PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alex war beim HNO-Arzt



Kerstin und Alex
08.11.2004, 13:05
Wir waren heute beim HNO zum Hörtest. Tja leider sollte Alex auch Paukenröhrchen bekommen. Seine Hörleistung ist befriedigend. Das wird dann am 17.11. beim Verschluss des Gaumens mitgemacht. Die Risiken haben mich ganz schön geschockt, aber der Arzt meinte ist alles noch nie vorgekommen er muss darauf aufmerksam machen, das es aber sein kann. Aber Alex muss natürlich gut hören können, er spricht ja sowenig das macht den Alltag nicht einfach. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps bzgl. der Röhrchen? Vielen Dank bis bald

Andrea und Lukas
08.11.2004, 14:57
Hallo Kerstin,

ich weiß wenn man vom Arzt die OP erklärt bekommt das es einen fast den Magen umdreht ,grad wenn es um die Ohren geht, weil ja die Röhrchen helfen sollen das die Kinder wieder besser hören, andereseits aber auch das Risiko besteht das das Gehör durch die OP beschädigt werden kann.
Das ist leider das Schicksal der Spaltkindereltern das wir tragen müssen.
Ich muß sagen ich hattes es bei Lukas fast nicht gemerkt,das er schlechter hört als er den ersten Erguß im Ohr hatte. Erst als wir nach der ersten OP wieder zu Hausen waren und ich in der Brötchentüte kramte merkte ich wie gut Lukas jetzt wieder hören konnte,weil er sich richtig erschrocken hatte.
Seit dem bin ich richtig hellhörig und passe immer auf, wenn Lukas auf Geräusche aufmerksam wird.

Ich denke,das es bei Alexander sehr wichtig ist diese Röhrchen zu setzen,da er ja in einem Alter ist wo die Kinder schon ziemlich viel sprechen. Natürlich kommt bei euch auch dazu, das er bis jetzt seine Muttersprache gehört hat, und er jetzt auch noch Deutsch dazu lernen muß.
Wird aber sicher, wenn er gut hört, kein Problem sein,da die Kinder es leicht haben, im Kleinkindalter eine neue Sprache zu erlernen.
Gut ist es sicher das es mit der Haupt-OP gemacht wird da Alexander nur eine Narkose gemacht bekommt und es schonender für ihn ist.
Bei Lukas halten die Röhrchen jetzt seit der ersten OP und die war Anfang Juli.
Hoffe konnte helfen

Liebe Grüße
Andrea

Kerstin und Alex
08.11.2004, 15:26
Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort. Alex ist bemerkenswert. Er ist 8 Wochen bei uns und spricht schon Mama, Sonne, Hallo usw.. Er versucht manchmal auch was nachzuplappern. Papa geht wohl nicht, er versucht aber die Mundbewegungen! Ganz niedlich. Er möchte so gern sprechen. In seinem Kopf muss ein Wirrwarr sein, von Unausgesprochenen. Manchmal wenn ich mit ihm schimpfe, fängt er an zurückzuschimpfen natürlich nur Wirrwarr, aber ich denke wir werden uns bei ihm auf viele "ja aber.." einstellen müssen.

martin mit marek
08.11.2004, 16:11
hallo kerstin

mach dir da mal keinen kopf. sicherlich birgt jeder eingriff seine risiken in sich, aber ich habe noch von keiner verunglückten "röhrchen-op" gehört. gut ist auch das sie im zuge der gaumen-op mitgemacht wird. so spart ihr euch schon mal eine narkose.

ja - die aufklärungsgespräche .... ich kann mich nur noch allzu gut an jenes erinnern das der arzt, der die pda bei meiner frau machen sollte, mit ihr führte. schon ziemlich heftig. "...aber das schon mal was passiert sein soll, habe ich noch nie gehört..." - so seine aussage zum schluss. und genau so war´s dann auch - zum glück.

unser marek hat, wie so viele andere kleine patienten hier, auch röhrchen bekommen. war überhaupt kein problem.

nur mut :)

gruss martin :)

Doreen mit Elisei
08.11.2004, 22:43
Hallo Kerstin, Elisei hat schon zweimal Röhrchen bekommen, jeweils bei einer Spalt-OP. Seine Schwester hat sie nun auch schon zum dritten mal. Aber es gab nie Schwierigkeiten. Die Komplikationen hören sich schlimm an, aber sie passieren doch nur ganz ganz selten. Ich kenne von der DS-Liste auch viele Kinder mit Röhrchen und auch da habe ich noch nie was gehört. Sicher kann immer was passieren, aber so lassen könnt ihr es auch nicht. Alex soll ja hören, dass er sprechen lernen kann! Also, nur Mut. Es wird schon.

Nicole und Julia
08.11.2004, 22:46
Denke auch das die Röhrchen sehr wichtig für das Hören und damit die Sprache sind. Darum lassen wir bei Jule auch bald wieder welche legen da sie nach einer Woche Ohne auch schon wieder nen mini Erguß hatte den ich beim Kia noch mal bestätigen lassen möchte. Aber die Sprachentwicklung, gerade bei Alex mit seinen zwei Sprachen, ist bestimmt sehr wichtig und damit auch das astreine und sehr genau Hören!!!
Denke auch das nix passieren wird da es doch schon ein Routineeingriff ist und heute nix besonderes mehr darstellt.

... alles Liebe...