PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, Narbe nach der OP und Narbensalbe



Anonymous
21.10.2004, 19:16
Hallo mein Name ist Kerstin,
mich würde mal interesieren wie die Narbe nach der OP aussah beim Lippenverschluss!
Vom meinen Sohn ist sie etwas Dick und Rot...
Mein Kinderarzt sagte das sie nicht normal aussieht und das er eben Pech gehabt hätte...???
Ich habe schon eine Bekannte gefragt ob es bei Ihrem Kind auch so aussah und sie meinte das wäre ganz normal...Vielleicht könnt ihr mir mal schreiben wie es bei euch war ...danke gruß Kerstin :lol:

Pia und Ellen
21.10.2004, 20:14
Hallo Kerstin,

Ellens Narbe war nach der OP auch "dick". Meine Kieferdoc erklärte mir, dass es ein ganz normaler Heilungsprozeß ist. Die Narbe verhärtet sich und die Lippe wird dadurch auch nach oben gezogen.
Wir haben damals eine Narbensalbe verschrieben bekommen. Dank unseres neuen Gesundheitssystems muss man die allerdings jetzt selbst bezahlen. 15 g kosten ca. 45,00 Euro (Medgel - Silikongel) Ist aber wirklich sehr ergiebig und wir haben ein halbes Jahr gesalbt. 1,5 Tuben haben wir benötigt.

Auf dem Bild nebenan siehst Du meine Maus. Ich finde die Narbenpflege hat sich echt gelohnt.

Noch Fragen? Dann melde Dich.

Peter Ecker
21.10.2004, 20:18
Hallo Kerstin,
ist ja ne tolle Aussage von dem Kinderarzt. Was soll das heissen, die Narbe "sieht nicht normal aus"? Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, diesen Arzt zu wechseln. Falls wegen der Narbe Zweifel bestehen, sprich doch nochmal den Operateur darauf an. Falls dann immer noch Zweifel bestehen, zu einem anderen Kiefernchirurgen gehen um das abzuklären. Du hast vergessen zu schreiben, wie lange die Operation her war? Von der Farbe her sind Narben erst rot, dann nach einiger Zeit lila und dann weiss. Eventuell kann sich eine Narbe auch entzünden, sehr selten bildet sich überschüssiges Narbengewebe. In beiden Fällen sollte man schnell was tun, aber ich hoffe mal der Kinderarzt hätte das erkannt.
Viele Grüsse,
Peter

martin mit marek
21.10.2004, 20:18
hallo kerstin

bei unserem kleinen war die narbe, soweit ich das beurteilen kann, völlig "normal". in der gallerie kannst du ein paar fotos von marek sehen die kurz nach der op aufgemommen worden sind.

von wo seid ihr ? wer hat deinen kleinen mann operiert ? vielleicht ist hier im forum wer, der beim selben arzt in behandlung ist. und dann wäre noch interessant welche form der spaltbildung dein kleiner hat - einseitig, doppelseitig, vollständig.... ?

noch ein paar infos wären nicht schlecht.

liebe grüsse martin :)

Anonymous
21.10.2004, 20:23
Oh, dann bin ich ja sehr beruhigt , frage mich nur warum unser Kinderarzt sagt er hätte Pech gehabt mit der narbenheilung. :(
Anscheinend hat er überhaupt keine Ahnung von Spaltkindern.Ich werde ihn beim nächsten Besuch drauf ansprechen. :evil:
Unser Arzt hat uns nur geraten Bephanten drauf zu machen , das mache ich auch bei jeder gelegenheit damit seine Narbe schön wird.
Ja man kann auf dem Foto nicht mal eine Narbe sehen , ist sie ganz weiß?
Liebe Grüße Kerstin

Anonymous
21.10.2004, 20:28
Die OP ist jetzt 3 Monate her...Er wurde in Bremen operiert bei DR. Günther. Sie ist Rot und Etwas Dick wenn man rüberfühlt .
Ich habe am Montag einen termin bei DR. Bremerich in Bremen ...danke Gruiß kerstin :o

