PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionen anderer Menschen....NACH OPs



Kerstin mit Killian
06.11.2004, 11:18
Hallo Zusammen , :wink:
Der Bericht von Finn hat mich doch sehr geschockt , :eek:
mit 2 Jahren schon so Gemeine sachen zu hören.
Hört das den nie auf ? :?:
Hier im Forum habe ich bis jetzt nur über Reaktionen vor der Lippen Op gelesen. Und ich selber weiß das es nicht schön ist , aber nach Killians Lippen Op habe ich noch keine Negativen sachen gehört .Klar Killian wird jetzt erst 7 Monate alt , aber habt ihr den auch solche Erfahrungen gemacht ?
Das macht mich wirklich Traurig . :cry:

Liebe Grüße Kerstin und Killian :razz:

Andrea und Lukas
06.11.2004, 16:02
Hallo Kerstin,

Bei uns hat sich kurz nach Lukas Geburt die Spreu vom Weizen getrennt.
Es gab Freunde die uns zwar zu Lukas gratuliert hatten und danach waren sie nicht mehr gesehen. Oder es gab die, die erst gar nicht zum weißen kamen obwohl sie es versprochen hatten. Ich denke es ist für unsere Mitmenschen manchmal schwer,du kannst keinen zwingen sich einen Behinderten anzuschauen und sich damit auseinander zu setzen, obwohl ich das persölich nicht schlecht finden würde. Manche könnten wirklich noch was dazu lernen. Ich habe in der Zeit in meinen Praktikum viele unterschiedliche Menschen mit Behinderung kennengelernt und bin nach dem einem Jahr schweren Herzen gegangen,weil ich viele von den,die ich betreut habe lieb gewonnen habe.
Unsere Kinder sind überwiegend nicht geistig Behindert und werden nach den OP relativ unauffällig ihren Alltag bestreiten. Sie entwickeln sich relativ normal und können später ihren eigenen Lebensweg bestreiten.

Wir hatten überwiegend Glück mit den Reaktionen in unserem Umfeld.
Wir hatten nach der 1. OP sogar ein sehr positives Erlebnis bei der uns eine Frau fragte, ob mein Sohn eine Spalte habe, und sie mir versicherte das die OP aber schön gemacht wäre, obwohl damals nur die Lippe geheftet war. Es gibt Gott sei Dank auch die Menschen die einem das Rückrad stärken und die könen wir manchmal alle brauchen



Ich hoffe noch auf viele positive Reaktionen,damit wir die schlechten einfach vergessen können!

Liebe Grüße

Andrea

Nicole und Julia
06.11.2004, 19:30
Ich kann auch nur sagen das wir seit der Op (und ja auch davor) überhaupt keine Negativen Reaktionen haben und alle immer nur sagten.... poh, das ist aber schön geworden und da sieht man ja bald gar nix mehr von der ehemaligen Spalte!!!.... Das hat mich / und macht mich immer noch sehr stolz. Wobei ich immer noch finde manches könnte ein wenig besser sein, aber das werden wir noch mal beim Doc ansprechen und auch noch andere Ärtze aufsuchen, denn ich will meinem Kind wirlich das Beste Ergebnis mit in sein Leben geben was es gibt!!!!

Nicole und Julia
06.11.2004, 19:30
Hallo Ihr lieben
wir haben die probleme heute noch das wir gemieden werden.
Aber unser Finni ist zwar erst 2 aber er steht über den dingen und sein großer Bruder hilft ihm dabei.
Heute ist nur noch die Nase schief und die Oberlippe ist schief und ewig hören wir iiihhh was hat der denn da hässliches im Gesicht.
Mann muß eben über den dingen stehen.
Unsere Spaltkinder sind eine gabe Gottes mit einer Botschaft an uns.Sie sind etwas besonderes.
LG Adriane

Anonymous
06.11.2004, 20:05
Florian bekam bei der ersten OP nur eine Spalte verschlossen. Das wussten wir vor der Op leider nicht und waren danach auch ziemlich enttäuscht. Denn Ich war immer großer Hoffnung nach der OP seien die Blicke vorbei. Unsere Familie und unser Umfeld wusste davor auch nichts und alle meinten das es jetzt mit nur mehr einer Spalte sooo toll und besser als vorher aussieht und die zweite Lippen Op war dann eh 8 Wochen nachher...

