PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lebenszeichen von uns



Ina/Paul
17.10.2004, 13:55
Hallo an alle,
da ich wiedermal säumig war und lange nichts geschrieben haben, nun endlich ein Lebenszeichen von uns. :)
Wir sind gestern aus dem urlaub zurückgekommen und hatten eine wunderschöne woche bei herrlichem Herbstwetter in Bayern.
Jetzt zieht der Alltag wieder ein, nur Anna darf noch eine Woche Ferien bei Oma genießen, bevor die Schule wieder beginnt.
Paul geht es gut. Er trägt weiterhin tapfer seine Spange und wir haben Erfolg. Die vorderen Schneidezähne werden jetzt gerade und er merkt selbst, daß er besser essen kann, z.B. in einen Apfel beißen, wenn er will, weil es ist ja bequemer sich von Mama mundgerechte Häppchen machen zu lassen - er ist es ja so gewöhnt.
Morgen haben wir wieder einen Termin für einen neuen Abdruck, dann gibts eine neue Spange, um den Gaumen in die Seiten zu dehnen. Damit wir nächstes Jahr dann die Restlöcher im Gaumen verschließen lassen können. Das sollte ihm auch beim sprechen helfen. Obwohl er auch da Fortschritte macht. Pusten und saugen klappen prima. Wir haben einen hohen Verschleiß an Seifenblasenflüssigkeit :)
Für alle die noch mehr üben wollen, wir haben ein Spiel von Haba gekauft, heißt Pustekuchen und ist wunderbar geeignet das pusten spielerich zu üben. Meine beiden spielen das oft und gern. Kann ich nur empfehlen - geeignet ab 3 Jahren.
Außerdem habe ich es endlich geschafft gegenüber dem Amt für Familie und Soziales das Landesblindengeld durchzusetzen, nach nunmehr einem Jahr, haben wir es endlich bewilligt bekommmen. Also an alle Sachsen (in den anderen Bundesländern weiß ich es nicht), wenn Eure Kinder 100% schwerbehindert sind Merkzeichen H haben, könnt ihr dies beantragen- 77,00 € im Monat. Wer mehr wissen möchte, mailt mich an.

So das wars mal wieder von uns.

Liebe Grüße

Ina und Paul.

Corinna
17.10.2004, 14:34
Hallo Ina,

wie alt ist denn Paul? Unser Julian (3 1/2 Jahre) soll auch bald eine Spange bekommen zur OK-Dehnung, und ich weiß noch nicht, wie ich ihm die "schmackhaft" machen soll. Hat die Krankenkasse die Kosten zu 100 oder 80% übernommen?
Wo genau in Bayern ward ihr denn im Urlaub. Wir sind auch gerade aus dem Urlaub zurückgekommen.
Ist Paul blind oder zählt nur der 100 H Ausweis für das Landesblindengeld?
Viele Fragen - Danke im voraus.

Gigi und Leon
17.10.2004, 22:01
Hallo "meine" liebe Ina! :knuddel:
Mensch da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ihr gerade aus dem Urlaub zurück ward. :D
Schön, dich hier auch zu lesen.
Paul gehört ja hier auch schon zu den GRÖßeren *gggg*
Liebe Grüsse von Gigi

Pia und Ellen
17.10.2004, 22:20
Hallo Ina,

das Landesblindengeld gibt es meines Wissens nach nur in Sachsen.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne wäre es nett von Dir, wenn Du eine Info bei "Recht in Deutschland" reinhängen kannst. Da sollte drin stehen wo und wer das bekommt und wieviel.

Dankeschön

Anonymous
17.10.2004, 22:32
Hallo Ina, :hallo:

schön, wieder mal von Dir zu hören!!!! :D

Toll das es Euch gut geht!!!

lg
maria

Ina/Paul
19.10.2004, 21:31
Paul ist nicht blind. Das heißt nur so, ist eigentlich für alle Schwerbehinderten mit 100% und bestimmten Merkzeichen. Paul ist 4 und wird im März 5.
Ich glaube so schlimm wird das mit der Spange gar nicht. Paul ist total stolz drauf. Durfte sich eine Farbe aussuchen und eine Dose dazu mit tollen Klebern drauf. Er macht sie selbst rauß und rein und putzt sie allein. Gestern wurde ein neue Abdruck gemacht und er hat alles über sich ergehen lassen, ohne einen Mucks. Dann bekommt er die neue Spange im November zur Dehnung des OK. Hatten wir schon mal, da war er 2, dann kamen die Backenzähne und die Behandlung wurde erstmal unterbrochen. Auch damals war es kein Problem. Aber er ist sowieso in Punkto Arztbehandlung ein pflegeleichter Fall.
Ina.