Nicole und Julia
21.10.2004, 21:13
Huhu... komm erst jetzt zum lesen...

also bei Julia war die Narbe, wie die Bilder in der Gallerie besagen, auch nach 14 Tagen schon toll. Anfangs klar rot und dick, aber dann wurde es immer besser. Glaub nach drei Monaten war sie im unteren Bereich auch schon gar nicht mehr rot. Oben unter der Nasen haben wir unseren Problempunkt und der ist auch heute (bald ein Jahr nach OP) noch leicht rot, je nach Wetter könnte man sagen, aber DICK ist sie dort nicht, nur leicht erhöht. Aber auch das nicht immer.

Wir haben wie Pia, auch mit dem MED Gel geschmiert und tun es heute auch noch ab und an. Leider ist meine Maus in letzter Zeit oft an der Stelle angeschrammt und darum wurd die Stelle immer wieder gereizt.
Aber zu Anfang haben wir auch einen Monat die Bebanthen Wundsalbe benutzt und noch nicht massiert. Später soll man auch massieren damit die Haut und das Gewebe weicher wird und die Creme besser einwirkt. Dann wird alles elastisch und ich muß sagen das die Lippe bei Jule nach gut 3-4 Monaten schon wieder normal unten war und nicht mehr hochgezogen wie Pia schon erklärt hatte.

Kannst ja mal die Bilder in den Alben duchschauen....

Anonymous
22.10.2004, 11:16
Also ich finde das die Narbe von meinen Sohn auch schon besser geworden ist ...nicht mehr so Rot.
Ich glaube auch das könnte am Wetter liegen wie die Narbe aussieht.
Mein Arzt sagte man könnte nach etwa einem Jar das entergebniss sehen
.Aber dann bin ich ja beruhigt das bei anderen die narbe auch hart war /ist. Dankeschön ...LG Kerstin :wink:

Doreen mit Elisei
22.10.2004, 19:56
Hallo Kerstin, bei uns war es auch so. Die erste zeit war die Narbe dick und rot. Mittlerweile, die OP war im Mai, sieht es schon ganz gut aus- Nur ab und zu erscheint sie och rot, aber nicht mehr dick. Wird schon.... :D

Anonymous
22.10.2004, 21:07
Hallo Kerstin,

ich hoffe das deine Registrierung mal klappt, so ein Käse...
also bei Florian war die Narbe auch am Anfang sehr rot und es sind auch kleine Äderchen zu sehen gewesen, ich habe dann auch über ein halbes Jahr mit der Bephanten geschmiert und es half schon gut.
Die Narben sind wirklich sehr wetterabhängig!

lg
maria

Kerstin mit Killian
25.10.2004, 13:44
Heute Morgen waren wir bei Dr. Bremerich , er meinte Killians Lippe hätte sich sehr hochgezogen und er hätte eine derbe Narbe.
Er hat eine ausgeprägte Narbenbildung , wir sollten geduld haben das wird noch .es dauert nur halt länger so wie ich es verstanden habe.
Hatte von euern Kindern auch eines eine ausgeprägte Narbenbildung?
Im Dezember müssen wir wieder hin dann wird warscheinlich ein neuer Abdruck für die Trinkplatte gemacht , legen sie ihn dafür eigentlich in Narkose ? Oder wie machen sie den Abdruck?
Den letzten Abdruck haben sie bei der Op gemacht, Blöd das ich vorhin nicht gefragt habe aber immer wenn ich bei DR. Bremerich bin vergesse ich die hälfte, man sollte echt immer zettel mitnehmen. :D
LG Kerstin mit Killian

Nicole und Julia
25.10.2004, 14:33
Huhu Kerstin. Hab nen neuen Thread mit deinem Thema Plattenabdruck angefangen bei den "OPS"....

Aber das mit der Narbe von Killian tut mir ja echt leid. Wir hatten super Wundheilung nur ein kleiner Teil wo alles zusammenläuft ist noch mit nem Roten Punkt versehen der wohl auch je nach Wetter bleiben wird.