Aber ich finde es toll von unseren Verwandten und Nachbarn das sie alle so toll reagiert haben!

lg
maria

Tina & Andy
06.11.2004, 20:15
Also ich muß auch sagen das ich über den Beitrag voon Finns mama geschockt war :eek: :eek: .Ich habe auch überhaupt keine negativen Sachen nach der Op gehört mehr.Im gegenteil die sind sowas von begeistert alle.Er hat aber auch nen super Charme der wickelt alle ein. :lol: :razz:

HDVN aus Lünen
07.11.2004, 15:03
Hallo,

also ich fand es ebenfalls ganz schön heftig als ich den Beitrag gelesen habe. Man sollte doch davon ausgehen das jeder Mensch wenigstens ein bissel Anstand und Hirn hat!!!!! Und ganz ehrlich wenn ich einmal auf der Straße eine so blöde bemerkung gesteckt bekommen hätte, dann wären die Leute aber wenn ich mit Ihnen fertig gewesen wäre heulent davon gelaufen! Wenn von Kindern so eine Reaktion kommt finde es schon nicht toll, aber die verstehen auch vieles noch nicht, aber jeder Erwachsene Mensch sollte sich für so eine Anmerkung schämen!!!!

Corinna mit Pascal
07.11.2004, 17:37
Hallo zusammen,
ich finde es auch nicht gut das die Leute so reagieren. Vielleicht haben die meisten auch andere Wehwechen die man so nicht sehen kann, aber man braucht als Erwachsener nicht so mit Kindern umgehen finde ich.
Als bei uns alle erfahren haben das Pascal eien Spalte hat , waren sein Vater und seine andere Oma und Opa nur dran, wenn der operiert ist sieht man das nicht mehr. Und was ist jetzt mit der Familie: Dem Vater intressiert es nicht einmal das Pascal überhaupt operiert wurde. Die Oma und der Opa ignorieren mich auf der Straße, und die Tochter (Pascals Patentante) meldet sich seit der Taufe im März überhaupt nicht mehr. Da habe ich mit meiner Verwandschaft super Glück. Jeder ist in den kleinen vernarrt. Jedesmal heißt es wann kommt ihr vorbei. Wenn es danach ginge würde ich nur durch die Gegend fahren und alle besuchen. Meine beiden Brüder (Patenonkels von Pascal) haben schon gesagt ich muß auf ihn aufpassen damit ihm nichts passiert. Von meinen Cousinen die Töchter fahren voll auf Pascal ab, die sind extra noch ein Tag bevor wir ins KH gefahren vorbeigekommen. Und jedeer von denen sagt das man es überhaupt nicht mehr sieht das Pascal einen Spalte hat.

Nicole und Julia
07.11.2004, 23:20
Hallo Ihr Lieben,

Da habe ich dann eigentlich erwartet, dass es anderen Verwandten und Freunden genauso geht. Das war allerdings nicht so. Es gab zwei Arten von Reaktionen: einmal das "ohja, ist ja sehr schön geworden. Übrigens, hast Du eigentlich schon von der Sowieso gehört blahblahblah...." Also total oberflächlich und desinteressiert - oder auch wieder nur zu ängstlich, zu sehr in die Tiefe zu gehen??
Die zweite Art der Reaktion klingt etwa so: "Hm, ja, ganz schön...sag mal, warum ist das da denn so gerötet?" oder auch "ja, die Nase ist ja doch ganz schön schief, das sieht man ja doch noch ganz schön doll, kann man da noch was machen?"

