PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluor-Tabletten



bettina u paul
22.10.2004, 20:14
Hallo :ja:

Wir haben von unserem Kinderarzt für Paul Fluor-Tabletten verschrieben bekommen, die wir ihm täglich bis zum 6. Lebensjahr geben sollen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, inwieweit es wirklich nützlich ist. Der Apotheker meinte nämlich, dass es schon jodiertes, fluoridizierendes Salz gäbe und das ausreiche.
Habt ihr damit Erfahrung bzw. hat das ein Kind von euch auch genommen/nimmt es?

LG eine sich fragende
Bettina :?:

Babette und Laurin
22.10.2004, 20:43
Hallo Bettina,
Laurin bekommt die D-Flouretten. Ich weiss aber ehrlich gesagt, nicht wie lange. Ich muss bei der nächsten Vorsorge mal fragen. Ich gebe sie ihm schon. Denke dass ist für die Knochen und Zähne schon gut.
Konnte dir zwar nicht wirklich helfen, aber wollte halt mitteilen dass wir sie geben,

Schönes WE :hallo:

Doreen mit Elisei
22.10.2004, 20:54
Hallo bettina, wir nehmen auch die D-Flouretten. Aber beides zusammen, flouriertes Salz und die tabletten ist zuviel. Überlegt Euch einfach, was ihr besser findet. Außerdem ist in der Zahncreme ja auch noch Flour.
Unsere Ärztin findet schon wichtig, dass zusätzlich Flour gegeben wird, schon wegen dem Kieferwachstum, aber doppelt wohl nicht.

Nicole und Julia
22.10.2004, 21:56
Also die D Flouretten gibts bis zum Zweiten Lebensjahr, (war bei meinen zwei anderen Kids so) ab dann werden nur noch Flouretten verschrieben, in 500ter Packs. Aber da wir ja auch bei unseren Kids schon früh mit Pasta anfangen sollen und die heute fast alle den richtigen Flourgehalt drin haben, sind die Pillen eigendlich nicht mehr nötig. Das müßtest du mit dem KIA absprechen und ihm sagen was für ne Zahnpasta ihr nehmt. Ich geb die D Flouretten auch noch, Jule hat keine Rachitis, aber ich denke für den Zahnschmelz kann es nicht schaden. Weiß aber auch leider nicht ganz ob zuviel des Guten auch schädlich sein kann???

Doreen mit Elisei
22.10.2004, 22:01
Hallo Nicole, zuviel Flour macht die Zähne braun. Sie verfärben sich ganz grässlich.

Nicole und Julia
22.10.2004, 22:04
Aha.. ne so einen Fall haben wir noch nicht, aber bei Jule hatten die Backis oben eh schon so einen hellbraune Färbung. Soll aber im Spaltbereich auch öfter vorkommen. Was es bedeutet weiß ich allerdings noch nicht so genau und muß meine Kieferfrau mal drauf ansprechen. Die unteren Backis sind alle schön weiß. Der Zahn war aber schon von Anfang an so, dann kann es doch nicht vom Flour kommen, oder????

Gabi und Lukas
23.10.2004, 08:26
Lukas bekommt seit Anfang des Sommers kein Vitamin D und kein Fluor in Tablettenform. Er hat im Sommer so viel Sonne getankt, zuviel Vitamin D ist nämlich auch schädlich. Wenn man viel an der frischen Luft ist, auch im Winter, und das Kind nicht mehr total eingepackt im Kinderwagen liegt, braucht man kein Vitamin D mehr. Ich habe bei allen meinen Kindern damit aufgehört, als sie ca. 1 Jahr alt waren. Wir sind aber auch wirklich täglich viel draußen.
Fluor ist im Salz und in der Zahnpasta enthalten. Da ist es das gleiche: Wenn das KInd anfängt, am Tisch mitzuessen (bei uns ca. mit 1 Jahr), braucht man es auch nicht mehr.
Gruß, Gabi

Gigi und Leon
23.10.2004, 09:35
Und noch ne neue Variante *gg*
Da leon ja im oberkiefer auf den Zähnen keinen Zahnschmelz hatte und die Zähne z.t. ja auch schon Weich und bröckelig aus dem Kiefer kamen, war bei uns ne andere Situation. Er hat verstärkt Zymafluor bekommen - zeitweise auch höhere Dosis um die zähne zu erhalten. Unten die Zähne sind trotz der erhöhten Menge trotzdem nicht braun geworden. Also seht das nicht zu dramatisch.
Gigi

Carmen und Fabian
14.12.2004, 16:06
Hallo Bettina!
Habe heute erst Deinen Beitrag über die Flour-Tabletten gelesen.

Unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und hat bis vor kurzem auch noch die Flouretten genommen. Am 11. November hatten wir einen Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle und den haben wir daraufhin angesprochen. Er sagte, dass die Zahnärzte seit ca. 3 Jahren einstimmig der Meinung sind, keine Flouretten mehr zu geben, sobald die Milchzähne alle fast vollständig durchgekommen sind. Es ist viel sinnvoller die Zähne lokal - also mit Zahnpasta bei Putzen - mit Flour zu versorgen.

Er hat uns für Melina die "ELMEX-Kinderzahnpasta" (mit Ernie) empfohen, da diese genau den Flourgehalt enthält, den die Zähne benötigen.

Wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann die Einnahme von Flourtabletten zur Fleckenbildung (braune Flecken) auf den Zähnen führen.
Außerdem weiß man bis heute nicht, welche negativen Auswirkungen die Tabletten über Jahre haben können, da sie ja nicht wissen, wo sie wirken sollen, sondern sich ja überall im Körper befinden.

So hat es mein Zahnarzt dargestellt und das wollte ich Dir gerne vermitteln, auch wenn Deine Frage schon ein paar Wochen her ist.

Liebe Grüße
Carmen

Tina & Andy
15.12.2004, 10:52
Hallöle
Also Sarah (meine Große) hat diese D-Flour Tabletten bis sie 2 einhalb war bekommen.Also ich habe als sie 2 war im Sommer aufgehört da der Kia meinte im Sommer bräuchte sie sie nicht mehr.Beim Andy hat er sogar gesagt als er 1 jahr war ich solle im sommer aufhören und im Winter wieder anfangen.Haben wir jetzt auch gemacht.Aber ich denke im nächsten Winter brauch er die auch nicht mehr.

Corinna mit Pascal
17.12.2004, 18:02
Hallo Bettina,
Pascal bekommt die Flour Tabletten D500 von Geburt an bis zum 2 Lebensjahr. Aber in der Zahnpasta ist ja auch Flour drin. Zuviel ist nicht gesund für die Zähne das habe ich gelesen.

Anonymous
22.12.2004, 22:45
Hallo Bettina,

Florian bekommt keine Tabletten zusätzlich. Ich putze seine Zähne mit der altbewährten Blendi mit Himbeergeschmack!

lg
maria

Nicole & Ben
22.12.2004, 23:17
Hallo,
Ben bekommt auch Flour in Tablettenform (Zymaflour D1000) aber wir benutzen eine Zahnpasta ohne Flour!
(..noch eine Variante :roll: )

LG von Nicole & Ben