Ich kann da nur Narbensalbe oder auch Fetthaltige Salbe empfehlen die das Gewebe weich macht, hat Euer Doc da nix zu gesagt???? Wie ihr das Gewebe pflegen könnt???? Komisch!

Ich glaub von der Antje der Tim , der hatte auch so Probleme mit der Wundheilung oder eher der Narbenbildung. Doch mit viel Cremen hat sie es dann doch schon viel schöner hinbekommen. Sie ist nicht sooo oft hier, drum schrei ich dir das mal!

Ich setze auch mal wieder ganz nahe Bilder von Jule rein und schmeiß die anderen raus kannst da ja dann mal nachschauen... die OP ist im Dez dann ein Jahr her!

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:04
Hallo und Guten Morgen :D
Ich hätte da mal eine Frage an die " erfahrenen" Narbenversorger unter euch :wink:
Welche Salbe ist empfehlenswert? Wir haben von der Klinik eine kleine Tube Bebanthen Augen und Nasensalbe mitbekommen.
Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das es eine bessere gibt, die wohl auch sehr teuer, aber auch sehr ergiebig sein soll.
Kann mir jemand sagen, wie die heißt???
Danke und schönen Sonntag noch, Sylvia

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:05
Die SilikonSalbe darfst du erst nach einem Monat nach der OP nehmen, die Wunde muß absolut abgeheilt sein. Am Anfang tut es die Bebanthen sehr sehr gut und sie ist ja auch ne Heilsalbe.

Später haben wir die Silikon MedGel Salbe benutzt, die andere heißt Dermatix oder so und gibts wohl ohne Rezept in der Apotheke zu kaufen. Beide sind sehr klein aber auch recht teuer und müssen nur minimal gecremt und massiert werden. Glaube sie sind beide von Stoff her identisch. Aber da bei Jule manchmal die Narbe unter der Nase doch noch was hervorsteht würde ich auch mal gerne wissen ob es sich für uns Langcremer (seit einem Jahr Cremen wir nun!) noch lohnt noch mal die andere Dermatrix Salbe zu kaufen und ob das noch was bringen kann (denke eher mal nicht oder, auch wegen dem Preis, und wenns eh die selbe ist mit anderer Verpackung, kann ich es mir ja sparen)

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:05
Hallo Sylvia,

wir haben uns (auf einen Tipp von Maria hin :hallo: ) auch das Dermatix Gel zugelegt - ist echt was teuer, aber auch gut, finde ich! Davor hatten wir auch die Bepanthen, die ist uns von allen Ärzten empfohlen worden...wobei die meisten das Eincremen an sich wohl für eher psychologisch halten...damit Mami auch was zu tun hat :rolleyes: aber es schadet ja nix...wie's ohne Eincremen wäre kann man dann ja eh nicht sagen!
LG

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:06
Hallo,

wir haben die Silikonsalbe "MedGel" verwendet. Kostenpunkt ca. 40 Euro für 15 gramm. Ist aber sehr erbiebig, unsere reichte glaube ich für ein halbes Jahr. Wir hatten Sie noch auf Rezept bekommen, dies ist aber glaube ich der Gesundheitsreform zum Opfer gefallen.

Ich bin überzeugt von dieser Creme und würde sie jederzeit empfehlen.

Hier kannst Du Infos über die Salbe abrufen

http://www.polytechsilimed.info/company/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=74&idart=84&m=&s=

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:07
Hallo Sylvia,

wie du schon gelesen hast, wir verwenden die Dermatix, erst seit einigen Monaten auf dem Markt!
@ Kirsten,
mir ist aufgefallen, wenn man das Gel ein bisschen einmassiert, ist das Ergebnis noch viiiiieeeel besser, versuchs mal!
@ Nicole,
ich weiss nicht recht, ob da die selben Inhaltsstoffe drin sind, einfach mal vergleichen!