Das kann ich verstehen das du dich da sehr dumm fühlen mußt. Also so was habe ich noch nie erlebt. Jeder der Jule sah hat uns zu dem tollen Ergebnis gratuliert. Aber jede Spalte ist anders und bei jeder wird man hier und da noch was sehen können. Das wissen wie Spaltmamis ja auch und ich denke wenn man so was vorwegschickt nimmt man den anderen schon mal die Luft aus den Segeln. "Ich weiß die Nase ist noch leicht schief, aber sonst ist es doch toll geworden..." oder so was....
Vielleicht würde es dir Kirstin helfen... das die Antworten dann nicht mehr so ein Schlag ins Gesicht werden.



Ihr könnt Euch vorstellen, wie genervt ich davon bin. Nur von meinen Schwiegereltern kam von Herzen "nein, ist das toll geworden, sieht das gut aus!!!" Das hätte ich mir wirklich öfter gewünscht und frage mich, warum es den Leuten so schwer fällt, sich mit uns zu freuen.

Ich selber bin sehr kritisch und ich möchte von den anderen auch die Ehrliche Meinung hören. Wenn mir viele sagen würden, das ist nichts bei Julia, dann würde ich sie bestimmt noch mal wo anders vorstellen und versuchen es besser machen zu lassen. Es nutzt mir ja nix wenn jemand sagt, "oh wie schön" und sich dann denkt , "hm, nix gescheites geworden"... aber wie man es dann an den Mann bringt ist ja noch ne andere Sache. Das erfordert bestimmt viel Diplomatie und Feingefühl. Zum Glück ist es uns noch nicht so ergangen.


Das Deine Verwandtschaft sich teilweise nicht nach dem Neuen Gesicht von Noel erkundigt hat oder ihn sehen wollte finde ich auch sehr traurig. Meine Eltern haben gleich nachgefragt wie die OP gelaufen ist und mein Oma wollte auch wissen obs der Maus nun gut geht und wie sie nun ausschaut und war begeistert! Denke aber auch das es vielleicht aus Scham oder nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen soll so geschehen ist. Faß du dir doch ein Herz und lad sie ein.... sag ihr wie stolz du nun auf Noel bist und das sie das doch bestimmt auch ist... wenn sie sich nun den kleinen Mann anschauen kommt. Vielleicht traut sie sich einfach nicht aus Angst es könnte nicht so perfekt ausschauen oder so....???




Noch eine andere Sache ist das "Kleinreden". Offenbar sidn die meisten Leute der Ansicht, das "die Sache mit Noel" nun nachj der OP ja wohl erledigt sei, dass jetzt alles wieder gut ist.

Das kenn ich auch... aber leider wissen die meisten die sich nicht damit beschäftigen müssen auch nicht was für ein langer Weg (meißt bis ins EW Alter) es ist die SPaltfolgen zu kompensieren. Denke wenn sie echtes Interesse hätten, dann würde sie auch aufmerksam dem folgen was du zu berichten hast. Das tut mir sehr leid für Euch das da anscheinend so wenig Interesse an Noels Heilungsweg zu sein scheint. Bei uns ist das auch anders... meine Stivmama möchte immer wissen was nun der nächste Schritt ist, was noch kommt, wie Jule sich macht und was passieren könnte. Ich hätte es manchmal auch gerne das nun alles Gut ist, weiß aber das noch viele schwere Stunden auf uns zukommen, gerade was Kiefer und Zähne angeht. Aber ändern kann ich es leider nicht und hoffe das meine Maus da gut durchkommen wird.


Also Kirstin... hier bist du bestens aufgehoben, Mach dir Luft wann immer die danach ist. Wir hören dir gerne zu und verstehen dich besser wie der Rest der Welt .... komm zu uns wenn du Sorgen hast. Wir sind doch schon so was wie ne Kleine Familie!!!

