiert.
Danach wieder ganz normal. Laurin hat dann eine "normale" Flasche NUK firs choice bekommen. Hat prima geklappt (nach 3 Tagen)
Er sollte allerdings nach dem KH noch ca 3 Wochen nichts festes (Breze, Kekse etc) haben, War aber in seinem Altern kein Problem
Ich hoffe ich konnte dir helfen

HDVN aus Lünen
09.11.2004, 10:37
Hallo Bettina,

in Münster ist es so das die Kinder von Anfang an keine Trinkplatten bekommen, die Gaumen Op war bei Nico mit 12 Mon. und er musste 10 Tage sondiert werden und danach durfte er wieder ganz normal essen ( hat schon nach dem 10 mon. jegliche Art von brei und Fertigzeug verweigert).

Bis dann und lieben Gruß
Danny :blume:

Nicole & Ben
09.11.2004, 22:46
Hallo Bettina,
Ben wurde Hart- und Weichgaumen mit 14 Monaten geschlossen. Er hatte vorher schon keine Platte mehr, die trug er nur bis zum Lippenverschluß(5 Monate).
-keine Armstulpen
-keine Sonde
-ab dem ersten Tag gewohnte Milch mit dem Habi, mit Brei und Gemüse habe ich noch ein paar Tage gewartet, war aber direkt wieder erlaubt
-mit Keksen etc. haben wir nach 2-3 Wochen wieder angefangen(mochte er aber erstmal nicht)
-Krankenhausaufenthalt 2 Tage

LG von Nicole & Ben

Corinna mit Pascal
10.11.2004, 12:49
Hallo Bettina,
Pascal hatte mit 10 Monaten Kompletten Gaumenverschluß
- keine Armstulpen
- Sonde ja (selbst am OP-Tag abends rausgezogen)
- durfte Flasche trinken, Brei etwas dünner, keine feste Nahrung
- hatte keine Platte, Fäden lösen sich von selbst auf

Heute haben wir Kontrolltermin, hoffendlich darf er dann wieder alles essen.

Anonymous
11.11.2004, 20:48
Hallo Bettina,

also
im AKH lief das so ab,

Flo hatte keine Sonde, keine Armstulpen, und auch keine Platte, die durfte er erst 6 Wochen nachher wieder haben. Wir haben nur verdickte Milch und nach einigen Streitigkeiten mit der Oberschwester auch Milupa Breie löffeln dürfen. Das sollte dann 6 wochen !!!!! so gehen. Als wir dann nach 5 Tagen wieder zu Hause waren, hab ich mal versucht Flo ein bisschen Obst zu geben und ich dachte mir wenn es ihm weh tut, isst er es eh nicht, und geschmeckt hat es ihm.
Eigentlich war die OP für Florian ein Klaks, die Lippenops waren glaube ich schlimmer für ihn.

Hoffe ich konnte Dir helfen!!!


Liebe Grüße
Maria