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:07
Wir haben auch Bebanthen genommen und waren damit zufrieden.
So ca. 2 Wochen lang. Von der Narbe ist heute (1 1/2 Jahre nach dem Lippenverschluss) nur noch ein kleiner Strich übrig, der auch gar nicht weiter auffällt.
Grüße
von Franziska

Nicole und Julia
19.01.2005, 13:08
Hallo,

habe jetzt erst den Thread gelesen. Stimmt das Thema hatten wir schon mal. Mir ist insgesamt schon aufgefallen das momentan viele Themen gefragt werden die in ähnlicher Form mit gleichen Ziel schon gestellt wurden! Die Dermatixsalbe so wie die Sable von Nicole haben den gleichen Hauptbestandteil in der Tube und zwar Silikon, das ist keine Zauberrei. Das Silikon legt sich über die Narbe und schirmt sie so von Umwelteinflussen ab. Sie läst also die Narbe ruhen und gibt ihr Zeit sich so nochmals zu verbessern. Warum nicht jeder das gleiche Narbebild erreicht hängt davon ab ,wie man zur Narbenbildung neigt. Manche weniger und manche mehr. Die Hersteller geben oft einen Behandlungszeitraum von etwa 2 Monaten an. Ich denke auch das es dann auch reichen muß. Weil ja irgendwann das Narbenbild doch von sich aus stehen blebt. Bei den Kinder darf man die hohe Zellteilung nicht vergessen, die vieles noch ins rechte Licht rücken kann und das braucht halt Zeit. Vergessen darf man auch nicht das die Kinder immer mal einen größeren Wachstumsschube machen und das das Narbebild evtl auch nochmals verschlechtern kann, ob dann eine Salbe hielft glaube ich nicht da es ja den Wachstumsschub nicht aufhalten kann.
Denke man braucht halt manchmal einfach etwas gedult. Die Kinder sind halt erst einpaar Monate/ Jahre alt und haben da einfach noch etwas Zeit!
Natürlich sollte man die Narbe beobachte und wenn sich etwas tut das man nicht als normal abtuen kann sich mit dem Arzt nochmals kurz schließen!
Also bleibt gewogen und geduldig!

Ina/Paul
19.01.2005, 20:25
Pauls Narben waren am Anfang auch sehr rot und entzündet und der Arzt hatte Angst, daß sie wieder aufgehen werden, weil auch die Spannung so groß war.
Ich habe ihn immer mit Kaufmanns Haut- und Kindercreme eingecremt. Er hat sowieso Probleme mit der Haut und verträgt vieles nicht, aber die Creme schon und die hat alles sehr schön gepflegt, bald wurde es immer besser. Der Arzt meinte dann, was ich gemacht hätte. Als ich es ihm gesagt habe, hat er nur den Kopf geschüttelt.
Erst bei meinem letzten Besuch hat er mir wieder gesagt, daß er jetzt diese Creme immer empfiehlt und schon auf Station die Muttis diese zur Pflege bekommen. Er ist davon begeistert und ich auch.
Ina.

Kerstin mit Killian
20.01.2005, 13:11
Hallo ,
Da Killian s Narbe sehr langsam Heilt hat der Arzt uns Contractubex verschrieben , und seine Narbe ist schon sehr abgeflacht dadurch.
Gruß Kerstin und Killian :razz:

Andrea und Lukas
20.01.2005, 14:46
Hallo Kerstin,

eine frage von mir. Was ist das für ein Medikament und was ist der Hauptbestandteil davon?

Nicole und Julia
09.03.2005, 11:13
Also wir haben heute eine Miniprobe von SILGEL bekommen... das ist eine Sikonsalbe, ganz flüssig und läßt sich da super massieren und eincremen, von NAGOR www.nagor.com und die hab ich heute zwei mal drauf gemacht, weil Jule doch unter der Nase so ein dickeres Stückt Narbe hat was immer ein wenig hervorkommt.