Las dich mal :knuddel: .... und sei nicht mehr so traurig!

Kerstin mit Killian
08.11.2004, 13:15
Hallo , :razz:
Am meisten frage ich mich eine Sache,
wenn ich mit Killian vor dem Spiegel stehe sieht es sehr ungewohnt aus und auch schlimmer finde ich ,da sieht man erst wie die Lippe hochgezogen ist und das die Nase eingefallen ist ,
Ich frage mich ob er für Fremde auch so aussieht wie für mich im Spiegel?
Weil ich sehe Ihn ja jeden tag und die anderen nicht .
Aber irgentwie kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Wie seht ihr das?
Gruß Kerstin und Killian :razz:

Nicole und Julia
08.11.2004, 13:33
Huhu Danny

... der Spiegel ist das wahre ich. Aber das menschliche Auge sieht zum Glück anders. Der Spiegel wirft es so zurück wie es ist.... aber der Mensch sieht es anders. Im Spiegel sehe ich auch das meine Kinder verschieden große Augen haben, und das bei Jule die Nase doch recht schief ist ... und an der Lippe was nicht sooo ausschaut als wenn ich sie ansehe. Also denke das die Leute dein Kind nicht so sehen wie der Spiegel!! Das wäre ja grausam.... gibt doch auch so ein Sprichwort "jemandem den Spiegel vorhalten" sein wahres Ich zeigen oder so... ?! Denke da brauchst du also keine Gedanken zu haben... sie werden die Kinder so sehen wie du sie auch siehst!!

Kerstin mit Killian
08.11.2004, 13:47
Huhu,
Toll beschrieben...Danke ..
Sieht Killian sich so wie IHN sehe ....? :o
Echt verwirend... :?

Gruß kerstin mit killian

Nicole und Julia
08.11.2004, 13:51
Tja wenn er in den Spiegel blickt... das ist ne gute Frage. Ich weiß es leider nicht so genau. Muß mal meine große fragen ob sie ihr Auge dann auch bemerkt oder ob man das nur als Nebenstehender bemerkt?????

Könnt sein das man um sich vor sich selbst zu schützen dann auch nur das sieht was man sehen möchte :? ... aber das weiß ich leider nicht so genau! Bei mir ist mir noch nicht so viel aufgefallen... aber ich glaube fast, das die Kids sich leider so sehen werden wie du sie auch im Spiegel siehst....

:(

Doreen mit Elisei
08.11.2004, 22:35
Hallo Kirsten, uns ging es auch so, dass mein Vater mit Frau und sogar auch meine Mutter nicht mal nachgefragt haben, wie Elisei die OP überstanden hatte. Meiner Mutter muß ich zugute halten, dass sie zu der Zeit gesundheitlich dolle Probleme hatte, aber verletzend ist es trotzdem, dass sie sich so wenig für ihren Enkel interessieren. Nur Rolands Mutter hat gleich gefragt, wies dem Kleinen geht und ihn sich angeschaut, als wir wieder zu Hause waren. Mein Vater hat auch gesagt, als wir unseren "neuen" Eli vorstellten, ob die Nase denn so bliebe. :x
Auch das "Kleinreden" begegnet uns andauernd. Ich denke aber, dass die Leute einfach keine Ahnung haben, was eine Spalte bedeutet. Viele denken, dass nach den 3 oder 4 OPs alles gut ist. Schade ist nur, dass viele sich nicht darauf einlassen wollen, wenn man versucht zu erklären, dass dem nicht so ist. Viele versuchen nur auf "heile Welt" zu machen und da passt es nicht rein ins Konzept, dass es eben nicht so schnell erledigt ist für unsere Kinder. Ich finde das, ehrlich gesagt, zum k..... Warum fragen sie dann erst, wenn sie meine Antwort nicht hören wollen? Aber an so was halte ich mich gewöhnlich nicht lange fest.
Mit Leid oder Krankheiten kann ich selber doch auch nicht gut umgehen, warum sollen es dann die Anderen können. Als mein Onkel an Blasenkrebs starb wäre ich meiner Tante auch gern ausgewichen, einfach weil ich nicht wußte, was ich sagen soll. Ich war so hilflos. Und ich vermute genauso fühlen sich die Frager, wenn wir sagen, dass es eben nicht alles gut sei.
Also, Kirstin, Du bist nicht allein. Deiner "Spaltfamilie" geht es genauso oder oft zumindest ähnlich.

