PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider doch wieder Erguß, wie bekommt man die weg?????



Nicole und Julia
02.11.2004, 17:04
Huhu...

mein Mann kommt eben von HNO in München... da haben wir extra nen Facharzt für Spaltkinder und nun ist es schon drei mal hintereinander passiert das der an unseren Terminen gar nicht da war!!!! :twisted: :frechheit:

Nun ja... der VertretungsArzt hat dann auch festgestellt das die Paukenröhrchen draußen sind und aus dem Gehörgang geholt. Erst meinte er die Ohren seien ok... dann hat er noch nen Hörtest gemacht und die Schwingenung waren wohl nicht sooooo ganz optimal. Dann schaute er noch mal und fand aufeinmal das nun doch schon was Flüssigkeit da drin ist. Das ist sehr schade, weil wir dachten das Jule vielleicht ohne die Dinger auskommen könnte. Nun müssen wir an Flohs Geburtstag zur OP wenn Jule gesund ist und dann bekommt sie Neue "Ohrlöcher" füs Trommelfell. Da ist der halbe Tag gegessen, weil mein Mann mit Jule hinfährt und dann erst am Nachmittag wieder kommt. Aber Jules Ohren gehen vor, damit sie bald wieder super gut hört und ihre tolle Sprachentwicklung nicht zu leiden hat.

Also... vielleicht hat ja wer Ahnung hier ob so ein Erguß auch mit anderen Dingen wieder zum Verschwinden gebracht werden kann... also bin für alle Tips dankbar und will ja nur das beste für meine kleine Julia!!!

Annemarie + Henrik
02.11.2004, 18:43
Hallo Nicole,

Mensch, tut mir leid für Jule, ich kann dir leider keine Tipps geben .....

Wie lange wird die OP dauern, neue Röhrchen einzusetzen und wie oft laßt ihr die Ohren kontrollieren?

Viele Grüsse
Annemarie + Henrik

Nicole und Julia
02.11.2004, 19:46
Hallo Annemarie...

sie hat noch keine Schmerzen oder so. Ihr gehts prima. Möchte halt nur vermeiden das sich die Sauce da andickt und es zu Hörproblemen kommt. Nun wo sie mir fast alles nachsprechen will und es teilweise auch sehr gut schafft und auch einen imens großen Wortschatz und sehr gutes Sprachverständnis hat.

Bisher waren die Röhrchen drin, da haben wir kaum kontrollieren müssen, halt bei jeder Kia Untersuchung war das mit drin. Als es hieß die werden locker, haben wir 2 mal im Monat. Nun sind sie seit einer Woche raus und da war halt auch Schnupfen, von dem glaub ich kommen die Ergüsse...!

Weiß nun jemand ob die vielleicht von alleine wieder weg gehen, oder ob die reinen Ergüsse Medikamente bedürfen damit sie wieder weggehen, oder kann es sein das wenn der Schnupfen weg ist (so sieht es zzt aus) das sie dann von alleine wieder weg gehen???? Gibt es Homoöpatische Mittel die für soche Sachen taugen, hat damit wer Erfahrungen??

Denke die Op für die Rörchen wird alles in allem einige Stunden dauern. Mit Narkosieren, Einsetzten, und dann wieder warten ob die Narkose gut vertragen wurde. Also kein großer Akt. Hoffe nur das es bei Jules Schlafangewohnheiten nicht wieder Spruen hinterläßt da sie zzt wirklich prima durchschläft und auch brav mit Nuki ohne weinen in wenigen Minuten ins Bett zu bringen ist. Aber denke das Rörchensetzen wird wohl keine Änderungen diesbezüglich bringen.

ALso... wer Tips hat.... her damit. Und eine Frage für Corinna mit Julian, wie war das mit dem Lateraltraining... glaub aber Jule macht das mit den Kopfhörern nicht lang genug mit, wie lange mußte man diese einzelnen Sitztungen machen???