Was soll ich euch sagen, die scheint echt noch mal anders zu sein als die SlilionMed Salbe. Denn nach dieser einen Anwedung am Morgen sah die Narbe mittags schon unter der Nase gar nicht mehr so erhaben aus und war echt ganz flach, konnt gar nicht glauben und werde die Probpackung der Freundin nun erst mal austesten bis nix mehr da ist. :D

Also ist so ne ganz weiße Tube mit blauer Aufschrift, ganz Sachlich gehalten und wie teuer die im Handel ist hab ich jetzt noch nicht herausbekommen. Bin aber froh das es doch noch Erfolg zu haben scheint... mache dann noch mal Nah Fotos von Jules Nase das ihr die Unterschiede sehen könnt.... *freu*

Nicole & Ben
09.03.2005, 20:00
Hallo Nicole !
Die Tube mit 20 ml kostet zwischen 39 und 56 Euro sagt der Medizinfuchs...
Ist die Creme speziell zur Narbenbehandlung?
Wurde bei Nagor nicht recht schlau, wofür die Creme entwickelt wurde...

LG von Nicole & Ben

Nicole und Julia
09.03.2005, 21:52
Hi Nicki....

ja das ist so ein Silikongel das ausschließlich für die Narben ist die Hypothonen Narben und Kaleidoskopnarben die halt Wucherungen haben. .... bin echt baff das es nach unserer ja eh schon langen Narbencremzeit doch noch eine Verbesserung schafft.... hoffe das bleibt so!

Anonymous
10.03.2005, 08:42
Hallo, bei Bela bekamen wir vom Krankenhaus aus auch ne Creme verschrieben, aber nachher sagten die Kieferorthopäden und der Chirurg, das Olivenöl das Narbengewebe am gemeidigsten mache. Bela bekommt immer noch Öl zur Haut- und Narbenpflege und wir kommen super damit klar!
Ich werd die Tage auch mal ein Foto reinstellen, dann könnt ihr euch vom Ergebnis überzeugen (Lippenverschluß war 11/03).

Nicole und Julia
10.03.2005, 08:47
Hi Tanja...

diese Narbensalbe mit Sikikon soll glaub ich gut sein wenn die Narben wulstig und erhaben sind, ob dann Olivenöl das wieder glatt machen kann weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja mal wert. Jules Narbe ist an sich auch total schön, gibt halt nur die eine Stelle wo alles was breiter ist und die Spannung wohl bei der Heilung zu stark war, diese Stelle sieht man heute, noch über einem Jahr nach Lippenverschluß 12/03 noch immer.

Drum bin ich noch am testen und probieren....!

Kerstin mit Killian
17.04.2005, 18:24
Hallo Andrea,
Bestandteil in der Contractubex :Extr. Capae10g,Heparin, Na 56000 I.E Allantoin. Das sind erstmal die Wirksamen Bestandt.
Habe mir jetzt allerdings DERMATIX gekauft , ich habe von vielen Gehört das diese Salbe sehr gut sein soll kostet allerdings 33 Euro , eine kleine Tube . Extra für Kinder und für das Gesicht und Dekolte.mal schauen wie sie wirkt...
Gruß kerstin mit Killian :razz:

Marialuna
17.04.2005, 19:16
Hallo Kestin,
wir haben die Narbe nach der Op mit Bepanthen Salbe eingecremt, fast für 3 Monat.
Wichtig ist es aber auch keine direkte Sonne auf die Narbe zu lassen, dies macht die Narben schwulztig.

Andrea mit Fynn
22.04.2005, 21:15
Kennt jemand die Keli-med Salbe?

Wir haben die verschrieben bekommen und zwar sollen wir ab 3 Wochen nach dem Fädenziehen, also ab dem 2. Mai, beginnen mit einmassieren, 3-4 Mal am Tag für ein ganzes Jahr. Ebenfalls sollte Fynn den ganzen Sommer über keine Sonne an die Narbe haben.

Grüessli
Andrea

Nicole und Julia
22.04.2005, 21:44
So war es bei uns auch Anya, die Salbe kenn ich nicht, wir hatten MEDgel und sollten aber nur 3-5 monate cremen, hab aber auch über ein Jahr, konnte es nicht lassen!!!

dann haben wir nen Sunblock in der Apotheke gekauft den ich immer total brav jeden Tag bei Sonneneinstrahlung drauf gemacht habe und auch jetzt noch draufschmiere...