Anonymous
11.11.2004, 20:18
Halli hallo,

ja ja das kenn ich auch zu gut, einige Verwandte haben auch gedacht, eine OP und das wars dann, die meisten denken, da sind einfach nur ein paar OPs und dann ist alles wieder gut. Aber gott sei Dank hören die meisten dann zu, wenn man ihnen erklärt, wies nun weitergeht!
Ich bekam auch schon eine Antwort so auf die Art, wqwälst du den Florian nicht ein bisschen mit den ganzen Arztterminen und so? Irgendwie kam das so rüber...
Echt schade manchmal solche Reaktionen zu hören!

Alles Liebe
Maria

Stephie
15.11.2004, 14:24
auch wenn ich keine betroffene Mama bin, sondern nur "Tante" von Carolina.
Hier erleben wir die verschiedensten Reaktionen. Wie alle. Es ist ja aber so, dass Carolina uebelst verhunzt wurde bei ihrem schlappen Versuch, die Lippe zu heften. Ein viel zu dickes Nahtmaterial und Unwissen ueber Spalten machte ihr diese sogenannte "Ruessellippe".
Sie ist ja schon 2 Jahre und spricht natuerlich nicht, sondern schreit (Ohren!) nur komische Laute.
Es gibt Leute, die sagen: OH, da ist die Kleine aber ordentlich hingefallen.
Bums - Erklaerungsnot! Wird aber meist interessiert angenommen.

Da hier in Spanien Kuesse als Begruessung auch unter Fremden ueblich sind, hatte ich erwartet, auf Ablehnung zu stossen.
Das ist aber nicht der Fall. Wann immer wir unterwegs sind, und die Kleinen sich auf dem Spielplatz Kuesschen geben (unhygienisch- ich weiss), ist das ganz normal.
Keine Mutter ziht ihr Kind weg.
Die meisten nehmen Carolina sogar auf den Arm.

Allerdings sind es offenbar die wenigen Negativ-Reaktionen gepaart mit den finanziellen Problemen und dem Stress des Kindsvaters, der die Mama zwingen, in Psychiatrischer Dauerbehandlung zu sein.
Leider ist man hier mit Rezepten fuer Psychopharmaka ganz freigiebig und haelt nichts von Gespraechstherapien.

Will aber nicht abschweifen.

Im Allgemeinen sind die Reaktionen hier in Spanien positiv und die Leute sind sehr interessiert am Ausgang der Behandlung.

Ich gruesse Euch aus Gran Canaria,
Stephie

Kirstin
19.11.2004, 22:56
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun auch noch etwas zu zu dem Thema "keine Reaktionen" sagen. Es gibt natürlich Menschen, von denen erwarten wir Reaktionen. Und wir können nicht verstehen, warum Eltern, enge Verwandte und gute Freunde sich oft gar nicht äußern. Mir hat das oft auch gefehlt, als ich vor der Entscheidung für weitere Korrekturoperationen stand, und keiner hat mir mal ehrlich seine Meinung gesagt. Aber ich glaube wir dürfen nicht vergessen, dass wir, Betroffene und ihr mit euren Kindern, mit diesem Thema aufwachsen und wir deswegen darüber reden, wie andere Mütter über das Windeln wechseln. Aber ganz viele wissen nicht wie sie reagieren sollen, wollen nichts falsch machen, haben Scheu vor dem ganzen Thema. Und wenn wir ehrlich sind, gibt es doch bestimmt Momente die jeder kennt, aus denen man weiß, egal wie man es macht, es ist verkehrt. Also macht Euch keine Gedanken um die anderen, ihr habt genug eigene "Sorgen" und unterstellt erstmal nur das Beste, auch wenn jemand gar nicht reagiert! Damit lebt es sich leichter!