Gigi und Leon
03.11.2004, 08:40
Hallo nicole!
ALso so ein Geheimrezept hab ich leider nicht. Ich weiß nicht, wie es bei Julia ausschaut,bei Leon liegt halt in beiden Ohren , spaltbedingt, ein Knick in dem Ablauf zum Mund vor, sodass die Flüssigkeit ja nicht ablaufen kann. Ohne Spalte würden bzw. können diese Ergüsse problemlos ablaufen, bei unseren "Spaltkindern" bleibt sie sozusagen stecken.Deshalb die Paukis, damit die Flüssigkeit nach aussen wenigstens ablaufen kann und nicht auf ewig im Ohr bleibt und dann da verknöchert und dadurch dann zur Innenohrtaubheit führt, weil alles nicht mehr schwingen kann durch die Verknöcherungen.
Aber das weisst du ja bestimmt auch alles.
Der Knick wächst sich wohl mit der Pubertät aus und dann brauchen die Kinder nicht mehr unbedingt Paukis.
Also keine weiteren tipps - sorry. Aber vielleicht jemand anders?
gruß gigi

Nicole und Julia
03.11.2004, 08:46
Ist das auch so wenn sie mit den Paukenröhrchen eigendlich nie Ergüsse hatte??? Kann man dann auch davon ausgehen das sie diesen Knick hat???? Oder hätte sie dann auch mit Pauken dauernd was rauslaufen haben müssen???

Danke für diese Info die ich so wirklich noch nicht kannte. Mensch es ist sooo doof weil sie nun echt alles toll nachsprechen möchte... und reicht es wenn ich nun einfach was lauter und noch deutlicher mit ihr Spreche bis die neuen "diesmal dann aber Dauerröhrchen" dinne sind???

Der Nasenballon... der ist erst für ältere Kinder oder????

Tina & Andy
03.11.2004, 08:47
Hi Nici habe leider auch keine Tipps.
Aber das tut mir echt leid für deine Süße.
Und das mit denn Facharzt ist ja auch die höhe.
Es war wohl ausser an Floh geb kein Termin mehr frei? :?
Naja wünsch euch was..

Andrea und Lukas
03.11.2004, 09:43
Hey Nicole,

also das mit den Ergüssen und Paukenröhrchen wird mir wohl ein Rätsel bleiben. ich weiß nur so viel,das wir ja für Lukas bis in den Urlaub noch Antib. genommen haben, damit die Ohren frei werden. Das hielt aber nicht lange an und kurz danach lief die Suppe wieder, ich weiß leider auch nicht ob es gut oder schlecht ist wenn es läuft.
Was mich stört ist dieses ewige Antib. nehmen,da es ja immer heißt man soll es vermeiden.
Ich hatte jetzt schon überlegt ob ich zu eurem Ohrenarzt gehe,aber unter diesen Umständen,verschreckt es mich eher. Hätte ihr nicht auf die Behandlung vom Chef bestehen können.
Habe im Netz gelesen das der HNO darauf hinweist das noch viele Kolegen in seiner Praxis sind.
Naja, hoffe ihr werdet für Jule eine gute Lösung finden. Nur noch eins, habt ihr jetzt keine Medizin für Jule bekommen?

Liebe Grüße

Andrea

Nicole und Julia
03.11.2004, 10:45
Hallo Andrea...

nein, wir hatten nicht so ausdrücklich drauf bestanden das er da ist, aber uns wurde auch nicht mitgeteilt das er nicht da ist. Wir wollen halt nur nach den Röhrchen schauen lassen und als mein KinderArzt sagte eines sei auf jedenfall raus, war ich froh das wir bald den Termin hatten.

Medizin haben wir nicht bekommen, da der Erguß ja noch keine Entzündung verursacht hat und man bei so einem Erguß wohl auch mal ein paar Wochen, längstens wohl 2 Monate zuwarten kann bis sich dann wirklich was ergibt. Gut das es in unserem Fall nur 6 Wochen sind und dann die Op stattfinden würde. Dann nehmen wir Dauerröhrchen... das sag ich dir. Wenn das bei Jule so mit dem Knick ist haben wir ja schlechte Karten das es so ohne überhaupt geht.