LSF 40 oder so... weil sie müssen ja auch raus dürfen die Kleinen....

tanja-simone
12.03.2007, 15:06
Hallo,

habe zwar keine Narbe an der Lippe mit meiner Gaumenspalte. Aber aufgrund meiner häufigen Operationen auch Probleme mit den Narben und bin da auf was natürliches gestosen! Nämlich der Aloe Vera und kann dazu einige Erfahrungen mitteilen. Damit würde die Narbe sicherlich auch reduziert und das mit natürlichen Wirkstoffen! Für mehr Info, kann ich auch gerne Infomaterial zusenden. Dies wirkt auch im Mund-und Rachenraum... oh je, die Entzündungen nach den Operationen, wenn ich da nur drandenke...:gut:

Anne&Lenni
13.03.2007, 10:24
Halli hallo....

jetzt habe ich auch nochmal eine Frage, soll ich Lenni also immer, egal wie lang die OP schon her ist Sun Blocker auf die narbe schmieren?

Und wir benutzen Dermitax Gel, Lenni hat seine Narbe aber schon noch erhoben, @ Nicole, glaubst du dieses Sigel ist besser?

Ich danke für eure Antworten und liebe Grüße aus Kölle :hallo: Anne

Nicole und Julia
13.03.2007, 22:36
Huhu Anne....

Also neeee, das hieß bei uns nur im ersten Jahr total aufpassen auf die Sonneneinstrahlung der Narbe, weil sie sich sonst so einfärben könnte oder leichter nen Sonnebrand bekommt. Hab das zweite Jahr auch noch nen Blocker drauf geschmiert aber jetzt nimmer. Da reicht die Creme die du eh im Gesicht verwendest. Shitte das Jule so ne empfindliche Haut im Gesicht bekommen hat, ist zzt was schuppig und total empfindlich es tut ihr weh bei vielen Cremes. Weiß nun gar nicht was ich im Sommer mit ihr da machen soll, vielleicht die mit Micropartikeln????

Ob jetzt Dermatrix oder Sil /Medgel.... ich weiß nicht was besser ist denke aber mal die tun sich nicht viel weil sie ja alle hauptsächlich aus den gleichen Bestandteilen bestehen. Das die Narbe immer noch erhaben ist wundert mich jetzt, wie lange habt ihr denn geschmiert??? Also ich hab bestimmt 6-9 Monate ständig /täglich geschmiert und massiert....

Anne&Lenni
14.03.2007, 19:43
Hallo Nicole,

nun schmieren wir schon seit 8 Monaten und eigentlich sind wir auch sehr zufrieden, aber die Narbe ist schon noch erhoben. Es sieht manchmal fast so aus, als wäre es die zweite Lippenerhebung (weißt du was ich meine?) sie ist schon wunderbar verblasst und ich hoffe einfach, das es noch ganz ein wenig besser wird:) ach ja, jetzt wollen wir erstmal schauen ob er mit dem Strohhalm trinken kann......

Einen schönen Abend wünschen wir :hallo:

Andrea mit Sabrina
15.03.2007, 21:36
Huhu Anne....

Also neeee, das hieß bei uns nur im ersten Jahr total aufpassen auf die Sonneneinstrahlung der Narbe, weil sie sich sonst so einfärben könnte oder leichter nen Sonnebrand bekommt. Hab das zweite Jahr auch noch nen Blocker drauf geschmiert aber jetzt nimmer. Da reicht die Creme die du eh im Gesicht verwendest. Shitte das Jule so ne empfindliche Haut im Gesicht bekommen hat, ist zzt was schuppig und total empfindlich es tut ihr weh bei vielen Cremes. Weiß nun gar nicht was ich im Sommer mit ihr da machen soll, vielleicht die mit Micropartikeln????