Nicole und Julia
19.11.2004, 23:10
Wie wahr, wie wahr. :!:

Damit hast du sooo recht und ich denke man sollte es nicht jedem ankreiden das er nicht so überschäumend wie wir Mamis von Spaltkindern von dem Ergebnis am schwärmen ist. Die Unwissenheit und die Scheu lassen ihnen die Worte halt schwerer aus dem Munde "purzeln"....

Danke Kirstin. Denke wenn wir öfter so denken wie du vorschlägst geht es uns in manchen Situationen viel besser... dann steht man einfach "drüber"!!!

sweetcandy84
18.03.2005, 17:35
vor der lippen OP wurde ich immer komisch angeschaut, und habe sachen gehört wie: guck mal, so jung schon mutter, da kann ja nur was behindertes bei raus kommen!" das hat mir immer sehr weh getan.... nach der OP sagten manche "och wie süß, ist sie erkältet?sie ist so rot unter der nase!" das war toll. manche dachten, dass die OPnarben von einer erkältung kommen, einfach süß....

Frauke
18.03.2005, 21:18
Hallo!

Bin jetzt gerade über dieses Thema hier gestolpert und muss meinen Senf auch noch dazu geben. Das Gros der Menschen hat sicherlich Berührungs- bzw. Umgangsprobleme mit Menschen die 'anders' sind, welcher Art auch immer. Ich schließe mich dabei absolut nicht aus. Schlimmerweise gestehe ich, dass ich erst durch Sannas Geschichte den Menschen offener gegenüberstehe. Als selbst Verwandte, die sie sich zum ersten Mal ansahen (und bei Sanna sieht man ja nicht einmal was?!) so komisch verhielten, die Blicke prüfend über sie wandern ließen, weil ja alle wussten, dass sie eine Gaumenspalte hat, und dann Sprüche von sich gaben wie: 'Ach, sie wirkt aber völlig normal!' AAAAAAAAHHHH! Da wusste ich zum ersten Mal wie sich sowas anfühlt! Aufklärung tat not, keine Frage. Seitdem habe ich eigentlich keine Ängste mehr anderen Menschen gegenüber die anders aussehen, sich anders benehmen. Fragen statt starren!
Und die äußere Hülle?! Es gibt wichtigeres als das!!! Aber in Zeiten von 'The Swan' und Konsorten, in denen es offensichtlich am allerwichtigsten zu sein scheint suuuuper und fehlerlos auszusehen, ist eine echte Herausforderung seine Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, denen das egal sein sollte. Traurig!

Meine wirren Gedanken zu dem Thema
Liebe Grüße und ein aufmunterndes Lächeln an alle Betroffenen...