Antib. hat Jule nur einmal bekommen wo es eitriger Ausfluß war. Da es um Jules Gesundheit geht nehmen wir halt den Termin an Flohs Geburtstag da er ja noch öfter GbTag hat!!

Also... bitte noch mehr TIps wenn ihr welche wißt!

Corinna
03.11.2004, 12:12
Hallo Nicole,

Dein Problem kenne ich noch sehr gut.
Versuchs doch mal mit dem Lateraltrainer von Frau Iven. Wir haben einen Erguß damit wegbekommen. (Hielt leider auch nicht ewig an)

2. Versuchs mal mit dem Nasenballon aufblasen vom HNO. Vielleicht ist Jule aber auch noch zu klein dafür.

Bei der ersten Untersuchung gleich ans operieren zu denken, ist vielleicht etwas vorschnell. Wieviele Db hört Jule denn? Laß Dir mal die Zahl nennen. Und gib mal ganz viel Nasentropfen. Manchmal reicht schon das.

Nicole und Julia
03.11.2004, 20:23
@Coinna...

sie hat die Rörchen ja erst seit ner Woche draußen... und das da gleich wieder was drin ist... da werden wir die Dinger dann wohl leider doch wieder brauchen denk ich mal. Wenns nun ne Zeit gut geganen wäre und dann ein Erguß, dann hätte ich auch erst mal abgewartet. Aber so.... vielleicht ist es ja so wie Gigi und Leon es haben, das es gar nicht anders geht. Ich möchte nur ihre tolle Sprachphase in keinerst Weise stören... weißt du?!

Gigi und Leon
04.11.2004, 08:24
Hallo Nicole!
Die Paukis verhindern es eigentlich ja direkt, dass überhaupt ein Erguss auftritt, da ja sofort die Flüssigkeit nach aussen geleitet wird.Das ist mitunter dann so minimal, dass es kaum auffällt - höchstnes dass man sich über den Ohrschmalz wundert der da auf einmal ist *gg*.
Unser HNO sagte mir mal, dass viele Spaltkinder diesen Knick haben, aber auch nicht alle.
Da jetzt bei Julia ja ein Erguss da ist, würde ich die Paukis jetzt auf jeden Fall legen lassen - gerade auch wegen der Sprache. Aber es muss auch nicht am selben Tag sein. Soo schnell verschlimmert sich das auch nicht. Ich denke, ihr macht das schon richtig.*gg*
Gruß Von Gigi

Anonymous
04.11.2004, 20:03
Hallo Nicole, :hallo:

sorry bin erst jetzt zum Lesen gekommen!
:oops:
Na so ein Käse das jetzt alle zwei draussen sind und Jule neue bekommt.
Wegen dem Knick, Flo hat den anscheinend nicht, denn laut HNO ist alles spitze und es kommt jede Menge Ohrenschmalz aus den Ohren raus!
Hoffe das sich da bei Jule nichts entzündet und ich werde mal meinen Nachbarn fragen, der kennt sich mit Homöopatie sehr sehr gut aus!

Wünsch Dir was und halte die Ohren steif :D

Maria

Doreen mit Elisei
04.11.2004, 21:17
Hallo Nicole, das ist ja ein Mist, dass Jule einen Erguss hat, kaum dass die Röhrchen raus sind. :x
Wir haben mal gesagt bekommen, dass man mit Nasenspray den Gehörgang wieder hin bekommt, aber wenn das mit dem Knick auch bei Euch zutrifft, gibts wohl keine Chance.
Würde da auch lieber neue Pauken setzen lassen, auch wenns wieder ne Narkose und paar Stunden warten bedeutet.