Ob jetzt Dermatrix oder Sil /Medgel.... ich weiß nicht was besser ist denke aber mal die tun sich nicht viel weil sie ja alle hauptsächlich aus den gleichen Bestandteilen bestehen. Das die Narbe immer noch erhaben ist wundert mich jetzt, wie lange habt ihr denn geschmiert??? Also ich hab bestimmt 6-9 Monate ständig /täglich geschmiert und massiert....

Geh mal in die Apo und gucke nach Aqueo.

In unserer Familie ist Schuppenflechte und Neurodermits verbreitet (also Haut, die viel Pflege benötigt). Aqueo hilft da.

Andrea mit Sabrina
16.03.2007, 09:03
Guck mal unter http://www.aqueo.de/.

Ist halt sehr gut für spröde, trockene und schuppige Haut geeignet.

Nicole und Julia
16.03.2007, 11:55
Danke Andrea, ich werd mal schauen, zzt nutzen wir die Linola Fett und ich muß echt täg. 3 mal schieren weil die Haut an wenigen kleinen Stellen wieder aufschubbt.... shitte...

Nicole und Julia
16.03.2007, 11:56
vielleicht liegt die Narbe ja wie bei Julia genauf auf diesem Hubbel vom Grübchen, darum wird sie bei Jule auch unter der Nase nie ganz flach werden können...

Vronileine
27.04.2007, 13:13
Hallo!

Das unsere OP (Lippenverschluß) ist jetzt 10 Tage her und unsere Narbe ist sehr schon geworden. Ich hab (allerdings schon begonnen, als die Narbe 2 Tage alt war und die Nähte noch drinnen)

1 Tag vor der OP: Arnica D6, ein paar Mal vor dem trinken 2 Kugerl, am OP-Tag auch noch und danach 1 Woche 3x2 Kugerl.
Arnice ist u.a. gegen Gewebsverletzungen, Stöße,

am 2. Tag nach der OP: "Regenaplex W" Hautfluid (das ist ein "wasserl") mehrmals auf die Naht. Mach ich jetzt noch.

Dr. Turhani (war ich heut gut 1 Woche nach OP zur Kontrolle) fragte mich sogar danach, weil er so begeistert von der Wundheilung war und die Krankenschwester offensichtlich "getratscht" hat.
Ich schick ein Foto mit, das war 9 Tage nach OP und 3 Tage nach Nahtentfernung (also von gestern)

Gruß Vronileine

Andrea und Lukas
27.04.2007, 14:50
Hallo Vronilein,

in unserer Klinik wird die Pepanthensalbe Auge und Nase auf die Wunde getan. Sie hilft auch sehr gut für die Wundheilung und wird gleich nach der OP auf das Pflaster gemacht und die Tage danach fleißig weiter gecremt.

Tina
27.04.2007, 19:44
Selbst zu meiner Zeit wurde schon Bepanthen empfohlen oder auch Linola Fett. Aber ist schon irre, was Homöopathie alles kann!

Klasse Ergebnis...

LG Tina:blume:

Nicole und Julia
27.04.2007, 20:59
Wow Super.... so kurz nach der OP und Fädenziehen, und dann nix mehr rot???
Das kann aber auch an SEINER Wundheilung liegen und bei anderen Kids schlägt es gar nicht so an, dann habt ihr da ja super glück mit eurem Süßen.

Aber ich schreibs mir dennoch mal auf für die Korrektur OP wenn Julia 5-6 Jahre alt ist!

Wir hatten auch so 4 Wochen nur Bepanthen Augen und Nasensalbe (zur Heilung) und dann hab ich die Bübchen Fettsalbe genommen und später halt das SililkonMed Gel, aber so auf dem Grübchen nahe der Nase haben wir auch nach über 3 Jahren noch ab und an eine kleine Rötung!

Jenny & Noel
12.02.2009, 21:13
Also mein kleiner hatte den Lippenverschluss Anfang Dezember...es ist noch rot aber nicht dick...mein Arzt sagte mir es verblasst nach etwa einem halben Jahr nach der OP! Geschmiert haben wir die ersten zwei Wochen eine Augensalbe *name ist mir entfallen :-( * und dann brauchten wir das nicht mehr!