Sabina und Emma
21.04.2005, 10:19
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade die verschiedenen Beiträge angesehen, und bin froh darüber, daß es nicht nur mir manchmal zum K..... ist, wenn ich wieder irgendwelche Kommentare über Emmas Aussehen zu hören bekomme. Es ist schlimm für mich, daß Emma so oft auf Ihr Aussehen bzw. auf die Spalte reduziert wird und kaum einer in Ihr das liebe kleine Mädchen sieht.Zum Beispiel in einem Geschäft unterhalten sich zwei Frauen unmittelbar neben meinem Kinderwagen über Emma und eine sagt dann noch:"Da überlege ich mir schon noch ob ich ein Kind bekommen soll!"oder eine türkische Frau läuft schreiend durch den DM um Ihren Verwandten auf Emma aufmerksam zu machen. Eine ältere Frau spricht mich beim Verlassen der Klinik an und sagt: "Sie können ruhig neben mir gehen, das macht mir nichts aus, ich kan SOWAS schon ansehen....." Es gibt natürlich nicht nur negative Reaktionen, aber es ist deutlich besser geworden, seit bei Emma der Lippenverschluß gemacht wurde. Aber oft genug meinen manche Leute, daß es damit schon GEMACHT sei, und Emma jetzt EH WIE EIN RICHTIGES KIND aussehen würde.
Aber damit muß man einfach klar kommen, wenn es auch nicht immer einfach ist. aber Simon, ihr großer Bruder hat schon immer seine Schwester verteidigt und gesagt:"Warum schaust du so blöd? Das ist eineLKGS die dann vom Doktor operiert wird!" Manchmal war seine Direktheit eine große Unterstützung für mich, denn dann hatte ich nicht schon wieder Erklärungsbedarf.
Das mit dem Spiegel ist mir auch aufgefallen. Emmas Gesichtszüge sehen darin wirklich etwas anders aus. Ich sehe sie trotzdem als meinen schönen Engel an. Ich hoffe ich konnte noch etwas dazubeitragen und meine nicht immer schönen Erlebnisse etwas rüberbringen.
Bis bald Sabina

Nicole und Julia
21.04.2005, 10:32
Hallo Sabina...

da hast du aber echt unschöne Erlebnisse gehabt. Bin ich froh das wir dergleichen NIEEEE hatten. Wow.. da hätte ich auch erst mal geschluckt und wohl auch geweint! Das ist ja mies!!

Schön das es jetzt ein Ende hat, wenigstens von den Bemerkungen her... weil das es noch eine Menge Arbeit so für unsere Kids und die Ärzte ist, das sieht man ja jetzt von außen nicht mehr Augenscheinlich.

Dann wünsche ich dir das dein toller Sohn und der Bruder der kleinen Emma weiterhin so beherzt zu Werke geht.

Mein Sohn verteidigt Julia auch wo es geht, aber auf dieser Schiene mit LGKS ist ja noch nie ws bedrohliches gekommen, außer in der Krabbelgruppe, ein " Mama, Baby da hat?????"

Grummel
19.09.2005, 10:57
In den ersten drei Lebensmonaten unseres Sohnes ging es mir oft so, dass die Leute lieber auswichen. "Der hat aber schöne Augen" oder ähnliches kam da oft von den Leuten, die meinten, einen Blick in den Kinderwagen werfen zu müssen. Tja, und wenn sie die Spalte sahen, dann kam fast immer die gleiche Reaktion:
Keiner, der ihn ansah, hatte eine Ahnung, was eine LKGS ist (woher auch??)- aber alle meinten, sie müssten ihren Senf dazu geben. "Ach-- heutzutage kann man ja soooo viel machen" - Oh wie ich diesen Satz gehasst habe.
Auch wenn er gut gemeint war ... sorry an alle, die mich damit nur trösten wollten. War damals eben überempfindlich.
Nach dem Lippenverschluss kamen dann Bemerkungen wie "Schön geworden" oder "sieht man ja kaum mehr" - das hat mich dann schon gefreut.

Aber ich muss mich auch selber an der Nase fassen -> auch ich fühle mich unsicher, wenn mir Menschen begegnen, die auf irgendeine Art "anders" sind. Die einen "Defekt" haben, von dem ich selber keine Ahnung habe. Nur ein Beispiel: soll ich dem Rollstuhlfahrer im Supermarkt meine Hilfe anbieten oder lieber doch nicht? Oder soll ich ihn überhaupt ansprechen? Stört es ihn, wenn ich ihn anschaue? Oder stört es ihn noch mehr, wenn ich wegschau?? (tschuldigung - ist nur eins von vielen Beispielen....)
Und drum kann ich das schon nachvollziehen, dass die Leute oft nicht so reagieren wie man es sich erhofft.
Ist einfach die Unsicherheit.

