PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Zähnen



Annemarie + Henrik
02.11.2004, 11:29
Hallo zusammen,
Henrik hat Probleme mit den Zähnen direkt in der Spalte, es sieht fast so aus als würden zwei Zähne genau in der Spalte gegeneinander wachsen, Henrik ist sehr leidlich zur Zeit, ich denke er hat Schmerzen.

Wann geht man zum erstenmal zum Kieferorthopäden? Wir haben ja leider das Problem das Prof. Bitter nicht mehr da ist. Nächste Woche haben wir einen Termin in Frankfurt, wir wissen nicht was uns dort erwartet.

Wie bekommt man einen guten Kieferorthopäden, der sich auch mit Spaltkindern auskennt. Bitte helft mit...

Liebe Grüsse
Annemarie u. Henrik

Tina & Andy
02.11.2004, 12:58
Hi Annemarie
Meinen Kieferoth.habe ich schon lange ich war nach der Geburt vom Andy gleich bei dem Kieferoth.und dieser hat mich dan nach Leipzig geschickt.Das Problem ist nur das er bei uns gesagt hat das ich mit Andy erst zu ihm kommen brauch wenn er alle Zähne hat.Ich weiß auch nicht warum.Er sagte ich solle wenn es Prob gibt(schiefer Zahn..) zum Zahnarzt gehen.
Wer weiß.
Ab wann bekommen die Kinder die Eckzähne denn oben in der Spalte?Andy hat unter die 4 vorderen Zähne und seit letzter Woche 3 Backenzähne.
Und oben sind vorn nur die zwei Schneidezähne da und auch 3 Backenzähne.
Die Eckzähne kommen einfach noch nicht. :evil:

Nicole und Julia
02.11.2004, 13:09
Huhu Annemarie

na... ein Problem? Keine Sorge, auch wenn der Prof nicht mehr behandelt, ihr werdet bestimmt einen guten Kieferdoc finden. Also das mit den Zähnen hat mir ja bei Jule auch Kopfschmerzen gemacht. Weil ich bei ihr dachte alle Zähne seien doppelt angelegt und kämen nun im Gaumen. Aber der einzige der im Gaumen nun wächst ist wohl der Spaltzahn der leicht seitlich und nach hinten verschoben ist. :(

In der Spalte selber kommt zzt noch keiner. Wir brauchen noch die letzten 4 Backis(die ab 2 Jahren kommen sollen) und zwei Eckis oben und unten dann ist Jule durch.

Unser Kieferfrau ist die, welche auch die Erstbehandlung mit der Platte gemacht hat, sie arbeitet mit unserem Operateur zusammen. Denke ihr könnte da bei euch im Behandlungsteam auch mal nachfragen ob die wen empfehlen können. Unsere in Tübingen hat gute Möglichkeiten was die Zahnmedizin angeht, vor allem bei der Progenie den Kiefer wieder mit Spangen nach vorn zu holen und kennen sich in der Spaltfrage sehr gut aus. Wir sind bei ihr seit Jule 4 Monate alt ist uns sollten so alle 3 Monate mit Platte hin und jetzt alle 6 Monate und sollen im Dez auch wieder einen Termin bekommen.

@Tina... drei Backenzähne unten und drei Backenzähne Oben??? Das kommt mir seltsam vor. Da die letzten 4 Backenzähne doch erst mit nach 2 Jahren kommen sollen, und bei Floh und Cecile auch so spät kamen. Eckzähne sieht man bei Julia schon lange, aber so richtig durch wollen sie auch noch nicht. Denke wenn der jetzige Wachstumsschub vorbei ist sind die Zähne wieder dran. Keine Angst irgendwann werden auch die Eckis kommen!! :eek:

Tina & Andy
02.11.2004, 17:46
Huhu Nici
Ja Andy hat wie schon gesagt links schon oben und unten 2 backenzähne und rechts jeweils einen.Die letzten kammen erst vergangene woche raus.Bzw ich bemerkte sie erst letzte Wochen.Nur wie schon gesagt die Eckzähne die bei Sarah ja als erstes mit kammen(sie bekam als ersten zahn oben denn Eckzahn dann unten die zwei schneidezähne....)die kommen noch garnicht..:nixweiss:
Bei Sarah dauerte es auch länger ehe die Zweiten Backenzähne kammen wer weiß warum die bei andy schon kommen...

Gigi und Leon
03.11.2004, 09:27
Hallo Annemarie!
Wenn du glaubst, nicht bis nächste Woche in Frankfurt warten zu können, würde ich zu deinem Zahnarzt gehen. Meistens wiisen die auch einen Rat, bzw. können dir einen spalterfahrenen Kieferorthopäden nennen. Ansonsten ruf ev. mal in Frankfurt an und schildere das Problem.
Bei uns war die Suche nach einem geeigneten KO sehr schwierig. Wir hatten welche an der Hand, die uns aber sagten, dass Leon ihre Kompetenzen überschreiten würde. Eigentlich ganz toll, dass die Ärzte da ihre Grenzen erkannt haben.
Prof. Vov hat uns dann noch einen genannt, der zwar etwas skeptisch war, aber dann sagte, er hätte so ein /zwei Ideen und da würden wir mal schauen, ob es klappt. Laut Prof. Voy stehen die beiden in fast täglichem Kontakt. Auch nicht schlecht.
Warst du mit deinem Sohn denn schon mal bei einem zahnarzt zur Vorstellung?
Ich gehe mit Leon alle 3 Monate hin. Er hat gar keine Angst oder so davor - gehört für ihn jetzt schon zur "Spaltroutine" wie der dreimonatige HNO-besuch und der Halbjährliche Routinecheck :D
Alsao wenn´s akut ist, dann geh diese Woche noch , oder besprich es mit deinem Kinderarzt.
Gruß Gigi