Nicole und Julia
15.11.2004, 21:58
Hab heute mal meine Logopädin nach Übungen gegen einen Erguß gefragt. Die meinte Kauen sei das A und O um die Tuben richtig zu belüften und die Muskeln dort zu trainieren. Auch saugen wäre wichtig für die Zungenmuskeln ... pusten, blasen, etc könnte man bei einem Erguß auch noch viel öfter machen um die richtige Belüftung einzustellen.... wenn sie nicht organisch durch Weichteile verstopft ist. Weiß ja nicht wie es da bei Jule ausschaut, da wir eh schon jeden Tag pusten, aber in der letzten Zeit die Übungen was haben schleifen lassen. Nur Jule macht zzt auch mit Freude durch die Nase etwas auf/auspusten. Dabei kommt gar nix durch den Mund. Den dichtet sie also komplett ab und wenn sie dann wieder durch den Mund pustet kann sie das auch wieder völlig "Einseitig". Mal sehen... vielleicht nehme ich noch was Homoöpatisches zur Unterstützung das es auf jeden Fall nicht mehr wird. Frag da mal meine Kinderärztin.....

Nicole und Julia
18.11.2004, 12:31
@Maria...

hat dein Nachbarin wegen der Homoöpatie was rausgefunden das bei Egüssen helfen könnte???? Bitte frag doch noch mal nach, würde mich echt interessieren. Vielleicht hat sie ja ein WUndermittel und ich frag auch noch mal am Montag (wegen Blutabnahme zum OPBLutbild) meine KiA was die so an Rat weiß! Aber die ist halt kein HNO :(

Dank dir im Vorraus.... :love:

Gabi und Lukas
18.11.2004, 12:51
Hallo Nicole!
Julia bekommt doch eh neue Röhrchen, oder? Dann ist es doch nicht so tragisch, dass sie einen Erguss hat. Bei der OP wird die Flüssigkeit ja sozusagen abgelassen.
Simon hat bei jeder Erkältung einen Erguss und hört dann ein paar Wochen lang nicht so gut. Der HNO-Arzt meint aber, solange der Erguss von selber weggeht, muss man keine Röhrchen legen. Erst wenn ein Erguss länger als drei Monate besteht, müsse man wegen der verminderten Hörfähigkeit etwas unternehmen. Bei Simon ist er bisher immer nach ca. 3 Wochen mit Hilfe von Nasenspray weggegangen.
Und Lukas hat zur Zeit ja auch wieder rote Trommelfelle und einen Erguss in beiden Ohren. Er hat ja keine Röhrchen mehr...mal sehen, wie lange noch. Ich bin da eher skeptisch.
Ich denke, wenn Röhrchen gelegt werden, kannst Du das Problem bei Julia erstmal wieder vergessen, bis die Röhrchen wieder rauskommen und neu überlegt werden muss, wie man weiter vorgeht. Bekommt sie nun Dauerröhrchen oder die normalen? Und wann ist die OP nochmal?
Liebe Grüße von Gabi

Anonymous
18.11.2004, 19:36
Hallo Nicole,

sorry aber die sind drei Wochen auf Urlaub nach Kärnten gefahren :? , bisschen komisch um die Zeit aber was solls. Aber wenn die Familie wieder nach Hause kommt, werde ich ihn gleich mal löchern!

Tut mir wirklich Leid
:oops: Maria

Nicole und Julia
18.11.2004, 21:05
Hi Gabi...

der HNO meinte er würde bei Jule (da sich so schnell nach dem Rausfallen wieder Ergüsse gebildet haben) auch eher für Dauerröhrchen plädieren. Denke mal damals war sie einfach noch zu klein für so was.... kannst ja auf dem einen Foto sehen, das das doch Mordsdinger sind. Hoffe dank Wachstum das sie diesmal auch rein können.

Die OP war für den 15 Dez geplant. Sie hätte dann zwei Monate mit Erguß und hat zzt wieder nen Dicken Schnupfen, Nasenspray nehm ich seit dem eh wieder regelmäßig und meine Logo meinte (die Frau von HNO) das auch Meersalzspray gut wäre, nicht nur die "echten" Nasenkiller!!!
Wenn sich aber vorher noch was ergeben sollte können wir auch vorgezogen werden. Das wäre natürlich toll, denn wenn Jule weiter weg ist mein ich schon das sie nicht mehr so schnell reagiert!!


@Maria... ist ja immer so.... Pech... aber wenn sie dann wieder kommen werden wir die Röhrchen vielleicht schon haben. Trotzdem Danke!