Lg Jenny

MoonyArsaraidh
18.05.2009, 09:33
Ich greif das Thema nochmal auf.
Uns sagte der Prof, dass wir ne Fettsalbe nehmen sollten zur Narbenbehandlung. Fett wohl deshalb, damits geschmeidig wird. Möchte aber auch, dass die Narbe deutlich weniger bis kaum mehr sichtbar wird.
Momentan benutze ich die einfache Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Angefangen damit habe ich, als wir wieder zu Hause waren, also gut ne Woche nach der Op. Täglich ein wenig draufgeschmiert und einmassiert. Bin aber auch am überlegen, mir eine spezielle Narbensalbe zu besorgen. Ich denke, ich werde diese Dermatix mal ausprobieren. Ab wann kann / sollte ich sie benutzen?
Die Op von Rouven ist jetzt ca 3 Wochen her und bisher sieht die Narbe für meine Begriffe sehr gut aus. Klar, ein wenig rot, aber kaum dick. Schaun wir mal, wie die Wundheilung voranschreitet und was er für ein Typ in Sachen Narbenverheilung ist.

Doreen mit Elisei
18.05.2009, 19:46
Warte mal noch 2-3 Monate. Dann ist die Narbe sicher verheilt und du kannst die Silikonsalbe verwenden.

Mel&Franka
19.05.2009, 09:22
Hallöchen,
unsere Franka hatte ihren Lippenverschluss am 6. Mai und letzte Woche Montag wurden die Fäden gezogen. Gestern war es soweit und wir haben das Pflaster entfernt. Da wo vorher eine schmale Lippe mit Schlitz war, ist jetzt ein kompletter Knutschmund. Das sieht erstmal ungewöhnlich aus, aber endlich kann sie normal "weiterwachsen"! Die Narbe ist noch etwas rötlich, aber ich denke das soll wohl nach einem Schnitt!

Uns hat Prof. Eufinger gesagt, wir bräuchten nur massieren von der Nase zum Mund hin. Es war ja "nur" eine kleine OP!

Hmmm. Habe diesen Thread heute zufällig gefunden und frage mich nun doch, ob ich vielleicht noch Linola Fett oder eine spezielle Narbensalbe benutzen soll!!! *etwasverwirrtbin*

Liebe Grüße Mel

PS: Ach ja und was mir noch einfällt. Der Prof meinte, dass in ca. 6 Wochen es noch mal schlimm aussehen würde, wegen dick und rot und so! Warum ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?

Ricarda mit Louis
19.05.2009, 12:12
Huhu,:hallo:

also Louis hat direkt nach der OP Cerason Salbe (vom MKG-Prof. veordnet) bekommen, so ca. 4 Wochen und danach habe ich immer im Wechsel mit Dermatix (früh) und weiße Vaseline (abends) geschmiert.

Das ganze habe ich so ein halbes Jahr durchgezogen und die Narbe von Louis ist echt toll geworden :gut: Nix rotes mehr zu sehen. Nix dick oder wulstig. Einfach schön!

An was es nun genau lag weiß ich nicht.

Nach der OP habe ich auch noch zur Wundheilung Arnica D6 Globulis für 2 Wochen gegeben.

MoonyArsaraidh
19.05.2009, 12:58
Hallo, ich nochmal :hallo:

Hab heute gesehen, dass Rouven einen kleinen Eiterabszess (so groß wie ein kleiner Mückenpitsch) in der Lippe hat. Der ist heute auch aufgegangen und es ist auch alles raus (Geschrei war groß), aber ich sehe, dass es da eben doch dicker ist.
Am Freitag bin ich eh bei der KiÄrztin. Erst mal beobachte ich das noch. Wenns morgen schlimmer wird bin ich morgen bei ihr.
Ist total ärgerlich, da er nun natürlich empfindlicher da ist und Brei momentan sehr schwierig zu füttern ist. Die Milch will er nicht immer, die verweigert er immer häufiger.
Schaun wir mal, wie es weiter geht..