Tina & Andy
03.11.2004, 09:50
Hi Gigi
Was echt du gehts alle drei mon zum Zahnarzt?Ich selber war erst 1 mal.Die sollten Andys nasenspange heil machen.Nur leider haten die da keinen Plan.Naja wer weiß.Vieleicht sollte ich mal so mit ihm gehen.Was meinst du?
Und wie ist das bei denn anderen wie oft geht ihr???

Annemarie + Henrik
03.11.2004, 19:38
Hallo,

ich bisher noch bei gar keinem Zahnarzt mit Henrik, in Frankfurt sagte man mir, ich solle warten bis alle Zähne da sind.

Ich glaube ich werde wirklich mal in Frankfurt anrufen und mein Problem schildern... Ich danke Euch für Eure Tipps, schön dass Ihr da seit, auch wenn ich etwas schreibfaul bin.

Liebe Grüsse
Annemarie u. Henrik

PS. ICh muß übrigens alle 5-6 Wochen zum HNO-Arzt.

Anonymous
03.11.2004, 19:55
Hallo Tina,

ich habe bei dem letzen Besuch im Krankenhaus auch nachgefragt, wann man den einen Kieferortho dazu ziehen muss und die Ärztin meinte nur, erst wenn alle Zähne da sind...
Beim Zahnarzt waren wir auch noch nie! Ich bin selber so Zahnarztfaul!

lg
maria

Nicole & Ben
03.11.2004, 20:25
Hallo,
uns sagte man beim letzten Kontrolltermin, wir müßten erst beim Zahnwechsel zum Kieferortho., weil bei den Mausezähnen eh noch nix reguliert werden würde, auch wenn sie wie Kraut und Rüben wachsen...
So viele widersprüchliche Empfehlungen :gruebel: ....
Gigi 8) habt ihr einen KO in Aachen??? Herr Thümmler sagte uns, der KO mit dem sie zusammenarbeiten würden wäre in Wuppertal (günstig für uns :D ) und seit wann seit ihr mit Leon beim KO????

Liebe Grüße von NICOLE & BEN :lol:

Andrea und Lukas
03.11.2004, 20:46
Hallo zusammen,

bei uns hieß es auch,daß wir erst wieder zum KO mußen, wenn die Spaltsprechstunde im Februar 05 ist. Mir erscheint das auch etwas wenig, aber unser Prof meinte das sich Lukas jetzt erst mal von dem OP- Streß erholen sollte und auch nebenbei mal nur Baby sein darf.

Ich frage mich halt,ob bei den ersten Zähnen, nicht doch mal jemand draufschauen sollte, und wenn wer?

Liebe Grüße
Andrea

Nicole und Julia
03.11.2004, 21:30
Huhu ihr alle...

also bei uns war ja/ist ja ein Zahn im Gaumen und da waren wir auch bei unserem Kieferdoc der Jule zzt nur 2 mal im Jahr sehen möchte. Die sagten dann sie würden sich das in 4 Monaten noch mal ansehen und machen würden sie aber nix, weil das kommt erst wenn alle Milchis da sind das war reguliert werden kann oder soll. Aber sie wollen halt wegen der Progenie und der Zahnstellungen immer mal wieder schauen ob sich was ändert oder tut . Wir machen im Dez noch mal einen Termin aus und dann sagt sie uns wann wir das nächste mal kommen sollen!

Gigi und Leon
04.11.2004, 09:56
Also ich weiß jetzt nicht mehr wer was alles gefragt hat:
Ja, er geht alle drei Monate zum Zahnarzt und das schon seit er ca. ein Jahr alt ist. Dort wird geschaut, wie sich die Zähne entwickelt haben - die Zähne werden angefärbt um zu sehen, wo er ev. Putzfehler hat etc.
Da er ja keinen Zahnschmelz im OK hat, sind die Zähne halt auch sehr angreifbar leider :cry:
Jetzt wurden die bleibenden Backis ständig versiegelt um sie zu schützen, bsw.
Im Milchgebiss wurde der Kiefer halt etwas weiter schon gedehnt - nächste Woche geht es weiter mit dem Kieferorthopäden.
@Nicole mit Ben: Ich glaube, die haben verschiedene an der Hand*ggg*
Wir haben Gott sei Dank hier auch einen in Aachen - stell dir vor, jede Woche 3 Stunden Fahrt - Gott bewahre - aber als sich das als so schwierig herauskristallisierte hatten wir auch schon Zürich genannt bekommen. Da ist mir Aachen schon lieber*ggg*
Gruß Gigi