PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung bei "laufenden" Ohren?



Doreen mit Elisei
16.10.2004, 23:32
Hallo alle miteinander, nachdem unser Kleiner das Drama um seine Zähne erst mal überstanden hat, gehts jetzt mit den Ohren weiter. Wir haben ja auch sonst nichts zu tun. :D
Er hat nun schon zum dritten Mal eine MOE. In der Klinik, direkt nach der Lippen-OP, hatte er einen Rieseninfekt und die Ohren liefen. Die HNO-Ärztin gab ihm nur antib. Ohrentropfen und nach 3 Tagen war der Spuk vorbei, obwohl er seine Erkältung noch lange nicht auskuriert war. Unsere Kinderärztin (HNO-Ä. war jedesmal nicht zu erreichen) gab aber jetzt 2 mal fast hintereinander Antib. zum Schlucken. Meine Frage an Euch: wie händeln das die Ärzte bei Euch? Bekommen Eure Kinder auch immer gleich die dicke Keule? Oder reicht es nicht aus, sie mit Ohrentropfen zu behandeln?
Bin gespannt auf Eure Antworten. :help:

Gigi und Leon
17.10.2004, 09:29
Hallo Doreen!
Die "Keule" bekam und bekommt Leon nur, wenn sein Allgemeinzustand auch zu wünschen übrig lässt.
Nur laufende Ohren lassen wir laufen, aber sobald die Suppe stinkt, oder schlimmer noch ,ihm die Ohren wehtun, marschieren wir zum HNO und dann gibt es die Tropfen.
Wir haben Antibiose nur auf das Nötigste beschränkt und trotzdem ist mir aufgefallen, dass Leon "anfälliger" war früher als die Mädels.
Also mach dir nciht zu viele Sorgen, die meisten Ärzte wissen eigentlich was sie tun sollen/müssen (*gggg*muß ich ja jetzt schreiben, sonst krieg ich Ärger :loldev: )
Liebe Grüsse und Gute Besserung an den kleinen Lümmel.
Gigi

Gabi und Lukas
17.10.2004, 11:19
Hallo Doreen!
Unser HNO-Arzt verschrieb bei laufenden Ohren erstmal floxal-Tropfen (das sind eigentlich Augentropfen) für die Ohren. Hat auch oft schön geholfen. Nur wenn Fieber dazu kam, musste Antibiotikum geschlckt werden. Ich fand das recht sinnvoll, war früher mal bei einer Kinderärztin, die beim allerersten Anzeichen immer gleich Antibiotikum verschrieb, da hab ich dann irgendwann gewechselt, weil es mir zu viel des Guten wurde.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
17.10.2004, 11:26
Hi bei den ersten Ohrlaufen hat Jule auch gleich ANtib. bekommen obwohl die Ohren sprich Trommelfell nur leicht gerötet war. Ich fand das was übertrieben aber zum Glück war es ja auch dann schnell vorbei.
Dachte die Tropfen können nur genommen werden wenn keine Pauken da sind, wenn das anders ist wäre ja schon und eine gute Methode ständiges Antib. zu vermeiden.
Nun laufen sie wieder... dazu gleich mehr...

Nicole & Ben
17.10.2004, 13:41
Hi Doreen, :razz:
bei uns war es ganz genauso: Der HNO versuchte es immer erst mit antibiotischen Tropfen, und wenn die nach 5 Tagen nicht halfen gabs erst Antibiotika oral (vorausgesetzt Ben war sonst fit und fieberfrei). Der KiA hat auch immer direkt die Keule ausgepackt!
Jetzt gehe ich bei laufenden Ohren direkt zum HNO, wenn das nicht geht, bitte ich meinen KiA es erst ein paar Tage mit Tropfen zu versuchen...da hat er sich beim letzten Mal auch drauf eingelassen.
Sprich doch mal mit eurem KiA, vielleicht können dein KiA und deine HNO mal miteinander telefonieren und sich über die Behandlung "laufender Ohren " unterhalten.
Unser KiA ist da sehr offen und engagiert.
Lieben Gruß von Nicole & Ben

Ina/Paul
17.10.2004, 14:19
Dicke Keule gibts nur, wenn der Abstrich bedenkliche Bakterien nachweist, z.B. Pneumokokken. Unsere HNO gibt dann aber lokales Antib. direkt in die Ohren, als Spülung. Nur bei hohem fieber und starken Schmerzen gibts was zu schlucken. Außerdem immer Nasentropfen.

Ina.

Nicole und Julia
17.10.2004, 17:22
Abschwellende Nasentropfen kenn ich nur zu genüge, da Jule einen permanenten Dauerschnupfen hatte. Davon hat mir mein HNO dringend abgeraten, wenn dann nie länger wie eine Woche. Bei Ohrproblemen hab ich auch schon gehört das sie zur besseren Belüftung eingesetzt werden können, aber wirklich nie auf Dauer. Wir haben dann immer ganz viel Meersalzspray benutzt und ich nehm nun gar kein Echtes Nasenspray mehr. Es geht auch mit dem anderen eine freie Nase zu bekommen. Zum Glück hat Jule zzt nicht mehr sooooo schleimigen und eitrigen Schnupfen wie damals!

Doreen mit Elisei
17.10.2004, 21:05
So ein Mist, hätte ich doch mal eher hier reingeschaut. Jetzt hat Elisei seine erste Antib.-gabe hinter sich und wir müssen so weitermachen. :/ Aber fürs nächste Mal werde ich versuchen die Ki.-Ärztin zu den Ohrentropfen zu überreden. Sie hat, glaube ich, nicht so viel Ahnung von Kindern mit Spalte und will nichts falsch machen. Sonst kommt sie auch nicht immer gleich mit der Keule. Aber sie läßt eigentlich immer mit sich reden.
Also, vielen, vielen Dank an alle hier. Ihr seid echt toll und superschnell. :zustimm: