PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle aus Österreich!



Anonymous
21.10.2004, 13:18
Hallo liebe Gemeinde, :blume:

ich bin seit langen schon am nachdenken ob ich Florian nicht in einer anderen Klinik vorstellen soll, wo der harte Gaumen schon früher verschlossen wird.

Heute sagte mir die Logo, das das Krankenhaus Wels ein neues Team bekommen hat, weiss jemand was darüber??
:?:
Ich habe im Internet recherchiert und bin auf den Univ. Prof, Dr. Michael Rasse gestoßen, der auch anscheindend in Innsbruck die MKG Chrirurgie über hat. Und er ist Leiter der Gemeinschaft der MKG Chirurgie Österreich.
Kann mir jemand genauere Infos geben??? :) :) :)

Dankeschön
Maria :runningd:
die im Moment etwas Ratlos ist!

bettina u paul
21.10.2004, 13:26
Hallo Maria!

Hab grad nachgesehen
da gibt´s nen Lebenslauf von ihm mit Infos über seinen Werdegang
dürfte sich sehr guter Spezialist auf dem Gebiet sein

http://www.chirurgie-ges.at/rasse_lebenslauf.htm


LG
Bettina

martin mit marek
21.10.2004, 15:16
hallo maria

grundsätzlich ist es bestimmt nie verkehrt eine zweite meinung einzuholen. das problem ist, das dies nur allzuoft zur völligen verwirrung beiträgt. wenn ich hier im forum schaue, staune ich nicht schlecht wie viel verschiedene wege gegangen werden. da sind schnell mal drei, vier, fünf.. meinungen beinander.

bist du denn in wien unzufrieden, oder möchtest du nur das "thema op baldmöglichst vom tisch haben" ? hat florian probleme mit der gaumenspalte ? mit welchem alter soll denn der gaumen verschlossen werden ? und wie begründet euer operateur dieses ?

bei marek sollte der hartgaumen etwa mit ende des zweiten lebensjahres geschlossen werden. die begründung hier : bis dahin enwickelt sich der ganze oberkiefer und gaumen noch soviel, das sich im idealfall die gaumenspalte von allein schliessen kann. ausserdem, je schmaler die spalte desto einfacher der eingriff.

bei unserer gestrigen spaltsprechstunde meinte unser prof. das die gaumenspalte wieder schmäler geworden ist, und der entgültige verschluss wohl nun mir gut zwei jahren stattfinden soll.

ich bin der meinung das man, was den hartgaumen angeht, nichts übers knie brechen braucht. wenn florian nicht wirkliche probleme hat, dann würde ich doch auch eher abwarten.

wie auch immer...

alles liebe und gute- martin :)

Anonymous
19.11.2004, 21:32
Hallo Bettin und Martin,

sorry ich hab den Thread leider als gelesen markiert gehabt!
Danke Bettina, werde mir den Lebenslauf mal unter die Lupe nehmen!
@ Martin,

ja ich bin mit den Op Ergebnissen im Großen und Ganzen schon zufrieden nur das rund herum passt mir einfach nicht! Das Problem unseres Krankenhauses ist das, das es ein riiiesiges KH in Wien ist und das dort so eine Art massenabfertigung betrieben wird. Den Prof. habe ich schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen, und jedes Mal wenn ich nach ihm frage, heisst es, der ist auf einer Besprechung oder dort... Einfach nur traurig, das er sich keine Zeit für seine Patienten nimmt. Und andere "Ärzte" haben leider nicht das Wissen was er hat und flüchten immer in Ausreden...
Der harte Gaumen soll mit drei Jahren bei Florian verschlossen werden. Als ich letztens einen Arzt bei der Kontrolle danach fragte, meinte er wissen sie so eine OP ist nichts gutes, die macht man wenn sie notwendig ist... Nein, darauf wäre ich ja nie gekommen, ... und da man den harten Gaumen nicht vorher braucht wird er auch nicht verschlossen. Und er meinte wegen der Sprache und dem Näseln das Kinder mit drei Jahren ja erst richtig zu sprechen anfangen würden... SO ein :stumm: ich musste mich echt wegdrehen sonst wäre mir etwas ausgerutscht!

So genug gelästert, sorry das ich erst jetzt antworte!

Schönen Abend
Maria

Luise und Christian
19.11.2004, 21:59
Hallo Maria, bin wegen Riesenstress (mein Haus ist im Fertigwerden) leider nicht oft online zur Zeit; Nun, Chris wird in 2 Wochen (6. 12.) in Graz operiert. Er ist jetzt genau 1 Jahr alt. An der UNI-Klinik in Graz operiert Prof. Mosböck (eine Kapazität auf diesem Gebiet) - nur geht er leider bald in Pension - Chris den harten Gaumen und weichen zugleich!!! Nach seiner langen Erfahrung sei dies die beste Methode wegen Sprache, Heilung, Wachstum, usw. Wir sind dann wieder so 3 Tage im KH, soferne natürlich alles gut geht. ich bin natürlich schon ziemlich kribbelig vor der OP - hoffe, dass alles gut geht. Erst mal, servus und alles liebe Dir und deinem kleinen Flo

Anonymous
19.11.2004, 22:19
Hallo Luise,

oh ihr Armen, na dann drück ich Euch die Daumen damit das Häuslein bald fertig wird!
Was nur drei Tage??? Das ist aber schon etwas kurz. Seit ihr denn mit der Rundumversorgung zufrieden??? Graz ist schon ganz schön weit weg von mir, da wäre Wels schon besser. Ich werde Florian auf jeden Fall bei beiden KH mal vorstellen und dann werden wir weitersehen!
Salzburg ist ja auch ganz ganz toll, aber viel zu weit weg!

DANKE NOCHMAL und alles Gute zur OP!!
Maria

Michaela & Felix
26.11.2004, 08:58
hallo maria,

das ist echt schade, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst im kh, aber bei deinen schilderungen ist das auch kein wunder.

ich bin ja mit felix in salzburg in behandlung und ich kann nur sagen ein traum! diese woche waren wir (mein mann, felix u. ich) in salzburg zur untersuchung und vorbesprechung wegen der op im jänner. unser arzt hat sich sehr viel zeit genommen und uns alle fragen beantwortet. er ist sehr sehr nett und einfühlsam - ein traum!

es kommen viele patienten auch von südtirol extra nach salzburg, weil die ärzte dort so einen guten ruf haben bezüglich spaltkindern. maria, lass dir doch mal einen termin dort geben - bei dr. brandtner, oder dr. schachner. (die arbeiten im team), denn wels ist nur mehr ein katzensprung von sbg. entfernt. ich kann es dir nur empfehlen, einfach aus meiner erfahrung und ich fühle mich in den besten händen mit meinem kleinen.

liebe grüße

michaela u. felix

Doreen mit Elisei
26.11.2004, 12:37
Hallo Maria, wie Du selber schon weißt :D sprechen Kinder nicht erst mit 3 Jahren. In berlin ist es so, dass die Logopädin mitentscheidet wann der harte gaumen operiert wird. Sie sind dort der Meinung, dass wenn die Kinder in ihrer Sprachentwicklung durch den offenen hartgaumen behindert werden würden, sollte man operieren. Und da Elisei schon alles und bißchen mehr kann, wie für sein Alter gut ist, kriegt er jetzt im Januar den Gaumen geschlossen, dass es ohne Hindernisse weitergehen kann mit der Sprache. Die LOgop. Sagte, dass einige Laute z.B. "p und b" mit offenem Hartgaumen nicht gesprochen werden können. Und darum wäre es gut nicht so lange mit dem verschluß zu warten.
Ich weiß natürlich nicht, wie weit Florian jetzt ist von der Sprachentw., aber an Deiner Stelle würde ich mir die anderen Kliniken mal anschauen.