süsser-lockenkopf19
10.10.2005, 13:50
:) ich würde auuch gerne von einem erlebnis erzählen....

nach meiner nasenoperation letzten jahres gingen mein freund und ich in die disco, auf dem weg dorthin, sassen wir in der u-bahn und da kam ein etwas betrunkener student in den wagon, dann hat der mich so um die 3 minuten angeguckt und meinte: hast du dir die operieren lassen?? ich hab nix gesagt und dann minte er "du siehst volll unecht aus, wie so eine puppe... mannnnn hat mich das geärgert :cry: , denn meine nase sahhh für mich wirklich unecht aus, aber jeder meinte "nein, die ist wirrklichhh sehrr schön geworden" und der tp hat mein "denken " natürlich doofer weise bestätigt :roll:

jenny
(war keine reaktion von bekannten, aber ich hoffe, es passst trotzdem hierher) :)

süsser-lockenkopf19
10.10.2005, 20:37
ich hab eine frage zum witzigen spiegel-thema :D

es stimmt, gerade heute haben mein freund und ich uns vor den spiegel gestellt und da sind seine augen gar nicht in gleicher höhe? :?

Aber wenn ich ihn angucke, sind sie es!

also wenn ich mir im spiegel schon gefalle, sehen mich die leute dann noch besser :?: ? :?: :D :D :D

:lol:

Nicole und Julia
10.10.2005, 20:43
huhu Jenny....

das mit dem Spiegel... bei meinen Kindern ist es so das ein Auge kleiner ist als das andere... auf gleicher Höhe liegen sie eigentlich schon, vielleicht gleicht das Menschliche Auge solche kleinen "Unebenheiten" einfach aus und alles schaut dann perfekt aus'?!

süsser-lockenkopf19
10.10.2005, 20:46
:gruebel: das kann sein :lol:

Falk
30.08.2006, 08:34
Unser Sohn Veit hat nur eine verdeckte Gaumenspalte, die man so und auch im Spiegel nicht sieht. Aber von Geburt an hatte er einen sehr schiefen Kopf, die Schädelplatten waren 3cm gegeneinander verschoben, deswegen hat er zeitweilig einen Helmtragen müssen, der das Kopfwachstum in die richtige Richtung geleitet hat. Jetzt ist es die Abweichung unter 1cm gefallen und damit in normale Bereiche.

Warum erzähle ich euch das? Alle Welt erzählt mir heute wie toll doch der Kopf vom Veit gewurden ist und wie normal er aussieht. Tun sie das nur um mich zu trösten oder können sie mir nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen? Wenn ich mich mit Veit vor den Spiegel stelle, sehe ich deutlich das er einen schiefen Kopf hat. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu einem anderem Urteil gekommen und hoffe das es euch hier genau so hilft wie mir, ob ich richtig liege weiß ich allerdings nicht.

Wir (Eltern, Verwandte, Bekannte) sehen durch häufigen Kontakt unsere Kinder anders, als Personen die einen ersten Kontakt haben. Wir sehen Dinge nicht die anderen auffallen. (Hier als Beispiel den nach rechts schiefen Kopf von Veit) Wenn wir in den Spiegel schauen, dreht sich diese ganze Symetriefrage um, also für das Auge einen nach links schiefen Kopf, da wir uns selber vorher in die andere Richtung gerade gerückt haben, ist die von uns erfasste optische Abweichung doppelt so groß. Und das schockt uns beim Blick in den Spiegel.

Ich denke das trifft auf jede Form von Asymetrie zu. Ich hoffe es hilft euch zu sagen, das der Spiegel unseren Augen einen Streich spielt. Leider bestätigt es auch, das wir unsere Kinder mit den "Elternaugen" sehen. Jeder Unbekannte sieht das Kind "normal" und genau so sieht es sich auch selber im Spiegel.